HIV Mythos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist eine der wichtigsten Vergleichsgrößen, im Bezug auf die HIV-Problematik, die FSME-Infektion. Da pfeifen es ja bereits die Spatzen von den Dächern, dass die, wie allgemein bekannt, hochwirksame FSME-Schutzimpfung, in Relation zu ihrer präventiven Wirkung, Nebenwirkungen verursachen kann, die den möglichen statistischen Benefit, einer Impfung, zumindest zur Gänze, definitiv aufhebt.

Könnte also die, generell als bestmögliche, proklamierte, HIV-infektionsvermeidende, Methode, des "Gummi-benutzens", eigentlich nur ein weiterer Versuch, der angsterzeugenden freiheitseinschränkenden, Methodik des Systems sein?!?!

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Eine Impfung ist immer auch eine Manipulation der körpereigenen Abwehr, mit entsprechenden möglichen Nebenwirkungen, so wie das für Antibiotika, Chemo als Behandlungsmethode usw. auch gilt - hier wird sozusagen das "kleinere Übel" gewählt, das im Einzelfall trotzdem zum größeren Übel geraten kann.

Das Benutzen von Kondomen ist eine relativ einfache, "passive" Schutzmaßnahme. Und warum ich das für eigentlich zwingend notwendig halte und es für äußerst fahrlässig halte, wenn Leute mit häufigen wechselnden Sexkontakten auf Kondome verzichten: sie gehen dieses Risiko ja nicht nur für sich selbst ein, sondern auch für Partner, die von diesen sexuellen Kontakten nichts wissen.

Bevor du weiter fragst: geh doch mal zur Aids-Beratung, laß dir mal zeigen, wie so ein Alltag von Aidserkrankten ausschaut.
 
Dann schaun ma halt auf die Statistik obs denn wirklich ein Mythos is dass HIV ned übertragbar ist...

Nach Schätzungen der Studie „HIV/AIDS in Österreich“ (2010) leben hierzulande zirka 9.000 HIV-infizierte Personen. Im Jahr 2009 entfielen 42 Prozent der neu diagnostizierten HIV-Fälle auf homosexuelle Kontakte, 43 Prozent auf heterosexuelle Kontakte, neun Prozent auf Drogenkonsum und sechs Prozent auf andere Übertragungswege. Rund 25 Prozent der Fälle wurden bei Frauen festgestellt.

Aus den Erfahrungen der HIV-Abteilungen in Österreich weiß man, dass sich bis zu 30 Prozent der neu diagnostizierten Patientinnen und Patienten schon in der Spätphase der HIV-Infektion befinden und oft bereits erste AIDS-Indikatorerkrankungen aufweisen.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit HIV in Österreich annähernd stabil geblieben (2009: 507 Diagnosen, 2008: 505 Diagnosen, 2007: 515 Diagnosen, 2006: 442 Diagnosen). Ein Großteil der Neuinfektionen (rund 40 Prozent) wird bei Migrantinnen/Migranten festgestellt, die bereits mit der Erkrankung nach Österreich kommen.

500 Neuinfektionen pro Jahr, 43% also a bisserl über 200 durch hetero-sex. Klingt im ersten Moment für die AO-Leute hier nicht so dramatisch... aber wenn man die Tatsache anschaut dass die schon in einer stark erhöhten Risikogruppe sind, ists doch eine durchaus bestehende Chance. Würde es damit vergleichen, dass man aufs Roulettebrett mal auf einen Zahl setzt.

Und dann gibts ja noch Gonorrhoe, Lues, Lymphgranuloma inguinalis, Ulcus molle, Hepatitis etc. =>
http://www.statistik.at/web_de/stat...szustand/uebertragbare_krankheiten/index.html
 
Möcht mich da auch mal zu wort melden...

Kondom? uahhhh

ich bin schon ein vertreter der no-kondom-fraktion. es ist natürlicher ohne und besser
dem werden wohl alle männer zustimmen und auch so manche frau

denn schon allein das überstreifen des kampfsockens unterbricht den Akt bedeutend. da kanns noch so spielerisch gemacht werden. Auch das wird jeder unterstreichen.

somit wird fast jeder eher ohne gummi bevorzugen

ABER....
Mit Gummi schränkt man das Risiko ein, dass man sich was einfängt und da ist HIV wohl das kleinste problem. Wenn man infiziert ist, hat man wohl das größte problem. Nur HIV ist nicht wirklich so sehr verbreitet in unseren Breitengraden. Auch die Ansteckungsgefahr beim Sex ist eher gering, im Gegensatz zu anderen Krankheiten. Ich wills jetzt aber nicht runterspiele, aber kenne und kannte einige die HIV-Positiv waren. Eine davon lebt nun schon seit sicher 15 Jahren damit und hat ein Kind. Auch ist ein Bekannter von mir daran gestorben.

