Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und beim Auto die Elektronik die nach bestimmten Ablauf des Zyklus kaputt geht.

Es gibts da keinen "bestimmten Ablauf", sondern eine MTBF ("mean time between failure"). Das ist ein technisches Problem. Die einzige Lösung besteht zzt. darin redundante Bauteile zusaetzlich einzubauen.

Das Auto kauft der Durchschnittskunde aber nicht. Geben tut es sie: Einen defender 130 oder den hilux 4 zylinder otto (die wüstenfahrzeuge) kannst mit einem taschenmesser zerlegen, die halbe elektronik rausreissen, ein paar draehte zusammenwutzeln und das ding fahrt wieder.

Ich habe alle Service und alle Reparaturen ausschliesslich beim Freundlichen gemacht, wie es such der Hersteller wünscht.

Ich lass prinzipiell bei keinem meiner Fahrzeuge Services machen .. Deppensteuer

Mein Kollege hat niemals einen Service und niemals eine Rep. in der Markenwerkstätte machen lassen, alles bei seinem Haus und Hofschlosser sprich Traktormechaniker.

Kluger Mann, handhabe ich genau so.

Diesem Auto wurde nie ein Diagnosestecker angeschlossen

Doch, aber das ist nix magisches. Hat heutzutage jeder Zangler im Keller liegen.

Er hatte in den 400.000 km keinen elektronischen Defekt, keinen.

Hatte er vmtl schon. Nur viele Sachen kann man ignorieren. Bzw löst man Probleme brutal. Z.b. "Partikelfilter voll". Aufschneiden, ausbohren, Sensor manipulieren, Fehlermeldung löschen.

Gebraucht oder Fremdteile verbauen, Funktionen stillegen.

Das kann die Markenwerkstatt alles nicht machen.

Mein Wagen hatte oft nach kurzen Werkstättenaufenthalten einen finanziellen Kapitalschaden erlitten. Da 1500€, dort 1000€, hier 2000€.
Kann kein Zufall sein

Doch, aber es ist nicht offensichtlich, und als Pechvogel ist man nie neutral. "Montagsmodell" ist der Fachbegriff fuer so etwas.

Wurde eh schon diskutiert: Absichtliche Fehler einzubauen traut sich kein Hersteller.

Die ausgebauten Teile wurden mir nie ausgehändigt-auch komisch.

Ja, aber spielt keine Rolle. Zeigt er dir eine dreckige Lichtmaschine. Woher willst wissen ob die defekt ist? Oder ob sie überhaupt von deinem Auto stammt?

Wennst kein Vertrauen hast, wechsel die Werkstatt. Paranoia steigert auch nicht unbedingt die Lebensqualitaet.

Seit 2 Jahren meide ich Markenwwrkstatt und das Auto läuft problemlos. Zufall???

Das ist vmtl tatsaechlich Zufall.

Wurde eh schon diskutiert: Absichtliche Fehler einzubauen traut sich kein Hersteller.

wo fängt die Absicht an?

jeder Mechaniker kann dir bei bestimmten Typen Schwachstellen nennen, die jahrelang nicht behoben werden, obwohl es in der Produktion mit geringem Aufwand möglich wäre und sie wohlbekannt sind. Ist das dann Absicht, Heimtücke oder Schlamperei?

Wennst kein Vertrauen hast, wechsel die Werkstatt

wird woanders a net viel besser sein. Mit ein bisserl Pech no schlechter.

Geh bitte, glaubst dort iss anders? Wennst a Pech hast, steckt der gleiche Mist in an anderen Gehäuse.

Das nächste mal wennst dir ein auto kaufst pfeifst auf prospekte, probefahrten und sonderausstattungsbingo und gehst zum naechsten öamtc stuetzpunkt.

"Freunde, ich brauch einen kleinwagen. Was sieht man auf der Strasse oft und ihr nie?" Schaut er in die Liste .. Trips Trü 123

Gehst zum naechsten Trips True Haendler. .. "Ich will eine Trips Trü 123 OHNE Irgendwelche Extras. Bevor du mich jetzt zuquatscht: Ich verhandle nicht. Du sagst mir einen Preis. Ich frag dann noch zwei andere Händler. Und sag dir nächste Woche ja oder nein. Sprich!"

Wenn er zufaellig einen herumstehen hat: "Ja, aber der hat ... im Wert von ..."

"Dann bau es aus und verklopfs wen anderen."

Die Wahrscheinlichkeit das du eine Niete ziehst ist damit minimal.

Das nächste mal wennst dir ein auto kaufst
.....
einen kleinwagen.

ich kauf keinen Kleinwagen. Sondern ein grosses, solides Auto. Sowas was sonst vorzugsweise nach Ägypten und Nigeria verschickt wird.... die wissen schon , was sie bei uns kaufen, und was dann noch jahrelang ohne Wartung läuft.

dzt MB 250, €1000.- , jetzt 50.000 km mit minimalen Reparaturen gefahren. Km a 2 Cent wenn ich nochmal 1000 für Bremsklötze, Reifen und Rost rechne.

wo fängt die Absicht an?

jeder Mechaniker kann dir bei bestimmten Typen Schwachstellen nennen, die jahrelang nicht behoben werden, obwohl es in der Produktion mit geringem Aufwand möglich wäre und sie wohlbekannt sind. Ist das dann Absicht, Heimtücke oder Schlamperei?

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die kleinste Aenderungen herstellungstechnisch ein Albtraum ist.

Erstens betrifft das Problem idr zugelieferte Teile. Da gibt es brutale Vertraege, und wennst dann z.B. Bosch sagst dass sich der Luftmengenmesser 12345 als Schrott herausgestellt hat ist Streit vorprogrammiert.

Dann musst gerade beim KFZ ausgibig testen. Gibt Fälle, wo du ein gschissenes Radio einbaust und auf einmal spinnt die Einspritzung.

Bekannte Probleme ziehen sich normalerweise nicht über Modellserien hinaus. Alte Schwaechen werden ausgemerzt, neue kommen hinzu.

wird woanders a net viel besser sein. Mit ein bisserl Pech no schlechter.

Es gibt gute Werkstaetten.

Noch einmal: Es lohnt nicht, Drucker vorzeitig sterben zu lassen. Bei Drucker verdient der Hersteller nichts, die Tintenpatrone lässt die Kasse klingeln.

Drucker ist ein Sonderfall. Da muss man Testberichte anschaun, wies mit den Kosten pro gedruckter Seite usw ausschaut.

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die kleinste Aenderungen herstellungstechnisch ein Albtraum ist.

Es gibt gute Werkstaetten.

ich bin aus der Branche.

Drucker ist ein Sonderfall. Da muss man Testberichte anschaun, wies mit den Kosten pro gedruckter Seite usw ausschaut.
Die Masche, dass man mit dem Verbrauchsmaterial verdient, die gibt es nicht nur beim Drucker.

Bei Software hat sich inzwischen auch eine perfide Masche eingebürgert. Du schreibst auf deinem PC diverse Dokumente, z.B. Briefe. Ohne besondere Finessen, einfach nur Briefe. Das kann die blödeste Textverarbeitung und eigentlich gibt es für Lieschen Müller keinen Grund, sich alle 2 Jahre ein neues Textverarbeitungsprogramm anzuschaffen. Und wenn sich Lieschen Müller gerade einen neuen Laptop gekauft hat, da war doch Office 365 gratis dabei, oder? :D

Blöd nur, dass dem Kunden dieses Office 365 gar nicht gehört. Er hat es nur für die Dauer von einem Jahr "gemietet". Danach muss Lieschen Müller die "Miete" für ein weiteres Jahr hinlegen. Jetzt, wo sie sich doch endlich an das Programm gewöhnt und sich eingearbeitet hat.

Hat aber alles nix mit H4 zu tun.
Weil der Hartzler gar kein Auto sein Eigen nennen darf. :D Ob er das wohl mit Leasing umgehen kann? :hmm:

Bei dir geht offensichtlich nie etwas alter mann. :)
hast kinder dann kannst mitreden......die schule sagt dir dann schon wie und was....
Die Kinder kriegen meist solche Programme ( >MS Office....) umsonst über die Schule. Warum wohl ? :D
und für Normalsterbliche reicht Open Office allemal.
brauchst nur die richtigen kennen dann hast ms office pro in einer verwendbaren version:D

aber es stimmt auf was du hinaus willst..........

Zum Thema Auto kann ich euch auch noch zwei wahre Gschichtl erzählen:
Eine Bekannte von mir (wahrscheinlich sind Frauen da öfter Opfer) hatte einen neuen Citroen Picasso gekauft.
Wie vorgeschrieben hatte sie immer alle Services von der Markenwerkstätte machen lassen, nach einigen Jahren wurde ihr das zu teuer und sie ging zum Pfuscher, da die Klimaanlage nicht funktionierte.
Nun der Pfuscher stellte fest, daß in den Jahren vorher nie ein Filter gewechselt worden war, obwohl sie das x-mal bezahlt hatte.

Bei einem anderen Fall, von einem älteren Herren, stand auf der Rechnung:
Klimaanlage gereinigt und Filter gewechselt.
Nur leider hatte das Auto keine Klimaanlage.

Mein Conclusio:
Mich können die Werkstätten kreuzweise, ich lass nur noch privat schrauben. Kostet viel weniger, und ich kenne "meinen" Mechaniker schon 20 Jahre, und ich denke nicht, daß der mich betrügt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben