in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

lustig, dass alle Threads geschlossen werden
und dieser Unsinn hier weiterlebt
Themenverfehlung über x Seiten und Geschwätz...das hat man hier halt lieber als Fakten, die nicht ins Konzept passen.

hast ja recht, darum habe ich mich in die diskussion eingeschaltet. trotzdem sind sachargumente weiter eine rare angelegenheit!

Faktum ist, dass es auch junge Menschen gibt, die nicht dafür sind, das Kreuz abzuhängen.

das soll ein argument sein?
tatsache ist auch, dass viele leute für die freigabe von haschisch sind!
und was sagt uns dein argument?
absolut nichts!
für jede xbeliebige meinung kann man leute finden, die diese idee befürworten!
es gilt die derzeitige verfassung. eine verfassungsänderung kann nur mit qualifizierter mehrheit im parlament beschlossen werden!

du kannst sogar das pseudo bei mir streichen.....regts mi ned auf...

wir sollten uns wieder sachargumenten zuwenden!
der pädagoge konrad riggermann, der erfolgreich gegen kreuze in seinen klassenzimmern geklagt hat, sieht das kruzifix als die "erfolgreichste gewaltdarstellung der weltgeschichte."
einer meinung der ich voll zustimmen kann.

natürlich gestatte ich dir das wenn es dich glücklich macht!
wie ich bereits geschrieben habe, es scheint für dich sehr schwer zu sein mit sachargumenten zu punkten!

Und wenn sie dann fröhlich dem Haschisch frönen, dann sind sie nachher sportlich erfolgreich?

ist des vielleicht kein Sachargument, hirni ? :hahaha: auch wenn er vorsichtigerweise des Fragezeichen dahinter gesetzt hat

Also dass mit dem Abnhmen vder Kreuze seh ich relativ gelassen solange keine Halbmonde anstatt dess aufgehängt werden.
Die Schule sollte ein neutraler Ort sein denn die religion kann man zu Hause und in der Kirche bzw. Zu Hause und in der Moschee ausüben. Alle öffentlichen Plätze sollten Tabu sein wie es auch in der Türkei ist. Hinsichtlich dem jüdischen Glauben gillt auch das selbe denn dass ein Mann nix arbeit soll aufgrund seines Glaubens seh ich auch nicht ein.

so lange es einen alada gibt der auf seinen leibchen meine kraft liegt in jesus stehn hat, kann man noch an den glauben glauben.:lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das persönliche Zeugnis von zwei Personen, geboren ca. 1930, die mir davon berichteten.

Viele haben vergessen, verdrängt oder umgedeutet.
Fakt ist, dass die Nazis die Kreuze nicht entfernt haben, obwohl sie durchaus mal den Anlauf dazu machen wollten. Ob in der einen oder anderen VS mit übergroßen Nazianteil die Kreuze auf Eigeninitiative entfernt wurden, kann man nicht ausschließen.

Wenn du also oben behauptest:

Das letzte Mal wurden die Kreuze im Frühjahr 1938 aus den Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden entfernt.

ist das historisch nicht haltbar.

Viele haben vergessen, verdrängt oder umgedeutet.
Fakt ist, dass die Nazis die Kreuze nicht entfernt haben, obwohl sie durchaus mal den Anlauf dazu machen wollten. Ob in der einen oder anderen VS mit übergroßen Nazianteil die Kreuze auf Eigeninitiative entfernt wurden, kann man nicht ausschließen.

Wenn du also oben behauptest:

ist das historisch nicht haltbar.

Werde zu gegebener Zeit bei mir bekannten Historikern nachfragen.
Poste Antwort dann, kann aber Wochen dauern.

Deine Quellen?

Bin ich jetzt der einzige, der ned ganz versteht, was die Kreuze in österreichischen Schulklassen mit dem Konkordat zu tun haben, der vor 80 Jahren zwischen dem Deutschen Reich und dem Vatikan geschlossen wurde?

Doppelpost :oops: ..... EF verhält sich momentan wieder sehr seltsam. Beim Speichern wird die Frage "Seite verlassen?" gestellt. :fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt der einzige, der ned ganz versteht,

Ich versteh es auch nicht. Und vor allem versteh ich die seitenlange "Einschaltung" nicht. Liest doch eh keiner.

Unser Konkordat geht auf das Jahr 1933 zurück. Und für alle, die es wirklich lesen wollen (ich glaub, das werden nur wenige sein), der Link dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht. Und vor allem versteh ich die seitenlange "Einschaltung" nicht. Lest doch eh keiner.

Unser Konkordat geht auf das Jahr 1933 zurück. Und für alle, die es wirklich kesen wollen (ich glaub, das werden nur wenige sein), der Link dazu.

Soweit mir bekannt erlosch die Geltung des Österreichischen Konkordats mit dem Anschluß, da Österreich als souveräner Staat kein Völkerrechtssubjekt mehr war.
Also traten die zwischen dem Deutschen Reich und dem Heiligen Stuhl geschlossenen Verträge auch auf dem Gebiet der damaligen Ostmark in Geltung. Ebenso andere Deutsche Gesetze, das Deutsche Eherecht, das Deutsche Reichsjagdgesetz etc.etc.

Zurück
Oben