Jedoch kenn ich mehr die an anderen Geschlechtskrankheiten leiden und damit viel mehr Probleme haben.

Also Schutz ist schon ok, denn wie schon gesagt wurde ganz sicher kann man sich nie sein, es hängt aber auch immer von der Zielgruppe ab und dass Menschen aus dem Drogenmillieu stärker betroffen sind oder welche aus der Homo-Szene ist kein Gerücht. Ich kenne im Gegensetz zu den angesprochenen Leuten keine die einen "normalen" Lebenswandel haben, die irgendwie mal was hatten. Und das unabhängig von wechselnden sexpartnern und wie oft da was ungeschützt lief.


Ich selber hab mit gummi doch ab und zu standprobleme, bin aber auch keiner der gerne russisch roulette spielt, also auch auf schutz achtet und sicher nicht ins offene messer laufen will.

Was bleibt?
Nun entweder ich hau mir auch nen kampfsocken drauf, oder versuche andere Spielarten, die mindestens genau so schön sind.

finde aber auch das die diskussion über HIV völlig übertrieben ist, da dadurch nur angst gestreut wird und wie schon erwähnt das risiko sich was anderes einzufangen weitaus größer ist.
nichtsdestotrotz nehm ich das thema auch ernst und schütze mich. leider kann man es keinem ansehene ob er/sie eine krankheit hat. aber man kann das risiko schon auf ein minimum reduzieren. man hat ja sogar ein risko mit dem eigenen partner, denn zu 100% ist niemand ehrlich und es gehen viel mehr fremd als man es vermuten mag und es muss ja nicht mal sex sein um sich anzustecken

man muss halt das risiko für sich selber dementsprechend abwiegen können ob einen die gefahr sich was einzufangen soviel wert ist, dass man mehr Spaß an der Sache hat.


und eines wird wohl jeder zugeben müssen.... ohne ist besser

und an euch frauen... wieso hat sich das femidom bisher noch nicht durchgesetzt?
somit werden wir männer wohl weiterhin die größere Verwantwortung haben was den Schutz angeht.
 
Ich denke es hat sich nicht so durchgesetzt, weil es aufwändiger ist es einzusetzen.
Und für den Mann wird das Gefühl wahrscheinlich dennoch anders sein, oder?
 
Mit Gummi schränkt man das Risiko ein, dass man sich was einfängt und da ist HIV wohl das kleinste problem

Welche STI sollte ein grösseres Problem als eine Infektion mit dem HI Virus darstellen?
 
es geht doch bitte nicht nur um hiv ... es geht auch um hepatitis ... VIEL SCHLIMMER als HIV ... eine chronische hep c ... fein wennst gelb anläufst, schmerzen hast und die leber versagt ... es geht um hpv ... mädels ... gebärmutterhalskrebs wollt ihr sicher nicht ... es geht um sonstige lästige dinge wie zb genital herpes ... v.a. ein problem wenn frau im gebärfähigen alter ist und dadurch später mal ihr kind gefährdet ... und und und... es geht ... bei fremdgehern ... um den schutz des eigenen partners ... weil was kann der /die dafür dass man fremdfickt ... ALSO BITTE IMMER ERST HIRN EINSCHALTEN UND DANN VÖGELN !!!
 
ach ja, zu HIV test aus der apotheke = eigentest --> unbrauchbar ... tests im labor --> nach dem ungeschützten verkehr mind. 3 wochen warten dann testen - das ganze am besten nach 6 - 12 wochen nochmal durchführen weil abhängig von der viruslast der virus erst später nachweisbar ist! wenn ungewollt ungeschützt --> sofort ins nächste krankenhaus !!! wenn man GANZ SICHER gehen will -->2 wochen nach dem Kontakt --> PCR (Polymerase Chain Reaction) Test (allerdings relativ teuer ... aber im verhältnis zur gesundheit ?)
 
