Impfungen- ja oder nein?

Brauchst die Adress´ von a Holzhändler? Ich wüsst da einen Guten in Bad Bleiberg... :lalala: Was übrigens gaaaaaaaaanz Scheisse ist in Sachen Tetanus, wennst auf einen rostigen Nagel trittst... :verwirrt:
Danke hob 15 m trockenes Buchenholz. Das reicht 3 Johr. Kane Sicherheitsschua?
Würdet ihr euch das größte "Gift" impfen lassen um eventuell irgendwann auftretenden (oder auch nicht) Krebs vorzubeugen? :hmm:
Never ever, würde mir persönlich sogar überlegen eine Chemo zu machen, aber ich krieg keinen Krebs
 
Ich hab's anscheinend einfach nicht vertragen. Meine Geschwister z.B. wurden geimpft, da gab's aber auch keine Probleme.
Meine Kinder sind bzw werden auch geimpft.

Das kann natürlich vorkommen. Ich hatte als 25 Jähriger 3 Tage heftige Kopfschmerzen nach der FSME Impfung und war deshalb nicht begeistert. 10 Jahre später hab ich die Impfung bestens vertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr euch das größte "Gift" impfen lassen um eventuell irgendwann auftretenden (oder auch nicht) Krebs vorzubeugen?

Hier bekommst du wieder ein klares, aber entschiedenes "Jein": Es kommt drauf an. Ist eine genetische Disposition bekannt, dass man sehr wahrscheinlich an einer gewissen Tumorart erkranken wird und beim Impfstoff überwiegt her der Nutzen gegenüber den Risiken: Ja. Dann würde ich es vielleicht tun, sofern es nicht andere Alternativen gibt (regelmäßige Untersuchungen, Tumormarker etc.).
Eine allgemeine Anti-Krebs Impfung kann und wird es sowieso nie geben (Wie auch, gibt ja so viele verschiedene Tumorarten). Spannend wird aber sicherlich in weiterer Folge die Entwicklung der Impfstoffe und der Medikamente aufgrund von Gentechnik und spezifischer Anpassung von Arzneimitteln auf das Individuum werden. (Stichwort CRISPR).
 
Das kann natürlich vorkommen. Ich hatte als 25 Jähriger 3 Tage Kopfschmerzen nach der FSME Impfung und war deshalb nicht begeistert. 10 Jahre später hab ich die Impfung bestens vertragen...

Bei mir hat sich das durch nässenden "Ausschlag" geäußert. Sah ähnlich aus wie Windpocken. Und dann noch Fieber und allerhand andere lustige Symptome.
Wenn's nur Kopfschmerzen gewesen wären, wär's ja nicht so schlimm gewesen. Aber das? Nein, danke.
 
Würdet ihr euch das größte "Gift" impfen lassen um eventuell irgendwann auftretenden (oder auch nicht) Krebs vorzubeugen? :hmm:
Chemo, wenn zB via Bluttest Krebszellen diagnostiziert werden würden aber noch kein Tumor sichtbar ist?
Darin liegt mMn die medizinische Zukunft.

Das Problem bei Krebs ist ja oftmals die späte Diagnose und die dadurch eingeschränkte Chance auf Heilung.

Meine Mutter würde ohne das Teufelszeug Cisplatin und Etoposid, mit all den negativen Behandlungsfolgen, heute nicht mehr leben und es ist ein anderes, aber wertvolles, bewusstes und erfüllendes Leben, trotz Einschränkungen.
 
Krebs kann man ja jetzt nicht unbedingt mit Bakterien oder Viren vergleichen

Aber mit Dingen die VIELLEICHT passieren können....

Nämlich z.b. exakt den einen Zecken mit FSME zu erwischen gegen den man geimpft ist und nicht den mit Borreliose... darum impft man.

Weißt wie ich mein?

Impft man nicht die Angst vor was weg was man eventuell bekommen KÖNNTE?
Warum impfen soviele Menschen gegen Zecken (Angst vor FSME) aber im Gegensatz würd "keiner" gegen Krebs impfen?

Nur kritisch gesprochen ;)
 
Und genau für dich sollte dieser Herdenschutz oder so greifen. Wenn jedoch zu wenig Menschen dafür geimpft sind, klappt der nicht.

Dann kannst du eigentlich nur hoffen, dass in deiner Umgebung ein guter Durchimpfungsgrad besteht. Es gibt ein paar wirklich üble Dinge, die man heute völlig vergessen hat.
 
es gibt eigentlich bereits 2 Impfungen gegen Krebs .
das eine ist die Hepatitis B -Impfung , die indirekt damit auch vor Leberkrebs schützt .... und die andere ist die HPV-Impfung , die gegen Gebärmutterhalskrebs schützt .
 
Aber mit Dingen die VIELLEICHT passieren können....

Nämlich z.b. exakt den einen Zecken mit FSME zu erwischen gegen den man geimpft ist und nicht den mit Borreliose... darum impft man.

Weißt wie ich mein?

Impft man nicht die Angst vor was weg was man eventuell bekommen könnte?

Warum impfen soviele Menschen gegen Zecken (Angst vor FSME) aber im Gegensatz würd "keiner" gegen Krebs impfen?

Nur kritisch gesprochen ;)


An der Borreliose-Impfung für den Menschen arbeiten sie eh... beim Hund bereits realisiert.

Impfung gegen Krebs gibt es im Einzelbereich bereits: Infektionen (HPV)
 
Warum impfen soviele Menschen gegen Zecken (Angst vor FSME) aber im Gegensatz würd "keiner" gegen Krebs impfen?

Du vermischst hier Äpfel mit Birnen. FSME ist ein "externer" Erreger, also ein Virus den man sich durch einen Zeckenbiss einfangen kann und gegen den man immunisiert werden kann.
"Krebs" ist allgemein gesprochen eine "interne" Krankheit welche durch Mutationen von Zellen zustande kommt. Hier ist es ungleich schwieriger dieses zu vermeiden (abgesehen von allgemeinen Dingen wie gesunder Ernährung, nicht zu Rauchen etc.). Eine Allgemeinimpfung gegen sämtliche Krebsarten kann und wird es wohl nie geben. Daher kann man hier (abseits von sehr wenigen Typen, siehe HPV) nur wenig durch Impfungen erreichen denke ich.
 
Hast du die Hoffnung schon begraben oder liegt sie noch röchelnd im Eck? :D

Weder noch. Für ein impfthema klappt es noch ganz gut, wie ich finde.

Meine ignore erweitert sich zwar, nicht aufgrund nicht akzeptierter Meinung, sondern schierer Dummheit, aber es läuft hier :D

Wir Mütter können über diese Debatte ein Mega Lied singen...
 
Aber mit Dingen die VIELLEICHT passieren können....

Nämlich z.b. exakt den einen Zecken mit FSME zu erwischen gegen den man geimpft ist und nicht den mit Borreliose... darum impft man.

Weißt wie ich mein?

Impft man nicht die Angst vor was weg was man eventuell bekommen KÖNNTE?
Warum impfen soviele Menschen gegen Zecken (Angst vor FSME) aber im Gegensatz würd "keiner" gegen Krebs impfen?

Nur kritisch gesprochen ;)

So gesehen...es ist auch statistisch wahrscheinlicher, sich im Winter eine Erkältung zu holen, als wenn man ab und zu ohne Gummi rumvögelt, sich mit HIV zu infizieren...ein guter Grund, nie wieder einen Gummi zu verwenden? ;-)
 
Warum impfen soviele Menschen gegen Zecken (Angst vor FSME) aber im Gegensatz würd "keiner" gegen Krebs impfen?

Wer sagt das? Hätte ich ein erhöhtes familiäres Krebs Risiko würde ich mich impfen lassen, so es einen Impfstoff gäbe...

Die Herstellung eines Impfstoffes gegen Krebs ist unglaublich kompliziert und teuer, aber wir werden noch viele spannende Entwicklungen sehen...
 
Zurück
Oben