G
Gast
(Gelöschter Account)
Und beim Auto die Elektronik die nach bestimmten Ablauf des Zyklus kaputt geht.
Es gibts da keinen "bestimmten Ablauf", sondern eine MTBF ("mean time between failure"). Das ist ein technisches Problem. Die einzige Lösung besteht zzt. darin redundante Bauteile zusaetzlich einzubauen.
Das Auto kauft der Durchschnittskunde aber nicht. Geben tut es sie: Einen defender 130 oder den hilux 4 zylinder otto (die wüstenfahrzeuge) kannst mit einem taschenmesser zerlegen, die halbe elektronik rausreissen, ein paar draehte zusammenwutzeln und das ding fahrt wieder.
Ich habe alle Service und alle Reparaturen ausschliesslich beim Freundlichen gemacht, wie es such der Hersteller wünscht.
Ich lass prinzipiell bei keinem meiner Fahrzeuge Services machen .. Deppensteuer
Mein Kollege hat niemals einen Service und niemals eine Rep. in der Markenwerkstätte machen lassen, alles bei seinem Haus und Hofschlosser sprich Traktormechaniker.
Kluger Mann, handhabe ich genau so.
Diesem Auto wurde nie ein Diagnosestecker angeschlossen
Doch, aber das ist nix magisches. Hat heutzutage jeder Zangler im Keller liegen.
Er hatte in den 400.000 km keinen elektronischen Defekt, keinen.
Hatte er vmtl schon. Nur viele Sachen kann man ignorieren. Bzw löst man Probleme brutal. Z.b. "Partikelfilter voll". Aufschneiden, ausbohren, Sensor manipulieren, Fehlermeldung löschen.
Gebraucht oder Fremdteile verbauen, Funktionen stillegen.
Das kann die Markenwerkstatt alles nicht machen.
Mein Wagen hatte oft nach kurzen Werkstättenaufenthalten einen finanziellen Kapitalschaden erlitten. Da 1500€, dort 1000€, hier 2000€.
Kann kein Zufall sein
Doch, aber es ist nicht offensichtlich, und als Pechvogel ist man nie neutral. "Montagsmodell" ist der Fachbegriff fuer so etwas.
Wurde eh schon diskutiert: Absichtliche Fehler einzubauen traut sich kein Hersteller.
Die ausgebauten Teile wurden mir nie ausgehändigt-auch komisch.
Ja, aber spielt keine Rolle. Zeigt er dir eine dreckige Lichtmaschine. Woher willst wissen ob die defekt ist? Oder ob sie überhaupt von deinem Auto stammt?
Wennst kein Vertrauen hast, wechsel die Werkstatt. Paranoia steigert auch nicht unbedingt die Lebensqualitaet.
Seit 2 Jahren meide ich Markenwwrkstatt und das Auto läuft problemlos. Zufall???
Das ist vmtl tatsaechlich Zufall.