HIV Mythos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Österr. Wien
Hep. A 69 12
Hep. B 784 370
Hep. C 975 396

:fragezeichen:

Was sind denn das für Zahlen?

In Österreich werden laut Statistik ca. 1.800 Personen jährlich mit dem Hepatitis Virus infiziert. Die tatsächlichen Zahlen dürften etwas höher liegen.

Von diesem 1.800 Neuinfektionen erfolgt die Minderzahl auf sexuellem Wege.

Bulsara wird dir möglicherweise genauer erklären, wo die hauptsächlichen Risken für eine Hep C - Infektion liegen, jedenfalls aber nicht beim Sex.

Hepatitis C wird durch direkten Blutkontakt übertragen, so z.B. durch needle sharing, beim Tätowieren, durch mangelhaft desinfizierte medizinische Geräte, Rasierapparate etc.
 
:fragezeichen:

Was sind denn das für Zahlen?

In Österreich werden laut Statistik ca. 1.800 Personen jährlich mit dem Hepatitis Virus infiziert. Die tatsächlichen Zahlen dürften etwas höher liegen.

Von diesem 1.800 Neuinfektionen erfolgt die Minderzahl auf sexuellem Wege.



Hepatitis C wird durch direkten Blutkontakt übertragen, so z.B. durch needle sharing, beim Tätowieren, durch mangelhaft desinfizierte medizinische Geräte, Rasierapparate etc.


die leute die hier nicht über entsprechende ausbildung oder qualifizierte informationen verfügen sollten bei solchen diskussionen besser den mund halten. ... aber wenn ihr wirklich wollt könnt ihr gerne beispiele aus der praxis haben (derer es täglich neue gibt und deren anzahl jährlich steigt ...) ... ich denke das euch dann das ficken ohne gummi endgültig vergehen würde... ich darf mich jetzt aus diesem forum zurückziehen ... ich finde das hier nämlich nur KRANK !
 
die leute die hier nicht über entsprechende ausbildung oder qualifizierte informationen verfügen sollten bei solchen diskussionen besser den mund halten. ...

Und warum postest du dann hier? :lol:

Das ist ein Forum und jeder hat das gleiche Recht - auch unsinnige - Beiträge zu posten.

aber wenn ihr wirklich wollt könnt ihr gerne beispiele aus der praxis haben (derer es täglich neue gibt und deren anzahl jährlich steigt ...)

Einzelbeispiele können nicht das allgemeine Risiko abbilden.

Die Zahl der STIs steigt prinzipiell leicht an, was vor allem auf den Zuzug von Personen aus Hochrisikoländern zurückzuführen ist.

ich denke das euch dann das ficken ohne gummi endgültig vergehen würde...

Wer sagt, dass wir ohne Gummi ficken? :fragezeichen:

Abgesehen davon, was störts dich? Wenn du nur mit vögelst, betriffts dich ohnehin nicht. ;)

ich finde das hier nämlich nur KRANK !

Ich finds krank, ein Drama aus einem unbestrittenermaßen bestehenden Risiko zu machen und auf der anderen Seite die um ein zumindest tausenfach höheren täglichen Risken des sorglosen Umgangs mit seiner Gesundheit zu vernachlässigen.
 
Und warum postest du dann hier?

Das ist ein Forum und jeder hat das gleiche Recht - auch unsinnige - Beiträge zu posten.

na vielleicht weil ich mich auskenne ...


Einzelbeispiele können nicht das allgemeine Risiko abbilden.

Die Zahl der STIs steigt prinzipiell leicht an, was vor allem auf den Zuzug von Personen aus Hochrisikoländern zurückzuführen ist.

es geht nicht um einzelbeispiele sondern um die sog. breite masse ...




Wer sagt, dass wir ohne Gummi ficken?

Abgesehen davon, was störts dich? Wenn du nur mit vögelst, betriffts dich ohnehin nicht.

wenn du vernünftig genug bist ist das ja zu begrüßen. allerdings zweifle ich an anderen "diskutanten" hier im forum.

vielleicht sollte man einfach gesundheitspolitisch ansetzen und menschen die ihre gesundheit aktiv gefährden ... egal durch was ... einfach stärker zur kassa bitten. ich finde unser solidarsystem zwar gut in hinblick auf die soziale absicherung andererseits warum sollen wir für menschen "zahlen" die zB sich dem risiko sexuell übertragbarer krankenheiten aktiv und voll bewusst aussetzen ... fraglich ist wie man einen nachweis hiefür erbringen kann ... .

