Humorsammlung - Erotik und Corona

schau, mir wär's halt peinlich an deiner Stelle. ;)

Kurt Tucholsky schrieb 1919 über die Satire (zwei Jahrzehnte später und man hätte ihn dafür hingerichtet):

"Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist: er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte an. Die Satire eines charaktervollen Künstlers, der um des Guten willen kämpft, verdient also nicht diese bürgerliche Nichtachtung und das empörte Fauchen, mit dem hierzulande diese Kunst abgetan wird. Vor allem macht der Deutsche einen Fehler: er verwechselt das Dargestellte mit dem Darstellenden. Wenn ich die Folgen der Trunksucht aufzeigen will, also dieses Laster bekämpfe, dann kann ich das nicht mit frommen Bibelsprüchen, sondern ich werde es am wirksamsten durch die packende Darstellung eines Mannes tun, der hoffnungslos betrunken ist. […] Der Einfluß Krähwinkels hat die deutsche Satire in ihren so dürftigen Grenzen gehalten. Große Themen scheiden nahezu völlig aus. […] Übertreibt die Satire? Die Satire muß übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird […]"

Wann ist uns diese zutiefst lebensbejahende, freiheitlich, tolerante Einstellung "Satire darf alles" eigentlich verloren gegangen? 2015? Paris, Charlie Hebdo?

:hmm:

Wann ist uns diese zutiefst lebensbejahende, freiheitlich, tolerante Einstellung "Satire darf alles" eigentlich verloren gegangen? 2015? Paris, Charlie Hebdo?

:hmm:
geh, komm mir doch nicht so :rolleyes: wenn du dir selbst nicht zu blöd bist, auf so einem Niveau witzchen zu reissen ... dann sei es eben so. wie man allerdings als erwachsener Mensch sich so fürchten kann von einem Mädchen, das vor dem Klimawandel warnt, erschließt sich mir nicht. wovor hast du Angst? und warum denkst du, dass es in diesen Thread gehört? ich glaub, es gibt eh einen entsprechenden, wo du deine Ängste besprechen kannst.

geh, komm mir doch nicht so :rolleyes: wenn du dir selbst nicht zu blöd bist, auf so einem Niveau witzchen zu reissen ... dann sei es eben so. wie man allerdings als erwachsener Mensch sich so fürchten kann von einem Mädchen, das vor dem Klimawandel warnt, erschließt sich mir nicht. wovor hast du Angst? und warum denkst du, dass es in diesen Thread gehört? ich glaub, es gibt eh einen entsprechenden, wo du deine Ängste besprechen kannst.

"Wer lacht, der fürchtet sich nicht" (Herbert Fritsch, Theaterregisseur) :)

Im Roman "der Name der Rose" geht es u. a. um die subversive Kraft des Lachens, und die Angst fanatisch Glaubender davor.

Humor stellt Fragen und stellt infrage. Humor setzt eine Denkleistung voraus und Humor schert sich einen Dreck um Denkverbote, deshalb fürchten sich Dogmatiker vor ihm.

"Es gibt keine heiligen Kühe. Man darf sich über jede Ansicht lustig machen" (Ricky Gervais)

Ich denke, in diesem Fall folgst Du dem falschen Pfad! ;)

ist sie nicht ... satire darf weiterhin alles. du verwechselst halt nur humor mit satire.

Also sind die Karrikaturen von Charlie Hebdo Humor und nicht Satire? :hmm:

Schon erstaunlich, welchen Aufwand hier manche betreiben, in untersten Schubladen der Begriffsbestimmlichkeiten zu wühlen, nur um mir eine reinzuwürgen? Man hat den Eindruck, die warten nur darauf. Das ist schon beinnahe pathologisch (und das meine ich jetzt nicht abwertend oder böse, eher ehrlich besorgt). Da scheine ich wohl permanent schwarze Wunden zu treffen. ;) Ich werde mich beim Falter (Wiener Stadtzeitung) als Satiriker bewerben :haha:

wo finden sich die grenzen zwischen humor und satire? wer zieht diese? wer legt fest was humor und was satire ist? fragen über fragen ... :fragezeichen:

wo finden sich die grenzen zwischen humor und satire?
satire soll eine art kritik mitführen, die zum nachdenken anregen soll.
ein mädchen im kofferraum eingesperrt, mit den worten "problem solved" übt weder kritik aus, noch soll es zum denken anregen ... und das ist dann eben keine satire.

so nebenbei ... wo ist der besagte post hin?

schreibst du für's charlie hebdo, oder wie kommst du auf den unsinn?
ich sagte du verwechselst humor mit satire ...

Humor und Satire kann man nicht "verwechseln" zu groß ist die Schnittmenge und semantisch weit verbreiteter Definitionsirrtum. Trotzdem mach ich als Strafe jetzt 10 Liegestüzte (meinem Alter entsprechend), als Zeichen meiner Wertschätzung. :)

Humor und Satire kann man nicht "verwechseln" zu groß ist die Schnittmenge und semantisch weit verbreiteter Definitionsirrtum
aber natürlich, Senior77 hat mal wieder den durchblick und weiss darüber bescheid, dass satire in der regel falsch definiert wird.
selbstverständlich hat er nicht humor mit satire verwechselt, als sein rein provokantes, aber in keinster weise kritisches bild eines in einem kofferraum eingesperrten mädchens nicht als satire durchging, und somit seine frage, wann unsere toleranz für satire verloren ging, auf taube ohren gestossen ist.

aber natürlich, Senior77 hat mal wieder den durchblick und weiss darüber bescheid, dass satire in der regel falsch definiert wird. selbstverständlich hat er nicht humor mit satire verwechselt, als sein rein provokantes, aber in keinster weise kritisches bild eines in einem kofferraum eingesperrten mädchens nicht als satire durchging, und somit seine frage, wann unsere toleranz für satire verloren ging, auf taube ohren gestossen ist.

Wer immer Satire und Humor definiert, @Mitglied #266594 ist das definitiv nicht. Ich weiß, das ist hart für Egomanen wie ihn!

Es wurde nie ein Mädchen in einen Kofferraum gesperrt, da geht mit @Mitglied #266594 wohl die Fantasie durch. Zöpfchen aus Kunsthaar und ein Häubchen (falsch plaziertes Kinderspielzeug?) klemmen im Spalt eines Kofferraums. Die Aufschrift auf dem PKW könnte sich auf jeden anderen Sachverhalt beziehen, vielleicht die Werbeaufschrift eines tüchtigen Schreinermeisters?. Wie der Schelm denkt, so ist er. Entlarvender könnte Satire gar nicht treffen, stellt sie so doch die kranke Fantasie des Kleinbürgers bloß. Genau das ist ihre Aufgabe. Humor wäre da zu schwach.

p.s: die zwei blutverschmierten Leichen beim letzten "Österreich-Tatort" (eine Krimipersiflage, die auch gerne mit Satire und Humor arbeitet) waren präparierte Schauspieler! Die leben und es ist ihnen nichts passiert, wurden sogar dafür entlohnt. Ich hoffe, @Mitglied #266594 hat hier nicht vorschnell die 133 gewählt, dieser ideologisch verblendete Schlingel.

:haha:

Leute, Leute! :roll:

Entlarvender könnte Satire gar nicht treffen
noch amal ... du kannst deine posts noch 100x ausschmücken und wie ein billiges kabarett für volksdumme vortragen ... es ist keine satire gewesen, und das entscheide nicht ich, sondern die begriffsdefinition von satire ... es herrscht auch übrigens nirgends eine diskussion darüber, was satire überhaupt ist (darüber sind sich alle sehr einig), sondern lediglich immer wieder eine pc-debatte darüber, ob etwas noch satire ist, oder bereits zu weit geht ... das von dir gepostete material ging nicht zu weit, es war gar nie im bereich von satire, es hat auch keinerlei ansprüche daran gelegt, als satire durchzugehen, das warst nur ganz alleine du, der satire als gegenargument dafür gebracht hat, dass es geschmacklos empfunden wurde ...

wieso du dich ständig hier im EF mit soviel mühe zum affen machst, musst du mir übrigens nicht erklären. das bleibt ganz dir überlassen.

Zurück
Oben