Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Polemik ... Dein Statement sagt auch Nichts Anderes aus, als ich schon Geschrieben hatte ... nur mit der Argumentation forcierst Du nur die ausufernde Abwärtsspirale im Sozialen und eine in vielen Fällen unberechtigte steil ansteigende Qualifikationsspirale, die dann überspitzt darauf hinausläuft, dass Du zum Kloputzen ein Uni-Studium benötigst, die Arbeitnehmer dann de facto für die Tätigkeiten in weiten Bereich überqualifiziert sind und sich nur noch die Sinnfrage stellen .....

LG Bär
Wo ist da die Polemik ? Das ist die Realität. Die wollen jene die zuerst mal nach dem Staat schreien natürlich nicht wahrhaben.

Qualifikationsspirale
Ist eine Scheindiskussion.
Abschluss != Qualifikation
Jetzt habens z.B. die Ausbildungspflicht bis 18 eingeführt.

Wo ist da ein Sinn (ausser am Papier).

Wobei ich schulisch selbst ein "Problembär" war.

In der vierten Klasse Gym 3 Fetzen am Jahresende.

Nachdem meine Mutter dem Direktor Auge in Auge angedroht hat noch zwei Kinder zu bekommen wurden Paragraphen ausgegraben, die mir ein Aufsteigen und den Schulwechsel ermöglichten.

Das letzte Zeugnis im Gym hatte 7 Seiten. Deckblatt und 6 Seiten Paragraphenzitate, am ende gezeichnet von Gott und der Welt.

Der Klassenvorstand in der HTL kommt am 2 Tag zu mir .. WTF!? ist die moderne Übersetzung der Worte.

Ich hab in meiner schulischen Karriere 3 rausschmissverfahren gehabt. Von verschiedensten Seiten schwere Prügel eingesteckt und das quasi unter Zwang gemacht.

Die HTL hat mich dann interessiert und Spass gemacht.

Wo ist da die Polemik ? Das ist die Realität. Die wollen jene die zuerst mal nach dem Staat schreien natürlich nicht wahrhaben.
Da es Unsachlich ist ... denn die Argumentation qualifiziert automatisch die "Verlierer" der Abwärtsspirale als Arbeitsunwillig, Demotiviert, Unqualifiziert ... nur das ist blanker Unsinn ;)

bG Bär

Übrigens - bei meinem Berufseinstieg 1997 musste ich mit brutto 19.000 ATS zufrieden sein. Und habe gelernt, dass das durch Leistung mehr wird.

Und weiter? Wenn du dein damaliges Einstiegsgehalt verzinst, um es mit heutigen vergleichbar zu machen, wirst erkennen, dass deines etwas über den hier genannten 1700,- Euro lag.

ich kann dir sogar die versicherungsmathematisch aktuellen zahlen sagen:

300 EUR Pensionsvorsorge (-> lebenslange Rente ab 65 von ca 1.200)

Geilomat. Das nenne ich mal eine profunde versicherungsmathematische Kalkulation, keine Angabe von Laufzeiten, Verzinsung, Indexanpassung bzw. Anspar- und Entnahmedynamik, etc. Welcome to Wonderland. :D

Das Problem ist das es keine Trennung mehr gibt. Deswegen gabs ja 2008 die Finanzkrise.

Ja, wenn's so einfach wäre. Erstens ist eine Trennung des Kreditgeschäftes vom Investmentbanking in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach wie zu Zeiten eines Herrn Glass und eines Herrn Steagall und zweitens sind die Ursachen für die Finanzkrise 2008 schon ein wenig vielschichtiger.

Geilomat. Das nenne ich mal eine profunde versicherungsmathematische Kalkulation, keine Angabe von Laufzeiten, Verzinsung, Indexanpassung bzw. Anspar- und Entnahmedynamik, etc. Welcome to Wonderland. :D

Interessiert eh keinen hier. Du bist der erste der fragt.

Ich habe den AK Rechner verwendet. Denen kann man noch am ehesten Unparteilichkeit unterstellen.

Geb. 1.1.1998
Endalter 65
2% Index
300 EUR Prämie

Der erwartete Wert betraegt monatlich 1.168,67 Euro

Niedrige Kosten: Naja, man wird ja als interessierter hoffentlich nicht das teuerste nehmen.

Link: Rentenversicherungs-Rechner der Arbeiterkammer

Kann nicht sein. Die Sissy sagt das geht nicht. Du kennst dich halt nicht aus. :D

Guckst du

BMF - Anstellung als Geschäftsführer

erkennst du, dass ein GF nur dann einen Geschäftsführerbezug haben darf, wenn ihm weniger als 25% vom Unternehmen gehören.

Juristisch gesehen ist es eine Aufwandsentschaedigung, deswegen gibt es auch Beschränkungen (max. 500.000 pa, fremdüblich).

Einem Anfestellten (=Gehaltsempfaenger) darf man dagen zahlen so viel man will.

Aber ich weiß, Fakten interessieren niemanden hier.

Ja, wenn's so einfach wäre. Erstens ist eine Trennung des Kreditgeschäftes vom Investmentbanking in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach wie zu Zeiten eines Herrn Glass und eines Herrn Steagall und zweitens sind die Ursachen für die Finanzkrise 2008 schon ein wenig vielschichtiger.

Wieso? Wenn es eine Trennung gäbe haette man die Investmentbanken ja pleite gehen lassen können. Genau das ist ja der Grund fuer die Forderung der Trennung.

Das es nicht einfach ist und sich nichts geandert hat: Stimme ich zu, hab das auch geschrieben.

Guckst du

BMF - Anstellung als Geschäftsführer

erkennst du, dass ein GF nur dann einen Geschäftsführerbezug haben darf, wenn ihm weniger als 25% vom Unternehmen gehören.

Ich brauch da nicht gucken, aber schön, dass du dich gleich selber widerlegst, erspart mir die Arbeit. Auch jemand der nur geringfügig Anteile an einem Unternehmen hält, ist ein Unternehmer, da Kapitalgeber. Er kann also Unternehmer und gleichzeitig Geschäftsführer und nach ASVG angestellt sein.

Ich brauch da nicht gucken, aber schön, dass du dich gleich selber widerlegst, erspart mir die Arbeit. Auch jemand der nur geringfügig Anteile an einem Unternehmen hält, ist ein Unternehmer, da Kapitalgeber. Er kann also Unternehmer und gleichzeitig Geschäftsführer und nach ASVG angestellt sein.

Ok, nennen wir die geringfügig beteiligten angestellten Geschäftsführer Unternehmer. Was machen wir jetzt mit dem Verbot der Selbstkontrahierung? Verschwörung?

Du bist der erste der fragt.

Ich hab nicht gefragt, sondern eine Feststellung getroffen. ;)

Ich habe den AK Rechner verwendet.

Der Rechner ist Schrott, so gibt er z.B. keine Entnahmedynamik an, zumindest habe ich keine gefunden. Falls die ausgezahlten Prämien also nicht indexangepasst sind, sind die Barwerte von Jahr zu Jahr weniger wert. Und die lebenslang garantierte Rente beträgt in deinem Beispiel gerademal 7xx,- Euro, die Investition also negativ. Zu der Entscheidung kann man nur gartulieren.

Ich hab nicht gefragt, sondern eine Feststellung getroffen. ;)

Der Rechner ist Schrott, so gibt er z.B. keine Entnahmedynamik an, zumindest habe ich keine gefunden. Falls die ausgezahlten Prämien also nicht indexangepasst sind, sind die Barwerte von Jahr zu Jahr weniger wert. Und die lebenslang garantierte Rente beträgt in deinem Beispiel gerademal 7xx,- Euro, die Investition also negativ. Zu der Entscheidung kann man nur gartulieren.

Es besteht Einigkeit, dass der Rechner "beschränkt" ist. Aber wenigstens ist er keine offensichtliche Werbeeinschaltung.

Über die Investition kann man beim ableben Urteilen.
Bei der Continentale haben sie eine fiktive klassische Lebensversicherung vom Juppi Hesters ausgerechnet. Da ist eine absurde Rendite herausgekommen.

Das Langlebigkeitsrisiko ist nicht zu unterschaetzen.

Aber ein Investment ist / war es nie.

Da es Unsachlich ist ... denn die Argumentation qualifiziert automatisch die "Verlierer" der Abwärtsspirale als Arbeitsunwillig, Demotiviert, Unqualifiziert ... nur das ist blanker Unsinn ;)

bG Bär
Natürlich, das habe ich vergessen, Sorry. Am einfachsten diskutiert es sich immer noch wenn man alle Argumente, die einem halt nicht passen, bzw die man nicht widerlegen kann, als Unsinn, Polemik, Lüge usw abtut.

Und weiter? Wenn du dein damaliges Einstiegsgehalt verzinst, um es mit heutigen vergleichbar zu machen, wirst erkennen, dass deines etwas über den hier genannten 1700,- Euro lag.
Nichts weiter. Das zeigt eben, dass die Einstiegsgehälter eben nicht ins Bodenlose gefallen sind. Sie sind, Verzinsung/Inflation eingerechnet, noch genauso hoch wie damals. Irgendjemand hatte ja behauptet, dass früher alles besser war und heute viel weniger bezahlt wird.....

blöd nur das alle anderen kosten um einiges gestiegen sind..........
Du hast nicht verstanden was Lepetitprince vorgerechnet hat, oder ?
Absolut gesehen sind die Gehälter höher. Relativ gesehen (inflationsbereinigt) sind sie gleich.
19.000 ATS wären ungefähr 1350 Euro. 2300 sind bei weitem mehr.

Du hast nicht verstanden was Lepetitprince vorgerechnet hat, oder ?
Absolut gesehen sind die Gehälter höher. Relativ gesehen (inflationsbereinigt) sind sie gleich.
19.000 ATS wären ungefähr 1350 Euro. 2300 sind bei weitem mehr.
ich beziehe mich auch auf die 1700.- die relative is gleiche wie deine 19.000.- vor 20 jahren sind.

und jetzt sind wir dann bei dem was in den 20 jahren alles um a ecken teurer geworden ist...........oder willst das abstreiten..........
wie viel ist dir damals nach abzug alle zahlungen übergeblieben und was bleibt heute über.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben