Hobbies- der etwas andere Zeige-Thread ;)

Hi,

:D:D Wird vermutlich nicht abgefackelt. Der Zwischenstand is nit so schlecht geworden.

wenn ich mich recht erinnere, stammt die dunkle Farbe von einem Teer, mit dem das Holz imprägniert wurde, in Skandinavien nehmen sie Nadelholzteer, bei uns dann irgendwelches "Steinteer" in den letzten 100 Jahren, was mittlerweile verboten ist weil krebserregend oder so.

LG Tom

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, stammt die dunkle Farbe von einem Teer, mit dem das Holz imprägniert wurde, in Skandinavien nehmen sie Nadelholzteer, bei uns dann irgendwelches "Steinteer" in den letzten 100 Jahren, was mittlerweile verboten ist weil krebserregend oder so.

LG Tom
Joo... und früher habens die Holzdecken in den Bauernstuben mit Stierblut gestrichen:vamp:

Hi,

Joo... und früher habens die Holzdecken in den Bauernstuben mit Stierblut gestrichen:vamp:

ja, Tierblut als Imprägnierung im Innenbereich, war weit verbreitet. Außen dann in Verbindung mit Leinöl, etc. ... ich weiß aber nicht warum, oder ob es Sinn macht, ich meine mich zu erinnern, dass es gegen Holzwurm etc. dienen sollte.

LG Tom

Zurück
Oben