es geht doch bitte nicht nur um hiv ... es geht auch um hepatitis ... VIEL SCHLIMMER als HIV ... eine chronische hep c ... fein wennst gelb anläufst, schmerzen hast und die leber versagt ... es geht um hpv ... mädels ... gebärmutterhalskrebs wollt ihr sicher nicht ... es geht um sonstige lästige dinge wie zb genital herpes ... v.a. ein problem wenn frau im gebärfähigen alter ist und dadurch später mal ihr kind gefährdet ... und und und... es geht ... bei fremdgehern ... um den schutz des eigenen partners ... weil was kann der /die dafür dass man fremdfickt ... ALSO BITTE IMMER ERST HIRN EINSCHALTEN UND DANN VÖGELN !!!

genau das meinte ich, es gibt da schon schlimmeres
will die problematik jetzt nicht runterspielen, aber es wird was das angeht meisten viel zu sehr übertrieben und unnötig angst gemacht

und risiko hat man immer und überall, da ist ungeschützter sex das geringste risiko. mag dumm und naiv klingen, ist aber so

es muss eh jeder für sich abwiegen können
 
genau das meinte ich, es gibt da schon schlimmeres
will die problematik jetzt nicht runterspielen, aber es wird was das angeht meisten viel zu sehr übertrieben und unnötig angst gemacht

Seit wann ist Fakten präsentieren Angst machen? Die Leut lassen sich alle reinweise Zecken impfen, passen auf wenn sie über die Strasse gehen und gehen zur Brustkrebsvorsorgeuntersuchung, aber die Tatsache dass HIV existiert und eine reale Gefahr ist bei ungeschützten Verkehr mit Fremden geht auch nicht weg wenn man noch so viel davon redet dass es "unnötige Angst" ist.

und risiko hat man immer und überall, da ist ungeschützter sex das geringste risiko. mag dumm und naiv klingen, ist aber so
Ungeschützter Sex mit Partnern die man nicht genau kennt gehört zu den höchsten, vermeidbaren Gesundheitsrisiken zusammen mit exzessivem Alkoholkonsum, Tabakrauch und Besteigung des Mount Everests.
 
genau das meinte ich, es gibt da schon schlimmeres
will die problematik jetzt nicht runterspielen, aber es wird was das angeht meisten viel zu sehr übertrieben und unnötig angst gemacht

und risiko hat man immer und überall, da ist ungeschützter sex das geringste risiko. mag dumm und naiv klingen, ist aber so

es muss eh jeder für sich abwiegen können

ich denke dass du den text weder gelesen ... noch verstanden hast. :mauer: aber spätestens jetzt wird dich keine frau ... zumindest keine hier im forum ernsthaft in betracht ziehen.
 
Gegen

.... sollte man sowieso andere Vorkehrungen treffen. Beim Zusammenleben mit einem an Hepatitis B (chronisch) erkrankten Menschen gibt das Kondom keine Sicherheit. Nicht einmal der Verzicht auf auf penetrierenden Sex kann dich vor einer Ansteckung schützen. Schutzimpfung !!!
 
VIEL SCHLIMMER als HIV ... eine chronische hep c ...

Hepatitis C gehört nicht zu den STIs.

es geht um hpv ... mädels ... gebärmutterhalskrebs wollt ihr sicher nicht

Das HP Virus holst dir auch trotz Kondom. Wenn schon, dann hilft nur, dich gegen HPV impfen zu lassen.

Ungeschützter Sex mit Partnern die man nicht genau kennt gehört zu den höchsten, vermeidbaren Gesundheitsrisiken zusammen mit exzessivem Alkoholkonsum, Tabakrauch und Besteigung des Mount Everests.

Das ist einfach nur falsch.

Die Gesundheitsrisken sind absolut nicht mit Rauchen, Alkohol und ähnlichem zu vergleichen. Sie bewegen sich maximal im Promillebereich deiner Vergleichsbeispiele.
 
Hepatitis C gehört nicht zu den STIs.

Und immer wieder wieder grüßt das Murmeltier. Hepatitis C ist im Zusammenhang mit sexuellen Kontakten in der Literatur als eher geringes Risiko beschrieben. Trotzdem gibt es immer wieder Wanderprediger, die es als Risikofaktor bei der Liebe darstellen wollen. Wird es wohl nur sein, wenn das Paar Blutsbrüderschaft schließen will, so mit Einritzen und Blutaustausch. Wie sollte ich im Geiste der "Political Correctness" sagen? BlutsbrüderInnenschaft? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor kurzen gegen Hepatitis A/B (Kombispritze) impfen lassen. 2 Mal in Abständen von vier Wochen und dann ist nach einem Jahr die dritte Teilimpfung fällig. Kosten pro Spritze: euro 70,-- Die Krankenkasse zahlt nichts.
 
Die Krankenkasse zahlt nichts.
Ist doch bei den meisten Impfungen für Erwachsene so, dass die Kasse nicht zahlt. Aber es war eine gute Entscheidung von dir. Vor allem, wenn du gerne auf Reisen gehst. Da lauern die Gefahren nämlich nicht nur im Bett, sondern auch im Restaurant.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar --- no risk no fun--- bumsen ohne Gummi ist so sicher wie mit 250 über die Autobahn.
Geht meistens gut, oder?
 
AIDS in Österreich

1. AIDS-Erkrankungen

von 1983 bis 3. Dezember 2010
2.811, davon 1.533 verstorben
derzeit 1.278 AIDS-PatientInnen

33,7 % Homo/bisexuell (947)
24,0 % IV-Drogen (676)
20,9 % Heterosexuell (587)
0,9 % Mutter-Kind (26)

21,2 % Frauen (34,8 % Drogen, 47,1 % Hetero)
78,8 % Männer (21,2 % Drogen, 13,9 % Hetero, 42,7 % Homo)

Bundesländer:
Wien 1.346 47,88 %
Burgenland 34 1,21 %
Kärnten 72 2,56 %
OÖ 475 16,90 %
NÖ 175 6,23 %
Salzburg 120 4,27 %
Steiermark 185 6,58 %
Tirol 280 9,96 %
Vorarlberg 124 4,41 %

2. HIV-Infektionen

ca. 12.000 – 15.000 (etwa die Hälfte davon in Wien)
2/3 davon Männer
1/3 davon Frauen

3. Neuinfektionen

Täglich kommt es in Österreich zu ein bis zwei diagnostizierten Neuinfektionen. Im Jahr 2009 wurden 507 Neuinfektionen festgestellt. Das sind um zwei mehr als im Jahr davor. 2010 wird die Zahl der diagnostizierten Neuinfektionen Hochrechnungen zu folge das erste Mal seit 2006 unter 500 bleiben. Zu den meisten HIV-Infektionen kommt es in Österreich durch heterosexuellen Geschlechtsverkehr. 2009 erfolgten fast 43 Prozent der Neuinfektionen über heterosexuelle Kontakte, 41,5 Prozent über homosexuelle Kontakte und 9,2 Prozent über intravenösen Drogenkonsum.

Pro Jahr werden in Österreich rund 1 Mio. HIV-Antikörper-Tests durchgeführt (500.000 davon im Spendenwesen). Problematisch ist dabei, dass die Tests z.B. im Spendenwesen oft in der falschen Zielgruppe durchgeführt werden (PensionistInnen u.s.w.). Einerseits wird sehr viel getestet, andererseits wird bei vielen der Betroffenen die HIV-Infektion erst im Zuge der tatsächlichen Erkrankung bekannt.
 
Österr. Wien
Hep. A 69 12
Hep. B 784 370
Hep. C 975 396


Wie unschwer zu erkennen ist, stecken sich tatsächlich Leute mit ekelhaften Erkrankungen an,
das zu leugnen oder ignorieren kann fatal enden.

und an die gentleman die ihre alles ohne hirn prostituierte auch noch mit dem mund verwöhnen: VIEL GLÜCK DIR UND DEINEN LIEBEN
 
und an die gentleman die ihre alles ohne hirn prostituierte auch noch mit dem mund verwöhnen: VIEL GLÜCK DIR UND DEINEN LIEBEN

Bulsara wird dir möglicherweise genauer erklären, wo die hauptsächlichen Risken für eine Hep C - Infektion liegen, jedenfalls aber nicht beim Sex.

Hepatitis B wird zwar bei allen Arten von intimen Kontakten sehr leicht übertragen, das Übertragungsrisiko ist wesentlich höher als beim HIV. Da dieses Virus so leicht übertragen wird, kann auch der nicht - sexuelle Kontakt bereits riskant sein.Das gilt beispielsweise für das Gasthaus, in dem du isst, wenn Koch, Kellner oder Wirt Hepatitis - B haben. Daher ist, besonders für Reisen ins Ausland, die Schutzimpfung zu empfehlen. Danach regelmäßig den Impfschutz überprüfen lassen.

Und orale Kontakte sind bei Hep C oder HIV viel weniger riskant, als du annimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben