Hobbies- der etwas andere Zeige-Thread ;)

Hi,

Schellack um, besser zum verarbeiten (und ausbessern), besser für die Umwelt und auch fürs Börserl!

ich bin ja ein großer Freund von Leinölfirnis, bzw. generell Ölen. Für Leinölfirnis gibt es halt viele gute Pigmente und Langzeiterfahrung.

Gibt es Deiner Ansicht nach etwas, was dagegen spricht? Insbesondere auch, da sich hier Schiefer ebenfalls bestens zum Ölen eignet. Also unbehandelte Schieferplatten soll man ölen.

Also abgesehen von Hochglanz, ich selbst mag es ja gerne matt. Wobei man auch geölte Flächen hochglanzpolieren kann, halt regelmässig mehr Arbeit.

LG Tom

Hi,

ich bin ja ein großer Freund von Leinölfirnis, bzw. generell Ölen. Für Leinölfirnis gibt es halt viele gute Pigmente und Langzeiterfahrung.

Gibt es Deiner Ansicht nach etwas, was dagegen spricht? Insbesondere auch, da sich hier Schiefer ebenfalls bestens zum Ölen eignet. Also unbehandelte Schieferplatten soll man ölen.

Also abgesehen von Hochglanz, ich selbst mag es ja gerne matt. Wobei man auch geölte Flächen hochglanzpolieren kann, halt regelmässig mehr Arbeit.

LG Tom

Da bin ich ganz deiner Meinung, wenn ich mit Schiefer arbeite nehme ich auch immer Leinöl, sieht super aus und schützt👌

Ich bin meistens auch für matt, obwohl ab und an hochglaz auch gut passt.

Resin, oder FDM mit Acetonzerstäuber?

Selber gezeichnet?

I will dem Chef gerade den neuen Formlabs Pulverdrucker einreden :mrgreen:

Anycubic I3 Mega, hab nur beim Zusammenbau die Stepper gegen bessere und leisere getauscht. Das ganze wurde auf zwei Teile gedruckt und dann geklebt und lackiert. Dateivorlage genommen und an der Zusammenführung verändert weil im Original der Äquatorgraben etwas zu groß ist. War nach der Testeule mal eine größere Übung ob der Drucker auch wirklich bereit ist. Bin aber zu 99% zufrieden.
Und bei 350€ mit neuen Steppern und Filament kann man ohnehin nicht meckern. :)

Ein Profidrucker um mehrere tausend Euro wie von Formlabs kommt mir erst wenn die Druckzeiten deutlich geringer werden und an Star Trek Replikatoren erinnern. :) Bis dahin ist es mir egal ob es 6 oder 12 Stunden dauert und ein gutes Druckbild kitzelt man inzwischen aus jedem Chinadrucker ab 200€ raus wenn die Platte beheizt ist und es eine Community dazu gibt die Tipps und Tricks bietet.

Ab einer gewissen Summe macht eine CNC Fräse in meinen Augen mehr Sinn als der 3D Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:
Kann wer Leiterplatten nachbauen ?

12 Taster mit LED von einer EAGO Dampfdusche, NP von 400,- ist mir zuviel :schulterzuck:
20210925_173816.jpg
20210925_173837.jpg

Hi,

Frage in die Runde:
Kann wer Leiterplatten nachbauen ?

12 Taster mit LED von einer EAGO Dampfdusche, NP von 400,- ist mir zuviel :schulterzuck:

die Platine scheint Ok zu sein, die Taster sind stark korridiert, ich nehme an, die gehen nicht.

Lass das Ding mal eine Runde im Geschirrspüler drehen, nicht zu heiss.

Wenn es dann nicht geht, such Dir wen, der SMD Löten kann, gibt einige, die das anbieten. Oder Du macht Dich selbst fit in Sachen Heißluftlöten ... ich kenn welche, die das per Hand können, so klein ist das Rastermaß ja eh nicht. Tipp: viel Flussmittel

LG Tom

Zurück
Oben