Hass im Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sag seit jahren schwarze oder black people wenn ich mich mit einem im taxi, in der firma oder sonstwo unterhalte und bin damit immer gut g'fahren! was im gesetz steht weiß ich nicht! um mich benehmen zu können brauch ich in den seltensten fällen gesetze!

Schwarz = Negri = Negro... du benennst ihn auf Deutsch.

könnte man jetzt genauso gut bei den verteidigern von mohr, zigeuner und neger sagen! warum ist es ein problem für dich wenn eine mohrenapotheke umbenannt wird oder man zu zigeunern roma sagt!

es interessiert mich wirklich! daher meine frage an alle die diese alten ausdrücke verteidigen:

ist das ein problem für euch und wenn ja, warum? und wenn es kein problem ist, warum verteidigt ihr dann diese umbennungen derartig?

Weils zb. GELD kostet. Mohrenbräu, Mohrenapotheke sind Handelsmarken, deren monetäre Werbewert nicht gering ist. Das zu ändern, kostet die Firmen, uns als Konsumenten wird es aufgewälzt. Änderungen von Strassennamen sind auch recht kostenintensiv.

warum dann diese aufregung?
Weil´s prinzipiell darum geht, dass immer öfter aus irgendwelchen unsinnigen Gründen so etwas gefordert wird.
wo genau liegt das problem darin, wenn man veraltete namen / bezeichnungen die für andere eine beleidigung darstellen entsorgt? was ist an mohrengasse derartig erhaltenwert?
Noch einmal: Das Mohrenbräu heißt so, weil der Gründer der Brauerei Mohr geheißen hat. Mohrenbräu ist eine Marke und hat einen materiellen Wert, das wird dir jeder Marketingexperte so bestätigen. Und kein Mensch fühlt sich beleidigt, weil die Vorarlberger gerne Mohrenbräu trinken. Beim Namen der Großen Mohrengasse verweise ich auf eine schon ziemlich lange zurück liegende Diskussion, die auch im EF ihren Niederschlag gefunden hat. Die Simmeringer Bezirksvertretung wollte gemeinsam mit den Grünen erreichen, dass die Strachegasse in Wien 11 umbenannt wird. Diese G´schicht war im wahrsten Sinn des Wortes für den Hugo. :mrgreen: Kannst du dir vorstellen, was die Umbenennung einer Straße für die Anwohner bedeutet?

offenkundiger diskriminierung gefährdet die psychische gesundheit der betroffen!
Mit genau solchen "Argumenten" wird auch unsere Geschichte umgeschrieben werden. Erste Ansätze sind schon zu erkennen.

Politisch korrekt heißt des jetzt:

(od. zutreffender Zweite Wiener Osmanenbelagerung[5][6])

Geht´s noch dümmer?

Ja, warum nicht? Kannst es durchaus machen, wenn du möchtest.

schau: bsp. aus dem leben. ich bringe meine karre in die firma zum service (eigene werkstatt). dort warten ein paar andere dass ihre autos drankommen / fertig werden, darunter auch schwarze!

jetzt kann ich davon ausgehen, wenn ich über die neger sage / diese als neger anrede dass das von ihnen nicht positiv aufgefasst wird! tue ich es trotzdem deklariere ich mich entweder als ahnungsloser der es nicht besser weiss, als empathieloser dem es wurscht ist, als despektierlicher mensch oder einer der sie provozieren oder beleidigen will oder als rassist! all das möchte ich in den augen anderer eigentlich nicht sein, daher nehme ich den nahezu übermenschlichen kraftaufwand auf mich und sage statt neger schwarzer!

Weil´s prinzipiell darum geht, dass immer öfter aus irgendwelchen unsinnigen Gründen so etwas gefordert wird.

was ist deiner meinung nach daran unsinnig, wenn man schwarze statt neger als schwarze bezeichnet, weil diese ersteres beleidigend empfinden? und bitte nicht wieder mit mohrenbräu und co. daher kommen! einfach nur eine konkrete antwort auf diese eine frage!

Noch einmal: Das Mohrenbräu heißt so, weil der Gründer der Brauerei Mohr geheißen hat. Mohrenbräu ist eine Marke und hat einen materiellen Wert, das wird dir jeder Marketingexperte so bestätigen. Und kein Mensch fühlt sich beleidigt, weil die Vorarlberger gerne Mohrenbräu trinken. Beim Namen der Großen Mohrengasse verweise ich auf eine schon ziemlich lange zurück liegende Diskussion, die auch im EF ihren Niederschlag gefunden hat. Die Simmeringer Bezirksvertretung wollte gemeinsam mit den Grünen erreichen, dass die Strachegasse in Wien 11 umbenannt wird. Diese G´schicht war im wahrsten Sinn des Wortes für den Hugo. :mrgreen: Kannst du dir vorstellen, was die Umbenennung einer Straße für die Anwohner bedeutet?

schau, du bist noch älter als ich, wir müssen uns im klaren sein dass das richtige leben längst an uns vorüberzieht, hin und wieder bekommen wir noch einblicke! red mal mit deinem sohn oder anderen jungen darüber, ob dass alles für sie wichtig oder von wert ist! für einen heute 20, 30 jährigen ist der fortbestand eines mohrenbräus oder einer mohrenapotheke ungefähr genauso wichtig, wie die wiedereinführung der kurrentschrift!

wenn ein mohrenbräu auch in zukunft noch kunden haben möchte, wäre es gut beraten dem trend der jungen zu folgen!

das leben entwickelt sich weiter, nicht alles ist gut, nicht alles ist schlecht! viel. ist in 50 jahren schwarzer wieder verpönt und neger wieder angesagt?

gibt ja auch heutzutage einige sexworkerinnen, die sich entgegen dem mainstream stolz als hure bezeichnen. ändert aber nichts daran, dass der grossteil der SW diese bezeichnung nicht möchte und daher sollte man dies respektieren und sie auch nicht als hure bezeichnen! und genauso ist es m.m.n. beim neger!

Geht´s noch dümmer?

würden türken die bezeichnung türke als negativ empfinden und als osmanen bezeichnet werden wollen, so könnte ich es verstehen! da dem nicht so ist, sondern im gegenteil, türken stolz darauf sind türken zu sein, verstehe ich es nicht. ist halt wohl ein ausdruck des überbordenden korrekt seins, was auch skurrile auswüchse hat!

diese als neger anrede

....wieso als Neger oder schwarzer anreden :hmm: redest unserans ois weißer an :hmm: .... man sogt do afoch Herr sowieso oder servas usw. ..... somit ein schönes We 😉 .....und weil ma jo do im Ef san :rolleyes: ob schwarz oder braun :) ich liebe alle Frauen :whistle: .... :winke:

glaub mir's ich bin weder realitätsfremd noch ist das EF der einzig ort den ich im web kenne! und mit mottenkiste meinte ich die ganzen absurden begründungen, mit denen sich manche mit aller gewalt ihren bewussten oder unbewussten rassimus / ihre abneigung gegen schwarze oder zigeuner u.a. legitimieren wollen! und wenn man seine pappenheimer kennt, so erkennt man genau wer's nicht anders / besser weiß, wem's nur um provozieren geht und wer ein astreiner rassist ist!

Es muss aber auch legitim sein, dass man gewisse Menschen ablehnt (warum auch immer) wir können uns nicht alle lieb haben, das ist eine Utopie.
Womit ich dir recht gebe, dass man die die man nicht mag, deshalb nicht beschimpfen muss. Aber auch ein Schwarzer usw muss es akzeptieren, dass er nicht von jeden gemocht wird, so wie jeder von uns das akzeptieren muss.

und auch jetzt! ausser viel bla bla habe ich bislang noch keine antwort darauf bekommen, warum es so ein anliegen ist, das recht anstatt schwarzer neger und anstatt roma zigeuner zu sagen zu verteidigen und mit den dubiosesten argumenten zu begründen?

Schon mal gehört wie andere Volksgruppen uns nennen? Sowas ist halt keine Einbahnstraße. Wie oben erwähnt, es gehört sich absolut nicht, dass man jemand das einfach ins Gesicht sagt. Ich kann einen Schwarzen dennoch Zuhause Nega nennen, aber ihm gegenüber trotzdem respektvoll begegnen, ja das funktioniert.

und weil mein haus brennt, brauch ich das vom nachbarn auch nicht löschen bzw. es nicht mal versuchen?

Welchen Sinn macht es mein Haus brennen zu lassen und das des Nachbarn zu löschen?
Wo dann womöglich mein Haus dann wieder andere entzündet?

schau: bsp. aus dem leben. ich bringe meine karre in die firma zum service (eigene werkstatt). dort warten ein paar andere dass ihre autos drankommen / fertig werden, darunter auch schwarze!

jetzt kann ich davon ausgehen, wenn ich über die neger sage / diese als neger anrede dass das von ihnen nicht positiv aufgefasst wird! tue ich es trotzdem deklariere ich mich entweder als ahnungsloser der es nicht besser weiss, als empathieloser dem es wurscht ist, als despektierlicher mensch oder einer der sie provozieren oder beleidigen will oder als rassist! all das möchte ich in den augen anderer eigentlich nicht sein, daher nehme ich den nahezu übermenschlichen kraftaufwand auf mich und sage statt neger schwarzer!

So sollt es auch sein, aber das macht man ja bei dicken Menschen usw auch... Im Streit ist das dann natürlich was anderes.

würden türken die bezeichnung türke als negativ empfinden und als osmanen bezeichnet werden wollen, so könnte ich es verstehen! da dem nicht so ist, sondern im gegenteil, türken stolz darauf sind türken zu sein, verstehe ich es nicht. ist halt wohl ein ausdruck des überbordenden korrekt seins, was auch skurrile auswüchse hat!

Ach da ist es Stolz? Bei uns nennt man es dann Nationalismus...

Warum sagt der Herr @Mitglied #328725 nicht einfach Italiener? Erst vor wenigen Tagen von ihm gelesen das er sie katzlmacher nennen muss, weils lustig sein soll oder weil man einfach zeigen will wie abwertend man diesen Leuten gegenüber steht?

Schon mal gehört wie andere Volksgruppen uns nennen? Sowas ist halt keine Einbahnstraße.
Langnasen , Farang, das sind ebenfalls abwertende Begriffe, welche Ost - und Südostasiaten für uns gebrauchen. Kein Tourist fühlt sich dadurch verletzt. Aber vermutlich sind wir Europäer in unserer Persönlichkeit stärker gefestigt und erleiden nicht sofort einen seelischen Schaden. :mrgreen:

Langnasen , Farang, das sind ebenfalls abwertende Begriffe, welche Ost - und Südostasiaten für uns gebrauchen. Kein Tourist fühlt sich dadurch verletzt. Aber vermutlich sind wir Europäer in unserer Persönlichkeit stärker gefestigt und erleiden nicht sofort einen seelischen Schaden. :mrgreen:

Alleine die Tatsache dass ein Farang bei einem Verkehrsunfall IMMER Schuld ist weil er eben ein Farang, ist doch zu tiefst rassistisch. Und wie du sagst, trotzdem fahren wir hin, fühlen uns wohl und genießen einen tollen Urlaub.
Das obwohl man uns immer freundlich ins Gesicht grinst, aber hinterrücks dann als Farang bezeichnet.

Da ist doch die Garantie Wiener Seele, bei der man gleich weiß woran man ist, doch bedeutend angenehmer ;)

....wieso als Neger oder schwarzer anreden :hmm: redest unserans ois weißer an :hmm: .... man sogt do afoch Herr sowieso oder servas usw. ..... somit ein schönes We 😉 .....und weil ma jo do im Ef san :rolleyes: ob schwarz oder braun :) ich liebe alle Frauen :whistle: .... :winke:

schau, wenn ich jetzt in einem gespräch z..b. von der schwarzen community rede, wäre weder herr noch servas passend, weisst? es leben sollte man zwar nicht verkomplizieren, aber nicht immer ist alle so einfach!

Ach da ist es Stolz? Bei uns nennt man es dann Nationalismus...

ja und! muss ich jede dummheit bei uns gutheissen?

zum anderen posting, wir drehen uns im kreis! daher nochmal meine frage an dich! warum statt tausend ausflüchte "die anderen tun ja auch" nicht einfach mit guten vorbild vorgehen und statt neger schwarzer sagen? was ist so schwer daran anderen respekt entgegegen zubringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben