Die kommerziellen Softwarehersteller sind Konzerne mit hunderten, wenn nicht zig tausenden Mitarbeiter.
Manche ja, andere nein.
Die guten Hersteller von Fetisch/BDSM Filmen sind Kleinstbetriebe mit grad einer Handvoll Mitarbeiter. Denen geht verständlicherweise die Luft aus
Ohne mich jetzt in die Nähe von Raubkopierern rücken zu lassen (bestehende Gesetze sind einzuhalten!): Bis vor einigen Jahrzehnten hat es die Möglichkeit, durch den Verkauf von Datenträgern welchen Inhalts auch immer Geld zu verdienen, nicht gegeben. Wenn sich das Umfeld so ändert (weiterentwickelt), dass es diese Möglichkeit in ein paar Jahren wieder nicht gibt, ist das für die Menschheit auch keine Katastrophe. So ist das eben: Eine Nische tut sich auf, eine Zeit lang lässt sich darin vortrefflich leben, und dann geht die Nische wieder zu.
Deine Argumente, dass gewisse Handlungen gesetzwidrig sind, nehme ich zur Kenntnis. Aber Lamentieren über die armen Unternehmer, denen durch geänderte Bedingungen die Lebensgrundlage entzogen wird, zählt nicht.
Wieviele Schneider hat es früher gegeben? Wieviele gibt es jetzt, wo wir alle billig in China produziertes Gewand anziehen? Wo bleibt dein Aufschrei?
Früher gab es in Vorarlberg und im Waldviertel eine florierende Textilindustrie. Wo ist die heute? Wo bleibt dein Aufschrei?
Das ist kein Schaden, sondern schlimmstenfalls entgangener Gewinn.
Die Produzenten von Filmen haben also keine Ausgaben, die sie mit dem Entgelt für einen Film finanzieren müssen?
Ok, du hast mich überzeugt. Ich korrigiere meine Wortwahl: Es handelt sich um entgangenes Entgelt. Das ist aber immer noch etwas anderes als Schaden.
Du hast die Verfügungsgewalt über eine Datei, und dafür ist Entgelt zu entrichten. Egal, was man damit macht.
Diese Meinung ist rechtlich nicht gedeckt.
Ist die Datei auf einen PrivatPC heruntergeladen, kann er das nicht mehr. Die Verfügungsgewalt ist auf den PC User übergegangen.
Das meinst du aber jetzt nicht ernst, oder? Dadurch, ich eine Datei kopiere, verliert der ursprüngliche Verfüger seine Verfügungsgewalt?
Wenn Du Dateien auf den PC herunterlädst, hat der Rechteinhaber keinen Zugriff mehr darauf.
Geh, bitte!
In einem Punkt dürften wir uns einig sein: Die bestehenden Gesetze zum Thema Urheberrecht und geistiges Eigentum sind nicht mehr zeitgemäß. Ich fürchte aber, dass dir mein Ansatz nicht gefallen würde.