Das kommt auf die Schule an, bei uns wurde schon in der Volksschule vorgeschrieben welche Malfarben, Filzstifte, Füllfedern usw. zu besorgen sind.
Und gerade dann nehm ich andere. Unpackbar.
Bei uns im Kiga gabs die Vorschrift (!), dass Kinder keine Sachen wie Joghurt, Topfen, usw. als Jause mithaben dürfen, weils ja herumpatzen könnten.
Ich hab ja zuerst mal gelacht, dann hab ich mich gefragt, ob die irgendwie ein bissi deppat sind und dann hab ich mich doch dazu überwunden und um ein Gespräch gebeten. Die damalige Leitung hat mir dann erklärt, dass es ja vollkommen reicht, wenn man den Kindern Brot mit Belag mitgibt und zhaus könnens dann eh essen was sie wollen. Ich hab ihr dann nett und freundlich meine Sicht der Dinge nähergebracht und ihr aber ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass es sicher nicht in ihrem Entscheidungsbereich liegt, was mein Kind zur Jause isst und dass er, sollte er herumpatzen, durchaus fähig ist das auch wegzuwischen.
Im Kiga davor hams sogar täglich gemeinsam Kräutertopfen angerührt und Buffet hergerichtet - ist doch lächerlich, wenn man Kindern absolut nix zutraut.
Für mich zeigt das alles die enorme Undifferenziertheit mit der wir uns immer öfter abmühen müssen.
Überall dort, wo man Menschen nix zutraut, sie in ihrer Induvidualität nicht wahrnimmt, ihre Lösungsorientierung schon vorab unterbindet, weil man alle möglichst effizient „über einen Kamm scheren will“ fallen viele durch den Rost und um die is schade. Auch ums Miteinander, das durch gemeinsame Lösungssuche entstehen kann.
Ich hab mal eine Frau kennengelernt, die wahnsinnig schlecht in der Schule war...mühsame Schullaufbahn, 2 Klassen wiederholt, die Eltern gestresst/genervt und von der Unfähigkeit ihrer Tochter überzeugt und trotzdem haben sie darum gekämpft, dass sie halt wenigstens irgendwas macht.
3 Jahre Schule für Sozialbetreuungsberufe sollten es werden - danach hat sie die Krankenpflegeschule gemacht und abgeschlossen....jetzt, fast 15 Jahre später, ist sie Hebamme und beruflich angekommen.
„Was wäre wenn....“ ist oftmals etwas, das uns vor Augen führen sollte, wie schnell ein Weg sich ändern kann....das betrifft nicht nur die, die nix haben und im tiefen Loch sitzen und den Glauben an sich selbst verloren haben, sondern auch die, die denken sie wären etwas Besseres, unantastbar und nicht in die Knie zu zwingen.