Hass im Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und auch da kommt es drauf an, wie und in welchen Zusammenhang ich diese Bezeichnungen verwende. Wenn genügend Menschen POC ständig abwertend verwenden, ist auch dieser Begriff schnell negativ behaftet. Braucht nur ein Sellner & Co diese Begriffe verwenden...

Was lassen wir uns dann für Begriffe einfallen?

Jaja, die Sprache ist in ständigem Wandel. Ist dann nur mehr die Frage, wann POC NAFRIS ablöst, wenn sich die Polizei unterhält. :eek::eek::eek: Nafri, Spusi, Limo und Co. - das ist die Geheimsprache der Polizei

Politisch korrekte Bezeichnung:
PoC (people/person of color),
BPoC (Black people/person of color) oder
BIPoC (Black, Indigenous people/person of color)

was ja m.m.n zu den absurdesten sachen zählt, welche die menschheit ausgebrütet hat!

werd das nächste mal in die firma gehen und zum mechaniker "servas BPoC" sagen, schätze mal der hält mich dann für komplett deppert ... :mrgreen:

was ja m.m.n zu den absurdesten sachen zählt, welche die menschheit ausgebrütet hat!

werd das nächste mal in die firma gehen und zum mechaniker "servas BPoC" sagen, schätze mal der hält mich dann für komplett deppert ... :mrgreen:

Servus Tom,
aber dafür für einen pc Deppen... :rofl::undweg:

Is auch OK. Und kann ich verstehen.
Für mich wars am Anfang auch komisch die Bezeichnungen zu verwenden.

Mir is es halt wichtig keinen Unterschied zu machen, zwischen über und mit dem/den Menschen zu reden.

"Wenn nicht gelöscht wird, drohen 10 Mio Euro Strafe!"

Ein weiterer Schritt in Richtung Meinungsdiktatur, denn

1) werden Forenbetreiber und Messengerdienste präventiv löschen (besser zuviel als zuwenig) bzw. werden die postings automatisch nach gewissen Wörtern und Formulierungen hin gescannt, weil die laufende Kontrolle personalmäßig nicht zu schaffen ist.

2) ist ein grundsätzliches Rechtsproblem dieser "Hassdelikte", dass immer erst ein Gericht im nachhinein feststellen kann, ob das Gesagte/Geschriebene "Hass" ist oder noch unter Meinungsfreiheit fällt. Daher entsteht eine extreme Rechtsunsicherheit, die einem erstmal vorsorglich den Mund verbietet.

3) Ein Beispiel: wenn jemand im Netz darauf hinweisst, dass der Prophet Mohammed, nach heutiger Rechtsauffassung, straffällig wäre, nämlich wegen "Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen" (seine Frau Aisha war zum Zeitpunkt des Vollzugs der Ehe der Überlieferung nach erst 5 bzw. 6 Jahre alt) dann ist das lt. österr. Rechtssprechung bereits "Verhetzung" (die entsprechenden höchstgerichtlichen Urteile liegen vor). Das bedeutet, auch eine, wenn auch unbequeme Wahrheit, öffentlich mitzuteilen, kann zu Vorstrafe, Geldstrafe, Haftstrafe führen.

Jetzt fehlt nur noch, dass Kritik am Regime (sorry, in einer Demokratie nennt man das nicht so - diese Ausdrucksweise könnte bereits "Hass" sein) verboten wird. Die rechtlichen Rahmenvoraussetzungen wurden alle vorbereitet, da fehlt nur noch ein kleiner Schritt, ein Anlaß (z. B. die Wahnsinnstat eines Einzelnen). Aber da verrate ich jetzt schon zuviel. ;)

Ich finde das äußerst bedenklich, vor allem, dass hier ALLE Parlamentsparteien an einem Strang ziehen ist bezeichnend (die FPÖ ist erst dagegen, seit sie wieder in der Opposition ist, alle anderen befürworten das, wer will von den Medien schon als Befürworter von "Hass" gebrandmarkt werden?). Kritische Stimmen, die es auch von Juristen und Datenschützern zuhauf gibt, werden von den Qualitätsmedien marginalisiert bzw. totgeschwiegen.
Die FPÖ ist dagegen, weil für sie Meinungsfreiheit nur da wertvoll ist, wo ihre eigene Meinung gilt.
So schnell wie auf den Seiten von Strache und Co wird man nirgens im Netz gesperrt, dazu braucht es gar keine Meinungsäußerung, es reichen schon Fragen die ihnen nicht passen.

Generell sind bestimmt viele Forenbetreiber froh, wenn sie grenzwertige Beiträhe eher löschen dürfen. Nur weil ich eine Plattform zur Meinungsäußerung biete, muss ich nämlich noch lange nicht alle Meinungen die kundgetan werden auch dulden, vor allem nicht wenn sie hetzerisch oder verschwörungstheoretisch sind.
Es ist so eine Sache mit Verschwörungstheorien. Eine Verschwörungstheorie, die sich am Ende als "Fake News" herausstellte diente als Grundlage für den Holocaust.
Gerade in diesem Bereich hat man es im Grunde zumeist mit Gläubigen zu tun, weil sie gegen sämtliche Argumente immun sind, selbst wenn die Theorie an die sie glauben noch so absurd ist.
So gesehen könnte man ein Gesetz, welches das Löschen solcher Theorien einfacher macht auch als Verstoß gegen die Religionsfreiheit auffassen.

Es hat jeder das Recht zu glauben und zu denken was er mag. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch jeder einfach so behaupten/veröffentlichen darf was er mag.
Ich denke niemand wird einen Beitrag löschen, in dem ein User seine Meinung, dass er weniger Zuwanderung will, kundtut.
Wenn er aber schreibt, dass die bärtigen, ungewaschenen Asyltouristen lieber im Mittelmeer ersaufen sollen, darf er zu Recht gelöscht werden, weil er hetzerisch und unreflektiert eine Gruppe von Menschen verunglimpft.

Erfahrungsgemäß haben genau diejenigen die größten Probleme mit solchen Gesetzen, die andere Meinungen oder gar wissenschaftliche Erkenntnisse die ihnen gegen den Strich gehen nur allzu gerne als Fake News, gehirngewaschene Massenmeinung aus gleichgeschalteten Massenmedien udgl. verunglimpfen.

Die FPÖ ist dagegen, weil für sie Meinungsfreiheit nur da wertvoll ist, wo ihre eigene Meinung gilt.
So schnell wie auf den Seiten von Strache und Co wird man nirgens im Netz gesperrt, dazu braucht es gar keine Meinungsäußerung, es reichen schon Fragen die ihnen nicht passen.

Generell sind bestimmt viele Forenbetreiber froh, wenn sie grenzwertige Beiträhe eher löschen dürfen. Nur weil ich eine Plattform zur Meinungsäußerung biete, muss ich nämlich noch lange nicht alle Meinungen die kundgetan werden auch dulden, vor allem nicht wenn sie hetzerisch oder verschwörungstheoretisch sind.
Es ist so eine Sache mit Verschwörungstheorien. Eine Verschwörungstheorie, die sich am Ende als "Fake News" herausstellte diente als Grundlage für den Holocaust.
Gerade in diesem Bereich hat man es im Grunde zumeist mit Gläubigen zu tun, weil sie gegen sämtliche Argumente immun sind, selbst wenn die Theorie an die sie glauben noch so absurd ist.
So gesehen könnte man ein Gesetz, welches das Löschen solcher Theorien einfacher macht auch als Verstoß gegen die Religionsfreiheit auffassen.

Es hat jeder das Recht zu glauben und zu denken was er mag. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch jeder einfach so behaupten/veröffentlichen darf was er mag.
Ich denke niemand wird einen Beitrag löschen, in dem ein User seine Meinung, dass er weniger Zuwanderung will, kundtut.
Wenn er aber schreibt, dass die bärtigen, ungewaschenen Asyltouristen lieber im Mittelmeer ersaufen sollen, darf er zu Recht gelöscht werden, weil er hetzerisch und unreflektiert eine Gruppe von Menschen verunglimpft.

Erfahrungsgemäß haben genau diejenigen die größten Probleme mit solchen Gesetzen, die andere Meinungen oder gar wissenschaftliche Erkenntnisse die ihnen gegen den Strich gehen nur allzu gerne als Fake News, gehirngewaschene Massenmeinung aus gleichgeschalteten Massenmedien udgl. verunglimpfen.

O.k. :up:

Nur, wer ist diese letzte Instanz, der Du zugestehst, was jetzt genau Hetze und was Verschwörungstheorie ist? Und ist diese Instanz frei von jeglichen Eigeninteressen und ausschließlich und immer der Wahrheit, dem Reinen dem Guten und dem Gemeinwohl verpflichtet? Das glaube ich eben nicht. Es ist die FPÖ, die Dir Sorgen bereitet, anderen vielleicht die Grünen, Linken, Türkisen, Transatlantiker etc.

Was, wenn FPÖ/AfD/Bolsonaro/Trump/Putin die Mittel in die Hand bekommen, die es ihnen erlauben, zu bestimmen, was wahr ist und wer als "Hetzer oder "Leugner" hinter Gitter gehört?

Warum sind wir 60 Jahre lang ohne diese Gesinnungsdelikte und Einschränkungen der Meinungsfreiheit ausgekommen und hat unsere Gesellschaft bisher trotzdem hervorragend funktioniert?

Die erste Zäsur war, m. M. n., als Westeuropa 1989 den "äußeren Feind" im Osten verlor. Bis dahin musste sich der Westen als die "bessere der zwei Welten" als Hort der Freiheit verkaufen. Ab 1989 war es dann egal.

Die zweite Zäsur, m. M. n., war 2015, als man den Widerstand gegen kulturfremde Massenmigration weghaben wollte. Das war der Zeitpunkt, wo aus berechtigter Kritik "Hass" wurde.

Die dritte Zäsur (als Arbeitshypothese) waren der Klimawandel, Corona, BLM, die den "Schuldigen" präsentierten: den alten weißen Mann! Ab dem Zeitpunkt tauchten auch die "Leugner" auf, die es zu bekämpfen galt.

Heute hat eine "corona-leugnende" Ärztin ihren Job verloren. So fängt es an, aber wo hört es auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da stimme ich dir absolut zu. :klatsch: Es besteht kein Grund, dass "bärtige, ungewaschene Asyltouristen", wie du schreibst, im Mittelmeer ersaufen sollen. Vielmehr müssen wir unser EU-Aussengrenzen wirksam schützen und jede Person, die illegal eindringt, unverzüglich rückführen. Damit wird der ständige Sog gewisser NGO-Schlepperorganisationen und ihrer mafiöser Komplizen wirksam unterbrochen. Das muss der Bevölkerung ALLER EU-STAATEN immer wieder klargemacht werden. :lehrer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur, wer ist diese letzte Instanz, der Du zugestehst, was jetzt genau Hetze und was Verschwörungstheorie ist
Hetze und Verschwörungstheorie kommen für gewöhnlich sehr offensichtlich daher. Hetze aufgrund der Formulierung, Verschwörungstheorien sind für gewöhnlich wissenschaftlich relativ einfach zu widerlegen.
Frei von Fehlern ist niemand.
Verschwörungstheorien verschiedenster Inhalte sorgen mitunter für Millioneneinkommen bei den Hauptverbreitern, diejenigen welche es dann über Fb udgl. verbreiten kippen einfach nur rein und sind für gewöhnlich mit einfachen Erklärungen für komplexe Zusammenhänge zu ködern.
Wir haben diverse Instanzen die damit beschäftigt sind diese Inhalte zu bewerten und sie machen ihren Job bisher ganz gut und im Sinne der Freiheit.
Natürlich kann man die jetzt auch noch verunglimpfen...aber dann kann ich gleich die Demokratie und unsere Staatsform ablehnen und mich zu den Reichsbürgern gesellen oder überhaupt wieder auf Auge um Auge, Zahn um Zahn machen.
Warum sind wir 60 Jahre lang ohne diese Gesinnungsdelikte und Einschränkungen der Meinungsfreiheit ausgekommen und hat unsere Gesellschaft bisher trotzdem hervorragend funktioniert?
Weil es ohne das Internet eine Heidenarbeit war, überhaupt mit diversen Inhalten in Kontakt zu kommen. Die meisten Menschen hatten/haben grundsätzlich schon eher begrenzte Interessen und müssen in den meisten Fällen mit der Nase auf diverse Inhalte gestoßen werden.
Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat "Geheimgesellschaften und ihr Einfluss im 20. Jhdt." zu besorgen und wie wenige Theoretiker die mir begegneten dieses Buch jemals mit eigenen Augen gesehen haben.
Und wenn ich darüber nachdenke, wievielen (weniger gefestigten Persönlichkeiten) die Lektüre dieses Buches die Gehirnwindungen lebenslang verdreckt hat, war es gut das es so schwer zu erwerben war.
Heute findet man das ohne aktiv danach zu suchen...so gesehen lebten wir Meinungsmäßig in einer weniger freien Welt als heute.

Der Klimawandel ist Fakt und der menschliche Einfluss klar belegbar. Dazu mag man eine Meinung haben, mit Wissen hingegen hat das nix zu tun.
Natürlich kann man auch die Glaubwürdgkeit der Wissenschaft in Frage stellen und eigene, arme, unterdrückte Wissenschaftler in den Vordergrund rücken deren "Meinung" von der Mehrheit ihrer "Kollegen" für nicht voll genommen wird, um Wissenschaft im Allgemeinen als Religionsersatz und Werkzeug zur Gehirnwäsche zu verunglimpfen.
Genausogut kann ich aber die Scharia oder die Regeln des alten Testaments einführen, wäre viel einfacher und klarer geregel.
Heute hat eine "corona-leugnende" Ärztin ihren Job verloren. So fängt es an, aber wo hört es auf
Nur aufgrund ihrer Meinung?
Magst mir eine halbwegs glaubwürdige Quelle dafür bekanntgeben?

Da stimme ich dir absolut zu. :klatsch: Es besteht kein Grund, dass "bärtige, ungewaschene Asyltouristen", wie du schreibst, im Mittelmeer ersaufen sollen. Vielmehr müssen wir unser EU-Aussengrenzen wirksam schützen und jede Person, die illegal eindringt, unverzüglich rückführen. Damit wird der ständige Sog gewisser NGO-Schlepperorganisationen und ihrer mafiöser Komplizen wirksam unterbrochen. Das muss der Bevölkerung ALLER EU-STAATEN immer wieder klargemacht werden. :lehrer:
Ohne die Verhältnisse vor Ort zu ändern wird das nix bringen.
Zur Genüge besprochen...gegen Glaubenssätze kommt man schwer an.

Hetze und Verschwörungstheorie kommen für gewöhnlich sehr offensichtlich daher. Hetze aufgrund der Formulierung, Verschwörungstheorien sind für gewöhnlich wissenschaftlich relativ einfach zu widerlegen.
Verschwörungstheorien verschiedenster Inhalte sorgen mitunter für Millioneneinkommen bei den Hauptverbreitern, diejenigen welche es dann über Fb udgl. verbreiten kippen einfach nur rein und sind für gewöhnlich mit einfachen Erklärungen für komplexe Zusammenhänge zu ködern.
Wir haben diverse Instanzen die damit beschäftigt sind diese Inhalte zu bewerten und sie machen ihren Job bisher ganz gut und im Sinne der Freiheit.
Natürlich kann man die jetzt auch noch verunglimpfen...aber dann kann ich gleich die Demokratie und unsere Staatsform ablehnen und mich zu den Reichsbürgern gesellen oder überhaupt wieder auf Auge um Auge, Zahn um Zahn machen.

Weil es ohne das Internet eine Heidenarbeit war, überhaupt mit diversen Inhalten in Kontakt zu kommen. Die meisten Menschen hatten/haben grundsätzlich schon eher begrenzte Interessen und müssen in den meisten Fällen mit der Nase auf diverse Inhalte gestoßen werden.
Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat "Geheimgesellschaften und ihr Einfluss im 20. Jhdt." zu besorgen und wie wenige Theoretiker die mir begegneten dieses Buch jemals mit eigenen Augen gesehen haben.
Und wenn ich darüber nachdenke, wievielen (weniger gefestigten Persönlichkeiten) die Lektüre dieses Buches die Gehirnwindungen lebenslang verdreckt hat, war es gut das es so schwer zu erwerben war.
Heute findet man das ohne aktiv danach zu suchen...so gesehen lebten wir Meinungsmäßig in einer weniger freien Welt als heute.

Der Klimawandel ist Fakt und der menschliche Einfluss klar belegbar. Dazu mag man eine Meinung haben, mit Wissen hingegen hat das nix zu tun.
Natürlich kann man auch die Glaubwürdgkeit der Wissenschaft in Frage stellen und eigene, arme, unterdrückte Wissenschaftler in den Vordergrund rücken deren "Meinung" von der Mehrheit ihrer "Kollegen" für nicht voll genommen wird, um Wissenschaft im Allgemeinen als Religionsersatz und Werkzeug zur Gehirnwäsche zu verunglimpfen.
Genausogut kann ich aber die Scharia oder die Regeln des alten Testaments einführen, wäre viel einfacher und klarer geregel.

Das mit der Ärztin dürfte stimmen. Hab mich vor einer halben Stunde mit meinem Arztkumpel unterhalten. Sie stellt halt das Hygienekonzept der KAGES auch in Frage.

Das mit der Ärztin dürfte stimmen. Hab mich vor einer halben Stunde mit meinem Arztkumpel unterhalten. Sie stellt halt das Hygienekonzept der KAGES auch in Frage.
Ich hätte gerne einen Link aus dem hervorgeht, dass sie ihre Stellung nur aufgrund ihrer Meinung verloren hat. Das Hörensagen von einem Arztfreund heißt nix.
Interessant wäre auch, aufgrund welcher Belege er das Hygienekonzept der KAGES infrage stellt.

Aus diesem Link geht jedenfalls nicht hervor, dass ihre Meinung der Grund war.

Nur, wer ist diese letzte Instanz, der Du zugestehst, was jetzt genau Hetze und was Verschwörungstheorie ist?

unabhängige richter! sollte eigentlich reichen, oder?

weil man den nachbarn, den flüchtling, den lehrer vom kind oder den politker viel. grad mal beim wirten am stammtisch ordentlich schimpfen hat können, da ist man dann von der einen häfte der 8 stammtischkumpel für deppert g'halten worden, die andere hälfte hat mitgeschimpft, man hat also gesamt 8 leute erreicht!

und heute kann jeder trottel einen shitstorm mit tausenden teilnehmern gegen jemanden anzünden!

was mich jedesmal ärgert, wenn irgend jemand ein büdl von irgend wem mit dem text: "wer kennt diese mann, der hat einen hund zu tode gequält, ein kind misshandelt etc. etc." postet, völlig ohne irgend einen beleg dafür beizufügen!

und hunderte anscheinend geistig eher unterbelichtete springen drauf an und posten hasstiraden bis hin zu todesdrohungen!

Zuletzt bearbeitet:

Vorweg: die "Krone" ist genauso glaubwürdig wie das "Mistelbacher Tagblatt", wenn sie 1:1 APA-Meldungen raushaut oder aus Polizeiberichten zitiert und die Betroffenen im Original zu Wort kommen lässt. Dieser Quellen-Fetischismus ist nur noch absurd, gerade wo unsere "Qualitätsmedien" zur Zeit diejenigen sind, wo am meisten gelogen und verbogen wird um die öffentliche Meinung der politisch korrekten Stromlinienförmigkeit zu unterziehen. Außerdem, falls es Dir entgangen ist, ist die Krone inzwischen ebenfalls Teil des Kartells, seit sie von der Funke-Gruppe übernommen und die Dichand-Familie staatsstreichartig entmachtet wurde. Die "Blattlinie" der Krone unterscheidet sich daher nicht mehr von z. B. der des Standard (mit Ausnahme der köstlichen veganen Kochrezepte) und kannst du selbige Postille ganz ohne Scham zitieren.

Hetze kommt "für Dich" offensichtlich als solche daher. Damit lieferst Du Deiner These den Beweis ihrer Subjektivität in naiver Ehrlichkeit gleich mit. :)

Bei "Verschwörungstheorien" gestaltet sich Wahrheitsfindung weit schwieriger, wenn sich die Wissenschaft zwar einig über die Existenz eines Klimawandels, auch über einen Anteil des Menschen daran, aber nicht über die Wirksamkeit der Maßnahmen und den Versuch, diesen in irgendeiner Form und Richtung zu beeinflussen. Also ich würde mir da kein abschließendes, allgemeingültiges Urteil anmaßen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich Wikipedia in seinen vielen Verweisen, die den Hauptartikel zum Klimawandel ergänzen, oft selbst widerspricht. Die rechnen halt einfach nicht damit, dass sich jemand die Arbeit antut, diese 10.000den Steiten wirklich alle quer zulesen. Ich hab mich da inkl. Fußnotenquellen durchgearbeitet. Kann ich nur jedem empfehlen. ;)

Ich denke, Du hast das Wesen einer "Geheim"gesellschaft nicht verstanden. Dein Glaube an die Demokratie ist gefestigt, das finde ich wichtig und schön, weil nur eine satte Mehrheit an Gläubigen uns den Fortbestand dieser Demokratie(Illusion) sichert, ganz unabhängig davon ob Dir dieser Umstand bekannt ist oder nicht.

:)

Ich hätte gerne einen Link aus dem hervorgeht, dass sie ihre Stellung nur aufgrund ihrer Meinung verloren hat. Das Hörensagen von einem Arztfreund heißt nix.
Interessant wäre auch, aufgrund welcher Belege er das Hygienekonzept der KAGES infrage stellt.

Aus diesem Link geht jedenfalls nicht hervor, dass ihre Meinung der Grund war.

ER stellt nix in Frage, ganz im Gegenteil. Anderer Spitalsbetreiber. Sollte heißen, SIE stellte (unter anderem) AUCH das Konzept der KAGES in Frage. Dazu Verwarnung und zweimalige Nichterscheinen ohne Entschuldigung zum Personalgespräch. Selber schuld.

Vorweg: die "Krone" ist genauso glaubwürdig wie das "Mistelbacher Tagblatt
Und auch in der Krone stand, dass sie gekündigt wurde, weil sie zu zwei Ausspracheterminen nicht erschienen ist...wäre sie erschienen, hätte sie u.U. auch erfahren welche Beschwerde eingebracht wurde und hätte das Ganze klären können.
Vielleicht dient es ihren Interessen aber mehr, sich als Opfer der "Meinungsdiktatur" darzustellen.

Zum ganzen Rest schreib ich lieber nix, die übliche, zu Schwalben und Banderaszeiten "Argumentation"...lauter böse Verschwörer um Dich herum und Du allein hast den Durchblick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben