Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. dem bösen Sklaventreiber und Ausbeuter, der auf Kosten der Arbeitnehmer reich wird

Damit sprichst du das eigentliche Problem des SPÖVFG wählenden Klassenkämpfers an.

"Der Reiche" ist in der globalisierten Welt für Sie nicht mehr greifbar.

Der europäische Plan die Geldmenge von Zentralbankseite aufzublasen und auf Strukturreformen zu hoffen ist grandios gescheitert.

Datei:Geldmenge M3 1980bis2016.png – Wikipedia

Das Geld ist im Kapitalmarkt gelandet. Nicht existente Werte, losgekoppelt von Wertschöpfung oder Produktion.
Täglich neue Börsenrekorde, absurde Immobilienpreise, Ausverkauf der Ressourcen.

Die Staaten selbst sind Bankrott.

"Genossen, nehmen wir es ihnen einfach weg!"

Massensterben. Firmen und Konzerne machen augenblicklich dicht und siedeln um. Asien, Amerika, "Inselstaaten".

"Überraschung, die Regale sind leer!"

merkst du eigentlich wie du dich mit deinen antworten in die scheisse reitest...............sind dann alles die bösen schmarotzer die nix hackeln wollen.....

ahhhhh 1700.- brutto all in vertrag mit arbeiten auch am sonntag wennst einen master hast is a blödsinn...........ja der gehalt is a blödsinn.......
und ich kann dir noch zig so gehälter aufzählen....

mei tochter hat fast 1 jahr nach der prüfung job gesucht......marketing und medienmanagement.....also komm mit ned mit blödsinn.....wobei als frau hast es gleich nochmal schwerer das du genommen wirst........

sie hat jetzt einen job.........und es gibt nur noch 1 aus dem ganzen abschlussjahrgang die auch noch einen job gefunden hat...der rest....

Merkst du, wie du mit deinem Posting meinen vorhergehenden Satz bestätigst? :roll:

merkst du eigentlich wie du dich mit deinen antworten in die scheisse reitest...............sind dann alles die bösen schmarotzer die nix hackeln wollen.....

ahhhhh 1700.- brutto all in vertrag mit arbeiten auch am sonntag wennst einen master hast is a blödsinn...........ja der gehalt is a blödsinn.......
und ich kann dir noch zig so gehälter aufzählen....

mei tochter hat fast 1 jahr nach der prüfung job gesucht......marketing und medienmanagement.....also komm mit ned mit blödsinn.....wobei als frau hast es gleich nochmal schwerer das du genommen wirst........

sie hat jetzt einen job.........und es gibt nur noch 1 aus dem ganzen abschlussjahrgang die auch noch einen job gefunden hat...der rest....
Dann scheint es viel zu viele zu geben, die diesen Abschluss machen. Oder der Abschluss ist bekannt dafür nichts wert zu sein.
Es gibt Unis, FHs und auch HTLs/HBLAs, da stellen sich die Unternehmen an um sich Absolventen zu schnappen. Beispiele? Die Montanuni in Leoben, die HTL in Mödling, das FJ in Wieselburg, usw.
1700 brutto bekommen diese Schüler schon bei den Ferialpraktikumsstellen.
Klar, wenn man einen Marketinglehrgang macht wie 300.000 andere auch, und den ohne besondere Zusatzqualifikationen, dann hat man halt ein wenig mehr günstige Konkurrenz um die 50.000 Stellen im Marketing.

kann ich dir nicht sagen weil ich mich mit den ganzen all in nicht anfreunden kann.............
jetzt bekommt sie 2300.- brutto .........
Nach welcher Zeit im Umternehmen? Ist ja ein Anstieg um 30%...

Generell zeigt sich auch in diesem Thread eines der österreichischen Hauptprobleme. Der Unwillen zur Eigenverantwortung. Der Staat soll für ein gutes Leben sorgen, für Arbeitsplätze, und zwar für jeden den Platz, den er haben will, möglichst nah am Haus, mit selbst wählbaren Arbeitszeiten, usw.
Für Bildung ist auch zu sorgen, die Schwierigkeit gefälligst an die Lernenden anzupassen... usw, usw, usw.

Von der Wiege bis zur Bahre, wie es so schön heisst.

Das Ziel bleibt immer noch nach einer möglichst langen Ausbildung in die Frühpension zu gleiten.

Die Hungrigen fressen die Saturierten, das müssen wir langsam und schmerzlich erfahren.

Übrigens - bei meinem Berufseinstieg 1997 musste ich mit brutto 19.000 ATS zufrieden sein. Und habe gelernt, dass das durch Leistung mehr wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es viel zu viele zu geben, die diesen Abschluss machen. Oder der Abschluss ist bekannt dafür nichts wert zu sein.
Es gibt Unis, FHs und auch HTLs/HBLAs, da stellen sich die Unternehmen an um sich Absolventen zu schnappen. Beispiele? Die Montanuni in Leoben, die HTL in Mödling, das FJ in Wieselburg, usw.
1700 brutto bekommen diese Schüler schon bei den Ferialpraktikumsstellen.
Klar, wenn man einen Marketinglehrgang macht wie 300.000 andere auch, und den ohne besondere Zusatzqualifikationen, dann hat man halt ein wenig mehr günstige Konkurrenz um die 50.000 Stellen im Marketing.

Die meisten Ausbildungen von denen wir hier reden sind wertlos. Selbst wenn es mit Dr. endet.

Gestern war zufällig ein Kabaretprogram in der Glotze. Hab beim Durchzappen in den Dartpausen mitgelauscht. Primitivgewitzel *zap* Fäkalhumor *gaehn* Linksintellektuelle persönliche Anfeindungen *klo geh*

Dann kam er. "Was bringt die Zukunft" .. ah, der Hartz IV Komiker von Puls 4 .. will grad wegschalten .. "Hausbau. .. Bauen"

Ah, das Thema ist immer lustig, das schafft sogar der Depp ..

Kabarettgipfel (2) vom 29.12.2017 um 20.15 Uhr
Bei Minute 11gehts los. Paßt gut zum Thema find ich.

Ergänzung:
fand ich grossartig. Der Aussage "Für 80% der Arbeiten brauchst keine Ausbildung, sondern lediglich Hausverstand, Ehrgeiz und Leidenschaft, nach dem 3x kannst es" stimme ich vollinhaltlich zu.

kann ich dir nicht sagen weil ich mich mit den ganzen all in nicht anfreunden kann.............

das all in ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber vergleichsweise zu den im AMS Gehaltskompass angeführten vergleichbaren Einstiegsgehältern ist 2.300 in der goldenen Mitte.

Jetzt kommen wir zurück zum Anfang. Wieviel dieser 2.300,-- brutto verbleiben ihr netto im Börserl? Wieviel davon geht ab zum sozialen Sponsoring von jemand, der keinen gescheiten Schulabschluss, keine gescheite Berufsausbildung machte und nicht arbeitet? :roll: Oder gar unerwünscht aus dem Ausland eindrang? Das wird spannend, wenn deine Tochter darüber nachdenkt. :lalala:

Jetzt kommen wir zurück zum Anfang. Wieviel dieser 2.300,-- brutto verbleiben ihr netto im Börserl? Wieviel davon geht ab zum sozialen Sponsoring von jemand, der keinen gescheiten Schulabschluss, keine gescheite Berufsausbildung machte und nicht arbeitet? :roll: Oder gar unerwünscht aus dem Ausland eindrang? Das wird spannend, wenn deine Tochter darüber nachdenkt. :lalala:

Netto bleiben 1.642,21 x 14 über.

Ergänzung: Ist ein Richtwert, Bundesland? Kinder? Pendler? und ein paar andere Sachen ändern den Netto Betrag

Das der Sklaventreiber in dem konkreten Fall de facto monatlich 3.460,- vom Firmenkonto überweist wird hier nicht thematisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silenthunter: Deine Dulcinea ist der dezidierte Klassenfeind.

Jedes Monat: "1.544 her oder Gefängnis!"

Das ist fair und gerecht?

Das der Sklaventreiber in dem konkreten Fall de facto monatlich 3.460,- vom Firmenkonto überweist wird hier nicht thematisiert.
Dass die Lohnnebenkosten immer so geflissentlich ignoriert werden ist mir unverständlich. Eine der grössten Leistungen der sozialstaatler war diese vorgebliche Aufteilung zwischen AN und AG. Muss ja der böse Sklaventreiber bezahlen, haha, geschieht ihm recht, so soll es sein, dem müsste man noch viel mehr wegnehmen.

Dass in Wirklichkeit auch die LNK vom AN erarbeitet werden müssen scheinen die wenigsten zu begreifen.
In Wirklichkeit müssten nicht 2300 sondern eben 3460 brutto auf den Lohnzettel stehen.

Dann würde vielleicht auch der Dümmste kapieren wieviel von dem, wofür er arbeitet, in unser Fass-ohne-Boden System fliesst.

Dass die Lohnnebenkosten immer so geflissentlich ignoriert werden ist mir unverständlich. Eine der grössten Leistungen der sozialstaatler war diese vorgebliche Aufteilung zwischen AN und AG. Muss ja der böse Sklaventreiber bezahlen, haha, geschieht ihm recht, so soll es sein, dem müsste man noch viel mehr wegnehmen.

Dass in Wirklichkeit auch die LNK vom AN erarbeitet werden müssen scheinen die wenigsten zu begreifen.
In Wirklichkeit müssten nicht 2300 sondern eben 3460 brutto auf den Lohnzettel stehen.

Dann würde vielleicht auch der Dümmste kapieren wieviel von dem, wofür er arbeitet, in unser Fass-ohne-Boden System fliesst.

Meine Worte dazu: "Wenn den Leuten bewusst wäre, wie sehr sie das System sponsern, würde ihnen das Messer im Sack aufgehen."

Genaugenommen ist dieser Etikettenschwindel eine Win Win Situation für AG und Staat.

Wenn ich als AG die 3.460 EUR auf 2 Stapel Teile ..

1544 für Häupl, Mikl, Strache und Kurz
1642 für Dich

überlegt der clevere, aber kaufmaennisch unerfahrene AN:
"Moooment. Der fakturiert dem Kunden den gesamtbetrag + Monsteraufschlag! Dem mach ich konkurrenz!"

Findest dich da intellektuell wieder silenthunter?

Text ergänzt, um silenthunter & co noch eindringlicher auf das problem hinzuweisen)

Bevor du es machst bedenke: Die 1544 zahlst auch als Unternehmer, die Beiträge heissen nur anders. Dh die 3.460 picken. Da hast aber noch kein Auto und kein Büro gezahlt. Und krank werden darfst auch nicht mehr. Also duerfen schon, halt unbezahlt. Bezahlter Urlaub, Abfertigung uä Goodies sind auch Geschichte.

90% der EPUs gehen natuerlich krachen, aber schnappen dem korrekt kalkulierenden ordentlichen Kaufmann das Geschaeft weg. Am Ende sind alle tot. UND alle Arbeitsplätze weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genaugenommen ist dieser Etikettenschwindel eine Win Win Situation für AG und Staat.

Wenn ich als AG die 3.460 EUR auf 2 Stapel Teile ..

1544 für Häupl, Mikl, Strache und Kurz
1642 für Dich

überlegt der (ungebildete) AN:
"Moooment. Der fakturiert dem Kunden den gesamtbetrag + Monsteraufschlag! Dem mach ich konkurrenz!"

Findest dich da intellektuell wieder silenthunter?

Bevor du es machst bedenke: Die 1544 zahlst auch als Unternehmer, die Beiträge heissen nur anders. Dh die 3.460 picken. Da hast aber noch kein Auto und kein Büro gezahlt. Und krank werden darfst auch nicht mehr. Also duerfen schon, halt unbezahlt. Bezahlter Urlaub, Abfertigung uä Goodies sind auch geschichte.

90% der EPUs gehen natuerlich krachen, aber schnappen dem korrekt kalkulierenden ordentlichen Kaufmann das Geschaeft weg. Am ende sind alle tot.

Und jetzt stell dir mal vor, all die ausgelagerten Arbeitsplätze der letzten 20 Jahre, angefangen bei der Textilindustrie über die Logistik bis hin zur IT, all die Leistungen die zugekauft werden, all das hätten wir an Arbeit in Österreich.
Wer sollte denn diese Arbeitsplätze besetzen, wo jetzt schon kaum qualifiziertes und/oder williges Personal zu finden ist?
Dazu kommt noch, dass ca 500.000 unselbständig Beschäftigte aus dem Ausland sind.
Und bevor jetzt einer kommt und meint "ja, die bösen Ausländer kommen und nehmen uns die Arbeit weg, weil sie billiger sind", sei dem gleich gesagt, dass das ein ausgemachter Schmarrn ist. Es ist einfach nur der Anreiz für einen Ostdeutschen oder Slowaken ein halbes Jahr in einem Tiroler Hotel zu arbeiten offensichtlich viel grösser als für einen Wiener. Was einfach nur daran liegt, dass der Wiener ohne Arbeit auch gut lebt.
Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, wie zB über 50jährige, der wirklich arbeiten will und nichts findet, aber kellnern könnte der wohl genausogut wie der Ostdeutsche.
Das ist Polemik ... Dein Statement sagt auch Nichts Anderes aus, als ich schon Geschrieben hatte ... nur mit der Argumentation forcierst Du nur die ausufernde Abwärtsspirale im Sozialen und eine in vielen Fällen unberechtigte steil ansteigende Qualifikationsspirale, die dann überspitzt darauf hinausläuft, dass Du zum Kloputzen ein Uni-Studium benötigst, die Arbeitnehmer dann de facto für die Tätigkeiten in weiten Bereich überqualifiziert sind und sich nur noch die Sinnfrage stellen .....

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage
"Warum macht man so etwas überhaupt?!"
ist schnell beantwortet.

Weil man das Gefuehl hat es selbst in der Hand zu haben. Sich nicht mit dem begnügt was andere fallen lassen. Weils Spass macht mit Löwen zu kämpfen. Und man in der Lotterie des Lebens nur mitspielen kann wenn man investiert.

Interessant sind ja die Life storys von den "Kapitalistenschweinen". Da ist jeder mehrfach auf die Fresse gefallen und broke gegangen. Gibt nur ganz wenige bei denen der first strike gesessen hat.

Z.B. heisst seven up so, weil der Erfinder sich nach seinem 6 bankrott nicht selbst umbringen wollte. 1x steh ich noch auf.

seven up

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben