Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es eine Trennung gäbe haette man die Investmentbanken ja pleite gehen lassen können.

Ja und? Auch Geschäftsbanken kann man pleite gehen lassen. Ändert aber nichts daran, dass auf Grund der engen Verzahnung von Geschäftskunden- und Investmentbereich eine Trennung schwierig ist bzw. für den Kunden einen Mehraufwand bedeuten würde.

ich beziehe mich auch auf die 1700.- die relative is gleiche wie deine 19.000.- vor 20 jahren sind.

und jetzt sind wir dann bei dem was in den 20 jahren alles um a ecken teurer geworden ist...........oder willst das abstreiten..........
wie viel ist dir damals nach abzug alle zahlungen übergeblieben und was bleibt heute über.....
Sind immer noch 400 Euro mehr, es gab auch damals einige Kollegen die weniger verdienten. Ich glaube der Billigste hat es für 12.000 oder so gemacht.
Übriggeblieben ist mir damals gar nix. Das waren netto 13000 oder so, was hast dafür bekommen ??? Auch nicht mehr als heute für 1200.
Viele Produkte, die so ein junger Mensch gern kauft waren um eniges teurer als heute. Damals hast noch bezahlt wenn du am Handy angerufen wurdest und ein PC war eine Mordsinvestition. Möbel konntest nur die alten von den Eltern bekommen, wenn die sich neue leisten konnten. Eine Stunde mit einer Nutte kam auf 2.500.

Ja und? Auch Geschäftsbanken kann man pleite gehen lassen. Ändert aber nichts daran, dass auf Grund der engen Verzahnung von Geschäftskunden- und Investmentbereich eine Trennung schwierig ist bzw. für den Kunden einen Mehraufwand bedeuten würde.
Geschaeftsbanken kann ein Staat nicht pleite gehen lassen, da sofort der gesamte Wirtschaftskreislauf kollabiert.

2008 ist der interbankenmarkt vollstaendig kollabiert.

Die EZB hat sofort unlimitiert geldtender zur verfuegung gestellt, klopapier wurden als Sicherheit akzeptiert.

Ich verfolge das nicht (hab mit treasury nix am hut): Gibts inzwischen schon wieder Limits, dh echte Auktionen?

Und ja, bei ganz kleinen Instituten gehts das man sie abwickelt.

ich beziehe mich auch auf die 1700.- die relative is gleiche wie deine 19.000.- vor 20 jahren sind.

Ihr habt beide recht. Die 19.000 ATS entsprechen in etwa 2.000 Euro nach "heutigem Geld", je nachdem wie man die Inflation ansetzt. Die Teuerung ist da schon mit eingerechnet. Im Falle der von dir genannten 1700 Euro, wären es etwas weniger, im Fall der 2.300 Euro etwas mehr. Man kann jetzt natürlich auch noch einwenden, dass der VPI die tatsächliche Inflation nur ungenau abbildet.

Geschaeftsbanken kann ein Staat nicht pleite gehen lassen, da sofort der gesamte Wirtschaftskreislauf kollabiert.

Das ist doch vollkommener Unsinn. Der Staat wird sich da bei großen Instituten, also systemrelevanten Banken schwer tun, bei kleinen Geldhäusern stellt das kein Problem dar. Kleinere Einlagen wären sowieso durch die Einlagensicherung abgedeckt und der Markt würde sich mal bereinigen. Ist ja nicht so, dass es nicht genügend Banken gibt.

das hab ich ja schon knapp 20 jahre früher verdient
Und ? Gab sicher damals auch einige die mehr oder weniger verdienten. Ist eben heute auch noch so. Grad Leuten wie dir müsste auffallen, dass noch nie so ein hoher Anteil der Bevölkerung so gut gelebt hat wie heute. Sowohl in AT wie auch Europa- oder weltweit.

Und ? Gab sicher damals auch einige die mehr oder weniger verdienten. Ist eben heute auch noch so. Grad Leuten wie dir müsste auffallen, dass noch nie so ein hoher Anteil der Bevölkerung so gut gelebt hat wie heute. Sowohl in AT wie auch Europa- oder weltweit.
sagen wir mal so...in den 90er jahren hab ich noch besser gelebt als jetzt..........

Kleinere Einlagen wären sowieso durch die Einlagensicherung abgedeckt

Dir ist entgangen, das es ab 31.12.2018 keine staatliche Einlagensicherung mehr gibt. Die Institute haften.

Ahja, systemrelevante Banken in .at

BAWAG P.S.K.
Erste Group
Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG)
Raiffeisen Zentralbank (RZB)
Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Sberbank Europe
VTB Bank

Unicredit gilt sogar als globale Systembank, wird Italien zugerechnet

Hypo ist bereits verstaatlicht

Die genannten Banken haben zusammen über 90% Marktanteil.

Ergänzung: Die groesste kleine Bank ist die Oberbank

Die Liste stammt von der EZB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Außerdem sind Insichgeschäfte in bestimmten Fällen zulässig.

Grundsätzlich verbietet § 25 Abs 4 GmbH-Gesetz einem Geschäftsführer, Insichgeschäfte mit der Gesellschaft einschließlich des Selbstkontrahierens.

Ja, ich weiss was grundsaetzlich in juristischer linguistik bedeutet ("im Prinzip, aber es gibt Ausnahmen")

Deine "wer eine beteiligung hat ist unternehmer" sichtweise ist aus akademischer sicht argumentierbar, entspricht aber nicht dem allgemeinverstaendnis.

Von Wikipedia:

Gehalt steht für:
Im normalen Sprachgebrauch ist Angestellter != Unternehmer.

Dir ist entgangen, das es ab 31.12.2018 keine staatliche Einlagensicherung mehr gibt. Die Institute haften.

Erstens hab ich nicht von einer staatlichen Einlagensicherung gesprochen, zweitens dürfte dir entgangen sein, dass auch jetzt schon die Bankinstitute bis 50.000 Euro selbst einstehen müssen, die staatliche Einlagensicherung greift erst ab 50.000-100.000 Euro und drittens soll der Wegfall der staatlichen Garantien durch einen Einlagensicherungsfonds kompensiert werden, auch ein Bail in der Kapitalgeber ist angedacht. Einziger Pferdefuß, es ist nicht explizit geregelt, wie sich der Fonds, falls er an sein Limit stößt, finanzieren soll. Vermutlich wird aber auch hier die Politik nicht drum herum kommen und die Notenbank bzw. die Bundesfinazierungsagentur die nötigen Kredite bereitstellen.

Ahja, systemrelevante Banken in .at

Selbst wenn eine der kleineren systemrelevanten Banken pleite ginge, würde sich die österreichische Welt weiter drehen, die Welt im gesamten sowieso. Das Szenario, dass alle genannten Banken insolvent gingen, ist doch eher unwahrscheinlich. Und im Fall des Falles wäre es egal ob tatsächlich insolvent oder ob der Staat versuchen würde diese mittels Finanzspritzen zu retten, würde es doch die Möglichkeiten des österr. Staates übersteigen.

Hartz vier kommt nicht für Österreich, sagt der Finanzminister.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben