...
Ach ja - außerdem meine ich, dass Ethikuntericht den Religionsunterricht nicht ersetzen aber sinnvoll erweitern kann.
das würde mich interessieren, warum ethikunterricht religionsunterricht nicht sinnvoll ersetzen kann?
ich habe gestern geschrieben, dass der einzige religionsunterricht, der an öffentlichen schulen erteilt werden kann und soll, ist ein wissenschaftlicher religionsunterricht, der in alle weltreligionen und ihre kritik einführt. dieser unterricht dient der religionsfreiheit der kinder. er soll sie befähigen, die religion zu wählen die sie überzeugt oder überhaupt religionslos zu bleiben.
auch einige protestantische theologen, wollen die sonderstellung der religiösen unterweisung in der schule möglichst abbauen und einen unterricht ohne dogmatische bindungen durchführen.
wenn du sinngemäss meinst, dass ordentlicher religionsunterricht eine tolle sache für die verbreitung des glaubens ist, möchte ich das in frage stellen. auch praktisch gibt es probleme, denn bundesweit fehlt es am rechtgläubigen personal.
an einer schule in berlin, wird auch sehr erfolgreich, vom "humanistischen verband" ein lebenskunde unterricht organisiert. ein beobachter hatte den eindruck, die evangelische lehrerin würde es gern genauso halten, aber der kirchliche lehrplan "biblische geschichte nach dem kirchenjahr" lässt ihr dazu keinem raum.