Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hartz vier kommt nicht für Österreich, sagt der Finanzminister.

Hab ich auch gelesen im presse interview.

Und mir meinen eigenen Reim drauf gemacht...

"Mehr als 50 Prozent der Ausgaben des Bundes werden für soziale Sicherung aufgewendet. Da wird es so schnell keine Verschlechterung geben."

Und gleichzeitig faseln sie von 10mrd Einsparungen bei den Ausgaben.

Über 50% bei gleichbleibender Quote heisst damit Kürzungen von >5 Mrd

Das sie es Hartz IV nennen war schon von Beginn an unwahrscheinlich.

Grundsätzlich verbietet § 25 Abs 4 GmbH-Gesetz einem Geschäftsführer, Insichgeschäfte mit der Gesellschaft einschließlich des Selbstkontrahierens.

Ja und? Dient der Vermeidung von Interessenskollisionen und hat somit auch seine Berechtigung. Sollten z.B. die Gesellschafter einem Insichgeschäft zustimmen, ist es zulässig, insbesondere dann, wenn keine Schädigung des Vertretenen besteht.

entspricht aber nicht dem allgemeinverstaendnis.

Wenn er nach ASVG versichert und lohnsteuerpflichtig ist, bezieht er ein Gehalt und gilt gemein hin als Angestellter.

Uniqa schreibt man ohne U. Da gabs bei der Firmenbucheintragung Brösel (so die Legende)

Ja und? Dient der Vermeidung von Interessenskollisionen und hat somit auch seine Berechtigung. Sollten z.B. die Gesellschafter einem Insichgeschäft zustimmen, ist es zulässig, insbesondere dann, wenn keine Schädigung des Vertretenen besteht.

Es muessen ALLE Gesellschafter zustimmen. UND es muss zum Vorteil des Unternehmens sein.

Wenn er nach ASVG versichert und lohnsteuerpflichtig ist, bezieht er ein Gehalt und gilt gemein hin als Angestellter.

Wie du selbst sagst: Das sind dann Angestellte. KEINE Unternehmer.

Mag Einzelfaelle geben wo dem nicht so ist, der Sprachgebrauch ist unstrittig:

Aber damit du deinen Seelenfrieden hast:
"Grundsaetzlich bezieht ein Unternehmer kein Gehalt."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt..
Wieviel Unternehmer gibts in Österreich?
Und wieviele sind GF einer GmbH, die über massgebliche Beteiligung am Unternehmen verfügen?

Akademische Betrachtung ..

Du verwässerst. Das hat keine Bedeutung für Menschen die von den drohenden Kürzungen betroffen sind.:rubbel:

Natürlich, das habe ich vergessen, Sorry. Am einfachsten diskutiert es sich immer noch wenn man alle Argumente, die einem halt nicht passen, bzw die man nicht widerlegen kann, als Unsinn, Polemik, Lüge usw abtut.
Ich tue Nichts ab ... meine persönlichen Erfahrungen - ich kann übrigens für mich aus Jeder der genannten Rollen sprechen (auch aus jener des Selbständigen und Arbeitgebers) - auch jene mit von Arbeitslosigkeit Betroffenen im Umfeld - zeichnen nur halt ein ganz anderes Bild, als jenes eines leistungsunwilligen Schmarotzers - da bedeutet natürlich nicht, dass ich deren kategorisch Existenz leugne - nur lehne ich diese krassen Aburteilungen aus Distanz (und in Unkenntnis der tatsächlichen Situation) ab.

bG Bär

Jetzt mal abgesehen von dem Fall einer Schwangeren, die Kündigungsschutz hat.
Aber dein Bashing bezüglich Arbeitgebern ist nicht immer angebracht. Denn wenn du eine Ahnung hättest, wie die Gesetzeslage und die Praxis teilweise ist, würdest du vielleicht auch mal mitbekommen, dass nicht immer der Arbeitgeber der Böse ist.

nein, eben nicht abgesehen davon ..
das ist bei weitem kein bashing sondern nur die reaktion auf das bashing gegen die sozial schlechter gestellten.:D

ich habs schon vor 10 jahren erlebt, wie firmen beeinträchtigte eingestellt haben, die förderung kassiert und danach wieder entlassen haben.

und, mir ist klar daß nicht immer der arbeitgeber der böse ist.. aber sag mal den diskussionspartnern, daß a-nehmer - wie du ? - auch nicht immer die bösen sind..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben