Ich Vermisse....

So, ich habe nun mal meinen Gatten (immerhin 40 Jahre Journalist) gefragt.

Es gibt das Recht am eigenen Bild. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung kann man auch nachträglich zurückziehen. Kommt der Forumbetreiber dem nicht nach, kann er sich strafbar machen.

Bilder der Ex ohne deren Erlaubnis veröffentlichen geht gar nicht, aber darüber diskutieren wir hier nicht.

Übrigens hat ein Forumsbetreiber sogar auf meinen Antrag meine Katzenfotos löschen müssen, als ich gesperrt wurde.

Hi,

Das ist Unsinn. Eine Hausordnung darf ein bestehendes Gesetz verschärfen, aber nicht entkräften!

aber sicher doch! Denk mal nach, was wir hier gegenständlich haben.

Wir haben unterschiedliche Interessen, die diametral gegeneinander stehen. Egal wie die Hausordnung das Gesetz verändert, aus der Sicht des einen würde es eine Verschärfung sein, aus der Sicht des anderen eine Entkräftung.

LG Tom

Hi,

aber sicher doch! Denk mal nach, was wir hier gegenständlich haben.

Wir haben unterschiedliche Interessen, die diametral gegeneinander stehen. Egal wie die Hausordnung das Gesetz verändert, aus der Sicht des einen würde es eine Verschärfung sein, aus der Sicht des anderen eine Entkräftung.

LG Tom
Das ist schon wieder Unsinn, aber ich lasse dir deine Meinung. Du findest ohnehin alles nur lustig. 🤷‍♂️

Hi,

So, ich habe nun mal meinen Gatten (immerhin 40 Jahre Journalist) gefragt.

der Arme, sollte Journalist werden und ist nur Jurist geworden. :D

Manchmal frag ich mich echt, auf was für Ideen Leute kommen können.

Wenn wer so nett ist, Deine Fotos zu löschen, bedeutet das ja nicht, dass Du ein Recht darauf hast!

Wie ich schon erwähnt habe, wird der Forenbetreiber schon deshalb bestimmen Forderungen nachkommen, um seine Haftung zu beschränken. Der macht aber grundsätzlich keine rechtliche Prüfung außer es handelt sich um etwas Absurdes.

Was glaubst Du, wie oft ich mit der Forderung "lösch alle meine Beiträge" konfrontiert bin? Schon vor der DSGVO.

Wenn wer konkrete Bedenken hat, Datenschutz betreffend, prüft das einer der 50 Mods, und wird eine Lösung finden. Auch der Datenschutz hat die Ausnahme nicht schikanös sein zu dürfen.

LG Tom

Hi,

der Arme, sollte Journalist werden und ist nur Jurist geworden. :D

Manchmal frag ich mich echt, auf was für Ideen Leute kommen können.

Wenn wer so nett ist, Deine Fotos zu löschen, bedeutet das ja nicht, dass Du ein Recht darauf hast!

Wie ich schon erwähnt habe, wird der Forenbetreiber schon deshalb bestimmen Forderungen nachkommen, um seine Haftung zu beschränken. Der macht aber grundsätzlich keine rechtliche Prüfung außer es handelt sich um etwas Absurdes.

Was glaubst Du, wie oft ich mit der Forderung "lösch alle meine Beiträge" konfrontiert bin? Schon vor der DSGVO.

Wenn wer konkrete Bedenken hat, Datenschutz betreffend, prüft das einer der 50 Mods, und wird eine Lösung finden. Auch der Datenschutz hat die Ausnahme nicht schikanös sein zu dürfen.

LG Tom
Du bist Jurist? Hab ich irgendwie übersehen.

Copyright & Facecheck

Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, für die man die ausdrückliche Zustimmung des oder der abgebildeten Person sowie das Urheberrecht oder das Einverständnis des Urhebers zur Veröffentlichung besitzt. Bilder werden bereits bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung gelöscht.

Das öffentliche Einstellen sogenannter „Bild-Besamungen“ (unter Verwendung abfotographierter Ausdrucke fremder Bilder) ist nicht gestattet.

Wer Bilder mit Gesicht oder sonstigen eindeutigen Merkmalen veröffentlicht, muss zuvor einen "Facecheck" erbracht haben. Das gilt auch für Bilder die sich in Benutzeralben befinden, die nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht werden. Für den Fall, dass kein Facecheck vorliegt, muss durch gründliche Unkenntlichmachung gewährleistet sein, dass abgebildeten Personen in keinerlei Hinsicht von Dritten identifizierbar sein könnten. Das heißt unter anderem: Die Augenpartie muss inklusive Augenbrauen komplett durch einen Balken bedeckt sein. Dieser muss durchgehend von rechten bis zum linken Auge sein und somit ebenfalls die Nasenwurzel verdecken.

Auch für Erotische Geschichten (Sexstories) oder andere Texte ist das Einverständnis des Autors nötig, falls der Text nicht selbst verfasst wurde.

Quelle: Forenregeln
Man darf davon ausgehen, dass dies rechtlich überprüft und gecheckt ist.
Hier ist ja keine Pimperl-Würstl-Bude mit 10 Usern.
Ansonsten: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zurück
Oben