Ich Vermisse....

Was mich zu dem bringt was mir am eigentlich erlernten Beruf wirklich fehlt. Bzw um es thread bezogen zu machen.
Ich vermisse das herumbasteln an Schaltungen. Die oft wildesten versuchsaufbauten mit lochrasterplatten und drahtbrücken, die auf kupferbeschichtete platten(mangels belichter) geklebten layouts geätzt mit stinkendem Eisen 3 clorid, ..... Wie so manche bei Benzinmotoren ins schwärmen kommen(die mir wiederum als meiner Meinung nach technische Fehlentwicklung immer wurscht waren). Tja so gehts mir bei der Erinnerung an elektronische schaltungen die noch keine gekapselten Baugruppen waren
Das hätte ich jetzt nicht schöner sagen können ....und mit Fädeldraht ausgebesserte Leiterbahnen, weil ma sich bei den Layouts verzeichnet hat und der Kurzschluss auf der NF Seite grad ned so passend war ;)

Das hätte ich jetzt nicht schöner sagen können ....und mit Fädeldraht ausgebesserte Leiterbahnen, weil ma sich bei den Layouts verzeichnet hat und der Kurzschluss auf der NF Seite grad ned so passend war ;)
Oh ja das war teilweise nervig aber lustig. Hatten an der HTL bei den anderen Abteilungen einen Spitznamen. Weil wir immer so knapp über den Lötrahmen gebeugt waren. Die Kolophonium bzw Zinnschnüffler:haha:

Um genau zu sein Sn60Pb40 ;)
Erinnert mich an die Eselsbrücke eines Lehrers(den ich auch vermisse cooler typ) zum Flussmitteldiagram.
Wenn Sie sich nicht sicher sind denken sie einfach an die Ohren eines Hasen. Wär zwar ein schräger Hase aber wirkte. das könnte ich heute immer noch im schlaf aufzeichnen

PbSn_phasediagram.gif

Lötzinn ist halt eine Zinn Blei mischung:schulterzuck:
Erinnert mich an die Eselsbrücke eines Lehrers(den ich auch vermisse cooler typ) zum Flussmitteldiagram.
Wenn Sie sich nicht sicher sind denken sie einfach an die Ohren eines Hasen. Wär zwar ein schräger Hase aber wirkte. das könnte ich heute immer noch im schlaf aufzeichnen

Anhang anzeigen 4475611

Gibt es auch schon bleifrei das zeug .....
Auch im kfz sektor , verzinnungspaste säurefrei und zinn ohne blei, mies zum verzinnen der karossen.

Zurück
Oben