Hass im Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine die Tatsache dass ein Farang bei einem Verkehrsunfall IMMER Schuld ist weil er eben ein Farang, ist doch zu tiefst rassistisch. Und wie du sagst, trotzdem fahren wir hin, fühlen uns wohl und genießen einen tollen Urlaub.

denn unterschied zwischen urlaub in thailand mit ausreichend geld in den taschen und von der goldenen wienerseele wohlwollend als "neger" bezeichnet werden würd ich gern am klavier spielen können ... :mrgreen:

ja und! muss ich jede dummheit bei uns gutheissen?

Wenn der Türke stolz sagt er ist Türke ist das gut und wenn der Österreicher stolz sagt er ist Österreicher bezeichnest du das als Dummheit? Naja...

zum anderen posting, wir drehen uns im kreis! daher nochmal meine frage an dich! warum statt tausend ausflüchte "die anderen tun ja auch" nicht einfach mit guten vorbild vorgehen und statt neger schwarzer sagen? was ist so schwer daran anderen respekt entgegegen zubringen?

Wer sagt dass ich trotz dem Wort "Neger" nicht trotzdem auch Respekt entgegenbringen kann? Ist genau so wie mit dem Siezen - auch wenn ich "Du" zu jemanden sage, kann ich respektvoll sein.

denn unterschied zwischen urlaub in thailand mit ausreichend geld in den taschen und von der goldenen wienerseele wohlwollend als "neger" bezeichnet werden würd ich gern am klavier spielen können ... :mrgreen:

"Farang" ist genauso eine Bezeichnung wie "Neger".
Und nur weil du viel Geld hast, reden die Menschen nicht weniger abwertend über dich.

Wenn der Türke stolz sagt er ist Türke ist das gut und wenn der Österreicher stolz sagt er ist Österreicher bezeichnest du das als Dummheit? Naja...

nachfragen anstatt interpretieren kann hilfreich sein! ich find nationalstolz ja als nichts schlechtes oder als dumm, finde aber man sollte ihn auch nicht überbewerten! als dummheit finde ich es wenn man stolz auf seine heimat sein als was schlechtes hält! jetzt verstanden?

Wer sagt dass ich trotz dem Wort "Neger" nicht trotzdem auch Respekt entgegenbringen kann? Ist genau so wie mit dem Siezen - auch wenn ich "Du" zu jemanden sage, kann ich respektvoll sein.

schau, da zählt halt mehr das was der empfänger der botschaft empfindet, nicht der sender! nehmen wir als beispiel mal die ... :hmm: ... polizei her! manche finden nichts dabei als kiberer bezeichnet zu werden, die meisten empfinden es, so wie es auch ursprünglich entstanden und gemeint ist, abwertend oder beleidigend!

da ist's egal wieviel respekt ich auch reinbringe!

aber mir geht's jetzt auch weder grossartig um das wort neger oder generell um übertriebene korrektheit! wenn eine bevölkerungsgruppe ein gewisse bezeichnung mehrheitlich nicht für sich möchte, na dann verwende ich sie halt nicht mehr! bei den ganzen umbennenugnsgeschichten ist auch vieles dabei was ich für übertrieben halten!

ich verstehe das problem nicht was manche damit haben!

Und nur weil du viel Geld hast, reden die Menschen nicht weniger abwertend über dich.

ja gotterkeit, im einzelnen werde ich es , sofern's mich jemals dort hinverschlägt, überzeugen können dass ich viel. eh kein übler bin! und wenn nicht ist's mir auch wurscht!

nachfragen anstatt interpretieren kann hilfreich sein! ich find nationalstolz ja als nichts schlechtes oder als dumm, finde aber man sollte ihn auch nicht überbewerten! als dummheit finde ich es wenn man stolz auf seine heimat sein als was schlechtes hält! jetzt verstanden?

Ja jetzt verstanden, aber so ist halt leider so bei der PC-Genration. Beim Türken ist es toll, beim Österreicher wird gleich ein Nazi gesehen.

schau, da zählt halt mehr das was der empfänger der botschaft empfindet, nicht der sender!

Wie gesagt, ich halte nichts davon das jemanden direkt ins Gesicht zu sagen, aber wenn man sich mit Freunden oder so unterhält, ist es kein Weltuntergang wenn man so manche Wörter benutzt.

Mal abgesehen davon, dass es halt die wirklichen Probleme nicht löst.

nehmen wir als beispiel mal die ... :hmm: ... polizei her! manche finden nichts dabei als kiberer bezeichnet zu werden, die meisten empfinden es, so wie es auch ursprünglich entstanden und gemeint ist, abwertend oder beleidigend!

Aber auch nur bei gewissen mit Minderwertigkeitskomplexen. Gelten intern Kiberer doch als Kriminalbeamten und bezeichnen sich selbst auch so.

Die Frage ist halt in welchem Zusammenhang das ganze gesagt wird und ob davor nicht ein "scheiß" steht...

aber mir geht's jetzt auch weder grossartig um das wort neger oder generell um übertriebene korrektheit! wenn eine bevölkerungsgruppe ein gewisse bezeichnung mehrheitlich nicht für sich möchte, na dann verwende ich sie halt nicht mehr!

Das Problem ist aber dass das nicht von dieser Bevölkerungsgruppe kommt, sondern von gewissen Teilen der weißen Bevölkerung.

Das erinnert mich an eine Diskussion auf ATV vor Jahren, wo eben ein Schwarzer dann meinte, dass so Forderungen, wie du Umbenennung des Mohr im Hemdes der schwarzen Community mehr schadet als hilft, weil es 1. für sie nichts an der Situation ändert und 2. es bei der heimischen Bevölkerung für Unverständnis sorgt und noch mehr Anlehnung.

ja gotterkeit, im einzelnen werde ich es , sofern's mich jemals dort hinverschlägt, überzeugen können dass ich viel. eh kein übler bin! und wenn nicht ist's mir auch wurscht!

Im einzelnen ist es halt immer leichter mit der Überzeugung.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

bitte erklärt es mir! warum holt man die abstrusesten und absurdesten begründungen aus der mottenkiste, nur um drauf beharren zu können das neger und zigeuner sagen eh super ist? warum tut man das?

Dürfte ich vielleicht lösen?

A) Weil viele konservative und reaktionäre Mensch fürchten, nimmt man ihnen Teile ihrer immer gepflegten Sprachkultur, verschwinden damit auch schleichend die kulturellen Gepflogenheiten als ganzes und Österreich wird irgendwann nicht mehr Österreich sein, sondern Swasiland mit Hauptstadt Konstantinopel oder so…

B) "Fremde" werden beleidigt, damit sie sich nie angekommen fühlen bzw. wohlfühlen sollen.

C) Der Faktor Überlegenheitsgefühl spielt mehr oder minder bewußt sicher auch oft eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Dass solche Bezeichnungen abwertend sein sollen, auf diese Idee sind zu allererst die Erfinder der "Political Correctness" gekommen.

Klar, die haben sich das aus den Fingern gesogen. Kein Schwarzer hat sich je deswegen diskriminiert gefühlt… Gibst dich doch sonst geschichtlich so sattelfest: Das Civil Rights Movement ist dir entgangen, oder? Doch zurück. Schluchtenscheißer ist im Prinzip auch nicht abwertend, beschreibt der Begriff doch ganz neutral eine Person, die in den Bergen seine Notdurft verrichtet. Der Huber Toni mag dass vielleicht noch lustig finden, Frau Dr. Hofer dagegen wäre vermutlich arg konsterniert. Was tun? Man nennt einfach aus Respekt und Höflichkeit niemanden so.

Das erinnert mich an eine Diskussion auf ATV vor Jahren, wo eben ein Schwarzer dann meinte, dass so Forderungen, wie du Umbenennung des Mohr im Hemdes der schwarzen Community mehr schadet als hilft, weil es 1. für sie nichts an der Situation ändert und 2. es bei der heimischen Bevölkerung für Unverständnis sorgt und noch mehr Anlehnung.

auf kurze sicht g'sehen ja, langfristig glaub ich nicht! die nächte generation wächst damit auf und für die ist es dann normal! frage 'nen 20 jährigen und 'nen 50 jährigen bzgl. wert vom euro ... :mrgreen:

auf kurze sicht g'sehen ja, langfristig glaub ich nicht! die nächte generation wächst damit auf und für die ist es dann normal! frage 'nen 20 jährigen und 'nen 50 jährigen bzgl. wert vom euro ... :mrgreen:

Das mag auf den Sprachgebrauch durchaus zutreffen, aber tut es das auch auf die Akzeptanz usw?

Ob jetzt jemand "scheiß Nega" oder "scheiß Schwarzer" sagt, macht doch wirklich keinen Unterschied?

Das mag auf den Sprachgebrauch durchaus zutreffen, aber tut es das auch auf die Akzeptanz usw?

die akzeptanz kommt in der regel durch's gemeinsame aufwachsen! was ich so mitkriege, gehen heute freundschaften unter kindern und jugendlichen quer durch alle nationalitäten! bei bekannten von mir sind bei einem kindergeburtstag verschiedenste hautfarben und herkunftsländer vertreten. denke ich an meine kindheit zurück, sind wir vor den yugos die in den 70 jahren in unser dorf zogen gewarnt worden!

Ob jetzt jemand "scheiß Nega" oder "scheiß Schwarzer" sagt, macht doch wirklich keinen Unterschied?

nicht wirklich! aber nur aus den grund weil er selbiges ist sollte es halt nicht gesagt werden!

Nicht-diskriminierendes und respektvolles Wording zu benutzen ist keine Beschränkung der Meinungsfreiheit.

Politisch korrekte Bezeichnung:
PoC (people/person of color),
BPoC (Black people/person of color) oder
BIPoC (Black, Indigenous people/person of color)
Im Gegensatz zu manchen hier genannten Bezeichnungen werden die Begriffe im wissenschaftlichen und aktivistischen Umfeld genutzt. Er ist neutral bis positiv konnotiert.
(den Begriff gibt's übrigens schon seit 1781 und wird seit den 70ern/80ern verwendet.
Wikipedia: Person of color – Wikipedia)

Wer diesen Begriff nicht verwenden möchte hat aber auch die Chance mit den Leuten zu reden und sie zu fragen was für sie angenehm ist.

Nicht-diskriminierendes und respektvolles Wording zu benutzen ist keine Beschränkung der Meinungsfreiheit.

Politisch korrekte Bezeichnung:
PoC (people/person of color),
BPoC (Black people/person of color) oder
BIPoC (Black, Indigenous people/person of color)

Und auch da kommt es drauf an, wie und in welchen Zusammenhang ich diese Bezeichnungen verwende. Wenn genügend Menschen POC ständig abwertend verwenden, ist auch dieser Begriff schnell negativ behaftet. Braucht nur ein Sellner & Co diese Begriffe verwenden...

Was lassen wir uns dann für Begriffe einfallen?

die akzeptanz kommt in der regel durch's gemeinsame aufwachsen! was ich so mitkriege, gehen heute freundschaften unter kindern und jugendlichen quer durch alle nationalitäten! bei bekannten von mir sind bei einem kindergeburtstag verschiedenste hautfarben und herkunftsländer vertreten. denke ich an meine kindheit zurück, sind wir vor den yugos die in den 70 jahren in unser dorf zogen gewarnt worden!

Da ist es aber wichtig, dass das Verhältnis passt und wie es im Elternhaus zugeht.

Bei uns am Land, in der Siedlung, sind viele Kinder, verschiedenster Nationen heimisch. Keine Nation ist hier in der Mehrheit. Das führt dazu, dass alle Deutsch sprechen müssen, da sie es in der Schule sowieso lernen und somit eine Sprache ist, die alle können.
Auch den Eltern bleibt nicht anderes über, da sie sich ja auch unterhalten wollen.

Ist natürlich dann in einem Gemeindebau in. Wien anders. Bei 10 türkischen Kindern, einem kroatischen und einem österreichischen Kind ist klar wer die Außenseiter sind die nichts verstehen. Aber die Wohnungspolitik ist wieder eine andere Sache....

entstanden die phösen Umschreibung wie "Maximalpigmentierte"
Lese das zum ersten Mal. du hast erfolgreich die Diskussion in die von dir gewünschte Richtung angezettelt. Gratulliere. Genau das ist Hetze und das weißt du. Dieses zwischenzeitliche Dummstellen ist charakteristisch dafür. Es ist immer dieselbe Leier. Das Tückische ist ja, dass deine Kritik nicht völlig unberechtigt ist. Über ein Verbot der Zigeunerrräder schütteln nicht nur rechtsaffine Menschen den Kopf. Du verpackst das mitunter durchaus geschickt. Für mich fällt es aber nicht unter die Kategorie "Hassposting" und auch vor einem Richter wirst du vermutlich keine Probleme haben.
Vielmehr trifft die evaluierte Gestzgebung jene, die vielleicht wirklich nur aus einer momentanen Emotion heraus über das Ziel schießen, ohne die Tragweite zu begreifen. Organisierte Netzwerke, die gezielt Meinungen manipulieren, Stimmungen erzeugen können weiterhin agieren, ohne die Legislative zu fürchten zu müssen. Die Herausorderung an die Exekutive wird sein, diese Dynamik aufzuspüren und mithilfe einer gut durchdachten Legislative das Handwerk zu legen. Kommt Zeit kommt Rat.

schau: bsp. aus dem leben. ich bringe meine karre in die firma zum service (eigene werkstatt). dort warten ein paar andere dass ihre autos drankommen / fertig werden, darunter auch schwarze!

jetzt kann ich davon ausgehen, wenn ich über die neger sage / diese als neger anrede dass das von ihnen nicht positiv aufgefasst wird! tue ich es trotzdem deklariere ich mich entweder als ahnungsloser der es nicht besser weiss, als empathieloser dem es wurscht ist, als despektierlicher mensch oder einer der sie provozieren oder beleidigen will oder als rassist! all das möchte ich in den augen anderer eigentlich nicht sein, daher nehme ich den nahezu übermenschlichen kraftaufwand auf mich und sage statt neger schwarzer!

Siachst: du hast beruflich mit denen zu tun. Ich nichts. Also gehts mich auch nix an. Ich sage zu keinem Neger "Neger, ich sag zu keinem Schwarzen "Schwarzer", ich sag rein gar nix zu ihnen. Dem Grossteil der österreichischen Nativen geht es genauso. Ist das verständlich rübergebracht?

Langnasen , Farang, das sind ebenfalls abwertende Begriffe, welche Ost - und Südostasiaten für uns gebrauchen. Kein Tourist fühlt sich dadurch verletzt. Aber vermutlich sind wir Europäer in unserer Persönlichkeit stärker gefestigt und erleiden nicht sofort einen seelischen Schaden. :mrgreen:

Durchaus. Aber ich weiss schon, warum ich niemals mehr nach Asien möchte.

So ist es. Von meinem Gefühl her mögen uns die Asiaten absolut nicht, sie setzen nur eine lächelnde Maske auf, um unser Geld zu kassieren. In gewisser Weise wie österreichische Hoteliers, die ihre Gäste nicht sonderlich mögen, aber den von ihnen ausgehenden Geldstrom lieben.

Lese das zum ersten Mal. du hast erfolgreich die Diskussion in die von dir gewünschte Richtung angezettelt. Gratulliere. Genau das ist Hetze und das weißt du. Dieses zwischenzeitliche Dummstellen ist charakteristisch dafür. Es ist immer dieselbe Leier. Das Tückische ist ja, dass deine Kritik nicht völlig unberechtigt ist. Über ein Verbot der Zigeunerrräder schütteln nicht nur rechtsaffine Menschen den Kopf. Du verpackst das mitunter durchaus geschickt. Für mich fällt es aber nicht unter die Kategorie "Hassposting" und auch vor einem Richter wirst du vermutlich keine Probleme haben.
Vielmehr trifft die evaluierte Gestzgebung jene, die vielleicht wirklich nur aus einer momentanen Emotion heraus über das Ziel schießen, ohne die Tragweite zu begreifen. Organisierte Netzwerke, die gezielt Meinungen manipulieren, Stimmungen erzeugen können weiterhin agieren, ohne die Legislative zu fürchten zu müssen. Die Herausorderung an die Exekutive wird sein, diese Dynamik aufzuspüren und mithilfe einer gut durchdachten Legislative das Handwerk zu legen. Kommt Zeit kommt Rat.

Es ist schon aus dem Grund kein Hassposting, weil ich absolut keinen Hass auf diese Gruppen habe. Im Gegenteil, sie sind mir völlig gleichgültig, hier oder und in ihren Heimatländern. Ich bin aus für mich logischen, sachlichen Gründen gegen ihren Aufenthalt in Österreich und alles, was ich dagegen tun kann, ist alle paar Jahre entsprechend wählen.

Bei all diesen Hassregelungen und Hassdebatten geht es nicht wirklich um Hass.

Es geht um Framing. Gewisse Meinungen und Ansichten, die einigen ein Dorn im Auge sind und deren Agenden widersprechen, sollen als Hass gebrandmarkt werden und die entsprechenden Personen sollen mundtot gemacht werden.

Die Strategie dazu ist simpel. Man argumentiert mit offensichtlichen einfach konstruierten Fällen, die für jedem sowieso offensichtlich sind und die nach der herrschenden Rechtlage auch schon verfolgbar wären und zielt aber auf den viel grösseren, in der Argumentation nicht angeführten Beifang ab.

Ich muss mich als Covidiot beschimpfen lassen und wenn andere über Salafisten mit nachprüfbaren Fakten berichten werden sie wegen Hassrede verurteilt - sehr eigenartige Welt, oder ganz einfach linke Agenda.

In einer offenen Gesellschaft darf es keine Thmenbereiche geben über die nicht gesprochen werden darf. Wenn gewisse Themen tabu sind, dann stimmt da sicher etwas am Mainstreamframing nicht - da steckt dann ganz offensichtlich Manipulation dahinter.

Und auch da kommt es drauf an, wie und in welchen Zusammenhang ich diese Bezeichnungen verwende. Wenn genügend Menschen POC ständig abwertend verwenden, ist auch dieser Begriff schnell negativ behaftet. Braucht nur ein Sellner & Co diese Begriffe verwenden...

Was lassen wir uns dann für Begriffe einfallen?
Ja, Sprache ist dynamisch.

Die Verwendung eines Wortes in bewusst abfälliger Weise ist ein Stilmittel das öfter genutzt wird. Das ist provokant und einer produktiven Diskussion und Kommunikation nicht zuträglich, aber dadurch ist ein Wort nicht automatisch negativ behaftet oder emotional aufgeladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben