Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert die den Pizzaboten daran, dass er nicht mehr Kanzler ist?

Du, die Pizzageschichte ist ebenso Geschichte wie die Balkanroute. Deinen Groll gegen die Sozialdemokratie musst du dir schon ein wenig gevifter zusammenstellen. sonst denken alle die deine Beiträge nicht begeistern - nicht schon wieder diese Schallplatte. Gern geschehn :D

@Mitglied #24985 nochmal für dich, kein Unternehmer braucht eine Teilzeitkraft die vormittags im Geschäft steht, und dann wenn die Kundschaft kommt heimgeht. Die Teilzeitkraft wird als Zusatz angestellt... und wenn du es noch hundertmal besser weißt. Wenn ich falsch liege, lass mir bitte die Stellenangebote zukommen. Aber ich gehe davon aus, dass du es einfach besser wissen willst und somit weißt. Einer faktenbasierten Auseinandersetzung hält dein Wunsch nicht stand. Sosehr ich das persönlich auch bedaure. Aber die Wirtschaft ist grob und unmenschlich. Allen empörten Postings zum Trotz. Dafür bin ich nicht verantwortlich, ich lege nur die grausamen Fakten am Tisch

Eine Erweiterung des Horizonts z.B. ;)

Soziales Engagement im privaten Bereich ist nichts verkehrtes, aber zu wissen, dass es sich dabei auch um Bereiche handelt (und zwar das Ehrenamt im eig Sinne), die nichts mit Suppenküche zu tun haben, halte ich für sehr wichtig.

Betriebsräte bekleiden zum Beispiel ein Ehrenamt. In der beruflichen Laufbahn auch für junge Menschen nicht uninteressant. Jugendvertrauensräte ebenso und so weiter.

Man muss nicht auf alles schimpfen. :rolleyes:

Ich habe mal eine Studie gelesen, die besagte daß Menschen welche sich ehrenamtlich engagieren, meist beruflich erfolgreicher sind, als jene die das nicht machen.

Ich kann mir das gut vorstellen, denn als Ehrenamtlicher bekommt man schon als vergleichsweise junger Mensch, Aufgaben übertragen, die man "im normalen"
Berufsleben erst sehr viel übertragen bekommt.
Sozusagen ist das Ehrenamt ein gute Vorbereitung für die Karriereleiter.
Falls es interessiert, ich habe selber ein Ehrenamt inne.

@Mitglied #24985 nochmal für dich, kein Unternehmer braucht eine Teilzeitkraft die vormittags im Geschäft steht, und dann wenn die Kundschaft kommt heimgeht. Die Teilzeitkraft wird als Zusatz angestellt... und wenn du es noch hundertmal besser weißt. Wenn ich falsch liege, lass mir bitte die Stellenangebote zukommen. Aber ich gehe davon aus, dass du es einfach besser wissen willst und somit weißt. Einer faktenbasierten Auseinandersetzung hält dein Wunsch nicht stand. Sosehr ich das persönlich auch bedaure. Aber die Wirtschaft ist grob und unmenschlich. Allen empörten Postings zum Trotz. Dafür bin ich nicht verantwortlich, ich lege nur die grausamen Fakten am Tisch

du liegst falsch............geh auf die seite vom Lidl oder Hofer zb. da werden nur teilzeitkräfte gesucht. einzig die filialleitung ist vollzeit. und das ist bei zig anderen handelsunternehmen nicht anders..........und du glaubst doch nicht das teilzeitkräfte nur am vormittag im geschäft stehen......schön langsam könnt ma glauben das du keine ahnung von der materie hast und glaubst deine weisheiten sind die einzig gültigen

da hast den link vom Lidl....mit allen stellenangeboten von Österreich.....ein verdammtes ungleichgewicht
Stellenangebot - Lidl Österreich

@Mitglied #24985 nochmal für dich, kein Unternehmer braucht eine Teilzeitkraft die vormittags im Geschäft steht, und dann wenn die Kundschaft kommt heimgeht. Die Teilzeitkraft wird als Zusatz angestellt... und wenn du es noch hundertmal besser weißt

Im Handel (in meinem Betrieb ist es jedenfalls so), dass Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte sich in etwa die Waage halten. . Oftmals sind es vorrangig Mütter, die wegen der Kinder lieber Teilzeit arbeiten gehen. Die Arbeitszeiten einer Teilzeitkraft beschränkt sich nicht auf den Vormittag, sondern diese wird im Rahmen der Öffnungszeiten (was auch eine Vor- und Nacharbeitszeit inkludiert) geleistet.

ich weiß ja nicht, wie es heute ist mit Schnuppertagen.

aber zu meiner Zeit damals hast auf den "höheren Schulen" am Schnuppertag Aktivitäten und Kurse gesehen, die danach nie mehr gesehen hast und beim Schnuppern in den Firmen auch.

Alternativ das Ferialpraktikum
irgend an Hilfsjob (weil Produktiv oder was gefährliches machen darfst ja nicht) für ein paar Wochen, wenn Glück hast und der Meister lässig ist hast an Schlüssel für a altes Schloss (für in Privat) nachmachen dürfen - das war schon selten ...

das hat in beiden Fällen nix mit dem späteren Beruf zu tun.

aber zu meiner Zeit damals hast auf den "höheren Schulen" am Schnuppertag Aktivitäten und Kurse gesehen, die danach nie mehr gesehen hast und beim Schnuppern in den Firmen auch.

irgend an Hilfsjob (weil Produktiv oder was gefährliches machen darfst ja nicht) für ein paar Wochen, wenn Glück hast und der Meister lässig ist hast an Schlüssel für a altes Schloss (für in Privat) nachmachen dürfen - das war schon selten ...

Ferialpraktikum im Büro eines großen Unternehmens -> Montag Liste bekommen, alles eingegeben, 16 Uhr nach Hause gegangen - DI bis FR nur chatten. :D

Im Handel (in meinem Betrieb ist es jedenfalls so), dass Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte sich in etwa die Waage halten. . Oftmals sind es vorrangig Mütter, die wegen der Kinder lieber Teilzeit arbeiten gehen. Die Arbeitszeiten einer Teilzeitkraft beschränkt sich nicht auf den Vormittag, sondern diese wird im Rahmen der Öffnungszeiten (was auch eine Vor- und Nacharbeitszeit inkludiert) geleistet.

Bingo, gerade die Mütter mit Kindern reissen sich um die Teilzeit. Wobei die Teilzeit bei Hofer gut bezahlt wird, da kann frau nicht meckern.

Bingo, gerade die Mütter mit Kindern reissen sich um die Teilzeit. Wobei die Teilzeit bei Hofer gut bezahlt wird, da kann frau nicht meckern.
War bei mir genauso ..... jetzt wird Knirps größer, Job wechseln mag ich nicht. Dafür macht er mir zuviel Freude, weiters werd ich gut bezahlt. Jetzt wird daran gearbeitet dass ich mehr Stunden bekomme damit ich nicht zusätzlich kellnern gehen muss.

Beim Schnuppern gehts ja hauptsächlich darum dass der Spross Einblick in die Arbeit bekommt! Ferienjob ist wieder etwas anderes, zum Geld verdienen. Als Tellerträger im Gastrobereich, Hilfsjaggel am Bau etc ..... wennst da Glück hast verdienst nicht schlecht.

Was ich an Schnuppertagen sinnvoll halte: dem Nachwuchs zu zeigen, dass man planmässig erscheinen, seinen Arbeitsplatz und Werkzeug in Ordnung halten muss und auch für den selbst verursachten Dreck verantwortlich ist, wenn man mit Firmenleitung und KOLLEGEN auskommen will. Ich kenne mehrere Fälle, die danach verdammt fleissig in der Schule wurden. :fies: Selber erinnere ich mich an 4 Wochen Achsfertigung bei MAN, reine Zureich- und Handlangerdienste, aber mein Kumpel und ich waren am Abend tot. :rolleyes: Gezahlt wurde aber saugut! :hurra:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben