@Mitglied #469517
Dein Avatar soll vermutlich Dein Licht unter den Scheffel stellen, doch Du scheinst mir ein recht versierter Mensch in vielen Lebensbelangen zu sein - vor allem im Bereich der Technik und der Naturwissenschaften. Deshalb wende ich mich nun mit dem Ersuchen um
Rat und Hilfe an Dich.
Diese Woche machte ich aus meiner Wohnung mit
diesem Stoff vor allen Fenstern eine fast absolute Dunkelkammer.
Ergebnis: Schlimmer als vorher!
Das liegt aber vermutlich nicht am Produkt, sondern an der Konstellation in der Wohnung hier.
Heute war die Nacht mit ca. 16 Grad endlich wieder einmal relativ erholsam. Bei 25 Grad Innentemperatur verließ ich erfreut die Wohnung und dachte mir:
Wennst zu Mittag heimkommst, hat es dank der beschichteten Stofftücher vielleicht nur 25,5, maximal 26 Grad.
Der Schock war groß, als das Thermometer 27 Grad anzeigte. Sogar spürbar wärmer als im fensterlosen Stiegenhaus des Wohnhauses.
Mittlerweile grüble ich, woran es liegen könne. Die Gegebenheiten schauen folgendermaßen aus:
In meine Wohnung dringt bis ca. 12:30 nur Ostsonne ein. Danach keine Sonne mehr. Ich schneide eine Stoffbahn zurecht, drehe das Fenster auf und stelle mich mit der zurechtgeschnittenen Stoffbahn auf einen Sessel vor das Fenster. Dann führe ich die Stoffbahn von außen oben nach innen, sodass oben und unten nur noch ein kleines Stückerl des Stoffs nach innen schaut. Das Fenster wird zugemacht und der Stoff ist eingeklemmt.
An den allermeisten Fenstern befinden sich noch außen angebrachte Hitzeschutzfolien, die ungefähr 10-15 Jahre alt sind. 2 davon haben sich letztes Jahr schon langsam aufgerollt, daher musste ich sie entfernen.
Innen sind an allen Fenstern Jalousien heruntergelassen.
Woran kann das bitte liegen, dass es jetzt wärmer als vorher ist??? Heute suchte ich schon nach "Hitzestau" im Internet, konnte jedoch keinen Zusammenhang finden.
Bitte um Rat.
Wahrscheinlich die ganzen Stoffbahnen morgen in der Restfetten wieder runterreißen und ärgern, oder?
Für die ganzen Sonnenanbeter bleibe ich übrigens bei meiner
Empfehlung von gestern.