Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Griechenland - Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis 2017 | Statistik
@Mitglied #211060
Bitte, erklär mir wie Griechenland jemals schuldenfrei werden sollte? Warum glaubst du offensichtlich, dass Troika gut war?
Erkläre mir, wie das in Österreich oder irgendeinem anderen X-beliebigen Staat geschehen wird.
Wenn alle sparen, schrumpft die Wirtschaft. Momentan halten die Konsumenten das Rad am Laufen, wenn aber auch die Konsumenten immer schlechter dastehen können sie auch nicht mehr Konsumierenen.
Was ich mich wirklich oft frage, ohne an irgendeine Form von Verschwörung oder so glauben zu wollen. Ökonomen wissen was das Sparparadoxon ist.
Grundsätzlich keine Frage, sollen die Konsumenten das Werkel am laufen halten, vollkommen in Ordnung. Dazu brauchen sie aber Geld und ein Gefühl von Sicherheit. Wenn man ständig ihre Rechte beschneidet, sie immer weniger verdienen, werden sie immr weniger kaufen, das Geschäft geht zurück.
In Zeiten, als der Großteil der Menschen in heimischen, mittelgroßen Produktionsbetrieben gearbeitet hat, hat das im Grunde nicht schlecht funktioniert. In einer halbwegs funktionierenden Volkswirtschaft braucht im Grunde jeder jeden. Produzenten brauchen Arbeiter, Arbeiter die Produzenten, der Staat braucht alle Beide und die Beiden brauchen den Staat. Das Geld rennt im Kreis. Auch Banken haben ihren Platz in diesem System.

Was doch in Wahrheit momentan passiert ist etwas ganz anderes.
Das Spekulationswesen erwirtschaftet einen recht hohen Anteil am Gesamtgewinn in einem Staat. Dazu kommen einige ganz große realwirtschaftliche Konzerne, die aber, ebenso wie die Finanzwirtschaft und das Spekulationswesen ihre Gewinne geschickt verstecken und damit wenig, bzw. gar keine Steuern zahlen. Sprich ihre soziale/moralische Pflicht als Teilnehmer an einer Marktwirtschaft nicht erfüllen.
Damit bringen sie langsam aber sicher die in jedem Land heimische Wirtschaft um, weil sie eben einen Vorteil in der Steuerlast und damit bei der Preisgestaltung haben.
Diejenigen, die aus irgendeinem anderen Grund viel Kohle haben, verstecken diese ebenso und zahlen damit auch wenig bis gar keine Steuern.
Übrig bleiben dabei tausende Klein,- und Mittelbetriebe. Menschen, die oft seit Generationen ein Unternehmen betreiben, ihre Mitarbeiter persönlich kennen, denen bewußt ist, dass sie als Wirtschaftstreibender auch eine soziale Verantwortung gegenüber dem Staat, also sich selbst und uns allen tragen.
Sie und sämtliche Arbeitnehmer tragen die Hauptlast an jeder Volkswirtschaft. Einfach weil die ganz Großen nirgendwo Steuern zahlen.

Was unternimmt unsere Politik, egal ob links oder rechts? Sie schützt weiterhin die Großen.
Wollten Kurz und Strache nicht etwas dagegen unternehmen? Gilt das noch?
Achja...wir müssen ja sparen, die paar Milliarden die dieser Eingriff bringen würde sind doch Peanuts gegen das, was man an Sozialleistungen einsparen kann.
Nehmen wirs einfach denen weg die am wenigsten haben...

Glaubst Du wirklich alles, was Du schreibst?
@Mitglied #211060

Steuerflucht kostet 150 Mrd. Euro

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, erklär mir wie Griechenland jemals Schuldenfrei werden sollte?

Staatsbankrott erklären. Hat Österreich in den letzten 99 Jahren auch schon 2x gemacht.

Von "Zurückzahlen" ist in allen westlichen Staaten schon lange nicht mehr die Rede. Man begnügt sich mit Umschulden und Zinsen bedienen. Problematisch wird es fuer Staaten, die am Markt kein Geld mehr bekommen.

Bei Griechenland ist Europa, genauer Deutschland politisch in die Bresche gesprungen, weil ein Kaskadeneffekt gefürchtet wurde.

Griechenland wurde über "die Notenpresse" gerettet (eigentlich mit fiat money).

Ob die EZB auch einspringt wenn .at nicht in der Lage ist sich am Markt umzuschulden?

Deutschland kann es sich innenpolitisch im Moment nicht leisten ein bail out im Alleingang zu machen.

Je nachdem wen man fragt hört man unterschiedliche Einschätzungen.

griechenland war das typische beispiel, wie aus einer vielleicht nicht ganz unkorrupten regierung, die ihr habschi-klientel bedient hat eine veritable staatsfinanz-krise entstanden ist, aus der heraus die erpressung der polit- und finanz-mafia dazu geführt hat, dass die nächste regierung ihre wertvollsten assets zu schleuderpreisen an habschis dieser polit- und finanz-mafia verkaufen "musste", weshalb griechenland nie mehr so wirklich aus der misere herauskommen wird. das muss man dann über lebensbedrohliche einschnitte bei den eh nicht begüterten und der mittelschicht wettmachen. na, sagt euch das irgendwas?

btw. meine wortmeldung im orf-bürgerforum dazu:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe das die bundesländer bei den nächsten wahlen , auch auf die zukunft setzten , damit der begonnene weg fortgesetzt werden kann .der herr kurz und der herr strache wissen, wie der richtige weg weiter geht.:up:

Staatsbankrott erklären. Hat Österreich in den letzten 99 Jahren auch schon 2x gemacht.

Von "Zurückzahlen" ist in allen westlichen Staaten schon lange nicht mehr die Rede. Man begnügt sich mit Umschulden und Zinsen bedienen. Problematisch wird es fuer Staaten, die am Markt kein Geld mehr bekommen.

Bei Griechenland ist Europa, genauer Deutschland politisch in die Bresche gesprungen, weil ein Kaskadeneffekt gefürchtet wurde.

Griechenland wurde über "die Notenpresse" gerettet (eigentlich mit fiat money).

Ob die EZB auch einspringt wenn .at nicht in der Lage ist sich am Markt umzuschulden?

Deutschland kann es sich innenpolitisch im Moment nicht leisten ein bail out im Alleingang zu machen.

Je nachdem wen man fragt hört man unterschiedliche Einschätzungen.

Wie bereits erwartet, wird auf den ganzen Rest meines Beitrages nicht eingegangen. :rofl:

... ich glaub aber ;) die silbersteins und konsorten wären um vieles auch nicht drumherum gekommen :D

die hätten - dem ruf des geldes folgend - wohl auch nicht viel anderes gemacht. soweit richtig. weil politik as usual.

... ausser mit an Gödscheisser :rolleyes:

dees is a bleedsinn, mein freund! schwieriger wäre es, sich dem druck zu widersetzen. no na. aber unmöglich oder nicht sinnvoll? nope!

...und trotzdem würd ich mal ...abwarten und Tee trinken :lalala:

die kuh ist diesmal eh schon wieder aus dem stall. und? was wird sein? wie beim letzten mal: bei den nächsten wahlen werden die erinnerungen an die durchlittene scheisse mit rot-schwarz vielleicht noch zu frisch sein und es wird knapp werden. aber beim nächsten mal schwenkts herum - und es geht in anderer farbmischung weiter wie jetzt auch. auf dieses funktionieren von politik können sich inzwischen alle großen politparteien verlassen. wir haben eine mehrparteien-demokratur!

griechenland war das typische beispiel, wie aus einer vielleicht nicht ganz unkorrupten regierung, die ihr habschi-klientel bedient hat eine veritable staatsfinanz-krise entstanden ist ...

Und jetzt sag mir wo ist der Unterschied zu Österreich? Seit Kreisky greifen alle ungeniert in die Kasse. "Parteiübergreifende Einigkeit"

btw. arbeite ich grad an einem vorschlag, wie man das ganze auch ändern könnte - und werd mich dann nachher dafür auch wieder von euch auslachen lassen. :winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben