Ich Vermisse....

Was isn da wieder passiert?

Vielleicht sind ihm die Turtel-Beiträge seiner Verflossenen doch zu nahe gegangen, oder er hat das Wahlergebnis in den deutschen Tagesthemen gesehen, wer weiss :cautious:
es wurde wahllos in seinen Alben herummoderiert, Bilder gelöscht, obwohl es seine eigenen waren und keine Rechte (weder Bildrechte noch Persönlichkeitsrechte) verletzt wurden. ich bin sehr traurig über seine Entscheidung, kann sie aber total nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder - ja.

Noch mehr, der Menschen hinter dem Nick.
Weitaus mehr der Menschen hinter dem Nick.
Die Bilder waren Kinder des Menschen hinter des Nick.

@Rabenschwarz - so Du reinliest: Beste Grüße an Deine Mama, die diesen Menschen hinter dem Nick formte und ihm den Freiraum gab zu wachsen und zu sein. :)
Dir natürlich das Beste am Weg - ich werde Dich an Deinen Bildern erkennen, egal wo Du Dich rumtreibst.

Die Bilder - ja.

Noch mehr, der Menschen hinter dem Nick.
Weitaus mehr der Menschen hinter dem Nick.
Die Bilder waren Kinder des Menschen hinter des Nick.

@Rabenschwarz - so Du reinliest: Beste Grüße an Deine Mama, die diesen Menschen hinter dem Nick formte und ihm den Freiraum gab zu wachsen und zu sein. :)
Dir natürlich das Beste am Weg - ich werde Dich an Deinen Bildern erkennen, egal wo Du Dich rumtreibst.
dem kann ich mich nur anschließen

es wurde wahllos in seinen Alben herummoderiert, Bilder gelöscht, obwohl es seine eigenen waren und keine Rechte (weder Bildrechte ich Persönlichkeitsrechte) verletzt wurden.

Kurzer Auszug aus den Forenregeln :

Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, für die man die ausdrückliche Zustimmung des oder der abgebildeten Person sowie das Urheberrecht oder das Einverständnis des Urhebers zur Veröffentlichung besitzt.

Diese Zustimmung war bei manchen Bildern definitiv NICHT gegeben.

Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, für die man die ausdrückliche Zustimmung des oder der abgebildeten Person sowie das Urheberrecht oder das Einverständnis des Urhebers zur Veröffentlichung besitzt.

na hoffentlich wird das überall so rigoros umgesetzt. wie gesagt, es wurden keine Bild-oder Persönlichkeitsrechte verletzt. zeigt wieder mal, wie wichtig tfp Verträge selbst im privaten Rahmen sind. viel schlimmer wiegt ohnehin, dass auf Zuruf moderiert wird/wurde, ohne mit dem entsprechenden User Kontakt aufzunehmen.

Da müssten viele Fotos gelöscht werden, werden sie aber nicht.
Gibt genug Männer, die Fotos von Frauen einstellen, die bestimmt keine Ahnung davon haben und melden bringt gar nichts.

na hoffentlich wird das überall so rigoros umgesetzt.
Kontrolle würde eine kostenfreie Nutzung der User unmöglich und nicht mehr rechenbar machen.
Der Personalaufwand würd sich erheblich erhöhen, tja und die Personalfluktuation, wenn sich das echt jemand für jedes neu eingestelltes Bild ansehen müsste kann das niemand lange durchalten - es sei denn willkommen, da gerade auf Diät.

Was hingegen möglich wäre, dass abgebildete Personen den gängigen Wortlaut, findet man auch bei der WKO nutzen und den Fotos hinterlegen, nur für den Betreiber einsehbar:

Musterformulierung für eine ausdrückliche Einverständniserklärung:
Der/die Abgebildete erteilt hiermit seine ausdrückliche Zustimmung zu Bildaufnahmen seiner/ ihrer Person. Er/ Sie nimmt zur Kenntnis, dass diese Zustimmung unentgeltlich erfolgt. Weiters erteilt der/die Abgebildete sein Einverständnis, dass dessen Bildaufnahmen zum Zweck der …………………………………………………………. (z.B. Berichterstattung, Bewerbung, Nachberichterstattung, Dokumentation,…) in……………………………………………………………… (z.B. Galerie, Zeitung, Zeitschrift,…) bzw auch in elektronischen Medien (z.B. TV, Facebook, Website,…) veröffentlicht werden können.

Signatur, eh klar, Name, Ort, Datum, Unterschrift (event. Geb.-Datum)

Fotos einstellen liegt im Interesse von Usern, sie haben hier die Möglichkeit.
Man darf dafür erwarten, beim Kaffee danach diese kurze, einfache und klare Zustimmung zu unterzeichnen. (oiso wenn man gut war :))
Leicht elektronisch zu filtern, leicht stichproben- oder meldungsmäßig zu kontrollieren.

Zeigt man seinen eigenen Penis, geht es einfacher.
Foto: "Das ist mein Schwanz"

Erfahrungsgemäß haben Menschen durchaus Hemmungen, wenn eine wirkliche banale Erklärung auf Richtigkeit ihrer Daten, haben.
Da sieht man wenn man an der Quelle sitzt, wer dann schnell zurückzieht und doch nicht auf "bestätigen" klickt.

Das hat jedoch mit dem vermissten User nichts zu tun.

Generell würde ich das allen Hobbyfotografen empfehlen, Profis machen das sowieso.

Somit zum eigenen Schutz, einfach von den Fotografierten eine Einverständniserklärung unterschreiben lasse, Zwecke anführen - und gut ist es.
Nicht so schwierig - oder?

Ich vermisse einfach die Zustimmung der abgebildeten Personen. :D

davon sprach niemand, es wird ja teilweise auch nicht auf Meldungen eingegangen.
Das hat jedoch mit dem vermissten User nichts zu tun.
doch natürlich, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme lag die Zustimmung für Aufnahmen und Veröffentlichung vor. es geht hier teilweise um völlig entpersonalisierte Körperteile, wohlgemerkt.

ich bin der Meinung, sowas sollte man immer miteinander ausreden können, hier war halt das Pech, dass zwei Personen im selben Forum mehr ausmachen als zwei Personen in unterschiedlichen Umgebungen (wen würde zb so ein Bild irgendwo im Internet interessieren? hier "weiß" man halt, wen es zeigt).

ich für mich bin dankbar, dass ich bisher noch nicht damit konfrontiert war, Bilder löschen zu müssen, weil sich das Modell plötzlich umentscheidet.

und nochmal: Moderation in diesem Umfang völlig ohne Rücksprache halte ich für fragwürdig. es geht da nicht um Einzelheiten, kleine Dinge. aber da sticht halt das Recht des Hausherrn.

Hi,

Leicht elektronisch zu filtern, leicht stichproben- oder meldungsmäßig zu kontrollieren.

nein. Wer soll prüfen können, ob die Unterschrift von der abgebildeten Person stammt? Wer soll prüfen können, ob bei einer Meldung diese wirklich von der abgebildeten Person kommt?

Noch schlimmer bei einem Muschifoto, wenn da eine Nutzerin (und schon die Frage, ob sie wirklich eine Frau ist, ist schwer zu klären) sagt "Der X hat damals meine Muschi fotografiert, jetzt hat er sie in der Galerie gespeichert. Ich hab ihm das nie gestattet.", erstmal müsste es zu einem persönlichen Treffen zwischen der angeblichen Frau und einem Moderator kommen, und der müsste dann prüfen, ob das ihre Muschi ist (sicher sehr kurzweilig). Abgesehen davon, dass ich z.B. keine zwei Muschis, soferne keine Besonderheiten wie Tätowierungen, Muttermale, Piercings, oder sonstige Besonderheiten da sind, unterscheiden könnte, wenn die Physis der Frauen einigermaßen ähnlich ist.

Zur Einwilligung, wenn die Behauptung im Raum steht, dass die Unterschrift gefälscht wäre, ist die auch nix wert.

Die Realität ist, dass die derzeitige rechtliche Situation impliziert, dass auf Zuruf solche Fotos gelöscht werden müssen. Ich kann Dir nicht mal sicher sagen, ob der Forenbetreiber warten darf, bis sich die angeblich betroffene Person identifiziert hat. Der Forenbetreiber muss unverzüglich nach Kenntnis handeln (ein dehnbarer Begriff, das OLG Graz sah eine Reaktion nach 3 Tagen als schuldhaft, das OLG Wien sah eine Reaktion nach 5 Tagen als rechtzeitig an, kommt wohl auf den Einzelfall an).

Das muss auch jedem Forennutzer und Fotografen klar sein. Er kann den Beschwerdeführer jederzeit wegen übler Nachrede etc. klagen, aber der Forenbetreiber muss sofort handeln.

Das ist auch durchaus gewollt, das Interesse, dass ein Nacktphoto rasch aus dem Netz verschwindet wiegt mehr, als ein allfälliges Interesse des Photographen, seine Photos online zu haben.

LG Tom

PS: Nerven tut es. Ich hab mal viel Zeit aufgewendet, um Zitate, Sprüche, etc. zu tippen und als .jpg zu speichern, irgendwann kam eine neue Regelung, dass sowas nicht mehr zulässig ist. Wurde entfernt.

Zurück
Oben