HIV/ kondom geplatzt.

Das große Problem ist hier auch nicht die legale Prostitution sondern die illegale. So kommt es bei offiziellen und regelmäßig kontrollierten Prostituierten pro Bundesland zu 1 bis 2 positiven Befundungen im Jahr , jedoch bei jenen die diesem Gewerbe illegal nachgehen und kontrolliert werden zu 6 bis 10 positiven Befundungen pro Jahr und Bundesland (Durchschnitte über Österreich, Quelle Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien).
 
Das große Problem ist hier auch nicht die legale Prostitution sondern die illegale.
Vorsicht bei der Interpretation solcher Zahlen! Das heißt nicht unbedingt, dass legale Prostitution ein derart geringeres Risiko wäre. Wie erwähnt könnte eine - große? - Störvariable sein, dass ursprünglich registrierte SW nach positivem Befund (privat, vor der KU) in die Illegalität ausweichen ...
 
Vorsicht bei der Interpretation solcher Zahlen! Das heißt nicht unbedingt, dass legale Prostitution ein derart geringeres Risiko wäre. Wie erwähnt könnte eine - große? - Störvariable sein, dass ursprünglich registrierte SW nach positivem Befund (notgedrungen) in die Illegalität ausweichen ...

All diese Zahlen sind kein Schutz vor Erkrankung! Wie du schon sagst gibt es leider einige die aufgrund des Arbeitsverbotes dann ihre Dienste illegal anbieten. Zu beachten ist auch das die Zahl der Erkrankten, die illegaler Prostitution nachgehen, sicher viel höher ist, da nur Ergebnisse von Personen vorliegen die der illegalen Prostitution überführt und dann kontrolliert wurden.
 
Ihr hängts euch auf dem HI Virus auf. Mittlerweile werden aber multiresistente Keime - vor allem bei der GO - zu einem veritablen Problem.

Und dann gibts noch eine Reihe anderer StIs ......
 
Ihr hängts euch auf dem HI Virus auf. Mittlerweile werden aber multiresistente Keime - vor allem bei der GO - zu einem veritablen Problem. Und dann gibts noch eine Reihe anderer StIs ......

Nein, ich beziehe mich nicht nur auf das HI-Virus und ja die multiresistenten Keime sind durchaus auf dem Vormarsch.
 
Ihr hängts euch auf dem HI Virus auf. Mittlerweile werden aber multiresistente Keime - vor allem bei der GO - zu einem veritablen Problem.

Und dann gibts noch eine Reihe anderer StIs ......

Wobei ersteres aber ein generelles Problem ist und grundsätzlich Nichts mit STI's zu tun hat ... afaik sind die restlichen STI's weitgehend gut Behandelbar, oder gibt es neue Entwicklungen?

BG Bär
 
Wobei ersteres aber ein generelles Problem ist und grundsätzlich Nichts mit STI's zu tun hat ... afaik sind die restlichen STI's weitgehend gut Behandelbar, oder gibt es neue Entwicklungen?

BG Bär

Ich kann hier nur den Bericht der WHO zu STI's vom August 2016 empfehlen: Sexually transmitted infections (STIs)

Auszug aus dem Bericht:

Key facts
  • More than 1 million sexually transmitted infections (STIs) are acquired every day worldwide.
  • Each year, there are an estimated 357 million new infections with 1 of 4 STIs: chlamydia, gonorrhoea, syphilis and trichomoniasis.
  • More than 500 million people are estimated to have genital infection with herpes simplex virus (HSV).
  • More than 290 million women have a human papillomavirus (HPV) infection1.
  • The majority of STIs have no symptoms or only mild symptoms that may not be recognized as an STI.
  • STIs such as HSV type 2 and syphilis can increase the risk of HIV acquisition.
  • Over 900 000 pregnant women were infected with syphilis resulting in approximately 350 000 adverse birth outcomes including stillbirth in 20122.
  • In some cases, STIs can have serious reproductive health consequences beyond the immediate impact of the infection itself (e.g., infertility or mother-to-child transmission)
  • Drug resistance, especially for gonorrhoea, is a major threat to reducing the impact of STIs worldwide.
 
