Hitze daheim: das hilft wirklich

Wenn querlüften nicht geht: nachts ein Ventilator vors Fenster (egal ob am Balkon von draussen oder eben innen direkt vorm fenster) ;)

:D Was in Wien aber nicht wirklich was bringt, weils im Großstadtdschungell kühlt es nachts nicht ab, da hat's die 33° weiter draußen.

Aber wennst ein nasses Handtuch auf deinem Ventilator klatscht, kannst die Fenster zulassen, der kühlt dann mittels Wasserverdunstung. :idea:

Hi,

:D Was in Wien aber nicht wirklich was bringt, weils im Großstadtdschungell kühlt es nachts nicht ab, da hat's die 33° weiter draußen.

genau das ist das Problem. Ich hab aktuell vorm Fenster 23,6°C. Unter 23°C geht es heute sicher nicht mehr ...

Aber wennst ein nasses Handtuch auf deinem Ventilator klatscht, kannst die Fenster zulassen, der kühlt dann mittels Wasserverdunstung. :idea:

Bringt nix. Mini Klimaanlage - Können diese Klimageräte gut kühlen?

Du kriegst die Raumtemperatur so nicht runter. Da gibt es keine zwei Meinungen, das ist gemessen. Insgesamt wirkt es deutlich heisser, weil die höhere Luftfeuchtigkeit sich "heißer" anfühlt.

Es gibt verhältnismäßg preiswerte Klimaanlagen im Selbstbau, die aber einen hohen Wasserverbrauch haben, und nicht wirklich sehr effizient sind.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

ich hab gehört, es soll sowas wie Restösterreich geben :D

Im Endeffekt kann ich da nur die Kapuzinergruft empfehlen, die ist immer schön kühl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kann ich da nur die Kapuzinergruft empfehlen, die immer immer schön kühl ;)
Mein Keller, in den ich schon wieder umgezogen bin. Da isses so kühl, dass ich eine Decke brauche, damit ich ned friere in der Nacht. :D Sehr wohnlich eingerichtet übrigens. Gibt sogar eine Zelle. Ausbruchsicher. :)

Für tagsüber hab ich daheim einen Schwimmteich. In 90 cm Tiefe hat´s da 26 Grad. Wie kalt er in 2,3 m ist, muss ich erst noch messen. Aber ist schon schön angenehm.

Einziger Wermutstropfen: das Büro in der Arbeit. Voll Sonne bis 11 Uhr ca. und nur einen Miefquirl. Die hohen Räume bringen wenig und weil das Haus was älter ist, ist an eine Klimaanlage nicht zu denken. :roll: Muss ich immer wieder mal runter in den Hof fahren - muss ja eh rauchen, da geht die Abkühlung in einem. Und auf zu Hause freuen.

ich hab gehört, es soll sowas wie Restösterreich geben :D

Im Endeffekt kann ich da nur die Kapuzinergruft empfehlen, die immer immer schön kühl ;)

:unsicher: Ich für meinen Teil wohnte mal exakt 6 Wochen in Wien :verwirrt:, von Juli bis Mitte August, danach verzog ich aufs Land, auf 700m Seehöhe, hatten 2018 29° Jahreshöchsttemperatur :up: sprich: Kein einziger Tag mit 30° und immer reine Luft. :)

Ich habe nur etwas gegen Kälte, Hitze stört mich nicht.
So richtig heiss wars doch gar nicht. Jedenfalls nach meinem Empfinden.
Wohin fahren denn die Hitzegeplagten auf Urlaub, wäre wirklich interessant.
Ich fahre nämlich nur dorthin, wo es sonnig und warm ist.

:up: Dann auf nach Ägypten im August.

Die Hitze allein isses auch nicht. Trockene Hitze ist relativ leicht aushaltbar. Schwierig wird´s erst, wenn noch die Luftfreuchtigkeit steigt und man das Gefühl hat, man bekommt kaum Luft. :schulterzuck:

Ich fahre am liebsten nach Bad Meingarten. Dort habe ich alles, was ich brauche (Internet in allen Räumen, 3 WCs auf 3 Etagen für 2 Leute, Infrarotkabine, Teichanlage, Fischteich, Wellness und FKK, wann immer und wie immer ich mag. Hauseigene Garage steht auch zur Verfügung und als Sportprogramm ist Wandern, Radfahren und Schwimmen jederzeit möglich.

Die Preise bei Vollpension sind überdies unschlagbar. :)

Naja, die nächste Sauna mit Höhensonnenanlage ist a ned so weit von Bad Meingarten weg. ;)

Wohin fährst Du denn? Und machst keinen Winterurlaub?

Meinen Winterurlaub verbringe ich immer im sonnigen Süden. Fast jedes Jahr fliege ich auf die Kanaren sowie meist etwas weiter weg.
Der letzte Urlaub war in der Südsee. Echt ein Traum.
Schifahren nur mehr selten, wenn dann im Frühling ein paar Tage am Arlberg, Ischgl oder Obertauern.
Im Sommer bin ich lediglich ein paar Tage auf Urlaub, mehr geht sich berufsbedingt nicht aus, ausserdem sind im August die Salzburger Festspiele.
Eine Art gesellschaftliche Zwangsbeglückung, wenngleich eine sehr angenehme.

Du kriegst die Raumtemperatur so nicht runter. Da gibt es keine zwei Meinungen, das ist gemessen. Insgesamt wirkt es deutlich heisser, weil die höhere Luftfeuchtigkeit sich "heißer" anfühlt.

Vollkommen richtig!

Mein Vater kaufte mir vor über 30 Jahren für mein Zimmer in der Mansarde des elterlichen Hauses einmal so ein Gerät, in das man Eiswürfel einfüllt. Die darüberstreichende Luft sollte einen Kühlungseffekt bewirken. Schnecken! Danach war es im Zimmer unerträglich!

Wer solche Geräte mit dem Versprechen für ein Wohlbefinden vertreibt, sollte meines Erachtens nach unter Strafe gestellt werden. ;) Denn diese Geräte bewirken genau das Gegenteil.

Letztes Wochenende hautnah erlebt. Die Verdunstungskälte hat nur dann einen Sinn, wenn sie auch wie in der Prater Hauptallee unter den mächtigen Bäumen sitzend entweichen kann. Dort ist es nämlich spürbar kühler. Als ich jedoch letztes Wochenende auch bei meiner China-Dame in ihrem Puff auf mein Gratis-Essen war und sie die vorher spermabefleckte gewaschene Wäsche am Wäscheständer aufhing, kam einem die Luftfeuchtigkeit dermaßen hoch vor, als ob dort 17 verschwitzte Wrestler gerade einen Rudelfick veranstaltet hätten.

Regel Nummer 1

Das Zuhause muss vor eindringender Hitze (Sonnenstrahlen) unter allen Umständen geschützt werden. Die billige Methode sieht man hier. Zudem dürfen die Fenster nur dann geöffnet werden, wenn es draußen weniger Temperatur als drinnen hat.

Regel Nummer 2

Glaubt bitte nicht alles, was im Internet geschrieben steht. Erst letzte Woche erkundigte ich mich querbeet darüber und überall steht immer das Gleiche geschrieben: Nachts querlüften, untertags dicke Vorhänge vorziehen (innenseitiger Sonnenschutz nutzt so gut wie nix), mobile Klimaanalgen sind rausgeworfenes Geld u.s.w. Solche Aussagen können nur von Fachleuten stammen, die daheim in einem kühlen Haus aus dem 15. Jahrhundert mit eineinhalb Meter dicken Ziegelwänden bei 23 Grad sitzen. Eine mobile Klimaanlage kann sehr wohl für große Linderung sorgen! Es genügt schon alleine die Entfeuchtung der Luft.

Regel Nummer 3

Morgen sind für Wien zur Loveparade 36 Grad prognostiziert. Die Naturbeschaffenheit der Beteiligten dieses Umzuges wird die Temperatur nochmals um mindestens 10 Grad anheizen. Wer da nicht zeitweilig in den klimatisierten 10A einsteigt, muss sich wohl warm anziehen... :D

Zurück
Oben