interessant, was sich hier in den letzten tagen alles abgespielt hat.
muss nicht überall meinen senf dazugeben, aber ich stelle einen antrag: bitte den thread umbenennen auf
titel: sissy's welt
untertitel: widewidewie sie ihr gefällt......
ein paar gedanken auch zum thema:
für die neue regierung jedenfalls läuft es gut.
kann nichts besseres passieren, als dass sich große teile der bevölkerung gegen die sozial schwachen stellen (unabhängig ob diese leistungen zu recht oder zu unrecht erhalten).
diese "ja,aber-haltung" ist der anfang eines prozesses, der viel mehr beinhalten wird. "ich bin ja nicht gegen soziales - für jene, die's brauchen, aber der ganze missbrauch gehört sofort abgestellt" grundsätzlich richtig. wie man jedoch merkt ist der schritt zur generellen verunglimpfung einer betroffenen bevölkerungsschicht kein großer. wie wir hier in etlichen kommentaren lesen können, sind die arbeitslosen ja großteils tachinierer. in der realität gibt's diese tachinierer, und sie fallen einem auf, weil sie einem auf die nerven gehen und man (zu recht) kein verständnis dafür hat. die anderen, die fallen einem nicht auf, weil sie frustriert sind über ihre situation, weil sie sich zurückziehen, weil sie sich oftmals schämen, hilfe annehmen zu müssen......
ich habe in den letzten tagen in etlichen zeitungsforen gestöbert und es ist überall ähnlich - es formiert sich eine phalanx gegen sozial schwächere - ähnlich wie sich 2015 nach und nach eine phalanx gegen asylwerber formiert hat. und in diesen diskussionen geht es oftmals sehr unreflektiert zu. politisch gesehen ist das auch system - wer die stammtischhoheit hat, gewinnt die wahl. wer die eigene meinung in die köpfe der menschen bringen will, braucht diese.
und je mehr man das in die köpfe der menschen bringt, desto größer wird die zustimmung beim abbau sozialer leistungen.
dass am ende des prozesses ein großteil von uns allen (also alle vom mittelstand abwärts, ohne die sprichwörtlichen oberen 10.000) blöd aus der wäsche schaut, ist nicht so unrealistisch.