Hitze daheim: das hilft wirklich

Die wetterfesten Stoffbahnen, die nächste Woche eintreffen, sind auf einer Seite beschichtet, sodass überhaupt kein Licht eindringen kann. Die Beschichtung soll zudem die Wärme reflektieren. Also das wird sicher helfen. Zumindest gegen ein viel zu schnelles Erwärmen der Wohnung. ;)

Auf Experimente wie Rollläden um 3.000 Euro lasse ich mich nicht ein, wenn diese vielleicht die Erwärmung der Wohnung genauso nur verzögern. Der Preis steht in diesem Fall in keinerlei Relation zum Nutzen.

Zu dem Thread fällt mir spontan keine echte Hilfe, sondern nur ein Zitat aus einem vor wenigen Tagen mal wieder gelesenen Buch ein:

The summer sun continued to rise in the sky and propel shocks of heat down on the city and the heavy moisture moistened bodies and clothing, and people fanned and wiped at sweating faces trying to survive another bitch of a day as Harry and Marion peacefully passed the day sleeping in each others arms oblivious to the reality surrounding them. Hubert Selby Jr., Requiem for a Dream

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Holzfenster mit Holzjalousien;)....sind im Süden sehr beliebt!....die Zimmer sind echt frisch, während es draußen sehr warm ist....

oder

auch eine Lösung:hahaha:
:aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
Erst heute während dem Arbeiten unter freiem Himmel gedacht ob das jetzt die gefürchtet Hitzewelle sein soll. Entweder es wird maßlos übertrieben, oder die Sonne hat mich derart g'stochen dass ich es nicht mehr wahrgenommen hab.
Zuhause lass ich die Hitze einfach über mich ergehen, wisch mir gelegentlich den Schweiß weg, damit ich nicht daran ertrinke und versuche zu schlafen.

... versuche zu schlafen. Aha... Leicht ein bisschen zu warm draußen?

Hitzetod: Bauarbeiter (53) hinterlässt fünf Kinder

Das Gewand in der Arbeit klebt den ganzen Tag am Körper, die Leistungsfähigkeit (und damit auch die Unfallanfälligkeit) nimmt erwiesenermaßen drastisch ab bzw. zu, und manch armer Hund in bestimmten Branchen soll laut diversen Unternehmensberater auch bei 35 Grad nur in Anzug und Krawatte seinem Tagewerk nachgehen.

Gut, soll so sein. Warten wir noch einige Jahrzehnte ab und sehen uns die Kleiderordnung bei 40 oder 45 Grad dann erneut an. Mal sehen, wer den Kürzeren zieht.

Traiskirchen ruft als erste österreichische Stadt Klimanotstand aus

Diese Meldungen sind an mir vorbeigegangen... Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und die leichtfertige Äußerung.
Meine Arbeitsverhältnisse waren wohl sehr günstig, zugegebenermaßen.

Keine Entschuldigung vonnöten. ;)

Die reflektierenden Stoffbahnen sind nun außen an den Fenstern befestigt. Sobald die Wohnung wieder ein wenig abkühlen kann und es danach erneut heiß wird, folgt ein Bericht über die Wirkung.

@Mitglied #469517

Dein Avatar soll vermutlich Dein Licht unter den Scheffel stellen, doch Du scheinst mir ein recht versierter Mensch in vielen Lebensbelangen zu sein - vor allem im Bereich der Technik und der Naturwissenschaften. Deshalb wende ich mich nun mit dem Ersuchen um Rat und Hilfe an Dich.

Diese Woche machte ich aus meiner Wohnung mit diesem Stoff vor allen Fenstern eine fast absolute Dunkelkammer.

Ergebnis: Schlimmer als vorher!

Das liegt aber vermutlich nicht am Produkt, sondern an der Konstellation in der Wohnung hier.

Heute war die Nacht mit ca. 16 Grad endlich wieder einmal relativ erholsam. Bei 25 Grad Innentemperatur verließ ich erfreut die Wohnung und dachte mir: Wennst zu Mittag heimkommst, hat es dank der beschichteten Stofftücher vielleicht nur 25,5, maximal 26 Grad.

Der Schock war groß, als das Thermometer 27 Grad anzeigte. Sogar spürbar wärmer als im fensterlosen Stiegenhaus des Wohnhauses.

Mittlerweile grüble ich, woran es liegen könne. Die Gegebenheiten schauen folgendermaßen aus:

In meine Wohnung dringt bis ca. 12:30 nur Ostsonne ein. Danach keine Sonne mehr. Ich schneide eine Stoffbahn zurecht, drehe das Fenster auf und stelle mich mit der zurechtgeschnittenen Stoffbahn auf einen Sessel vor das Fenster. Dann führe ich die Stoffbahn von außen oben nach innen, sodass oben und unten nur noch ein kleines Stückerl des Stoffs nach innen schaut. Das Fenster wird zugemacht und der Stoff ist eingeklemmt.

An den allermeisten Fenstern befinden sich noch außen angebrachte Hitzeschutzfolien, die ungefähr 10-15 Jahre alt sind. 2 davon haben sich letztes Jahr schon langsam aufgerollt, daher musste ich sie entfernen.

Innen sind an allen Fenstern Jalousien heruntergelassen.

Woran kann das bitte liegen, dass es jetzt wärmer als vorher ist??? Heute suchte ich schon nach "Hitzestau" im Internet, konnte jedoch keinen Zusammenhang finden.

Bitte um Rat.

Wahrscheinlich die ganzen Stoffbahnen morgen in der Restfetten wieder runterreißen und ärgern, oder?

Für die ganzen Sonnenanbeter bleibe ich übrigens bei meiner Empfehlung von gestern. :mrgreen:

was hast erwarter? du baust die eine isolierkammer und meinst die kühlt von allein ab?

Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass die Wärme von innen nach außen entweichen können muss. Doch ich dachte mir, dass es am wichtigsten sei, das eindringende Sonnenlicht vor den Fensterscheiben fernzuhalten.

Morgen reiß ich den ganzen Schmarrn wieder runter und ärgere mich über die umsonst ausgegebenen 200 Euro.

Doch ich dachte mir, dass es am wichtigsten sei, das eindringende Sonnenlicht vor den Fensterscheiben fernzuhalten.

schon, aber das ist's eben ned allein. schau dir die südländer an: fensterläden, dicke mauern und in der nacht lüften. mehr kannst nicht machen. und wenn die mauern mal heiß sind ist's vorbei!

schon, aber das ist's eben ned allein. schau dir die südländer an: fensterläden, dicke mauern und in der nacht lüften. mehr kannst nicht machen. und wenn die mauern mal heiß sind ist's vorbei!

Ich werd wieder auf die noch nicht weggeworfenen "Leintücher" von Tolko umsteigen, die zwar Licht und Luft durchlassen, doch in einem gewissen Maße Schutz vor der Sonne bieten.

Sonst wird das hier ja zu einem sommerlichen Fiasko. Ich lass mir schon wieder von der MPD1-09CRN1 (klingt fast so futuristisch wie Spezies 8472 :mrgreen:) einen blasen, sonst verkommt die Wohnung ja zu einem halberten Backofen.

Wenn du‘s wirklich kühl haben willst, lasse dir eine Splitklimaanlage installieren, am besten mit unterschiedlicher Temperaturregelung in den einzelnen Bereichen der Wohnung/Haus (halt je nach Größe der Wohnung/Hauses). Alles andere bringt nix.

Wenn du‘s wirklich kühl haben willst, lasse dir eine Splitklimaanlage installieren, am besten mit unterschiedlicher Temperaturregelung in den einzelnen Bereichen der Wohnung/Haus (halt je nach Größe der Wohnung/Hauses). Alles andere bringt nix.

Schon längst mit der Genossenschaft abgehandelt. Abgesehen von Baubewilligung müsste auch jeder einzelne Mieter zustimmen. ;)

Für eine Wohnung tuts auch eine mobile Klimaanlage. Kostet mich heuer vielleicht um 30 Euro mehr Strom im Quartal, aber für Lebensqualität gebe ich gerne ein wenig Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Wohnung tuts auch eine mobile Klimaanlage. Kostet mich heuer vielleicht um 30 Euro mehr Strom im Quartal, aber für Lebendqualität gebe ich gerne ein wenig Geld aus.

Wennst eh schon eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast, wozu eierst dann noch immer mit irgendwelchen Stoffbahnen und anderem Schnickschnack umher?

Dann lasse dir Vorbaurollläden montieren, sofern es deine Genossenschaft erlaubt. Das sind geschäumte Aluminiumteile, die bringen schon Einiges.

Für 0,5 Grad gebe ich keine 4.000 Euro aus. Das ganze Mauerwerk des Wohnhauses erhitzt sich im Laufe des Sommers. Da kann man dann mit Rollläden keine Wunder bewirken.

Weil in der Öffentlichkeit oft soviele Stimmen laut werden, dass die Klimatisierung eine Menge Strom koste... Gehen wir einmal davon aus, jeder, der mit Koks, Holz, Gas und Öl heizt, würde auf eine Stromheizung umsteigen, würde der Stromverbrauch im Winter wahrscheinlich das Zweifache oder Dreifache betragen.

Seit der Hitze mache ich sukzessive Fehler in der Arbeit (das kann nicht im Sinne des Arbeitgebers sein). Ich muss in einer schönen Hose mit hineingestricktem Hemd den ganzen Tag ausharren, währen unsere Damen im luftig-leichten Rockerl herumlaufen. Ich habe vorgestern in 8 Stunden abgezählte 6 Liter (in Worten: sechs) Wasser in 8 Stunden getrunken, habe so wenig wie möglich ghacklt, um mich zu schonen.

Das kann doch nicht im Sinne der Wirtschaft sein.

Für 0,5 Grad gebe ich keine 4.000 Euro aus. Das ganze Mauerwerk des Wohnhauses erhitzt sich im Laufe des Sommers. Da kann man dann mit Rollläden keine Wunder bewirken.

Weil in der Öffentlichkeit oft soviele Stimmen laut werden, dass die Klimatisierung eine Menge Strom koste... Gehen wir einmal davon aus, jeder, der mit Koks, Holz, Gas und Öl heizt, würde auf eine Stromheizung umsteigen, würde der Stromverbrauch im Winter wahrscheinlich das Zweifache oder Dreifache betragen.

Seit der Hitze mache ich sukzessive Fehler in der Arbeit (das kann nicht im Sinne des Arbeitgebers sein). Ich muss in einer schönen Hose mit hineingestricktem Hemd den ganzen Tag ausharren, währen unsere Damen im luftig-leichten Rockerl herumlaufen. Ich habe vorgestern in 8 Stunden abgezählte 6 Liter (in Worten: sechs) Wasser in 8 Stunden getrunken, habe so wenig wie möglich ghacklt, um mich zu schonen.

Das kann doch nicht im Sinne der Wirtschaft sein.

Dann zieh in eine gscheite Immobilie. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, ist das sowieso eines deiner geringsten Probleme. :D

Zurück
Oben