Ich Vermisse....

ach kinder..... echt jetzt?

da postet einer bilder seiner ex, ist dann beleidigt weil sie sich wehrt, lässt sich löschen.
und da wird ewig ein fass aufgemacht....
und am end wichsen sich zig unbeteiligte auch noch gegenseitig an...

das glaub ich ja ned....hab ich fieber oder ihr? :rolleyes:

ach kinder..... echt jetzt?

da postet einer bilder seiner ex, ist dann beleidigt weil sie sich wehrt, lässt sich löschen.
und da wird ewig ein fass aufgemacht....
und am end wichsen sich zig unbeteiligte auch noch gegenseitig an...

das glaub ich ja ned....hab ich fieber oder ihr? :rolleyes:
Wolltest du ned ins Bett? :vorsichtig:

Abschließend zum Thema Rabenschwarz: Er hat sich über Fotolöschungen beschwert und noch bevor die Gelegenheit einer Antwort war schon um Löschung seinen Accounts angesucht.

Nachdem er nach seiner Accountlöschung hier nicht mehr Stellung nehmen kann, werde ich fairerweise keine konkreten Vorwürfe und Gegebenheiten in der Sache nennen.

Aber da das Thema Fotolöschung hier schon einigermaßen breitgetreten wurde, möchte ich dazu Stellung nehmen. Die Galerie-Regeln sind eindeutig und wurden ihm auch schon in der Vergangenheit näher gebracht, vor allem:

• Alle abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

Das ist eine Regelung, die zum Schutze aller beteiligten gilt und wohl auch jedem einleuchten wird. Klar, wir werden nicht jeden Verstoß merken und es wird auch nicht jeder Verstoß gemeldet (also bitte jetzt kein Whataboutism!), aber wenn wir schon mehrfach eindeutige nachvollziehbare Beschwerden erhalten, macht das schon den Eindruck als wolle da wer bewusst provozieren und austesten wie weit er gehen kann.

Wie wird das kontrolliert? Es gibt sehr viele Fotografen hier die jeden Tag andere Frauen präsentieren, aber Einverständniserklärung habe ich noch keine gesehen!
Wir lassen uns mitunter schon Gewerbescheine o.ä. schicken, wenn wir Zweifel haben, ob es sich um einen Fotographen handelt und kein Schindluder getrieben wird. Aber sowas wird natürlich nicht veröffentlicht. Somit kannst du es auch noch nicht gesehen haben. ;)

Hi,

Das Einverständnis war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung längst nicht mehr gegeben, sondern ausdrücklich widerrufen (nach einer Trennung nicht ganz soo abwegig finde ich).

menschlich gesehen kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen.

Rechtlich und auch logisch bist Du aber im Unrecht, Du kannst ein Einverständnis nicht "wiederrufen".

Auch wenn es Dir nicht bewusst war, das ist ein ganz normaler Vertrag. An den musst Du Dich halten.

Alles, was bis zu dem Zeitpunkt online war, ist hinzunehmen.

LG Tom

Rechtlich und auch logisch bist Du aber im Unrecht, Du kannst ein Einverständnis nicht "wiederrufen".
Auszug aus den Galerieregeln:

Nicht erlaubt sind vor allem:

Bilder von Ex-Beziehungen oder Urlaubsbekanntschaften

Die Frage ist, ob nach der Beendigung einer Beziehung Bilder von Ex-Beziehungen zu löschen sind, oder sich diese Regel nur darauf bezieht, dass es untersagt ist, Bilder einer vorher Bestandenen einzustellen.

Abgesehen von jeder Regel würde ich persönlich unaufgefordert Bilder von Ex-Beziehungen entfernen.

Hi,

menschlich gesehen kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen.

Auch wenn es Dir nicht bewusst war, das ist ein ganz normaler Vertrag. An den musst Du Dich halten.

Alles, was bis zu dem Zeitpunkt online war, ist hinzunehmen.

LG Tom

In diesem Link steht was anderes und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Deutschland und Österreich da rechtlich ähnlich sind.
Allerdings gilt im Forum vor allem anderen die "Hausordnung".

Abgesehen von jeder Regel würde ich persönlich unaufgefordert Bilder von Ex-Beziehungen entfernen.
Thats the Point.

Unabhängig davon, ob ich, wie auch viele andere hier, sowohl den Diskussionspartner (mit dem man, wenns in einem Thread zu heftig wurde, immer per PN einen Konsens finden konnte) als auch den großartigen Fotografen sehr geschätzt habe, ich hätte was die andiskutieren Fotos wie auch schon @Mitglied #691851 geschrieben hat, diskussionslos gelöscht und keine weiteren veröffentlicht.

Es ist aus meiner Sicht weniger eine juristische Frage, sondern vielmehr eine des persönlichen Anstandes.

Ich bin ja ein Optimist und denke, die meisten der hier mitschreibenden hätten ebenso gehandelt.

Lieber Rabe, falls du hier mitliest, du und deine Bilder werden mir fehlen.

Hi,

In diesem Link steht was anderes und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Deutschland und Österreich da rechtlich ähnlich sind.

was da steht ist erstens uninteressant, und zweitens steht klar da, dass die rechtliche Lage nicht geklärt ist.

Sehr nett ist auch der Hinweis, die Homepages von Rechtsanwälten tunlichst zu ignorieren. :D

Der Datenschutz hat erstmal hier gar nichts zu suchen. Bilder sind ja nicht zwingend "personenbezogene Daten".

Wenn das so wäre, wäre ja grundsätzlich jedes Bild, dass einen Menschen zeigt, ohne Zustimmung aller nicht mehr veröffentlichbar.

Hier geht es ausschließlich um das Urheberrecht. Und die Zustimmung zur Veröffentlichung ist unwiederrufbar.

Allerdings gilt im Forum vor allem anderen die "Hausordnung".

Nein. Erst gelten die Gesetze! Die Hausordnung kann diese nur ergänzen! Man stelle sich vor, der Hausordnung erlaubte etwas verbotenes .... :D

LG Tom

PS.: Ehe ich es vergesse: sollte jemand dennoch meinen, den Datenschutz hier einwenden zu wollen: die Fotos wurden auf Verlangen der abgebildeten Person gemacht und veröffentlicht. Es braucht also demnach ohnehin keine Zustimmung, weil die Erfüllung eines Vertrages diese ersetzt. Entsprechend könnte die Zustimmung auch nicht widerrufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben