Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt halt überall schwarze Schafe. Nur ein gewisses Maß an Respekt und Verantwortungsbewusstsein sollte man von beiden Seiten erwarten und einfordern können. Aber teilweise ist es eher so, dass sowohl AG als auch AN richtiggehend verarscht werden.

richtig, da wird wohl ein dritter die gegeneinander aufhetzen und daraus für sich die vorteile ziehen ...

Ich tue Nichts ab ... meine persönlichen Erfahrungen - ich kann übrigens für mich aus Jeder der genannten Rollen sprechen (auch aus jener des Selbständigen und Arbeitgebers) - auch jene mit von Arbeitslosigkeit Betroffenen im Umfeld - zeichnen nur halt ein ganz anderes Bild, als jenes eines leistungsunwilligen Schmarotzers - da bedeutet natürlich nicht, dass ich deren kategorisch Existenz leugne - nur lehne ich diese krassen Aburteilungen aus Distanz (und in Unkenntnis der tatsächlichen Situation) ab.

bG Bär
richtig, nur gewisse gesetzesänderungen lassen sich halt leicht mit negativen bildern leichter durchsetzen.
egal ob für die masse wahr oder falsch.

Ist eine Scheindiskussion.
Abschluss != Qualifikation
Jetzt habens z.B. die Ausbildungspflicht bis 18 eingeführt.

Wo ist da ein Sinn (ausser am Papier).

Wobei ich schulisch selbst ein "Problembär" war.

In der vierten Klasse Gym 3 Fetzen am Jahresende.

Nachdem meine Mutter dem Direktor Auge in Auge angedroht hat noch zwei Kinder zu bekommen wurden Paragraphen ausgegraben, die mir ein Aufsteigen und den Schulwechsel ermöglichten.

Das letzte Zeugnis im Gym hatte 7 Seiten. Deckblatt und 6 Seiten Paragraphenzitate, am ende gezeichnet von Gott und der Welt.

Der Klassenvorstand in der HTL kommt am 2 Tag zu mir .. WTF!? ist die moderne Übersetzung der Worte.

Ich hab in meiner schulischen Karriere 3 rausschmissverfahren gehabt. Von verschiedensten Seiten schwere Prügel eingesteckt und das quasi unter Zwang gemacht.

Die HTL hat mich dann interessiert und Spass gemacht.

leistung muss sich lohnen.. wie ?
bei deinen erfahrungen wunderts mich, wie du über "sozial schwache " hinprügeln kannst ..
oder gerade deswewgen ? :D

ich beziehe mich auch auf die 1700.- die relative is gleiche wie deine 19.000.- vor 20 jahren sind.

und jetzt sind wir dann bei dem was in den 20 jahren alles um a ecken teurer geworden ist...........oder willst das abstreiten..........
wie viel ist dir damals nach abzug alle zahlungen übergeblieben und was bleibt heute über.....

aber geh, das ist sicher ein einzelfall, oder deine subjektive einschätzung.. :ironie:

interessant, was sich hier in den letzten tagen alles abgespielt hat.

muss nicht überall meinen senf dazugeben, aber ich stelle einen antrag: bitte den thread umbenennen auf
titel: sissy's welt
untertitel: widewidewie sie ihr gefällt......

ein paar gedanken auch zum thema:
für die neue regierung jedenfalls läuft es gut.
kann nichts besseres passieren, als dass sich große teile der bevölkerung gegen die sozial schwachen stellen (unabhängig ob diese leistungen zu recht oder zu unrecht erhalten).

diese "ja,aber-haltung" ist der anfang eines prozesses, der viel mehr beinhalten wird. "ich bin ja nicht gegen soziales - für jene, die's brauchen, aber der ganze missbrauch gehört sofort abgestellt" grundsätzlich richtig. wie man jedoch merkt ist der schritt zur generellen verunglimpfung einer betroffenen bevölkerungsschicht kein großer. wie wir hier in etlichen kommentaren lesen können, sind die arbeitslosen ja großteils tachinierer. in der realität gibt's diese tachinierer, und sie fallen einem auf, weil sie einem auf die nerven gehen und man (zu recht) kein verständnis dafür hat. die anderen, die fallen einem nicht auf, weil sie frustriert sind über ihre situation, weil sie sich zurückziehen, weil sie sich oftmals schämen, hilfe annehmen zu müssen......

ich habe in den letzten tagen in etlichen zeitungsforen gestöbert und es ist überall ähnlich - es formiert sich eine phalanx gegen sozial schwächere - ähnlich wie sich 2015 nach und nach eine phalanx gegen asylwerber formiert hat. und in diesen diskussionen geht es oftmals sehr unreflektiert zu. politisch gesehen ist das auch system - wer die stammtischhoheit hat, gewinnt die wahl. wer die eigene meinung in die köpfe der menschen bringen will, braucht diese.
und je mehr man das in die köpfe der menschen bringt, desto größer wird die zustimmung beim abbau sozialer leistungen.

dass am ende des prozesses ein großteil von uns allen (also alle vom mittelstand abwärts, ohne die sprichwörtlichen oberen 10.000) blöd aus der wäsche schaut, ist nicht so unrealistisch.

sissy's welt
untertitel: widewidewie sie ihr gefällt......

Stimmt. Ich lebe in meiner eigenen Welt. Die ich nach meinen Vorstellungen gestalte.
Schoener kann man es nicht sagen :)

Die eigene Existenz in die Hände der Gesellschaft zu legen, zu fordern und zu hoffen halte ich fuer ausgesprochen dämlich.

Mag sein das es 80% der Menschen anders sehen.

Dein Hass, deine Empörung und deine Verachtung mag dich mit furchii, manon und einigen anderen hier einen. Wenns dich glücklich macht ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:up:

Anstatt weitere Jahre sozialistische Schuldenwirtschaft auf Kosten der letzten nativen Steuerzahler.
was haben dir die roten gemacht??? ich find auch nicht alles super was sie die letzten jahre gemacht haben, aber eins ist klar..........die schwarzen weren auf die hackler scheissen und die blaun auch.....also bist du entweder eine geldsau oder dein eigener feind.

zuerst bist gegen ausländer, dann gegen arbeitslose...was kommt als nächstes.......................und kommt dir das muster bekannt vor......hatten wir doch schon einmal.........wird doch ned wieder funktionieren??

was haben dir die roten gemacht??? ich find auch nicht alles super was sie die letzten jahre gemacht haben, aber eins ist klar..........die schwarzen weren auf die hackler scheissen und die blaun auch.....also bist du entweder eine geldsau oder dein eigener feind.

zuerst bist gegen ausländer, dann gegen arbeitslose...was kommt als nächstes.......................und kommt dir das muster bekannt vor......hatten wir doch schon einmal.........wird doch ned wieder funktionieren??

Er ist gegen alle, die nicht so denken wie er. Und bitte....vergiss die bösen Wiener nicht...
:roll:

du glaubst wirklich das die roten für die hackler sind ? die grünen verneigen sich nur vor den ausländern . also zeig mir wo es gute linke politik gibt.:lehrer:

du glaubst wirklich das die roten für die hackler sind ? die grünen verneigen sich nur vor den ausländern . also zeig mir wo es gute linke politik gibt.:lehrer:
hab ich geschrieben sie sind jetzt für die hackler..den weg haben sie verlassen und dafür die rechnung bekommen..........nur schwarz und blau werden sich einen dreck um die hackler scheissen....die träume kannst schon kübeln..............

ahhhhh die hätten wir mit den schwarzen nicht......dafür wären die hackler noch sklaven........

und du nimmst ja sicher eh nix in anspruch was die roten eingeführt haben...........
die roten hatten mal ihre gute zeit, aber die welt dreht sich weiter und die roten sind einfach stehen geblieben.

hab ich geschrieben sie sind jetzt für die hackler..den weg haben sie verlassen und dafür die rechnung bekommen..........nur schwarz und blau werden sich einen dreck um die hackler scheissen....die träume kannst schon kübeln..............
na wer würde nach deiner meinung für die arbeiter da sein ? ich persönlich sehe keine partei die im parlament sitzt.

ahhhhh die hätten wir mit den schwarzen nicht......dafür wären die hackler noch sklaven........

und du nimmst ja sicher eh nix in anspruch was die roten eingeführt haben.....

1950 - 1970 .. das wirtschaftswunder .. von den linken heute gepriesen..

"wachsender Wohlstand und wachsende gesellschaftliche Gleichheit"

Dann kam Kreisky und der Wohlfahrtsstaat.

3,4 Mrd Schulden zu Beginn.

Das Erbe des "Schulden-Bruno"

Das war der Untergang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben