Es wird ECHTEN HASS nicht verhindern. Wer den hat, trägt ihn tief im Herzen, ballt die Faust in der Tasche und wartet auf seine Gelegenheit.
Und tauscht sich sowieso dann nur in wirklich einschlägigen Medien aus wo man als 0815 User sowieso nichts einsehen kann..... Es wird nur nicht sichtbar, bleibt aber bestehen.
bei aller Liebe zur Meinungsfreiheit bin ich nicht der Auffassung, daß ALLES geäußert werden darf.
Stimme dir zu, es geht aber schon sehr ins Gesellschaftsphilosophische was Tabu ist und was nicht. Beispiele gibts jetzt in der Diskussion schon genug.
Das Wesen der Meinungsfreiheit ist eben, dass sie nicht verhandelbar ist.
again, es ist eine gesellschaftlich aufgeladene Frage, auf die es nie eine klare Antwort gibt. Die könnte wohl nicht mal Gott liefern.
spannend ist ja, das seit einführung des i-nets jeder wurstel glaubt seine meinung sei die einzig richtige und für den rest aller zeiten erhaltenswert!
Und ebenso interessant ist, dass manche Meinungen erhaltenswerter gemacht werden als andere. Aber diese Haltung gab es früher doch auch, Internet hat die Verbreitung wieder um einen Schritt erweitert..... ähnliches Beispiel, Martin Luthers 95 Thesen und der Buchdruck.
je mehr freiheit du ihnen lässt, umso depperter werden's!
Die taxativ aufgezählten Rechtsverstöße lassen sich jederzeit, je nach Bedarf, erweitern.
Das war und ist in ALLEN Gesetzen der Fall wenn es dafür die nötigen Mehrheiten in der Legislative gibt. Selbst die Amerikanische Verfassung hat dafür ihre Zusatzartikel.
Es geht darum eine rechtliche Grundlage gegen Hatespeech zu schaffen.
Ich finde den Ausdruck der Hassrede ja irreführend, Strafbare Tatbestände im Zusammenhang mit soz. Medien trifft es mMn viel Eher.
Ich kenne zwar die österreichische Medienlandschaft nicht, aber allzugroß werden die Unterschiede zur deutschen nicht sein.
Oh, ich denke da gibst schon ein paar Unterschiede was gewisse Formate angeht.
Nochmals wer sagt was Hass ist?
Der definierende Paragraph im neuen Gesetzesentwurf.... aber ja, für mich passt dies auch nicht so, weil ich "Hass" doch anders definieren würde als hier gemacht wurde.
ersteres ist m.m.n. hetze, zweiteres m.m.n. netiquette, beides m.m.n. verzichtbar!
Hetze wäre für mich eher das bewusste aufstacheln einer Partei/Gruppe gegenüber einer anderen Partei/Gruppe mit allen mir zur Gebote stehenden Mitteln.
yep, aber es macht einen grossen unterschied aus, ob sich wer daheim im kammerl still und heimlich z.b. "scheiss neger" denkt (was man mit pigmentierter ja eigentlich ausdrücken will), oder es auf FB oder sonstwo reinknallt und sich jede menge gleichgesinnte trabanten finden die grad frustig sind und sich zu einem shiststorm zusammenfinden!
Das klingt jetzt etwas so, als möchte man den Leuten vorschreiben, sie müssten alle Nett und Lieb zueinander sein. Nur, ist es nicht so dass gerade die stillen und Leisen Typen die ihren Ärger nur in sich hinein Fressen in extrem Fällen die überraschenden Gewaltverbrecher von morgen werden?
Einspruch, damit meint man vielleicht "Neger", aber "scheiß" ist da nicht automatisch inkludiert.
Jedenfalls kann nicht alles, was gegen die "Political Correctness" verstößt, kriminalisiert werden. Inzwischen scheint es auch schon strafbar zu sein, einen Polizisten mit "DU" anzureden. Paradox ist es auch, dass diese "Political Correctness" eine amerikanische Erfindung ist. Und was hat es gebracht? Gar nichts, wie man an den aktuellen Ereignissen in den USA sehen kann.
Aber vielleicht wird demnächst auch die Verwendung des Maskulinums unter Strafe gestellt, wer weiß. Der ORF nimmt bei der
Abschaffung des Mannes in der Sprache inzwischen eine Vorreiterrolle ein.
Ich glaube hier werden bewusst sehr viele scharf zu trennende Begriffe vermischt, ohne dass die Leute nicht wissen was sie tatsächlich bedeuten.
wenn man als ERWACHSENER Mensch ned zwischen "Meinung" und "Hass" unterscheiden kann, dann ist das erbärmlich
In vielen Fällen wird deine eigene Meinung zu Hass umgedeutet von einer Person die etwas dagegen hat..... Interessante Nebenfrage, dürften sich dann Antifa und Identitäre gegenseitig anzeigen und das Reden verbieten, weil sie ja die jeweils andere Gruppe hassen und gegen sie hetzen? Können sich aufgrund der aktuellen Gesetzgebung zwei extreme Parteien so mit ihren eigenen Ausdrücken und Verhaltensweisens gegenseitig mundtot machen?
gegen die political corr. verstossen ist auch eher selten ein verstoss gegen hass im netz! das sind meist zwei verschiedene paar schuhe!
Ich fürchte nur, es wird das Gegenteil gelebt werden. Ich erwarte mir jedenfalls jetzt schon einige Abmahnungen weil jemanden, dem mein Kommentar nicht gefallen könnte sich beleidigt fühlt.