Wobei ersteres aber ein generelles Problem ist und grundsätzlich Nichts mit STI's zu tun hat ... afaik sind die restlichen STI's weitgehend gut Behandelbar, oder gibt es neue Entwicklungen?

BG Bär

Die Zeiten, als STIs prinzipiell gut behandelbar waren, sind (lang) vorbei.

Und vor allem gilt: Eine STI erhöht das Risiko einer Infektion mit dem HI Virus enorm.
 
Aufgrund der Antibiotika Resistenz?

bG Bär

Virologie ist ein sehr, sher komplexes Tehma aber man kann sagen das nicht nur die Antibiotika Resistenz ein Grund dafür ist, da spielt einiges mit aber vor allem die Entwicklung der Keime und deren Möglichkeit sich leicht zu verbreiten und zu kreuzen. Einer der Hauptgründe ist diese aber sehr wohl!

Richtig.

Und der geänderten Sexualpraktiken ......

Du warst schneller ;)
 
Das sind keine Praktiken an sich ... Hauptriskogruppe (waren zumindest afaik - ohne Diskriminieren zu wollen) - Homosexuelle Drogensüchtige Bareback Praktikanten ..

bG Bär

Wie du so schön schreibst, das sind Vorurteile...sicher galten diese Personen lange als die Überträger Nummer 1. aber nein sie sind es nicht alleine. Besorgniserregend ist hier die Tendenz zum ungeschützten Geschlechtsverkehr, wodurch die Neuinfektionen der STI Krankheiten in Österreich wieder auf dem Stand von vor 20 Jahren zurückgefallen sind. Seit 2011 steigen die Infektionen von Gonorrhoe (Tripper), Lues (Syphilis) und Co. auf ein Rekordhoch.

Zu den Sexualpraktiken, hierzu Zählt der häufige Partnerwechsel und der verkehr mit mehren Personen zu gleich Zeit. In den Betrachtungen werden dies und der ungeschützte Sex als Sexualpraktiken gesehen. Der Begriff "Sexualpraktiken" ist hier sehr weit dehnbar.
 
Wie du so schön schreibst, das sind Vorurteile...sicher galten diese Personen lange als die Überträger Nummer 1. aber nein sie sind es nicht alleine. Besorgniserregend ist hier die Tendenz zum ungeschützten Geschlechtsverkehr, wodurch die Neuinfektionen der STI Krankheiten in Österreich wieder auf dem Stand von vor 20 Jahren zurückgefallen sind. Seit 2011 steigen die Infektionen von Gonorrhoe (Tripper), Lues (Syphilis) und Co. auf ein Rekordhoch.
Ich habe nicht von "Alleine" gesprochen und hatte mich primär auf HIV bezogen - und nein ich habe kein "Vorurteile", nur ist ist das Infektionsrisiko bei Analverkehr wohl signifikant höher.

bg Bär
 
Ich habe nicht von "Alleine" gesprochen und hatte mich primär auf HIV bezogen - und nein ich habe kein "Vorurteile", nur ist ist das Infektionsrisiko bei Analverkehr wohl signifikant höher.

bg Bär

Sorry, wollte dir hier nichts unterstellen oder anlasten. Ich habe es nicht so verstanden als ob du diese Vorurteile als deine ansiehst, hier habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich möchte dich jetzt auch nicht beleidigen, aber genau dieses "Unwissen" über STI ist es, das deren Verbreitung und Wachstum fördert. Es kann nicht nur beim Sex ohne Kondom oder Analverkehr zu Ansteckungen kommen, nein die Übertragung von STI's durch Oralverkehr wird zum Beispiel immer signifikanter.

Das Problem ist auch nicht einfach mehr mit ein paar Antibiotika aus der Welt zu schaffen. Unerkannte Infektionen, Folgeerkrankungen und tückische, unheilbare Virusinfektionen, die zu chronischen Ausbrüchen führen, werden nur allzu oft vernachlässigt und nehmen aber immer mehr zu.
 
Zurück
Oben