Du scheinst in einem Haus mit Abkühlmöglichkeit zu wohnen. Außerdem im Westen des Landes. Wir im Osten sind punkto Hitze ständig die Gfickten.
Wer solche Sätze wie Du schreibt, der kann sich ja nur in der Umgebung einer Wohlfühltemperatur befinden.
Wohne einmal nur für 2 Wochen in einer Dachgeschoßwohnung bei permanenten 30-35 Grad, sodass Du daheim der Hitze nicht entfliehen kannst, dann würdest Du die Sommer schon längst zum Teufel geschickt haben.
Richtig.
Meine Theorie:
Nehmen wir als Beispiel ein Wohnhaus mit 100 Wohnungen und 6 Etagen her. Es wird immer so sein, dass sich die Wohnungen ungefähr ab der 3. Etage unangenehm erwärmen, weil das Mauerwerk des gesamten Hauses aufgeheizt wird und die Wärme eben nach oben steigt. Da hilft es dann doch nichts mehr, wenn man die eigene Wohnung kühl zu halten versucht. Hierbei müssten auch alle anderen Mieter mitspielen. Die ganze Wärme der anderen Wohnungen pflanzt sich durch das Gemäuer oder durch den Stahlbeton fort und erreicht sämtliche andere Wohnungen.
Ich kann diese ganzen Tipps von Redakteuren im Internet schon nicht mehr lesen...
Mit diesen 4 Tipps halten sie Ihre Wohnung auch im Sommer ohne Klimaanlage kühl
Haha, heans! Hockns Ihna doch selber einmal in so an Backofen rein und dann red ma weiter über Ihre super Tipps!
Zum Glück habt Ihr ein Versuchskaninchen namens Toreth gefunden, das knapp 90 Euro zum Fenschta nausgschmisse hat.
Vor 2 Wochen erhielt ich nämlich meine lichtdurchlässigen Stoffbahnen und spannte diese direkt vor die Fenster, um die Sonnenstrahlen vorm Eindringen abzuhalten. Ergebnis: Sobald die Ostsonne in die Wohnung scheint, steigt das Thermometer alle 15 oder 30 Minuten sukzessive um 0,1 Grad bis wie jetzt gerade auf 27,5 Grad.
Mein Fehler: Sonnenstrahlen = Licht = Energie = Wärme. Es darf also kein Licht eindringen und ich muss meine Wohnung finster wie die Kapuzinergruft gestalten. Die nächsten Stoffbahnen sind über die Online-Bestellung schon unterwegs. Diesmal zu 100% lichtundurchlässig. Das hilft sicher gegen das akute Erwärmen der Wohnung. Nächste oder übernächste Woche berichte ich vom gelungenen Ergebnis, anstatt für denselben Effekt 3.000 oder 4.000 Euro für Rollläden auszugeben.
Für erhitzte Wohnungen (in den oberen Stockwerken) hilft nur eines: Entweder eine mobile Klimaanlage oder noch besser eine stationäre Klimaanlage mit getrenntem Innenteil und Außenteil.
Das lauteste Geräusch verursacht bei meiner mobilen Klimaanlage der Luftstrom und nicht der Kompressor. Der Kompressor brummt nicht einmal, sondern surrt nur.