Ich finds krank, ein Drama aus einem unbestrittenermaßen bestehenden Risiko zu machen und auf der anderen Seite die um ein zumindest tausenfach höheren täglichen Risken des sorglosen Umgangs mit seiner Gesundheit zu vernachlässigen.

stimmt, aber ich würde auch ein brennendes plädoyer gegen suchtmittel jeglicher art, zu schnell fahrer, etc... halten ... .

das leben ist ein geschenk das gegeben wird und mit dem man sorgsam umgehen sollte. durch den verlust der gesundheit ist kein vernünftiges leben mehr möglich. aber vielleicht ... und da gebe ich dir durchaus recht ... habe ich einfach schon zu viele beispiele miterlebt ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wort "den" gestrichen ... an einigen anderen diskutanten ... ist wohl der korrekte ausdruck
 
das wort "den" gestrichen ... an einigen anderen diskutanten ... ist wohl der korrekte ausdruck

Okay, so ist es schon besser.

Vielleicht sind sich manche des Risikos gar nicht bewusst. Es gibt sicher einige, die das Risiko glattweg verneinen. Andere treffen Maßnahmen zur Verringerung, aber es gibt auch solche, die das Risiko eingehen, so wie es Andere bei Risiko - Sportarten auch bewußt tun.

Eine sachliche Diskussion kann vor allem für die erste Gruppe Aufklärung bringen und hätte so doch einen Nutzwert.
 
es geht nicht um einzelbeispiele sondern um die sog. breite masse ...
aber wenn ihr wirklich wollt könnt ihr gerne beispiele aus der praxis haben

Und warum argumentierst du dann mit Einzelfällen? ;)

das leben ist ein geschenk das gegeben wird und mit dem man sorgsam umgehen sollte

Nö. Jeder definiert für sich seine Art zu Leben, seine Risken, die er bereit ist einzugehen, seinen Weg sein Glück zu finden. Für dich ist das Leben kostbar, andere leben impulsiv und geniessen nur den Augenblick.

Diese Sichtweise ist um nichts besser oder schlechter als die deine.

durch den verlust der gesundheit ist kein vernünftiges leben mehr möglich.

Unsinn. Abgesehen davon, das ein Leben viele Werte beinhalten kann und "vernünftig" für viele Personen kein Ziel darstellt, kann ein Leben auch mit Krankheit oder Behinderung erfüllend sein. Dafür gibts Beispiele sonder Zahl.

aber vielleicht ... und da gebe ich dir durchaus recht ... habe ich einfach schon zu viele beispiele miterlebt ... .

Ich hab schon sehr viele (junge) Menschen sterben sehen, bin ihnen in ihren letzten Minuten beigestanden. Und nie würde ich auf die Idee kommen, ihnen ihr Risikoverhalten vorzuschreiben. Jeder Mensch hat das Recht auf seine Weise glücklich zu werden, jede Person darf sich selber gefährden, es ist sein Leben, seine Gesundheit und zu glauben, dass man einsichtsfähige Menschen vor sich selber schützen muss ist einfach nur überheblich und ignorant.
 
Jeder Mensch hat das Recht auf seine Weise glücklich zu werden, jede Person darf sich selber gefährden, es ist sein Leben, seine Gesundheit und zu glauben, dass man einsichtsfähige Menschen vor sich selber schützen muss ist einfach nur überheblich und ignorant.
Und doch besteht die Pflicht zu warnen und objektiv die Risken zu nennen, ohne Panikmache, aber einfach die Fakten nennen. Nimm als Beispiel das Rauchen. Da wussten sicher auch die meisten Raucher, dass ein Risiko besteht. Totzdem steht jetzt auf allen Zigarettenpackungen ein Hinweis. Es stimmt schon, zwingen soll man niemanden zu einer gesunden Lebensweise, aber Aufklärung und ein Bewusstsein sollte geschaffen werden.
Es gibt nämlich auch Leute die sich über ihren sorglosen Umgang im Nachhinein ärgern, wenn sie krank geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und doch besteht die Pflicht zu warnen und objektiv die Risken zu nennen

Verpflichtung gibts keine, weder gesetzliche noch in meinen Augen moralische.

Und von Objektivität sind die meisten Beiträge dazu weit entfernt.


Die ist in diesem und ähnlichen threads an der Tagesordnung, besonders beliebt das "russische Roulette". :roll:

Da wussten sicher auch die meisten Raucher, dass ein Risiko besteht. Totzdem steht jetzt auf allen Zigarettenpackungen ein Hinweis.

Und was bringts? Gar nix. ;)
 
Und warum argumentierst du dann mit Einzelfällen? ;)



Nö. Jeder definiert für sich seine Art zu Leben, seine Risken, die er bereit ist einzugehen, seinen Weg sein Glück zu finden. Für dich ist das Leben kostbar, andere leben impulsiv und geniessen nur den Augenblick.

Diese Sichtweise ist um nichts besser oder schlechter als die deine.



Unsinn. Abgesehen davon, das ein Leben viele Werte beinhalten kann und "vernünftig" für viele Personen kein Ziel darstellt, kann ein Leben auch mit Krankheit oder Behinderung erfüllend sein. Dafür gibts Beispiele sonder Zahl.



Ich hab schon sehr viele (junge) Menschen sterben sehen, bin ihnen in ihren letzten Minuten beigestanden. Und nie würde ich auf die Idee kommen, ihnen ihr Risikoverhalten vorzuschreiben. Jeder Mensch hat das Recht auf seine Weise glücklich zu werden, jede Person darf sich selber gefährden, es ist sein Leben, seine Gesundheit und zu glauben, dass man einsichtsfähige Menschen vor sich selber schützen muss ist einfach nur überheblich und ignorant.

Entschuldige Bulsara - das spiegelt jetzt nur meine persönliche und offensichtlich sachunkundige meinung wieder... du hast keine ahnung was für einen sche... du da von dir gibst. entweder du bist noch recht jung oder einfach nur unerfahren ... oder einfach nur naiv ... wie auch immer. für mich ist diese diskussion hier jedenfalls beendet. ich hoffe, dass du mal gelegenheit hast über das was du hier schreibst intensiver nachzudenken.
 
du hast keine ahnung was für einen sche... du da von dir gibst.

Wenn du denkst meine Meinung wär Scheiße, dann widerleg sie mit Fakten oder Argumenten.

Ich kann meine Ansichten begründen und auch mit Tatsachen belegen. Ist übrigens mein Beruf und ich kann diese meine Meinungen jederzeit auch in einem professionellem Umfeld vertreten.

Planloses Schimpfen stärkt im übrigen deine vertretene Position nicht unbedingt. ;)
 
mein persönliches Fazit nach mühsamen Nachlesens des Desasters:

Wenn Dummheit schmerzen würde, bräuchten wir 24 Stunden am Tag einen Gehörschutz

Tschuldigung, natürlich nur diejenigen die es hören können, da die anderen es verleugnen würden oder als Lappalie abstempeln.

Ganz nach dem Motto: No risk no fun :mauer: (diese Bedeutung hätte ich mir auch anders erwartet)
 
Bulsara wird dir möglicherweise genauer erklären, wo die hauptsächlichen Risken für eine Hep C - Infektion liegen, jedenfalls aber nicht beim Sex.

Hepatitis B wird zwar bei allen Arten von intimen Kontakten sehr leicht übertragen, das Übertragungsrisiko ist wesentlich höher als beim HIV. Da dieses Virus so leicht übertragen wird, kann auch der nicht - sexuelle Kontakt bereits riskant sein.Das gilt beispielsweise für das Gasthaus, in dem du isst, wenn Koch, Kellner oder Wirt Hepatitis - B haben. Daher ist, besonders für Reisen ins Ausland, die Schutzimpfung zu empfehlen. Danach regelmäßig den Impfschutz überprüfen lassen.

Und orale Kontakte sind bei Hep C oder HIV viel weniger riskant, als du annimmst.


Wenn dich das nicht abschreckt, so sollte dir der Spermageschmack deines Vorgängers zu denken geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben