Hitze daheim: das hilft wirklich

Achtung!

Wer eine Therme zuhause hat und eine mobile Klimaanlage verwendet, kann unter Umständen durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung in Lebensgefahr geraten.

Besser zuerst mit dem Rauchfangkehrer einen Termin ausmachen, der die Gegebenheiten überprüft.

Ich hoffe darauf, dass wir bald eine Wärmepumpe haben
Die soll auch schön kühlen.

Sobald die Hitze einmal drinnen ist und die Bausubstanz sich erwärmt hat, stehen die Karten für eine baldige Abkühlung schlecht.

Mir scheint, es dürfte auch gar nichts helfen, wenn ich jetzt Stofftücher vor meine Fenster in der Wohnung hänge, denn durch die Wärme in der Nachbarwohnung wird ja auch die Trennwand zu meiner Wohnung erwärmt, was sich wiederum auf die Temperatur auf die eigene Wohnung auswirkt.

Mal sehen, wie es mit den Stoffbahnen vor den Fenstern funktioniert. Zumindest besser als nix.

Heute sah ich beim Einsteigen in den 10A am Karl-Marx-Hof ein Fenster, das der Wohnungsinhaber mit einer spiegelnden Rettungsfolie verschlossen hat. Gleichzeitig hat er das Fenster geöffnet gehabt, weil es ab dieser Zeit im Schatten lag. So etwas ist Unsinn. Damit lässt er nämlich die Wärme von draußen rein, die seine Wohnungstemperatur übersteigt. In seiner Wohnung wird es sicherlich nicht über 30 Grad gehabt haben.

Relativ witzig finde ich ja auch immer die Argumente von Umweltschützern (nebenbei bemerkt: als freiwillig Autoloser stoße ich wahrscheinlich weniger CO2 im Jahr als eine kleine Kuhherde auf der Rax aus).

Klimatisierung sei Umweltschädigung am Planeten Erde. Sollen sie vielleicht einmal vergleichen, wieviel Energie das Heizen im Winter kostet und welche Schäden dies verursacht.

Hat eine Dachgeschoßwohnung im Winter nur 15 Grad Innentemperatur, wird der Hausverwalter gleich von Pontius zu Pilatus rennen, damit er diesen Mangel abstellt. Aber bei 40 Grad scheint es wurscht zu sein. Warum? Ganz einfach. Weil Klimatisierung zuviel kostet.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, umzusiedeln.
Etwas ausserhalb, eventuell etwas höher gelegen.
Du tust mir ja schon beim lesen leid

Du tust mir ja schon beim lesen leid

:D

Manche Menschen sind halt hitzeempfindlicher. ;)

Sofern der heurige Sommer in dieser Manier weitergeht, überlege ich mir wirklich noch die Anschaffung einer mobilen Split-Klimaanlage. Nur gibt es bei uns im Wohnhaus keine Möglichkeit zum temporären Anbringen der Außeneinheit. Das Nebenzimmer (Raucherzimmer) wäre wirklich eine Idee. Inneneinheit im Wohnzimmer und Außeneinheit im Raucherzimmer würden ca. 2 Meter Luftlinie getrennt voneinander stehen. Dazwischen eine tragende Mauer. Durch diese Mauer eine Kernbohrung mit ca. 5 cm Durchmesser durchführen lassen und die Einheiten verbinden.

Die Außeneinheit wird auf ein Serviertischerl mit Rollen ca. 0,5 Meter vor das mit Fliegengitter versehene sowie komplett geöffnete Fenster gestellt und bläst die warme Luft hinaus. Das funktioniert sicherlich. Im Raucherzimmer wird es dann zwar etwas warm werden. Hoffentlich heizt sich das angrenzende Schlafzimmer dadurch nicht auf. Und die Kernbohrung durch eine tragende Mauer sollte die Tragfähigkeit ja wohl auch nicht in Mitleidenschaft ziehen.

Hi,

Die Außeneinheit wird auf ein Serviertischerl mit Rollen ca. 0,5 Meter vor das mit Fliegengitter versehene sowie komplett geöffnete Fenster gestellt und bläst die warme Luft hinaus. Das funktioniert sicherlich.

nein. Aber Du kannst sie aufs Fensterbrett stellen und dahinter zu machen. Z.B. Holzverbau, oder wenn Licht durch muss PVC ...

LG Tom

Am Fensterbrett darf nichts stehen. Gut, dann befestige ich die Außeneinheit eben außen an der vorhandenen Fenstereinsetz-Spanplatte mit Loch für den Abluftschlauch der mobilen Klimaanlage, führe durch das Loch den Verbindungsschlauch der Splitanlage und dichte das Loch mit Wolle aus dem Baumarkt ab. Dann steht nichts am Fensterbrett. Genauso wie es die Hausverwaltung will.

Ich schiebe es auch jedes Jahr vor mir her,aber nächstes Jahr kommt eine Klimaanlage,heuer hat es lange geklappt,der Mai war schön kühl und keine Spur von Hitze,aber der Juni jetzt ist heiss,die Temperatur im Zimmer steigt von Tag zu Tag,nachts vor einem Offenem Fenster kommt nicht in Frage(habe mir damit schon öfter eine fiese Erkältung zugezogen),und morgens um 6 Uhr brennt schon wieder die Sonne ins Zimmer,einen Ventilator benutze ich oft,aber der macht ist auch keine Dauerlösung,zumal mit ihm die heisse Luft nur im Zimmer herumkreisst,und kühler wirds damit auch nicht.

Ein wenig hilft wenn man viel Eis vor dem Ventilator stellt,oder man ich wäsche waschen,und im ganzen Zimmer Wäsche aufhengen,die Wäsche zieht die heisse Luft auf,alles nichts dauerhaftes!!

Es gibt nur einen weg gegen die Hitze:wieder in die Höhle umziehen so wie der Höhlenmensch,oder man wartet ab bis der Sommer vorbei ist,das kalte Wetter wird früher da sein als man glaubt,also denn Sommer geniessen,Eis schlecken,Baden,Schwimmen,und das Leben geniessen!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Ich bin bis abends draussen gesessen, ein Glaserl Wein, nebenbei Schreibarbeiten, ich mag diese lauen Sommernächte.
Ein bisserl wärmer darf es schon noch sein, aber auch so ist es toll.

Hallo!

Zuerst die schlechte Nachricht: Ein mobiles Klimagerät oder eine stationäre Klimaanlage mit Inverter-Technologie bleibt unumgänglich. Energie (Hitze) kann gemäß der Physik nicht vernichtet werden, sondern sie muss abtransportiert werden, wenn man es im Raum angenehm haben will. Genau das machen Klimaanlagen mit einem Schlauch aus dem Fenster oder Klimaanlagen mit einem Kasten an der Fassade.

Nun die gute Nachricht:

Jedes Jahr dieselbe Leier im Internet, sobald im Sommer die Sonne ihre Strahlen für uns bemerkbar gen Erdoberfläche sendet. Da wird von Theoretikern dauernd das Querlüften der Wohnung nachts propagiert. Nur was machen, wenn man nicht Querlüften kann, da alle Fenster auf ein und derselben Seite liegen? Von manchen Fachleuten wird sogar auf YouTube von einer mobilen Klimaanlage abgeraten, da diese ineffizient sei. Das mag wohl in einer gewissen Weise stimmig sein, doch am Ende zählt schlicht das Ergebnis.

Es gibt einige günstige Mittel, die der Hitze daheim Abhilfe schaffen. Zuerst wäre da einmal ein Abschotten von außen zu erwähnen. In Form von Fensterfolien, Rollläden oder Sonnenschutzglas. Es muss verhindert werden, dass die Sonnenstrahlen in einem rechten Winkel eintreten und das Zuhause aufheizen. Ost-, West-Sonneneinstrahlung stellt sich im Gegensatz zur landläufigen Meinung zur Südeinstrahlung hierbei sehr ungünstig dar.

Kommt das zu teuer, kann auch das Anbringen von in Fenstern eingeklemmten Sonnenschutztüchern Linderung verschaffen.

Möchte man nur ein oder zwei Zimmer in einer Wohnung klimatisieren, reicht ein mobiles Klimagerät eines renommierten Herstellers vollends. Wer mit dem leichten Geräuschpegel leben kann, wird zufrieden sein. Die ganzen Schauermärchen von wegen exorbitant hohem Energieverbrauch gehören mittlerweile ins Reich der Träume. A la longue betrachtet kostet eine stationäre Klimaanlage für ein oder zwei Räume mehr Geld als der Stromverbrauch einer mobilen, da sich die Wartungskosten pro Jahr auf durchschnittlich 120 Euro belaufen.

Der heurige Sommer kann ruhig kommen, obgleich er auch ruhig ein wenig kürzer treten könnte...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Was definitiv Hilft ist erstens wenn man Mietet nicht ins Dachgeschoss zu ziehen , da seit Februar 2019 die ISO und Dachbaunormen Önorm geändert (Verschlechtert )
worden sind was wirklich hilft im Dach Bereich , das gilt auch für ein Haus wäre am Dach eine Thermische Trennschicht die aber Kosten verursacht .
Bei Fenstern gibt es Plisee die eine Reflektierte Beschichtung aufweisen sind im Guten Fachhandel Erhältlich , ja Jalousien wären Besser , aber auch hier gibt es eine Iso Variante ....Am Abend nach 21:00Uhr kann man alles öffnen und mit Ventilatoren einen Maximalen Luft Austausch beschleunigen , danach Fenster zu .

Hitze Follie oder oder Rettungsdecken am Fenster zu Montieren hilft nur von aussen , da wenn man 2 Schicht Fenster besitzt diese bei 30 C Max. bis 11:00 durchhalten , dann wird es warm .
Selbst wenn das Fenster neu ist .... bei Isolierten Scheiben ist es so das diese nach 20 -25 Jahren ihre Isolierschicht Verlieren , das erkennt man wenn sich dazwischen im Winter tröpfchen Bilden .

So , aber so heiß wäre es bei uns jetzt nicht ...... bei mir am Land ist es sowieso Kühler in der Nacht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bis abends draussen gesessen, ein Glaserl Wein, nebenbei Schreibarbeiten, ich mag diese lauen Sommernächte.
Ein bisserl wärmer darf es schon noch sein, aber auch so ist es toll.

Du scheinst in einem Haus mit Abkühlmöglichkeit zu wohnen. Außerdem im Westen des Landes. Wir im Osten sind punkto Hitze ständig die Gfickten.

Wer solche Sätze wie Du schreibt, der kann sich ja nur in der Umgebung einer Wohlfühltemperatur befinden. ;) Wohne einmal nur für 2 Wochen in einer Dachgeschoßwohnung bei permanenten 30-35 Grad, sodass Du daheim der Hitze nicht entfliehen kannst, dann würdest Du die Sommer schon längst zum Teufel geschickt haben.

Was definitiv Hilft ist erstens wenn man Mietet nicht ins Dachgeschoss zu ziehen

Richtig.

Meine Theorie:

Nehmen wir als Beispiel ein Wohnhaus mit 100 Wohnungen und 6 Etagen her. Es wird immer so sein, dass sich die Wohnungen ungefähr ab der 3. Etage unangenehm erwärmen, weil das Mauerwerk des gesamten Hauses aufgeheizt wird und die Wärme eben nach oben steigt. Da hilft es dann doch nichts mehr, wenn man die eigene Wohnung kühl zu halten versucht. Hierbei müssten auch alle anderen Mieter mitspielen. Die ganze Wärme der anderen Wohnungen pflanzt sich durch das Gemäuer oder durch den Stahlbeton fort und erreicht sämtliche andere Wohnungen.

Ich kann diese ganzen Tipps von Redakteuren im Internet schon nicht mehr lesen...

Mit diesen 4 Tipps halten sie Ihre Wohnung auch im Sommer ohne Klimaanlage kühl

Haha, heans! Hockns Ihna doch selber einmal in so an Backofen rein und dann red ma weiter über Ihre super Tipps!

Zum Glück habt Ihr ein Versuchskaninchen namens Toreth gefunden, das knapp 90 Euro zum Fenschta nausgschmisse hat. :D

Vor 2 Wochen erhielt ich nämlich meine lichtdurchlässigen Stoffbahnen und spannte diese direkt vor die Fenster, um die Sonnenstrahlen vorm Eindringen abzuhalten. Ergebnis: Sobald die Ostsonne in die Wohnung scheint, steigt das Thermometer alle 15 oder 30 Minuten sukzessive um 0,1 Grad bis wie jetzt gerade auf 27,5 Grad.

Mein Fehler: Sonnenstrahlen = Licht = Energie = Wärme. Es darf also kein Licht eindringen und ich muss meine Wohnung finster wie die Kapuzinergruft gestalten. Die nächsten Stoffbahnen sind über die Online-Bestellung schon unterwegs. Diesmal zu 100% lichtundurchlässig. Das hilft sicher gegen das akute Erwärmen der Wohnung. Nächste oder übernächste Woche berichte ich vom gelungenen Ergebnis, anstatt für denselben Effekt 3.000 oder 4.000 Euro für Rollläden auszugeben.

Für erhitzte Wohnungen (in den oberen Stockwerken) hilft nur eines: Entweder eine mobile Klimaanlage oder noch besser eine stationäre Klimaanlage mit getrenntem Innenteil und Außenteil.

Das lauteste Geräusch verursacht bei meiner mobilen Klimaanlage der Luftstrom und nicht der Kompressor. Der Kompressor brummt nicht einmal, sondern surrt nur.

Nachsatz:

Meine mobile Klimaanlage schafft im Wohnzimmer mit eingeschaltetem Computer und eingeschaltetem Ferseher sowie einer menschlichen anwesenden Person zwar nur 2 Grad Temperaturabsenkung. Bei 2 Stunden Vorlaufzeit ohne erhitzende Komponenten auch 3 Grad. Aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Wennst ins Vorzimmer reinkommst, kannst die Luft direkt schneiden. Kaum wird die Tür zum Wohnzimmer geöffnet, fühlt man sich in einer Oase der Frische und Kühle.

Entfeuchtung der Luft ist das Um und Auf.

Vergesst also am besten solche Aussagen von sogenannten Experten, die der Meinung sind, mobile Klimageräte seien hinausgeworfenes Geld. Nicht umsonst sieht man ja überall in Wien in den oberen Stockwerken einen Rüssel aus dem Fenster hängen.

Du scheinst in einem Haus mit Abkühlmöglichkeit zu wohnen. Außerdem im Westen des Landes. Wir im Osten sind punkto Hitze ständig die Gfickten.

Wer solche Sätze wie Du schreibt, der kann sich ja nur in der Umgebung einer Wohlfühltemperatur befinden. ;) Wohne einmal nur für 2 Wochen in einer Dachgeschoßwohnung bei permanenten 30-35 Grad, sodass Du daheim der Hitze nicht entfliehen kannst, dann würdest Du die Sommer schon längst zum Teufel geschickt haben.

Richtig.

Meine Theorie:

Nehmen wir als Beispiel ein Wohnhaus mit 100 Wohnungen und 6 Etagen her. Es wird immer so sein, dass sich die Wohnungen ungefähr ab der 3. Etage unangenehm erwärmen, weil das Mauerwerk des gesamten Hauses aufgeheizt wird und die Wärme eben nach oben steigt. Da hilft es dann doch nichts mehr, wenn man die eigene Wohnung kühl zu halten versucht. Hierbei müssten auch alle anderen Mieter mitspielen. Die ganze Wärme der anderen Wohnungen pflanzt sich durch das Gemäuer oder durch den Stahlbeton fort und erreicht sämtliche andere Wohnungen.

Ich kann diese ganzen Tipps von Redakteuren im Internet schon nicht mehr lesen...

Mit diesen 4 Tipps halten sie Ihre Wohnung auch im Sommer ohne Klimaanlage kühl

Haha, heans! Hockns Ihna doch selber einmal in so an Backofen rein und dann red ma weiter über Ihre super Tipps!

Zum Glück habt Ihr ein Versuchskaninchen namens Toreth gefunden, das knapp 90 Euro zum Fenschta nausgschmisse hat. :D

Vor 2 Wochen erhielt ich nämlich meine lichtdurchlässigen Stoffbahnen und spannte diese direkt vor die Fenster, um die Sonnenstrahlen vorm Eindringen abzuhalten. Ergebnis: Sobald die Ostsonne in die Wohnung scheint, steigt das Thermometer alle 15 oder 30 Minuten sukzessive um 0,1 Grad bis wie jetzt gerade auf 27,5 Grad.

Mein Fehler: Sonnenstrahlen = Licht = Energie = Wärme. Es darf also kein Licht eindringen und ich muss meine Wohnung finster wie die Kapuzinergruft gestalten. Die nächsten Stoffbahnen sind über die Online-Bestellung schon unterwegs. Diesmal zu 100% lichtundurchlässig. Das hilft sicher gegen das akute Erwärmen der Wohnung. Nächste oder übernächste Woche berichte ich vom gelungenen Ergebnis, anstatt für denselben Effekt 3.000 oder 4.000 Euro für Rollläden auszugeben.

Für erhitzte Wohnungen (in den oberen Stockwerken) hilft nur eines: Entweder eine mobile Klimaanlage oder noch besser eine stationäre Klimaanlage mit getrenntem Innenteil und Außenteil.

Das lauteste Geräusch verursacht bei meiner mobilen Klimaanlage der Luftstrom und nicht der Kompressor. Der Kompressor brummt nicht einmal, sondern surrt nur.

Des kannst du Günstiger haben , fahr zum Quester und hol dir eine Xps Platte 6oder ich Stark die du nach aussen mit Alufolie beklebst zuschneiden und vor dem Fenster ins Mauerwerk ziehen , dann kommt an dein Fenster wahrscheinlich 2 Schichtverglasung ohne Isolierten Kunststoffrahmen kein Licht und somit auch keine Enrgie .

Weil sie nicht fix montiert sind kann dich der Vermieter oder die Nachbarn maximal .....:lalala: sollte sich wer Aufregen .

Ich weiß das es Funtioniert weil wir das in der letzten Wohnung im Kinderzimmer schon gemacht haben ;).
Das Geld für den Stoff kannst dann in der Unterwäsche Abteilung für die Frau am Kopf hauen :lol:.

Mittels Trick 17 habe ich das schon vor 2 Jahren so ähnlich getan: In Penzing beauftragte ich eine Tischlerei, dass sie mir doch bitte eine Spanplatte nach meinen Maßen zuschneiden solle. Für ein Loch des Lüftungsschlauches beauftragte ich sie ebenso und dass man mir bitte die über Amazon bestellten Griffe montieren solle. Gesagt, getan. Kostete nur 34 Euro und ich schleppte danach diese Fensterabdeckung über die Vorortelinie heim, nicht ohne vorher am Bahnschalter zu fragen, ob dies erlaubt sei. :D

Als das Loch für den Luftschlauch danach nicht millimetergenau gepasst hat, schwitzte ich Blut. Aber selbst ist der Mann. Dazu muss man nur eine Feile nehmen und bei Toleranzdivergenzen mit einem Klebeband aus dem Baumarkt nachhelfen, das auf den den zehntel Millimeter genau abdichdet.

Hört sich jetzt kompliziert an, aber als ich rechts oben an der Abdeckung aufgrund der leicht gewölbten Spanplatte einen leichten Luftzug bermerkte, ging ich halt schnurstracks zum Pagro und besorgte mir ein Metall-Lineal, das eingeklemmt wird und die Bude daher relativ gut abdichtet.

Fotos von der unauffälligen Konstruktion können gerne nachgereicht werden. :D

Zurück
Oben