Ist "Lecker" wirklich so schlimm ^^?

Warum nicht umgekehrt?
Als allgemeine Frage bzw. eine allgemeine Antwort: weil die Sprachunterschiede sich im Großen und Ganzen auf Wörter beziehen (bzw. "begrenzen"). Wenn man die Wörter nicht kennt, kann man sie auch nicht verwenden. Und selbst wenn man sie kennt, ärgert man Österreich noch mehr, wenn ein Deutscher versucht "Sackerl" zu sagen...

Wenn ich mir das Verhalten einiger Landsleute - speziell hier im EF - anschaue, kann ich gewisse Ressentiments sehr gut nachvollziehen.
Manchmal ist es zwar ein wenig anstrengend mit pauschalierten Vorurteilen konfrontiert zu werden, aber ich habe das bislang eher als Herausforderung betrachtet.

In erster Linie ist mir die Nationalität bzw. Herkunft eines Menschen egal, für mich zählt das Wesen und der Charakter. Für Engstirnigkeit und Schubladendenken ist die Welt inzwischen zu klein geworden als das solche Denkmuster auf Dauer Bestand haben könnten.
Wirkliche Boshaftigkeit oder gar Feindseligkeit ist mir hier bislang noch nicht entgegengeschlagen. Wenn man sich nicht ganz so ernst und wichtig nimmt und darüber hinaus auch noch über ein wenig Selbstironie verfügt ist eigentlich immer ein gutes Auskommen möglich.

Und die Leute, die mich allein aufgrund meiner Nationalität nicht mögen, ohne mich als Menschen überhaupt zu kennen, habe ich halt so lange so doll lieb bis sie gar nicht mehr anders können als dieses Gefühl zu erwidern. :smuggrin:

Ja ist es !
geaun so wie "schmeckt schön"

:mrgreen: Extrem wird ja dann erst das "krass lecker" , krass ist ja auch so ein typisch deutscher Ausdruck der Steigerung, der bei uns nicht verwendet wird, denn ka echta Österreicher sagt "krass"! :wache: Glaube unser Ausdruck dafür ist das "bissl", dieses wo davor gesetzt, ist ja der Ausdruck größmöglicher Steigerung und nicht mehr zu steigern dann, wenn einer z.B. sagt "I glaub' du bist a bissl deppat!" ist das nicht mehr toppen. Das "Bissl" bei uns ist quasi mit dem "Krass" der Deutschen und dem engl. "Super" da durchaus vergleichbar.

:mrgreen: Extrem wird ja dann erst das "krass lecker" , krass ist ja auch so ein typisch deutscher Ausdruck der Steigerung, der bei uns nicht verwendet wird, denn ka echta Österreicher sagt "krass"! :wache: Glaube unser Ausdruck dafür ist das "bissl", dieses wo davor gesetzt, ist ja der Ausdruck größmöglicher Steigerung und nicht mehr zu steigern dann, wenn einer z.B. sagt "I glaub' du bist a bissl deppat!" ist das nicht mehr toppen. Das "Bissl" bei uns ist quasi mit dem "Krass" der Deutschen und dem engl. "Super" da durchaus vergleichbar.

oder Känchen Käffchen....

Ist "Lecker" wirklich so schlimm
Überhaupt nicht. Wenn es ein Deutscher sagt, ist es authentisch und passt.
Als Österreicher kommt mir das Wort - zumindest im kulinarischen Kontext - nicht über die Lippen.
Ein Lecker ist hierzulande für eine Frau erquicklich, sofern er einfühlsam ist. :mrgreen:

Das "Bissl" ist doch ein Ausdruck für wenig, ein Quentchen, etwas, aber nicht vergleichbar mit Krass. Das würde dann auch ganz deppat oder voll deppat heißen.

Zurück
Oben