Ich Vermisse....

Hi,

und nochmal: Moderation in diesem Umfang völlig ohne Rücksprache halte ich für fragwürdig. es geht da nicht um Einzelheiten, kleine Dinge. aber da sticht halt das Recht des Hausherrn.

da geht es nur um die Haftung des Forenbetreibers. Um nicht selbst geklagt zu werden und eventuell Schadenersatz zahlen zu müssen, muss er schnell handeln.

Ich kenne die spezielle Problematik nicht, ich kann nur vermuten, dass da eine Ex Probleme verursacht hat.

Juristisch ist das risikobehaftet. IdR. hat man in der Partnerschaft keinen Vertrag wie mit einem z.B. Erotikverlag, in dem festgehalten ist, dass der das Veröffentlichungsrecht hat (und da gibt es Probleme, wenn der Verlag z.B. ehemalige Druckausgaben ins Internet stellen will, eine Einverständnis kann nicht auch für künftige Technologien gewährt werden, wenn also z.B. die Kronenzeitung eine Druckausgabe von1975 in ein Onlinearchiv stellen will, wird das schwer ohne explizite Zustimmung der damaligen Seite 3 Oben Ohne Models gehen).

Aber schon Paarphotos ohne erotischen Hintergrund sind rechtlich problematisch, darf der Ex-Partner nach der Scheidung noch Hochzeitsphotos mit dem anderen Partner online auf Facebook haben? Die Zustimmung wird entweder konkludent erfolgt sein (der Ehepartner weiß, dass die gemeinsamen Photos auf Facebook gepostet wurden) oder mündlich ("Stört es Dich eh nicht, dass ich die Photos auf Facebook stelle?").

Kann man daraus eine Zustimmung wie bei einem Verlag ableiten, ein quasi immerwährendes Veröffentlichungsrecht?

Muss der Ex nach der Scheidung/Trennung alle diese Photos auf Facebook &Co. löschen? Man kann annehmen, dass nachträglich keine neuen Photos mit dem Ex veröffentlicht werden dürfen, also kein "Da war ich vor 2 Jahren in Südamerika auf Urlaub, mit meiner damaligen Partnerin".

Mir ist keine entsprechende Judikatur bekannt, ich hab auch auf die Schnelle nix gefunden. Ein Graubereich ist es. Damit ein Risiko für den Forenbetreiber.

LG Tom

doch natürlich, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme lag die Zustimmung für Aufnahmen und Veröffentlichung vor. es geht hier teilweise um völlig entpersonalisierte Körperteile, wohlgemerkt.
Woher weißt Du alles so genau? Warst Du irgendwo dabei?
Woher weißt Du, ob es bei Trennung nicht doch eine schriftliche diskussionslose Zustimmung gab zur Löschung der Fotos?
Es ist manchmal nicht verkehrt, sich beide Seiten einer Geschichte anzuhören, die einem offensichtlich erzählt wurde.

ich bin der Meinung, sowas sollte man immer miteinander ausreden können, hier war halt das Pech, dass zwei Personen im selben Forum mehr ausmachen als zwei Personen in unterschiedlichen Umgebungen (wen würde zb so ein Bild irgendwo im Internet interessieren? hier "weiß" man halt, wen es zeigt).

ich für mich bin dankbar, dass ich bisher noch nicht damit konfrontiert war, Bilder löschen zu müssen, weil sich das Modell plötzlich umentscheidet.
Zwischen nur Model sein und einen Partner in einer Beziehung zu fotografieren, besteht wohl ein Unterschied, zumindest für mich. Und sehr explizite Bilder von seiner Ex zu posten, auf dem Gesichtszüge oder ein typischer Kleidungsstil erkennbar sind, finde ich nicht so prickelnd (also nichts mit völliger Entpersonalisierung).

In den Forenregeln steht, der Abgebildete muss sein Einverständnis gegeben haben zur Abbildung/Veröffentlichung. Das Einverständnis war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung längst nicht mehr gegeben, sondern ausdrücklich widerrufen (nach einer Trennung nicht ganz soo abwegig finde ich).
Wenn dann doch mehrfach etwas veröffentlicht wird, ich dementsprechend auch immer wieder um Löschung ersuchte, reisst irgendwann mal der Faden, schreibt nicht mehr an und meldet (auch das nach Vorankündigung)…
Von Moderatoren-Willkür in diesem Fall also keine Rede.

und nochmal: Moderation in diesem Umfang völlig ohne Rücksprache halte ich für fragwürdig. es geht da nicht um Einzelheiten, kleine Dinge. aber da sticht halt das Recht des Hausherrn.
Ich gebe Dir Recht, dass man nicht immer alle Modentscheidungen nachvollziehen kann, weil Fotos einem „harmlos“ bzw nicht verwerflich erscheinen. Ist mir auch schon so gegangen, teilweise war ich aber auch achtlos.
Aber wie Du sagst, Recht des Hausherrn. Auch gut so.
Jedem zu begründen, warum was gelöscht wird, ist allerdings wohl bei der Menge an Fotos hier schwierig.

Es ist manchmal nicht verkehrt, sich beide Seiten einer Geschichte anzuhören, die einem offensichtlich erzählt wurde.
ich beziehe mich in meinen Beiträgen ausschließlich auf die Dinge, die ich genau so geschrieben habe, zb keine Bilder, auf denen du erkennbar warst. und es wurden ja auch Bilder gelöscht, die gar nicht dich gezeigt haben.

für mich ist gar nicht die Frage, ob und warum du gemeldet hast, das ist dein gutes Recht und das finde ich auch völlig in Ordnung so. aber nach der jetzigen Aktion frage ich mich, wer alles bestimmen oder anregen kann, welche Bilder bei mir gelöscht werden sollen, weil sie nicht direkt mich zeigen.

ich meine halt, es sollten beide Seiten gehört werden.

Jedem zu begründen, warum was gelöscht wird, ist allerdings wohl bei der Menge an Fotos hier schwierig.
"jeder" war der angesprochene User wohl kaum, zumal langjähriges Mitglied und durchaus im Forum bekannt für seine Bilder. wie gesagt, ich hoffe, es wird in Zukunft überall so rigoros durchgegriffen.

Mei ...wos soll denn dieses ewig lange Gesudere hier?
Mal abgesehen davon, dass es im falschen Thread ist, ist es zusätzlich absolut sinnlos.
Sollte mal irgendwer verstanden haben, nach welchen Kriterien hier gesperrt und gelöscht wird, dann möge er es mir bitte Mitteilen. Vielleicht bin ich nur nicht hell genug, es zu verstehen :)
Kritik darfst keine üben, sonst sans beleidigt und werden drohend, also wozu das Geschreibsel?
Nehmt es, wie es ist oder lasst es bleiben ....und er hat sich eben löschen lassen

Ich nehme es, wie ist und überlege mir gut, wofür ich mein Geld ausgebe und wofür nicht :)

Zurück
Oben