Inzwischen hat dieser Thread 140 Seiten und es ist wieder einmal Zeit für eine Statistik (die letzte ist vom 01.07.2010), nachdem @Mylene am 14.07.2010 geschrieben hat: "Ende der Fütterung sonst werden aus momentan 74 Seiten noch 120 und das pack ich nicht."
Nebenbemerkung: Ich habe mir das Schicksal der Mitdiskutanten im EF angesehen: @Mylene geht es noch immer gut, denn als Teilnehmerin im "Ohne-Service privat"(AO Thread) von Balbo hat sie wohl starke Nerven.
Ein weiteres Motiv ist die heute beschlossene Einführung der Vorratsdatenspeicherung. Da ist es vielleicht sinnvoll, sich zu überlegen, was schon eine grobe Vernetzung von Daten leisten könnte, indem die Beiträge in diesem Thread (HH) und im AO Thread verglichen (vernetzt) werden.
Insgesamt gibt es 26 Mitdiskutanten, die in diesen beiden Threads aktiv sind. Von ihnen stammen fast 40% der Beiträge in diesem Thread und knapp 5% der Beiträge im AO Thread. Bei jenen acht, die in beiden Thread mindestens je 10 Beiträge verfasst haben, lässt sich eine Typisierung ihrer Interessen einführen. Ausgenommen habe ich Forum-Mitarbeiter, die nicht unbedingt aus Interesse am Thema mitposten (hier: @petseit). Aus dem Vergleich der Beiträge lassen sich dann folgende zwei Gruppen identifizieren:
1. Wie zu erwarten, gibt es eine Gruppe von Paysex Konsumenten, die aus Eigeninteresse für die Registrierung und Pflichtuntersuchung von SW eintreten - und ablehnend bis aggressiv gegenüber SW Interessen reagieren. Sie wollen sich bei der Konsumation von Paysex - nicht unbedingt AO - sicherer fühlen. (Dass diese Sicherheit bei AO nur Illusion ist, ist ein anderes Thema.)
2. Eine ebenso große Gruppe orientiert sich mehr an allgemeinen Prinzipien. Die Law and Order Anhänger sind bei diesem Thread in der Überzahl - deutlich zu sehen bei der Steuerdiskussion - es gibt aber auch Kritiker an einem sturen Law and Order. Gemeinsames Anliegen in dieser Gruppe - und für mich Erkennungsmerkmal - sind die guten Umgangsformen.
Ich würde folgende Mitdiskutanten von ihrer Motivation her in Gruppe 1 einordnen:
@heinrich13 in HH am 25.06.2010: "wer kommt als nächtster der sich beschwert? vielleicht die al-quida?" Und in AO am 19.06.2010: "melde gehorsamst! habe zwei attacken geritten mit blank gezogenem säbel!"
@Billy_the_Kid in HH am 16.05.2010: "wenn man schon ungesetzliches tut, wieso dann endlos jammern, wenn einem das gesetz mit voller härte trifft" und in AO am 18.01.2010: "nennst du es gesundheitsbewusst sich ständig einer std auszusetzen?"
@Nedul in HH am 27.05.2010: "Ich würde mir private Mädchen suchen gäbe es diese Untersuchungen nicht", und in AO am 15.01.2011: "mit gummi is ja wirklich scheisse".
Folgende Mitdiskutanten wären dann in Gruppe 2:
@Steirerbua in HH am 26.05.2010: "Dass Verbote kontrolliert werden, ist nix unbedingt neues und durchaus wünschenswert" und in AO am 09.03.2011: "gegen den Thread an sich gäbe es ja nichts zu sagen, solange der richtige Ton herrscht."
@Wembley in HH am 27.05.2010: "Dann hätten wir die Palette des Schreckens durch. Und das alles wegen einer kleinen Steuerverweigerin!". Und in AO am 17.07.2010: "Schön, dass du uns die Ergebnisse deine "Recherchen" mitteilst, Bablo!"
@barfly in HH am 07.12.2009: "Wenn sich die Polizei nicht an das Gesetz hält, kann man das nicht dem Gesetz anlasten", und in AO am 09.03.2010: "Wenn Anita keinerlei Postings will, die in ihr Privatleben hineinspielen, meinst Du nicht, dass Du dann genau die falschen Postings gelöscht hast?"
@HEDONISM in HH am 26.05.2010: "Na hoffentlich bist du, wenns um dich geht, auch so "moralisch", versteuerst schön brav alles [...]" und in AO am 22.06.2010: "Ein Funke Respekt und Anstand seinen Mitmenschen gegenüber hat noch niemandem geschadet......auch hier nicht."
Insgesamt sind (geordnet nach der Summe der Beiträge) folgende Mitdiskutanten in beiden Threads vertreten: @Nedul: Beiträge AO 26, Beiträge HH 130, @Steirerbua: Beiträge AO 35, Beiträge HH 72, @petseit: Beiträge AO 78, Beiträge HH 20, @barfly: Beiträge AO 25, Beiträge HH 52, @heinrich13: Beiträge AO 40, Beiträge HH 29, @Wembley: Beiträge AO 40, Beiträge HH 23, @DIAM: Beiträge AO 46, Beiträge HH 5, @badmanu: Beiträge AO 3, Beiträge HH 45, @HEDONISM: Beiträge AO 16, Beiträge HH 24, @Billy_the_Kid: Beiträge AO 17, Beiträge HH 16, @Luck0r: Beiträge AO 1, Beiträge HH 29, @maggi: Beiträge AO 1, Beiträge HH 22, @Saftltrinker: Beiträge AO 18, Beiträge HH 3, @plastic: Beiträge AO 6, Beiträge HH 14, @Jinx: Beiträge AO 1, Beiträge HH 15, @sissisfranzl: Beiträge AO 5, Beiträge HH 11, @Mylene: Beiträge AO 2, Beiträge HH 13, @saturn2: Beiträge AO 1, Beiträge HH 10, @Bursche: Beiträge AO 3, Beiträge HH 7, @Genießer: Beiträge AO 5, Beiträge HH 3, @purice: Beiträge AO 2, Beiträge HH 2, @Bulsara: Beiträge AO 1, Beiträge HH 2, @mOni: Beiträge AO 1, Beiträge HH 2, @pickats: Beiträge AO 2, Beiträge HH 1, @xxl: Beiträge AO 1, Beiträge HH 2, @tyssen: Beiträge AO 1, Beiträge HH 1.