Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und das legst jetzt auf unsere zeit um..............wir verzichten auf a menge von den sachen wie handy, auto, fernseher usw......was glaubst was passiert....

dann tuns schnaps brennen, hauser bauen, sich irgendeiner religion zuwenden, musizieren, diskutieren, dinge basteln, buecher schreiben, fressen, saufen, ...

Das sie einfrieren und sterben halte ich fuer ein gerücht.

wenn du mit einem Rechtsanwalt sprichst, der die Anliegen von Leuten wie dem Weinviertler gegenüber der SV / PVA vertritt , wird er die bestätigen können, dass die sogenannten Gutachter samt und sonders von den Anstalten gekauft sind . Eine absolute Schweinerei.

Da sind wir wieder bei Verschwörungstheorien ..

Ein Gutachter stellt einen Zustand fest. In seinem Fall wurden 60% Invalidität festgestellt. Das klingt im geschilderten Zusammenhang medizinisch plausibel.

Den zugrundeliegenden Kriterienkatalog und die Auswertung der Antworten definiert der Auftraggeber .. in seinem Fall die Sozialversicherungsanstalt der Bauern.

Das ging schon zu Gericht. Jetzt kommt der naechste Denkfehler: "Gerechtigkeit!"

Kriegst nicht, vom Gericht bekommt man ein Urteil.

Das dieses im konkreten Fall existenzgefaehrdend ist .. der Klassiker "wennst grad einen Lauf hast".

Aber er kämpft. Taugt ma. Und der Lauf wird hoffentlich bald ein Ende haben. Vorallem wenn sich Menschen gedanken machen "Wie kann man Ihm helfen?"

Wennst eine Idee hast schick ihm eine PN oder poste sie hier.

Immer nur auf das System schimpfen bringt nix.

ich hab 1:1 das wiedergegeben , was mir mein RA erzählt hat. Der hat keinen Aluhut aufghabt dabei.

Dann such dir einen kompetenten Anwalt.

Wenn ein Gutachten fraglich ist schickt dich ein guter Anwalt sofort zu einem gerichtlich beeideten Arbeitsmediziner. Es wird ein Gegengutachten erstellt und dann zerfleischt der Anwalt die Sozialversicherung idR. vor Gericht. Die Rechtssprechung ist in letzter Zeit ausgesprochen konsumentenfreundlich.

Quelle ergaenzt
Schwer krank und trotzdem keine Berufsunfähigkeitspension in Sicht

Angeblich sinds 2017 schon 50% der Bescheide die vom Gericht aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann such dir einen kompetenten Anwalt.

Wenn ein Gutachten fraglich ist schickt dich ein guter Anwalt sofort zu einem gerichtlich beeideten Arbeitsmediziner. Es wird ein Gegengutachten erstellt und dann zerfleischt der Anwalt die Sozialversicherung idR. vor Gericht. Die Rechtssprechung ist in letzter Zeit ausgesprochen konsumentenfreundlich.

Erstens, ein (guter) Anwalt kostet Geld, woher nehmen bei einem Taggeld AMS, Rehageld, Krankengeld von 30-50€ tgl.?

Zweitens, der Gutachter der PVA ist ein gerichtlich beeideter Sachverständiger.

Drittens, ein Gutachter hat den Ehrenkodex niemals dem Kollegen sein Gutachten in Frage zu stellen.
Würde er es tun, sind seine Gutachtertätigkeiten für Gerichte, Versicherungen, Anstalten ganz schnell bei null, somit hat er sich selbst ins Out geschossen.

Viertens, auch wenn du ein Gegengutachten einbringst, die Gerichte, Ämter und z.B.die PVA lassen sich für diese Dinge Monate Zeit, Zeit die ein Antragsteller in der Regel nicht hat!
Warum, weil man in der Warteschleife als Antragsteller automatisch als Arbeitsfähig eingestuft ist, da gilt dagegen kein ordentliches Rechtsmittel in Österreich.
Und wennst AF bist, musst zum AMS und die müssen dich vermitteln!
Hier hat geschätzter User Weinviertler 150 wohl Glück mit dem Sachbearbeiter des AMS!

Das Beste, wennst in dieser Phase in der Warteschleife bist, also theoretisch AF, dann darf man bei einer möglichen Bewerbung kein Wort seiner Erkrankung oder Antragstellung erwähnen, weil dies automatisch als Arbeitsvereitelung eingeschätzt wird! Konsequens daraus: Sperre des AMS Bezuges, beim ersten Mal 6 Wochen.
Pervers ist das ausgedachte System.

Gut, zurueck zur Sache. ...

Den Herren Epiktet kenne ich nicht persönlich und ich hüte mich vor Überlieferungen und Interpretationen durch Dritte. Ebenso hüte ich mich vor unzutreffenden Verallgemeinerungen gleich welcher Couleur ... wie Du an Beispielen hier gehört hast, spielt die Realität noch in ein paar anderen Moll-Lagen ...

Ich denke, dieses Abstempeln der Betroffenen als "Sind eh selbst Schuld die faulen Säcke ..." und "Wollen nur auf Kosten der arbeitenden Allgemeinheit leben" sind pauschalisierende Schuldzuweisungen, gleichzeitig Selbstschutz (um sich nicht näher mit dem Thema auseinanderzusetzen) und eine Möglichkeit sich auf Kosten Anderer einfach besser zu fühlen.

Außerdem möchte ich nochmals auf den Wellen-Effekt hinweisen ... ein konkret Betroffener beeinflusst eine ganze Reihe von Personen in seinem Umfeld - drängt möglicherweise eine ganze Familie ins "Abseits" und sorgt für schlechtere Zukunftschancen des Nachwuchses ... so vorhanden.

BG Bär

Ich denke, dieses Abstempeln der Betroffenen als "Sind eh selbst Schuld die faulen Säcke ..." und "Wollen nur auf Kosten der arbeitenden Allgemeinheit leben" sind pauschalisierende Schuldzuweisungen
In Deutschland alleine schon in der Rhetorik versteckt. Aus einem "Arbeitslosen" (jemand der etwas verloren hat) ist ein "Hartz IV Empfänger" (jemand der etwas bekommt) geworden. Da kommt der Neid der übrigen Gesellschaft von ganz alleine....

Erstens, ein (guter) Anwalt kostet Geld, woher nehmen bei einem Taggeld AMS, Rehageld, Krankengeld von 30-50€ tgl.?

Ich spar mir jetzt "wieso hamma ein iphone und keine rechtsschutzversicherung?" .. die AK kannst aufsuchen, dort gibt es gute Leute.

Zweitens, der Gutachter der PVA ist ein gerichtlich beeideter Sachverständiger.
Der Heini bei der PVA (an dem es idr scheiter) bestenfalls für Arbeitsmedizin. Aber nicht für die eigentliche Krankheit. Ausserdem gilt er durch sein Anstellungsverhältnis als Erfüllungsgehilfe.

Drittens, ein Gutachter hat den Ehrenkodex niemals dem Kollegen sein Gutachten in Frage zu stellen.

Das war 1970 der stand der Dinge. Gutachterkriege sind heutzutage inzwischen völlig normal.

Würde er es tun, sind seine Gutachtertätigkeiten für Gerichte, Versicherungen, Anstalten gsnz schnell bei null, somit hat er sich selbst ins Out geschossen.
Stimmt nicht. Am Gutachtermarkt gibts verschiedene Populationen.

Viertens, auch wenn du ein Gegengutachten einbringst, die Gerichte, Ämter und z.B.die PVA lassen sich für diese Dinge Monate Zeit, Zeit die ein Antragsteller in der Regel nicht hat!

Stimmt, sobald du klagst drehen Sie den Geldhahn sofort zu. Versteh ich aber.

Weil in der Warteschleife man als Antragsteller automatisch als Arbeitsfähig eingestuft bist, da gilt kein ordentliches Rechtsmittel in Österreich.

Arbeitsfähig oder nicht entscheidet der Arzt. Brauchst die Krankschreibung und wasserdichte Befunde, damit dich die Chefärzte bei den Kontrollterminen nicht rauskicken.

Hier hat geschätzter User Weinviertler 150 wohl Glück mit dem Sachbearbeiter dws AMS!

Ich glaub der Umstand freut alle hier.

Das Beste, wennst in dieser Phase in der Warteschleife bist, also theoretisch AF, dann darf man bei einer möglichen Bewerbung kein Wort seiner Erkrankung oder Antragstellung erwähnen, weil dies automatisch als Arbeitsvereitlung eingeschätzt wird! Konsequens daraus: Sperre des AMS Bezuges, beim ersten Mal 6 Wochen.
Pervers ist das ausgedachte System.
Das darfst unter keinen Umstaenden machen wennst die Klage gegen die Sozvers laufen hast!!

Freunde anschnorren, betteln gehen wenns gar nicht anders geht. Die Krankenversicherung musst an diesem Punkt selbst einzahlen (Selbstversichert).

So du keinen Besitz hast: Mindestsicherung beantragen.

Ist hart, aber sobald nur ein einziger Zettel wo AF draufsteht bei Gericht auftaucht hast verloren.

Ich spar mir jetzt "wieso hamma ein iphone und keine rechtsschutzversicherung?" .. die AK kannst aufsuchen, dort gibt es gute Leute.

Der Heini bei der PVA (an dem es idr scheiter) bestenfalls für Arbeitsmedizin. Aber nicht für die eigentliche Krankheit. Ausserdem gilt er durch sein Anstellungsverhältnis als Erfüllungsgehilfe.

Das war 1970 der stand der Dinge. Gutachterkriege sind heutzutage inzwischen völlig normal.

Stimmt nicht. Am Gutachtermarkt gibts verschiedene Populationen.

Stimmt, sobald du klagst drehen Sie den Geldhahn sofort zu. Versteh ich aber.

Arbeitsfähig oder nicht entscheidet der Arzt. Brauchst die Krankschreibung und wasserdichte Befunde, damit dich die Chefärzte bei den Kontrollterminen nicht rauskicken.

Ich glaub der Umstand freut alle hier.

Das darfst unter keinen Umstaenden machen wennst die Klage gegen die Sozvers laufen hast!!

Freunde anschnorren, betteln gehen wenns gar nicht anders geht. Die Krankenversicherung musst an diesem Punkt selbst einzahlen (Selbstversichert).

Ist hart, aber sobald nur ein einziger Zettel wo AF draufsteht bei Gericht auftaucht hast verloren.

Du hast keine Ahnung was da draussen los ist!
Aber ich erspar mir jetzt eine weitere Erklärung, weil du sowieso der Allwissende, der Beste zu sein scheinst-zumindest glaubst du es!
Und tschüss!

ich würde dir raten, hier etwas weniger dick aufzutragen. Du machst dich unglaubwürdig.
der typ muss jeden tag unmengen von irgendwas schlucken oder er hat a hohes level an restfettn..............weil sonst kannst ned so viel dummheit von dir geben.
und er macht sich nicht unglaubwürdig...........er ist es stellenweise doch eh schon.......eigentlich eh nur mehr zum lachen......

Jo mei, mit sowas kummst nit weiter, wenn du jedem Unbequemen Drogen - oder Alkoholmissbrauch andenkst... :nono: Zur Ernnerung: du warst schon einigemale angerührt, wie dir saufen angedichtet wurde...
einmal wenn ma genau is...............nur kann ich mich ned erinnern jemals so viel blödsinn auf einmal verzapft zu haben...........vor allem, hät ich keine kinder würd ich mich bei sachen wo es um schule und kinder geht raushalten..einfacher grund...ich hät keine ahnung was da wirklich abgeht........

auch a paar andere sachen sind eher amüsant den zielführend für eine diskussion.........

einmal wenn ma genau is...............nur kann ich mich ned erinnern jemals so viel blödsinn auf einmal verzapft zu haben...........vor allem, hät ich keine kinder würd ich mich bei sachen wo es um schule und kinder geht raushalten..einfacher grund...ich hät keine ahnung was da wirklich abgeht........

auch a paar andere sachen sind eher amüsant den zielführend für eine diskussion.........

Es gibt auch genug Leute, die Kinder haben und keine Ahnung, wie mit ihnen umzugehen ist. :rofl: Dabei hat TABEL sogar eine zeitlose Bibel darüber geschrieben. :rofl:

Es gibt auch genug Leute, die Kinder haben und keine Ahnung, wie mit ihnen umzugehen ist.
gehst mal lesen um was es geht bevor du schreibst.............du hast nämlich gerade keine ahnung um was es geht und schreibst lustige sachen.

es geht nämlich nicht darum wie man mit kindern umgeht...es geht um ganz was anderes...

nachdem der thhread nach beinahe 1000 postings nur mehr zum gegenseitigen befetzen herhalten muss wird er in kürze geschlossen.

So jetzt mal ein Beispiel aus der Realität:
ich bin 52 Jahre und seit 4 Jahren beim AMS. Ich hatte 2002 einen schweren Arbeitsunfall und seit 4 Jahren sind die Folgeschäden gravierend (kaputter Knöchel, 2 kaputte Knie, kaputte Hüfte, 2 Bandscheiben Vorfälle, kaputte Schulter). Ich muss gegen die Schmerzen schwere Opiate nehmen. Das AMS sagt was sollen wir mit Ihnen machen reichen Sie um die I-pension ein. Wenn ich in den Krankenstand gehe, schreibt man mich sofort ab, weil ich ja austherapiert bin und keine Besserung zu erwarten ist. Reichen Sie um die I-pension ein. Diese würde mittlerweile 4mal abgelehnt bzw bin ich jetzt das 4mal am Sozialgericht. Die Chancen stehen schlecht, das ich die I-pension bekomme. Nach der Verhandlung wird mir immer mitgeteilt sie sind zu jung. Des weiteren sage ich öffentlich, solange die Gutachter vor Gericht lügen betrügen dürfen, werde ich keine i-pension bekommen. Ich wünsche keinem Österreicher Hartz IV. Ich bekomme zwar auch nur 28,10€ pro Tag. Hartz IV ist noch weniger. Ich würde mir gerne anschauen wie ein Politiker mit meinem Geld bzw mit Hartz IV auskommt. Ich bin so froh, das mein Berater beim AMS meinen Fall versteht und mich in Ruhe lässt Noch ein Detail am Rande, die Umschulung wurde abgelehnt, Begründung mit ihren Tabletten ist das nicht möglich. Des weiteren muss ich jeden Tag um meinen Führerschein zittern, Drogenvortest. Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Tabletten( Opiate) und Drogen. Nur das Sozialgericht hat mir schwarz auf weiß gegeben das ich Autofahren darf. Jetzt ist die Frage was gilt: STVO oder Sozialgericht. Laut der Amtsärztin unserer BH nimmt sie mir sofort den Führerschein weg, wenn ich offiziell Anfrage ob ich Autofahren darf.
Das einzige das ich festgestellt habe ist, fürs Umschulen zu krank, fürs Pension gehen zu gesund. Herzlichen Dank an unsere Volksvertreter, die keine Ahnung haben, was sich im Reallife abspielt.

Viel Spass beim Lesen

und du bist nicht der einzige..
kenne auf die schnelle einen speziellen fall, der gute chancen (seiner meinung nach) auf i-pension hat..und bekam vorher noch schnell eine zuweisung zur aktion 20.000.
als ob das ams schon eine ablehnung vorwegnimmt.. ?

und du bist nicht der einzige..
kenne auf die schnelle einen speziellen fall, der gute chancen auf i-pension hat..und bekam vorher noch schnell eine zuweisung zur aktion 20.000.
ich kenn auch einen..spengler und is vom dach gefallen....war aber a bisserl höher des dach.......glück das er überlebt hat......is über 50 und mit spengler is nix mehr.........der is echt schwer bedient.....habens gemeint er soll als nachtwächter arbeiten...........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben