- Reaktionen
- 32.187
- Checks
- 6
als nichtkatholik muss ich mir aber die glocken anhorchen, sonntag früh..?
a schöne Tradition
a schöne Tradition
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Naja, eigentlich ist das durchaus gleichzusetzen. Wo bei den Katholiken die Glocken auf die Stunde des Gebets aufmerksam machen, da ist bei den Moslems der Muezzin zuständig, der mit seiner Stimme das genau gleiche tut.da es bei uns eher nicht überwiegend islamisch "zugeht", sondern katholisch etc. wo mit gebimmel an den glauben/die religionszugehörigkeit erinnert wird, ist der turmschreier wohl ned gleichzusetzen mit kirchenglocken.
Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob man in einem christlichen Land mit seinen Muezzins willkommen ist.schau mal ob du als katholik in einem islamischen land mit deinen glocken willkommen bist
als nichtkatholik muss ich mir aber die glocken anhorchen, sonntag früh..?
a schöne Tradition
mir geht des gebimmel ebenso aufn sack, aber es ist seit jahrhunderten?? schon gegeben....und sollt mal wo abgstimmt werden obs eingestellt werden soll, i würds befürworten.
aber der turmschreier is a tradition die erst im werden ist......und sollt ned des gebimmel übertönen/ablösen........is eh scho genug anderer wirbel vorhanden dem ma ausgesetzt is.
Naja, eigentlich ist das durchaus gleichzusetzen. Wo bei den Katholiken die Glocken auf die Stunde des Gebets aufmerksam machen, da ist bei den Moslems der Muezzin zuständig, der mit seiner Stimme das genau gleiche tut.
Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob man in einem christlichen Land mit seinen Muezzins willkommen ist.
Dafür gibt's zum einen unsere Verfassung, welche jedem Menschen das Recht der freien Religionsausübung einräumt, und jedenfalls den anerkannten Religionen auch zugesteht, dass sich die Gläubigen zum gemeinsamen Gebet versammeln, mit allem, was dazugehört. Und das sind nun einmal Glocken oder Muezzin.
Zum anderen klingt bei passenden Gelegenheiten doch immer wieder durch, dass wir die europäische Kultur anderen Kulturen überlegen halten. Da scheint es unlogisch zu sein, wenn wir gerade immer dann, wenn europäische Kultur gefragt wäre, unser Verhalten an anderen Kulturen ausrichten wollen.
Naujo, das rechtfertigt aber doch das Geläute um 8.die bestbesuchteste messe ist um 10
ich will beides ned.....
ich leb in einem ort...wo um 8 Uhr in der früh maximal 30 alte weiber in die messe gehen, und die dodeln läuten wie die irren..
die bestbesuchteste messe ist um 10
Das glaub' ich weniger.vielleicht hamma mal des glück, daß die glocken vom osterausflug nimmer zrückkommen
wir solltn auch dem österreichischen spatz verbieten zu trällern....die russische krähe könnte sich gestört fühlen
Solln´s den Turm drinnen bauen?wird keiner davon abgehalten, nur das geschrei vom turm könnens ja in der mosche machen, oder?
Das glaub' ich weniger.
Aber ist es ned eh so, dass man sie eher wahrnimmt, wenn sie einen Tag nicht läuten, als die restlichen 364 Tage, wo sie zum normalen Tagesablauf ja schon dazugehören.
Und dann denk' doch an die Ratschenbuam (und neuerdings auch Madln), die dürfen nur einmal im Jahr ausrücken - und das wollen wir ihnen doch nicht auch noch nehmen. Keine Glocken --> keine Ratschen.
Solln´s den Turm drinnen bauen?
aber wenn er von den "halbstarken" dorfbewohnern (bei uns die letzten jahre so üblich) um 1 uhr früh mit begleitendem trillerpfeifenlärm zelebriert wird,
Solln´s den Turm drinnen bauen?
Kann aber auch sein, dass ich die ländliche Umgebung bereits vermisse.
Najo, dafür kannst du in der Stadt auch tun und lassen was du willst und hast keine blöde Nachred. Die soziale Kontrolle am Land ist schon etwas Lästiges. Mit oder ohne Glockengebimmel.
Wobei ja das Lustige ist, dass man jeden zu nahen Kontakt zu anderen Menschen im realen Leben als Beeinträchtigung sieht, und dann anderseits auf Facebook oder Twitter sein Innerstes nach außen kehrt ....wenn du dies als soziale kontrolle siehst..dann leb i gern damit
Wobei ja das Lustige ist, dass man jeden zu nahen Kontakt zu anderen Menschen im realen Leben als Beeinträchtigung sieht, und dann anderseits auf Facebook oder Twitter sein Innerstes nach außen kehrt ....
Najo, dafür kannst du in der Stadt auch tun und lassen was du willst und hast keine blöde Nachred. Die soziale Kontrolle am Land ist schon etwas Lästiges. Mit oder ohne Glockengebimmel.