Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ja Keinen und Keine je in ein maßgebliches Amt lassen, der nicht selbst einmal von solchen Umständen direkt persönlich betroffen war und praktische Erfahrungen mit den einschlägigen Institutionen gemacht hat.

Aber, aber...Kurz hat doch im Wahlkampf immer wieder betont dass sein Vater arbeitslos war. Er ist der Garant dafür dass das künftige System treffsicher wird. Ist es nicht so?

Mein Kind soll kein mitlaufender Vollkoffer sein, der duckmäuserisch alles (!) annimmt was andere sagen und sich dem Gruppenzwang ergibt. Der Mensch ist dazu gemacht zu hinterfragen und Kinder sind nicht blöd, denen kann man erklären worums da geht.

Ist mein Kind auch nicht, hat ja mich als Mutter :) aber wie gesagt es kommt auch sehr auf das Kind an, wenn ein Kind sehr sensibel ist, haben die anderen leider ein leichtes Spiel.

Aber, aber...Kurz hat doch im Wahlkampf immer wieder betont dass sein Vater arbeitslos war. Er ist der Garant dafür dass das künftige System treffsicher wird. Ist es nicht so?
Ich formuliere es also präziser ...
Ich will in solchen Positionen Personen sehen, die selbst knöcheltief über längere Zeit in der Scheiße gesteckt und einschlägige Erfahrungen mit dem System und dessen Protagonisten gemacht haben, die es Ihnen dann erlauben, dessen "Funktion und Zukunftsorientierung" tatsächlich Beurteilen zu können .... So ... jetzt besser verständlich?

bG Bär

Ich will in solchen Positionen Personen sehen, die selbst knöcheltief über längere Zeit in der Scheiße gesteckt und einschlägige Erfahrungen mit dem System und dessen Protagonisten gemacht haben, die es Ihnen dann erlauben, dessen "Funktion und Zukunftsorientierung" tatsächlich Beurteilen zu können .... So ... jetzt besser verständlich?

bG Bär

Man muss nicht selbst in der Scheiße gestanden sein, um die Fähigkeit zu haben ein Sozialsystem zu erhalten das Solidarität für die Schwächsten gewährleistet. Es wurde die Eiszeit gewählt

Man muss nicht selbst in der Scheiße gestanden sein, um die Fähigkeit zu haben ein Sozialsystem zu erhalten das Solidarität für die Schwächsten gewährleistet. Es wurde die Eiszeit gewählt

Ueberhaupt ned. Hochegger, Maischberger, .. lauter Mindesgesicherte mit reichlich Politikerfahrung. Sein Dream Team fuer den Nationalrat :)

bG Bär

Das willst du garantiert nicht. Denn was solche Leute, die aus armen Verhältnissen stammen und es von selbst mit Rückgrat, Selbstbewusstsein und harter Arbeit zu etwas geschafft haben, am Liebsten machen würden, dagegen ist Harz IV ein soziales Schlaraffenland.

Es verhält sich dabei wie bei den Feministinnen die von der gläsernen Decke phantasieren und einer in der Privatwirtschaft erfolgreichen Frau die dir erzählt wie unangenehm es war die warme Badewanne zu verlassen.

Das willst du garantiert nicht. Denn was solche Leute, die aus armen Verhältnissen stammen und es von selbst mit Rückgrat, Selbstbewusstsein und harter Arbeit zu etwas geschafft haben, am Liebsten machen würden, dagegen ist Harz IV ein soziales Schlaraffenland.

Er will ja Personen, die unten waren und freiwillig dort geblieben sind (die bekehrten suender quasi) als politische lenker.

Die Zusatzforderung "ausschliesslich diese" laesst das ganze Kartenhaus einstuerzen.

Irgendwo im Thread wird ein alternatives Modell diskutiert. Da hat ein Dorf das Geld intern abgeschafft. Die Leute arbeiten für die Gemeinschaft, die Überproduktion wird vom Dorfkapitalisten zu Geld gemacht, dass komplett zurückfliesst. Die Bürger dürfen Meinungen äussern, dem Finanzadeligen redet allerdings keiner drein. Geht sich im Moment alles prima aus, die Leute werden als happy beschrieben.

Die Spezialdemokraten sind von den Trögen verbannt und entsprechend erbost ("undemokratisch!")

Die Herrschaft des selbstorganisierten Proletariats, wie ging das doch gleich mal in der Geschichte immer aus?

Das Endgeile ist aber die Selbstverstaendlichkeit, mit der die eigenen Kinder dann in die Privatschule geschickt werden, so sich die Möglichkeit bietet.

Die Antwort dazu kennen wir ja bereits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt mal ein Beispiel aus der Realität:
ich bin 52 Jahre und seit 4 Jahren beim AMS. Ich hatte 2002 einen schweren Arbeitsunfall und seit 4 Jahren sind die Folgeschäden gravierend (kaputter Knöchel, 2 kaputte Knie, kaputte Hüfte, 2 Bandscheiben Vorfälle, kaputte Schulter). Ich muss gegen die Schmerzen schwere Opiate nehmen. Das AMS sagt was sollen wir mit Ihnen machen reichen Sie um die I-pension ein. Wenn ich in den Krankenstand gehe, schreibt man mich sofort ab, weil ich ja austherapiert bin und keine Besserung zu erwarten ist. Reichen Sie um die I-pension ein. Diese würde mittlerweile 4mal abgelehnt bzw bin ich jetzt das 4mal am Sozialgericht. Die Chancen stehen schlecht, das ich die I-pension bekomme. Nach der Verhandlung wird mir immer mitgeteilt sie sind zu jung. Des weiteren sage ich öffentlich, solange die Gutachter vor Gericht lügen betrügen dürfen, werde ich keine i-pension bekommen. Ich wünsche keinem Österreicher Hartz IV. Ich bekomme zwar auch nur 28,10€ pro Tag. Hartz IV ist noch weniger. Ich würde mir gerne anschauen wie ein Politiker mit meinem Geld bzw mit Hartz IV auskommt. Ich bin so froh, das mein Berater beim AMS meinen Fall versteht und mich in Ruhe lässt Noch ein Detail am Rande, die Umschulung wurde abgelehnt, Begründung mit ihren Tabletten ist das nicht möglich. Des weiteren muss ich jeden Tag um meinen Führerschein zittern, Drogenvortest. Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Tabletten( Opiate) und Drogen. Nur das Sozialgericht hat mir schwarz auf weiß gegeben das ich Autofahren darf. Jetzt ist die Frage was gilt: STVO oder Sozialgericht. Laut der Amtsärztin unserer BH nimmt sie mir sofort den Führerschein weg, wenn ich offiziell Anfrage ob ich Autofahren darf.
Das einzige das ich festgestellt habe ist, fürs Umschulen zu krank, fürs Pension gehen zu gesund. Herzlichen Dank an unsere Volksvertreter, die keine Ahnung haben, was sich im Reallife abspielt.

Viel Spass beim Lesen

So jetzt mal ein Beispiel aus der Realität:
ich bin 52 Jahre und seit 4 Jahren beim AMS. Ich hatte 2002 einen schweren Arbeitsunfall und seit 4 Jahren sind die Folgeschäden gravierend (kaputter Knöchel, 2 kaputte Knie, kaputte Hüfte, 2 Bandscheiben Vorfälle, kaputte Schulter). Ich muss gegen die Schmerzen schwere Opiate nehmen. Das AMS sagt was sollen wir mit Ihnen machen reichen Sie um die I-pension ein. Wenn ich in den Krankenstand gehe, schreibt man mich sofort ab, weil ich ja austherapiert bin und keine Besserung zu erwarten ist. Reichen Sie um die I-pension ein. Diese würde mittlerweile 4mal abgelehnt bzw bin ich jetzt das 4mal am Sozialgericht. Die Chancen stehen schlecht, das ich die I-pension bekomme. Nach der Verhandlung wird mir immer mitgeteilt sie sind zu jung. Des weiteren sage ich öffentlich, solange die Gutachter vor Gericht lügen betrügen dürfen, werde ich keine i-pension bekommen. Ich wünsche keinem Österreicher Hartz IV. Ich bekomme zwar auch nur 28,10€ pro Tag. Hartz IV ist noch weniger. Ich würde mir gerne anschauen wie ein Politiker mit meinem Geld bzw mit Hartz IV auskommt. Ich bin so froh, das mein Berater beim AMS meinen Fall versteht und mich in Ruhe lässt Noch ein Detail am Rande, die Umschulung wurde abgelehnt, Begründung mit ihren Tabletten ist das nicht möglich. Des weiteren muss ich jeden Tag um meinen Führerschein zittern, Drogenvortest. Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Tabletten( Opiate) und Drogen. Nur das Sozialgericht hat mir schwarz auf weiß gegeben das ich Autofahren darf. Jetzt ist die Frage was gilt: STVO oder Sozialgericht. Laut der Amtsärztin unserer BH nimmt sie mir sofort den Führerschein weg, wenn ich offiziell Anfrage ob ich Autofahren darf.
Das einzige das ich festgestellt habe ist, fürs Umschulen zu krank, fürs Pension gehen zu gesund. Herzlichen Dank an unsere Volksvertreter, die keine Ahnung haben, was sich im Reallife abspielt.

Viel Spass beim Lesen

Gleich Vorweg .. du hast einen Großgewinn in der Scheisselotterie des Lebens gemacht. Deine Freude darüber hält sich verständlicherweise in Grenzen.

Ohne nähere Kenntnis spekuliere ich mal .. kaputter knöchel, ca 30% invaliditaet, mehr als 50% "berufsunfaehig" in bezug auf die zuletzt ausgeübte Tätigkeit.

Ist das in etwa der Fall?

Bitte die Frage nicht als Anschuldigung / Unterstellung betrachten, will auf etwas hinaus, was vielleicht den einen oder anderen zum nachdenken bringt.

Invalität 60%, Berufsunfähigkeit ja, bin gelernter Landwirt

Das kannst laut sagen, das ich voll in die Scheisse gegriffen habe, Arbeitsunfall war folgender: hab mir einen Baum auf die Füße geschmissen
Das lustige beim AMS ist ja, dass ich eine zu gute Ausbildung habe, da ich insgesamt 4 Gesellenprüfungen habe und sie eigentlich für mich nix haben.

hab mir einen Baum auf die Füße geschmissen

da merkt man, dass du ein landwirt und kein
spezialdemokrat bist :)

Bei den meisten hier wuerde sich das anders lesen.

Als ich in eisiger Nacht den fluechtlingen warme Suppe bringen wollte fiel plötzlich der Baum auf mich.

Zwischenfrage:
"Welche Flüchtlinge? Wo war da eine Suppe? Im August?"

Das es bei der Arbeit passiert ist bei Spezialdemokraten ohnehin eher selten.

Zwischenantwort: "Halt einfach die Fresse!" (3 Leute liken sie)

"Sicher die Spritzmittel, Scheiss EU, scheiss Bauernmafia! Und der Klimawandel! Der Baum musste eigentlich umfallen, weil der schwarze Bürgermeister sowieso nie was macht. Und der Richterfascho schickt mich heim!"

@Mitglied #194023 !

Absolut kein Einzelfall dein Schicksal, so und ähnlich geht es vielen Personen die in diesen Dreieck der PVA, Gkk und AMS stecken, und nicht weiter kommen.
Ich bin ja kein Experte in Sachen PVA und deren Angelegenheiten, jedoch sprach ich einmal mit einem Gutachter der für die PVA arbeitet. Der erzählte mir, dass die frühere Frühpension nicht mehr gewährt wird, stattdessen jedoch die von dir erwähnte IP.
Diese wird jedoch nur mehr Personen gewährt welche unheilbar krank sind, keine Aussicht auf Heilung besteht oder deren Leben bald enden wird-was das auch immer sein mag!
Alle die den 50iger überschritten haben, denen wird maximal sog.Rehageld zwischen 6 Monate und 6 Jahren gewährt, mit dem Ziel den Antragsteller wieder in den Beruf einzugliedern, was natürlich zu oft Schwachsinn ist.
Und für den bezahlten Gutachter welcher ja von der PVA bezahlt wird, bist du leider genau der Fall-Aussicht auf Besserung da nicht todkrank, Arbeitsunfähig lt.behandelnden Arzt/ KH.

Das willst du garantiert nicht. Denn was solche Leute, die aus armen Verhältnissen stammen und es von selbst mit Rückgrat, Selbstbewusstsein und harter Arbeit zu etwas geschafft haben, am Liebsten machen würden, dagegen ist Harz IV ein soziales Schlaraffenland. ..

Er will ja Personen, die unten waren und freiwillig dort geblieben sind (die bekehrten suender quasi) als politische lenker.

Die Zusatzforderung "ausschliesslich diese" laesst das ganze Kartenhaus einstuerzen...

Also Kinderchen, das was ich hier Schreibe und das was Ihr verstehen wollt, sind wahrlich zwei paar Schuhe.

Kommt's bitte von Eurem hohen Ross herunter und der so gerne vermittelten Phantasie, dass ausschließlich der eigene Ehrgeiz, Konsequenz und harte Arbeit ausreichen, um Erfolgreich zu sein. Der Grat vom Wohlstand hin zu prekären Situationen ist tatsächlich ein schmaler ... es kommt halt mitunter zu Ereignissen, auf die Du keinen Einfluss hast, deren Konsequenzen Dich jedoch - zwar unverschuldet - aber doch mit aller Härte treffen ... das Ganze dann noch verfeinert mit einer Prise "Wirtschaftskrise" und "düster droht die Zukunft".

Da können's dann noch so laut das Lied der Qualifikation vor sich hin flöten .... das ist Alles Fiktion ... die hochqualifizierten Damen und Herrn Ex- Geschäftsführer, Diplom- Ingenieure und Doppeldoktoren sitzen dann genauso (teils jahrelang) in AMS Maßnahmen ... genauso wie der hochqualifizierte 50 jährige Bankangestellte, der aufgrund von Synergieeffekten und Rationalisierungsmaßnahmen seinen Job verloren hat... Nochmals ... es gibt nicht immer ausreichend offene Stellen für bestimmte (oft auch hohe) Qualifikationen. Wie Lückenreich das soziale Netz tatsächlich ist, zeigt sich mitunter erst wenn man es in Anspruch nehmen will.

Worum es mir geht ist, dass aus meiner Sicht Personen die Entscheidungen treffen sollen, die tiefgreifende praktische Erfahrungen auch als Betroffene solcher Regelungen/Systeme/Institutionen haben.

Und ich möchte auch ersuchen zu Differnzieren zwischen Leistungswillen, Leistungsbereitschaft und "Alles mit sich machen Lassen".

bG Bär

Gut, zurueck zur Sache.

der eigene Ehrgeiz, Konsequenz und harte Arbeit ausreichen, um Erfolgreich zu sein.

Das ist einmal die Grundvoraussetzung denke ich. Oft braucht es mehrere Anläufe bis es klappt.

Ich weiss, du magst antike redewendungen nicht. Ich schon, weil ich der überzeugung bin, dass sich die grundsaetzlichen probleme des menschen seit 3000 jahren nicht geaendert haben.

Epiktet war interessanterweise eine Person, zu deren Händen du die Geschicke des Staates legen willst.

Ua sagte er (sinngemaess):
Wohlstand entsteht nicht durch das anhäufen von Besitz sondern durch die Beschränkung der Wünsche.

Das kann man auch als ethisches argument fuer Hartz 4 verwenden.

Wohlstand entsteht nicht durch das anhäufen von Besitz sondern durch die Beschränkung der Wünsche.
und das legst jetzt auf unsere zeit um..............wir verzichten auf a menge von den sachen wie handy, auto, fernseher usw......was glaubst was passiert....

die arbeitslosen werden in ungeahnte höhen steigen weil a menge firmen dicht machen werden...........weil wenns eh nix verkaufen was solln sie dann noch....
wenns einzelne machen ok, wenns die große menge macht fängt is chaos an.

@Mitglied #194023 !

Absolut kein Einzelfall dein Schicksal,

wenn du mit einem Rechtsanwalt sprichst, der die Anliegen von Leuten wie dem Weinviertler gegenüber der SV / PVA vertritt , wird er die bestätigen können, dass die sogenannten Gutachter samt und sonders von den Anstalten gekauft sind . Eine absolute Schweinerei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben