Griechenland - Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis 2017 | Statistik
@Mitglied #211060
Bitte, erklär mir wie Griechenland jemals schuldenfrei werden sollte? Warum glaubst du offensichtlich, dass Troika gut war?
Erkläre mir, wie das in Österreich oder irgendeinem anderen X-beliebigen Staat geschehen wird.
Wenn alle sparen, schrumpft die Wirtschaft. Momentan halten die Konsumenten das Rad am Laufen, wenn aber auch die Konsumenten immer schlechter dastehen können sie auch nicht mehr Konsumierenen.
Was ich mich wirklich oft frage, ohne an irgendeine Form von Verschwörung oder so glauben zu wollen. Ökonomen wissen was das Sparparadoxon ist.
Grundsätzlich keine Frage, sollen die Konsumenten das Werkel am laufen halten, vollkommen in Ordnung. Dazu brauchen sie aber Geld und ein Gefühl von Sicherheit. Wenn man ständig ihre Rechte beschneidet, sie immer weniger verdienen, werden sie immr weniger kaufen, das Geschäft geht zurück.
In Zeiten, als der Großteil der Menschen in heimischen, mittelgroßen Produktionsbetrieben gearbeitet hat, hat das im Grunde nicht schlecht funktioniert. In einer halbwegs funktionierenden Volkswirtschaft braucht im Grunde jeder jeden. Produzenten brauchen Arbeiter, Arbeiter die Produzenten, der Staat braucht alle Beide und die Beiden brauchen den Staat. Das Geld rennt im Kreis. Auch Banken haben ihren Platz in diesem System.
Was doch in Wahrheit momentan passiert ist etwas ganz anderes.
Das Spekulationswesen erwirtschaftet einen recht hohen Anteil am Gesamtgewinn in einem Staat. Dazu kommen einige ganz große realwirtschaftliche Konzerne, die aber, ebenso wie die Finanzwirtschaft und das Spekulationswesen ihre Gewinne geschickt verstecken und damit wenig, bzw. gar keine Steuern zahlen. Sprich ihre
soziale/moralische Pflicht als Teilnehmer an einer Marktwirtschaft nicht erfüllen.
Damit bringen sie langsam aber sicher die in jedem Land heimische Wirtschaft um, weil sie eben einen Vorteil in der Steuerlast und damit bei der Preisgestaltung haben.
Diejenigen, die aus irgendeinem anderen Grund viel Kohle haben, verstecken diese ebenso und zahlen damit auch wenig bis gar keine Steuern.
Übrig bleiben dabei tausende Klein,- und Mittelbetriebe. Menschen, die oft seit Generationen ein Unternehmen betreiben, ihre Mitarbeiter persönlich kennen, denen bewußt ist, dass sie als Wirtschaftstreibender auch eine soziale Verantwortung gegenüber dem Staat, also sich selbst und uns allen tragen.
Sie und sämtliche Arbeitnehmer tragen die Hauptlast an jeder Volkswirtschaft. Einfach weil die ganz Großen nirgendwo Steuern zahlen.
Was unternimmt unsere Politik, egal ob links oder rechts? Sie schützt weiterhin die Großen.
Wollten Kurz und Strache nicht etwas dagegen unternehmen? Gilt das noch?
Achja...wir müssen ja sparen, die paar Milliarden die dieser Eingriff bringen würde sind doch Peanuts gegen das, was man an Sozialleistungen einsparen kann.
Nehmen wirs einfach denen weg die am wenigsten haben...
Glaubst Du wirklich alles, was Du schreibst?
@Mitglied #211060
Steuerflucht kostet 150 Mrd. Euro