Weil´s prinzipiell darum geht, dass immer öfter aus irgendwelchen unsinnigen Gründen so etwas gefordert wird.
was ist deiner meinung nach daran unsinnig, wenn man schwarze statt neger als schwarze bezeichnet, weil diese ersteres beleidigend empfinden? und bitte nicht wieder mit mohrenbräu und co. daher kommen! einfach nur eine konkrete antwort auf diese eine frage!
Noch einmal: Das Mohrenbräu heißt so, weil der Gründer der Brauerei Mohr geheißen hat. Mohrenbräu ist eine Marke und hat einen materiellen Wert, das wird dir jeder Marketingexperte so bestätigen. Und kein Mensch fühlt sich beleidigt, weil die Vorarlberger gerne Mohrenbräu trinken. Beim Namen der Großen Mohrengasse verweise ich auf eine schon ziemlich lange zurück liegende Diskussion, die auch im EF ihren Niederschlag gefunden hat. Die Simmeringer Bezirksvertretung wollte gemeinsam mit den Grünen erreichen, dass die
Strachegasse in Wien 11 umbenannt wird. Diese G´schicht war im wahrsten Sinn des Wortes für den
Hugo.
Kannst du dir vorstellen, was die Umbenennung einer Straße für die Anwohner bedeutet?
schau, du bist noch älter als ich, wir müssen uns im klaren sein dass das richtige leben längst an uns vorüberzieht, hin und wieder bekommen wir noch einblicke! red mal mit deinem sohn oder anderen jungen darüber, ob dass alles für sie wichtig oder von wert ist! für einen heute 20, 30 jährigen ist der fortbestand eines mohrenbräus oder einer mohrenapotheke ungefähr genauso wichtig, wie die wiedereinführung der kurrentschrift!
wenn ein mohrenbräu auch in zukunft noch kunden haben möchte, wäre es gut beraten dem trend der jungen zu folgen!
das leben entwickelt sich weiter, nicht alles ist gut, nicht alles ist schlecht! viel. ist in 50 jahren schwarzer wieder verpönt und neger wieder angesagt?
gibt ja auch heutzutage einige sexworkerinnen, die sich entgegen dem mainstream stolz als hure bezeichnen. ändert aber nichts daran, dass der grossteil der SW diese bezeichnung nicht möchte und daher sollte man dies respektieren und sie auch nicht als hure bezeichnen! und genauso ist es m.m.n. beim neger!
würden türken die bezeichnung türke als negativ empfinden und als osmanen bezeichnet werden wollen, so könnte ich es verstehen! da dem nicht so ist, sondern im gegenteil, türken stolz darauf sind türken zu sein, verstehe ich es nicht. ist halt wohl ein ausdruck des überbordenden korrekt seins, was auch skurrile auswüchse hat!