Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da werden ältere Leute die unschuldig in eine Notlage geraten sind hingestellt als wären sie asozial und dieser Meinung bin ich auf keinen Fall!
Habe ich nie völlig undifferenziert getan, im Gegenteil. Aber dass es auch Asoziale gibt, das ist ebenfalls Fakt.

Ich wünsche es jedenfalls keinem hier, dass er in eine solche Lage gerät. Egal, was er hier gepostet hat. Und ich finde es saublöd, anderen EF - lern solches zu wünschen.

Stimmt leider, da es dann immer welche gibt die mehr haben wollen, aber das Modell find ich dennoch gut.

:rolleyes: Ja, Komunismus pur, ist das nicht von den Indianer-Reservate abgeschaut? Dort funktioniert es über hundert Jahre lang bereits, ihre Mentalität ist aber anders als unsere, daran scheitert es in Europa und Asien, weil alles auf Besitzvermehrung ausgelegt ist und das geht nur auf Kosten anderer, welche dann das System zu Fall bringen versuchen.

Was man opfert: Das staatliche Selbstkorruptionssystem.

:vorsichtig: Das sich vom privaten Selbstkorruptionssystem wie unterscheidet? Außer dass anstatt Rote und Schwarze, sich Schwarze und Blaue daran bedienen?

Ja waren wir und nat. haben wir darüber nachgedacht schließlich waren wir direkt damit konfrontiert. Glaubst der Kollege, der uns einschulen mußte und als er damit fertig war gefeuert wurde, hätte uns nicht darauf angesprochen warum wir so verrückt sind das um den Hungerlohn zu machen? Ja, warum wohl? Die anderen Firmen boten auch nicht mehr und wir suchten schon monatelang, hatten als Schulabgänger auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder sonstwas (Mindestsicherung gabs damals noch nicht) und der Chef versprach uns großspurig nach der Einschulung mehr Gehalt - das gabs auch 3 Jahre später natürlich nicht.

tja, vielleicht hatten sich die firmen ähnlich einem kartell - da abgesprochen ?
oder wurden von der wk instruiert.. ?

ich persönlich hab meinen "jüngeren" in so einer situation nur das notwendigste beigebracht - aber natürlich nur weil die zeit so kurz war :)

Ist es, wenn auch ungleich verteilt. Aber Hartz IV (wer hätte das gedacht, dass es zum Exportschlager wird) drückt nur die Kaufkraft der Arbeitssuchenden UND der Arbeitenden, weil der Druck auch für weniger Geld zu arbeiten größer wird. Da gehört aber Österreich nicht hin! Ihr habt Industrie, Innovationen, Infrastruktur, Politisch stabil und ein vernünftiges Bildungssystem. Perfekt ist es auch bei euch nicht, aber dennoch gut genug um euch teure Lohnkosten leisten zu können/sollten.

du kennst die gier der elite nicht, oder ?

:roll: Wenn's dagegen die Absprachen nicht erfunden hätten, die alte Geschichte von den Krähen........funktionierte bei den Tankstellen auch schon nicht.

nicht nur das, googelt mal die geplante obsoleszenz am beispiel der glühbirnen an. phoebuskartell
das war schon vor fast 100 jahren.

jetzt nehmt die erkenntnisse der modernn neurowissenschaften hinzu, nlp, werbung, duftstoffe in kaufhäusern,
hypnotische rhetorik, limbic selling, etc..

das ganze verschlimmert sich massiv, wir werden als arbeits- und konsumsklaven BENUTZT..

Absprachen bei Finanzintermediären (z.B Versicherungen) sind seit 2008 vorerst einmal Geschichte. Liegt aber nicht etwa an einer neuen Ethik. Es vertraut keiner mehr dem anderen.

Organisatorisch ist es für den Staat leicht zu handeln: Jaehrliche Ausschreibung der Einzelsparten. Im Prinzip kauft man die Verwaltung zu. Das Risiko bleibt ohnehin bei der Gemeinschaft.

Bei KFZ Zulassungsstellen hat man es z.b. genau so gemacht. Funktioniert problemlos.

das ganze verschlimmert sich massiv, wir werden als arbeits- und konsumsklaven BENUTZT

Zum Konsumsklavendasein entscheidet sich der Einzelne aktiv. Kaufst halt kein Auto, Mobiltelefon und beendest dein Shoppingdasein. Und dann brauchst dich auf der Erwerbsseite auch nimmer ficken zu lassen.

:roll: Wenn's dagegen die Absprachen nicht erfunden hätten, die alte Geschichte von den Krähen........funktionierte bei den Tankstellen auch schon nicht.

Na klar funktioniert es bei Tankstellen. Vor ein paar Jahren hat das Land Kärnten z.B. die Landestankstellen geöffnet. Die Preisdifferenz fuer den Endkunden lag bei 5 Prozent.
Dh. das System / der Wettbewerb funktioniert in diesem Bereich.

Amuesiere mich gerade mal wieder über ein AK Pampleth.

Die Konklusio:

"Auch gibt es große Preisunterschiede zwischen den Bundesländern. Im Durchschnitt ist Steiermark das billigste, Tirol das teuerste Bundesland bei Eurosuper und Diesel. Wer in der Steiermark volltankt (50 Liter) kann sich im Vergleich zu Tirol bei Eurosuper rund einen Euro, bei Diesel rund zwei Euro sparen."

Am Anfang ist zu Lesen:

"Heute sind es mit 60 Euro (1,198 Euro pro Liter) bei Eurosuper und 55 Euro (1,102 Euro pro Liter) bei Diesel"

Ein Unterschied zwischen 55 und 57 EUR für eine Tankfüllung. Da seids ja einer ganz grossen Verschwörung auf der Spur Genossen!

Quelle: Sprit: Große Preisunterschiede - kaernten.arbeiterkammer.at

Datum: 29.09.2017

geplante obsoleszenz

Witzigerweise gibt es nur ganz wenig konkrete Belege für absichtliche technische Sabotage.

Das man Dinge irreparabel und als Wegwerfprodukte konzipiert ist grossteils dem Verlangen der Konsumenten geschuldet.

Der moderne Massenmarkt: Extrem kurze Produktzyklen, Style geht vor Qualitaet, Hauptsache billig.

Da bleibt oft nicht mal mehr Zeit zum vernünftigen Testen .. "Ship it!"

Witzigerweise gibt es nur ganz wenig konkrete Belege für absichtliche technische Sabotage.
Das wäre auch ein ganz miserables Geschäftsmodell. Denn der enttäuschte Konsument kauft sich beim nächsten Mal das Produkt eines anderen Herstellers.

Der Reibach wird auf ganz andere Weise eingefahren. Bei Druckern (denen man oft und gerne geplante Obsoleszenz nachsagt) ist es die Tinte, an der die Hersteller verdienen. Und beim liebsten Spielzeug der Jugend, dem Smartphone, ist es die nach wenigen Jahren veraltete Version des Betriebssystems, die zum Neukauf zwingt.

... beim liebsten Spielzeug der Jugend, dem Smartphone, ist es die nach wenigen Jahren veraltete Version des Betriebssystems, die zum Neukauf zwingt.

Das war gestern. Clevere Burschn setzen da noch einen drauf: Mit dem 0 EUR Handy lockt man die IdiotInnen an. Das hässliche Wort Kreditrate ersetzt man durch monatlichen Tarif. Und 24 Monat später steht das Trottelin mit leuchtenden Augen wieder sabbernd auf der Matte!

Da kriegt die Kapitalistin einen Harten. Wie im Märchen!

Das wäre auch ein ganz miserables Geschäftsmodell. Denn der enttäuschte Konsument kauft sich beim nächsten Mal das Produkt eines anderen Herstellers.

Der Reibach wird auf ganz andere Weise eingefahren. Bei Druckern (denen man oft und gerne geplante Obsoleszenz nachsagt) ist es die Tinte, an der die Hersteller verdienen. Und beim liebsten Spielzeug der Jugend, dem Smartphone, ist es die nach wenigen Jahren veraltete Version des Betriebssystems, die zum Neukauf zwingt.

Und beim Auto die Elektronik die nach bestimmten Ablauf des Zyklus kaputt geht. Hab einen Kollegen der hat genau das selbe Auto wie ich. Ich habe alle Service und alle Reparaturen ausschliesslich beim Freundlichen gemacht, wie es such der Hersteller wünscht.
Mein Kollege hat niemals einen Service und niemals eine Rep. in der Markenwerkstätte machen lassen, alles bei seinem Haus und Hofschlosser sprich Traktormechaniker.
Diesem Auto wurde nie ein Diagnosestecker angeschlossen, er hatte in den 400.000 km keinen elektronischen Defekt, keinen.
Mein Wagen hatte oft nach kurzen Werkstättenaufenthalten einen finanziellen Kapitalschaden erlitten. Da 1500€, dort 1000€, hier 2000€.
Kann kein Zufall sein, jedoch niemals nachweisbar. Und die ausgebauten Teile wurden mir nie ausgehändigt-auch komisch.
Seit 2 Jahren meide ich Markenwwrkstatt und das Auto läuft problemlos. Zufall???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben