in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Also traten die zwischen dem Deutschen Reich und dem Heiligen Stuhl geschlossenen Verträge auch auf dem Gebiet der damaligen Ostmark in Geltung.

Und du meinst, die seien jetzt immer noch gültig? Ostmark gibt´s nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, die seien jetzt immer noch gültig?

natürlich nicht, im wesentlichen regelt das von Dir erwähnte, in der Zweiten Republik erneuerte Konkordat aus der Zwischenkriegszeit die Beziehungen zwischen der Republik Österreich und dem Heiligen Stuhl.
Sogenanntes Staatskirchenrecht, betrifft die Katholischen Fakultäten, die Militärseelsorge, den Religionsunterricht, die katholischen Bildungseinrichtungen....

Die Diskussion kam auf mein Posting betreffend des vonmir behaupteten Abhängens der Kreuze in den Schulen in Österreich/Ostmark während der NS-Zeit auf.

Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.

Das sagst du, der sich gerade mal auf zwei! Zeitzeugen beruft? Außerdem, du hast eine Behauptung aufgestellt, ich dir nur widersprochen.

also zwei lebende Verwandte sind mir mehr Zeugnis als jemand, der vor vielen Jahren irgendein Buch gelesen hat.

Daß Du nur widersprochen hast enthebt Dich nicht, Deine Behauptung zu belegen.

Ich könnte ja auch auf Deine Behauptung, fiktiverweise, die Erde sei im wesentlichen eine Kugel mit der Entgegnung reagieren, sie sei eine Scheibe, was ich vor Jahren in irgendeinem Druckwerk gelesen hätte!

Entbehrt nicht einer gewissen Groteske, in einem Erotik Forum eine Kirchenangelegenheitsvereinbarung aus der Nazizeit zu posten. :haha:

Der Tourbillon ist eine der interessantesten und auch kostspieligsten Vorrichtungen zur Gangstabilisierung hochwertiger Uhren, erfunden von Louis Breguet, vermutlich 1795.

Tourbillon im EF ist halt eher ein primitives Roskopf-Stiftankerwerk, so auch ihre Postings.

Daß sie sich mit einem François de La Rochefoucauld-Zitat interessant machen will, ändert daran nichts.

so lange es einen alada gibt der auf seinen leibchen meine kraft liegt in jesus stehn hat, kann man noch an den glauben glauben.:lehrer:

Du machst deine Glaubensfähigkeit aber von sehr vergänglichen Dingen abhängig... ;)
Schau ma mal, ob bei der ersten großen Niederlage dann auf dem Leiberl "Meine Kraft lag heute im Atheismus" steht.... :mrgreen:

back to topic...

Es gibt hier Einige, die entweder nicht mitlesen oder nicht mitdenken...
Schlag nach bei Seneca....

Es geht nicht um das Kruzifix in erster Linie - sondern um einen ethischen und religiös wertfreien Raum in dem Kinder und Jugendliche zu verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft herangebildet werden sollen.

Ich halte die Freiheit des religiösen Bekenntnisses und die freie Ausübung der Religion für eines der wichtigsten Rechte überhaupt. Aber genauso wichtig ist eben auch die Nichtausübung. Keine Frage.

Nochmals: in einer katholischen Schule mögen sie Kruzifixe anbringen soviel sie wollen. Aber in einer staatlichen Schule sind die offiziellen Insignien des Staates angebracht. Und sonst keine.

Das Konkordat ist hier nicht das Problem im Hintergrund. Viel eher der Werdegang der Zweiten Republik: von der absolutischen katholischen Monarchie, über die Erste Republik und deren Ende im katholischen Austrofaschismus ü bis in die zweite Republik (die de facto das Erbe aus Austrofaschismus und Nationalsozialismus bis in die späten Achtzigerjahre angetreten gehabt hat). Nach der kurzen lichten Phase des Zweiten Vatikanischen Konzils kam der große Stillstand... danach der große Gegenschlag der konservativen Gegenreformatoren...
:nono: ... die Amtskirche hat sich oft genug über Gebühr ins staatliche Geschäft eingemengt. Stets auch mit dem hegemonialen Katholizismus der ÖVP... die sich bis heute von Dollfuss und christlichem Dominanzstreben nicht emanzipieren konnte oder wollte.

---.
Sogenanntes Staatskirchenrecht, betrifft die Katholischen Fakultäten, die Militärseelsorge, den Religionsunterricht, die katholischen Bildungseinrichtungen....
...
Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.
Diese Hoffnung war vergebens. Denn inwiefern betreffen deine Beispiele, das eigentliche Thema des threads?

Die Anbringung von Kruzifixen ist nach meinem Kenntnisstand eine Angelegenheit von Bund bzw Ländern. Für Volksschulen sind die Länder zuständig. Und in Wien gibt es Regelungen, die das Nichtanbringen vom Kruzifix ermöglichen.
Mir geht es aber darum, dass es überhaupt nicht im öffentlichen Raum als "Zeichen der Staatsmacht" erscheinen sollte. Konkordat etc hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nimmer genau, hab vor ewigen Zeiten mal drüber gelesen, dass es deswegen fast zum Aufstand gegen die Nazis kam.

Du meinst vermutlich dass. Wikipedia.

Rosenkranzfest Oktober 1938

Am 7. Oktober 1938 hatte Kardinal Innitzer wie jedes Jahr die Jugend zu einer Andacht zum traditionellen Rosenkranzfest eingeladen. Aufgrund des bestehenden Verbots katholischer Vereine, rechnete man mit 300 oder höchstens mit 2000 Jugendlichen. Doch füllten ca. 9000 Jugendliche den Stephansdom bis auf den letzten Platz, so dass eine eindrucksvolle Atmosphäre entstand. Innitzer predigte zu den Jugendlichen die berühmt gebliebenen Worte: „Jetzt [müssen wir uns] umso standhafter zum Glauben bekennen, zu Christus – unserem Führer!“ und die Menge brach in Jubel aus. Nach der Andacht zogen die Jugendlichen Kirchenlieder singend zum Palais des Erzbischofs, wo sie riefen: „Wir wollen unseren Bischof sehen!“. Am folgenden Tag stürmten Trupps der Hitlerjugend das Palais, sie zertrümmerten Fenster, zerstörten Gemälde und warfen Möbel zum Fenster hinaus. Erst nach 40 Minuten, als die gewalttätige Jugend längst verschwunden war, traf langsam die Polizei ein. Viele Historiker sehen in dieser Andacht und der Rosenkranz-Demonstration den Ursprung des katholischen österreichischen Widerstandes.

1940 gründete er die Erzbischöfliche Hilfsstelle für nichtarische Katholiken. Sie verhalf hunderten katholischen „Nichtariern“ zur Flucht in ein sicheres Ausland.

Entbehrt nicht einer gewissen Groteske, in einem Erotik Forum eine Kirchenangelegenheitsvereinbarung aus der Nazizeit zu posten. :haha:

Dass das EF so ist, wie es ist, das hatten wir doch schon des Öfteren diskutiert. Wenn wir über Politik uns weiß Gott sonst noch was diskutieren, dann kann so etwas auch Thema sein.

....
Tourbillon im EF ist halt eher ein primitives Roskopf-Stiftankerwerk, so auch ihre Postings.
Daß sie sich mit einem François de La Rochefoucauld-Zitat interessant machen will, ändert daran nichts.
off topic:
:hmm: :hmm: Meinst du, dass dies der geeignete Umgangston in einem Diskussionsthread ist??
Das posting ist weder originell noch inhaltlich bereichernd. Eher nur ang'rührt und untergriffig.... ich hoffe auf Besserung! :winke:

ist des vielleicht kein Sachargument, hirni ? :hahaha: auch wenn er vorsichtigerweise des Fragezeichen dahinter gesetzt hat

bei dir komme ich mir vor wie in der hilfschule!

ich habe haschisch nur als beispiel erwähnt, weil es genau unsinnig ist, die freigabe von haschisch zu verlangen, wie es von gogolores unsinnig war. darauf hinzuweisen, dass es christen gibt die das aufstellen von kreuzen befürworten, wenn es gegen das gesetz ist.
kapiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naujo .... das sind Postings, in welchen man sich über Rechtschreibfehler lustig macht, auch ned wirklich ....

Genau genommen war es sicher ein Tippfehler. Über den man bei einem Poster des "eigenen Lagers" vermutlich großzügig hinweg sieht.

Naujo .... das sind Postings, in welchen man sich über Rechtschreibfehler lustig macht, auch ned wirklich ....
Mea culpa ... ich gelobe auch dann noch Besserung wenn ich in den Spiegel schau...
grudsifiggs noch amal... ;)

also, wenn das so weitergeht hier, dann werde ich bärssönnlich um wiederaufhängung an der Schule anfragen.. ;) Schauen, was dann die Schulleitung zu diesem Vorschlag meint. :cool:

also, wenn das so weitergeht hier, dann werde ich bärssönnlich um wiederaufhängung an der Schule anfragen.. ;) Schauen, was dann die Schulleitung zu diesem Vorschlag meint. :cool:

Ich bezweifle sehr, dass die Schulleitung dich wieder aufhängen wird. :undweg:

Ich bezweifle sehr, dass die Schulleitung dich wieder aufhängen wird. :undweg:
---->>>>>>

:mrgreen: :mrgreen: ... ja, mich haben's auslassen für immer. Nie mehr Schule!! Und in meinem Arbeitsumfeld gibt es weit und breit keine Kruzifixe... ;) Obwohl ma öffentlich sein. ;)

Du meinst vermutlich dass. Wikipedia.

1940 gründete er die Erzbischöfliche Hilfsstelle für nichtarische Katholiken. Sie verhalf hunderten katholischen „Nichtariern“ zur Flucht in ein sicheres Ausland.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass das EF so ist, wie es ist, das hatten wir doch schon des Öfteren diskutiert. Wenn wir über Politik uns weiß Gott sonst noch was diskutieren, dann kann so etwas auch Thema sein.

gogolores lerne lesen!
es stimmt zwar tatsächlich, dass innitzer 200 getauften juden zur ausreise verhalf!
das heisst, er half nur katholisch getaufen juden, die anderen juden waren ihm egal!
also richtig lesen!
hirni
hilfsschullehrer h.c.

Zurück
Oben