Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selber blöd, hast du dir den Thread schon durchgelesen? Da werden ältere Leute die unschuldig in eine Notlage geraten sind hingestellt als wären sie asozial und dieser Meinung bin ich auf keinen Fall!

richtig, die gehen arbeiten und müssen dann per sozialstaat aufstocken, weil dem chef "die arbeit halt ned mehr wert ist"

alles relativ........kannst du es dir leisten deine wohnung von einem maler ausmalen zu lassen....oder lässt du dir von einem bodenleger deinen parkett reinlegen ganz offiziell....wennst das kannst hast unmengen an kohle.......

fakt ist...solche sachen sind für den normalne bürger schon fast unerschwinglich, wenn du sie brav von einer firma machen lässt.....ergo selber machen oder im pfusch...

Ich mach solche Arbeiten selbst. Weiters finde ich, und darum ging es in meinem Beitrag, dass es wesentlich schlimmer ist, wenn jemand Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Mindestsicherung erhält und dann nebenbei, in der reichlichen Freizeit, schwarz arbeitet.

und was willst machen mit ihnen?? schickst sie in den vorruhestand weil sie nimmer gebraucht werden??

Lies meinen Beitrag noch einmal!

Selber blöd, hast du dir den Thread schon durchgelesen? Da werden ältere Leute die unschuldig in eine Notlage geraten sind hingestellt als wären sie asozial und dieser Meinung bin ich auf keinen Fall!
Das stimmt so nicht, zumindest für die Meisten, die hier schreiben.

Vielen, und auch mir, geht es darum, dem Missbrauch einen Riegel vorzuschieben.

Ich mach solche Arbeiten selbst. Weiters finde ich, und darum ging es in meinem Beitrag, dass es wesentlich schlimmer ist, wenn jemand Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Mindestsicherung erhält und dann nebenbei, in der reichlichen Freizeit, schwarz arbeitet.

Lies meinen Beitrag noch einmal!
Ja anscheinend können manche Leute nicht lesen und denken mit dem falschen Kopf.

Also, irgendwie steh ich glaub ich daneben. In meiner wohlhabendsten Zeit, als selbständiger Makler, in den achtziger und neunziger Jahren, war ich mit hohem Einkommen, nicht einmal halb so glücklich, wie danach. Meine Freunde sind tagelang Forellenfischen gegangen und ich bin um 22 Uhr noch zu einem Kreditwerber
gehetzt, weil der schon am nächsten Tag seine Auszahlung haben wollte. Shit, keinerlei Lebensqualität. Ich finde es sehr gut, wenn Menschen zum bescheidenen und sparsamen Leben hingesteuert werden. Weniger Fettleibigkeit, weniger Erkrankungen, mehr Nächstenliebe und Herzlichkeit. Warum soll ein alleistehender Mensch nicht mit 840 Euro im Monat leben können. Und die Dinge, die du besitzt, werden dich besitzen. Menschen die arbeitsfähig sind, sollen für "Geld" eine Leistung erbringen müssen. Almosen zum Überleben (Essen, getragene Kleidung, Medikamente) sollen natürlich jedem in Not geschenkt werden. Aber es soll nur fünf Möglichkeiten geben, um an "Geld" zu kommen: arbeiten, erben, betteln, stehlen, oder fälschen. Dann kann sich jeder aussuchen, wie er es machen will. Sozialleistungen ( Gnadengeschenke ) sollen nur so hoch sein, daß die lebensnotwendigen Grundbedürfnisse gesichert sind. Aber ich denke, es wird jetzt eh wider so lange hin und her gestritten werde, bis irgendein fauler Mittelweg gegangen wird.

ja klar... dafür wird das vermögen der hypo verschenkt, bei der bawag gabs nur ein bauernopfer, das geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer..
fast überall, wo eine partei steuergeld verteilt, wirds mehr, weil vermutlich die freunderln überteuerte rechnungen stellen...

ist doch klar, daß gewisse leute die freunderlwirtschaft, korruption, schattenwirtschaft nicht einstellen wollen..
lieber den kleinen was wegnehmen .. statt bei sich und den freunderln ..

Das stimmt so nicht, zumindest für die Meisten, die hier schreiben.

Vielen, und auch mir, geht es darum, dem Missbrauch einen Riegel vorzuschieben.

wieviele firmen -mitglieder der wk - haben noch offene beiträge bei den div. kk, sozialversicherungen.. ?
und wenns zu viel wird, gehens in konkurs.. ?

Du schreibst, dass ich sinnerfassend lesen soll und bist trotzdem meiner Meinung?

nöööö detto IRONIE ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grasser hat die Buwog um 961 mio verkauft. Jetzt kauft sie Vonovia (Ausländer) um 5 Milliarden!
Klingelst?
Wer sagt jetzt wieder, lasst sie einmal machen

mir hat z.b. noch nie ein klassenkaempfer erklaeren koennen, wieso ein 50 jaehrige wurstsemmelaufschneiderin hoeher als eine 20 jaehrige entlohnt werden soll.

mir hat noch nie einer der (alten oder neuen) arbeiter-parteien erklären können, was akademiker an der führung machen.. ?

aber frag mal in die runde, wieso in wien die nicht-amtführenden stadträte erst jetzt als nichts-tuer bezeichnet werden.. war doch früher genauso.. oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind wir wieder bei Kompetenzüberschreitung. Gesetzlicher Mindestlohn: 15 EUR pro Stunde
Ein Traum, es wäre ja schon ein Riesenerfolg wenn es wenigstens mal Brutto 10€ mindestens gebe. Einstiegsgehalt als zB. technischer Angestellter und dafür braucht man immerhin eine Matura und eine berufliche Fachausbildung also zB. HTL Abschluß sind sagenhafte 1500€ Brutto (also unter 10€/Std), bleiben dann Netto so knapp 1200 übrig. Dafür macht man ne teure schwierige 5 jährige Ausbildung an der viele Schüler scheitern?

Dein Chef steht nicht mehr nur in Konkurrenz mit dem Unternehmer nebenan, dank Internet, Amazon und Brummis steht er plötzlich in Konkurrenz mit einem chinesischen, indischen Unternehmer. Damit verschieben sich die Kompetenzen nach oben. Angelernter ist heute Fachkraft; Fachkraft ist heute maturant usw
Da hilft nur eins: gewaltig in Bildung investieren! Denn die bloßfüßigen sind uns schon auf den Fersen

Ein Traum, es wäre ja schon ein Riesenerfolg wenn es wenigstens mal Brutto 10€ mindestens gebe. Einstiegsgehalt als zB. technischer Angestellter und dafür braucht man immerhin eine Matura und eine berufliche Fachausbildung also zB. HTL Abschluß sind sagenhafte 1500€ Brutto (also unter 10€/Std), bleiben dann Netto so knapp 1200 übrig. Dafür macht man ne teure schwierige 5 jährige Ausbildung an der viele Schüler scheitern?

Und dann wird unter der roten Regierung beschlossen Schulabgänger die keine Lehrstelle finden müssen trotzdem bis 18 Jahre in die Schule gehen, bei Strafe verpflichtend. Solange das Kind die Pflichtschule geht bekommt man noch die 100 Euro Schulgeld zum Schulanfang, aber wenn das Kind dann in die höhere Schule geht z.B. HAK, gibt es kein Schulgeld mehr, wobei die Schulsachen teurer sind als noch in der Grundschule. Aber wir sollen den Kids eine gute Schulausbildung ermöglichen.
LÄCHERLICH

Und dann wird unter der roten Regierung beschlossen Schulabgänger die keine Lehrstelle finden müssen trotzdem bis 18 Jahre in die Schule gehen, bei Strafe verpflichtend.

Ist doch besser als wenn sie auf der Straße rumlungern, ich wäre sowieso dafür das es die Schulpflicht bis 18 gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben