Du kriegst die Raumtemperatur so nicht runter. Da gibt es keine zwei Meinungen, das ist gemessen. Insgesamt wirkt es deutlich heisser, weil die höhere Luftfeuchtigkeit sich "heißer" anfühlt.
Vollkommen richtig!
Mein Vater kaufte mir vor über 30 Jahren für mein Zimmer in der Mansarde des elterlichen Hauses einmal so ein Gerät, in das man Eiswürfel einfüllt. Die darüberstreichende Luft sollte einen Kühlungseffekt bewirken. Schnecken! Danach war es im Zimmer unerträglich!
Wer solche Geräte mit dem Versprechen für ein Wohlbefinden vertreibt, sollte meines Erachtens nach unter Strafe gestellt werden.
Denn diese Geräte bewirken genau das Gegenteil.
Letztes Wochenende hautnah erlebt. Die Verdunstungskälte hat nur dann einen Sinn, wenn sie auch wie in der Prater Hauptallee unter den mächtigen Bäumen sitzend entweichen kann. Dort ist es nämlich spürbar kühler. Als ich jedoch letztes Wochenende auch bei meiner China-Dame in ihrem Puff auf mein Gratis-Essen war und sie die vorher spermabefleckte gewaschene Wäsche am Wäscheständer aufhing, kam einem die Luftfeuchtigkeit dermaßen hoch vor, als ob dort 17 verschwitzte Wrestler gerade einen Rudelfick veranstaltet hätten.
Regel Nummer 1
Das Zuhause muss vor eindringender Hitze (Sonnenstrahlen) unter allen Umständen geschützt werden. Die billige Methode sieht man
hier. Zudem dürfen die Fenster nur dann geöffnet werden, wenn es draußen weniger Temperatur als drinnen hat.
Regel Nummer 2
Glaubt bitte nicht alles, was im Internet geschrieben steht. Erst letzte Woche erkundigte ich mich querbeet darüber und überall steht immer das Gleiche geschrieben: Nachts querlüften, untertags dicke Vorhänge vorziehen (innenseitiger Sonnenschutz nutzt so gut wie nix),
mobile Klimaanalgen sind rausgeworfenes Geld u.s.w. Solche Aussagen können nur von Fachleuten stammen, die daheim in einem kühlen Haus aus dem 15. Jahrhundert mit eineinhalb Meter dicken Ziegelwänden bei 23 Grad sitzen. Eine mobile Klimaanlage kann sehr wohl für große Linderung sorgen! Es genügt schon alleine die Entfeuchtung der Luft.
Regel Nummer 3
Morgen sind für Wien zur Loveparade 36 Grad prognostiziert. Die Naturbeschaffenheit der Beteiligten dieses Umzuges wird die Temperatur nochmals um mindestens 10 Grad anheizen. Wer da nicht zeitweilig in den klimatisierten 10A einsteigt, muss sich wohl warm anziehen...