Ist "Lecker" wirklich so schlimm ^^?

Aber Österreicher sagen doch auch lecker od? Ich hör zumindest fast nirgends mehr gschmackig

Ein Ergebnis der YouTube-Gsellschaft. ;)

Seitdem das deutsche Privatfernsehen und das Internet hierzulande Einzug hielt, passt sich der Sprachgebrauch in Österreich Deutschland immer mehr an.

Der Soziologe Roland Girtler würde dazu vielleicht sagen: Des haumma grod no braucht...

Ein Ergebnis der YouTube-Gsellschaft. ;)

Seitdem das deutsche Privatfernsehen und das Internet hierzulande Einzug hielt, passt sich der Sprachgebrauch in Österreich Deutschland immer mehr an.

Der Soziologe Roland Girtler würde dazu vielleicht sagen: Des haumma grod no braucht...
Ja das kann ich wirklich bestätigen. Wenn ich nur mit den deutschen rumhänge, dann pass ich meinen Sprachgebrauch auch an. Ich schau zwar mittlerweile drauf, dass ich dem Österreichischem treu bleibe aber man rutscht da viel schneller rein als gedacht

Hallo liebe Leute,

die Überrschrift ist natürlich nur der "Aufhänger" zu einer Frage, die mich hier seit längerem beschäftigt.
Immer wieder bekomme ich mit, dass die Österreicher ggü den Deuschen Usern bzw. den Deutschen generell eine scheinbare starke Abneigung zu verspüren scheinen.
Meist äußert sich das in der "netten" Bezeichnung des "Piefke" + die Äußerung irgendwelcher Vorurteile, die teils sehr an eine Art neuer Rassenlehre zu grenzen scheinen (DIE sind so und so und WIR ganz anders und natürlich BESSER).

Ich muss dazu sagen, dass das bei weitem nicht alle sind, jedoch fällt es über die Zeit in diesem Forum doch desöfteren auf. Vor allem wenn an einigen Stellen Argumente fehlen kommt die (ich finde das ehrlich gesagt eher niedlich ^^) "Piefkekeule".

Warum ist das so? Ich weiß nicht wie das im bayrischen Grenzgebiet so abläuft und ob die Deutschen da ähnlich "Freundlich" auftreten. Aber diese Vorurteile ggü Deutschen scheint ja in ganz Österreich recht verbreitet und das nicht nur im Grenzgebiet.

Bei uns dagegen hat man (soweit ich das sagen kann) keine wirklichen Vorurteile ggü den Österreichern. Bei uns spielt sich sowas eher ggü den Amerikanern, Franzosen oder Briten (die Briten sind ja ohnehin Fans von uns XD...aber sein wir ehrlich...die mögen fast niemanden XD) ab.
Österreich ist halt für Wien, die Berge, schöne Landschaften und sein Wiener Schnitzel bekannt. Zwar Stereotypen, aber eben selten negativ untermalt.
Ich persönlich finde sogar wenn ich einen Bayer neben einen Österreicher stelle, die Österreichische Ausdrucksweise sehr viel verständlicher (daher angenehmer) als die Bayrische (was meine Frau die aus Bayern kommt unheimlich aufregt XD...).

Mir ist klar das jedes Land Vorurteile anderen gegenüber hat. Bei Österreichern ist mir das jedoch, wenn es um Deutsche geht, sehr stark aufgefallen (vornehmlich in diesem Forum).
Vor Jahren lebte ich mal für einige Monate in Linz. Ich muss sagen, dort fiel mir diese Form des Vorurteils den Deutschen gegenüber weniger stark auf.
Dort nahm man sich eher die Zeit, gegen Moslems etc. zu schimpfen (und alles was ein wenig südlich aussah...von euch aus gesehen natürlich ^^). Gut ich muss dazu sagen....ähnliche Zustände in Bus und Bahn hatte ich bis Dato nur in Berlin erlebt XD....da gingen sich Türken und Araber teils offen an die Gurgel. War recht "spannend".

Dieser Thread soll nicht hetzen oder noch weitere Vorurteile schüren. Es interessiert mich einfach, warum wir so ein verqueres Verhältnis zu einander zu haben scheinen, von dem die meisten Deutschen sehr wahrscheinlich nicht einmal wissen, dass dem so ist. Mag an Desinteresse der Deutschen liege oder keine Ahnung. Diese Form der Findung von Vorurteilen oder Antipatie machen wir uns ggü Österreichern bisher zumindest nicht. Selbst in Bayern.

Zum Abschluss: Das Wort "Lecker"....löst das wirklich derart extreme Abneigung bei euch aus wie im Artikel siehe Link kurz beschrieben XD??

Ihr könnt mir/uns dazu auch gern eine PN schicken. Privat sind die meisten ja immer eine Ecke ehrlicher als offen im Forum.

Artikel: Piefke und Ösis: Eine einseitige Liebesgeschichte

Also ich bin jetzt zu faul, um die ganzen 9 Seiten durchzulesen. Trotzdem ein paar Gedanken dazu.

1. Ich habe eigentlich den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass sich viele Österreicher (zu) sehr mit den Deutschen identifizieren. Besonders hier in Salzburg ist das natürlich ein Thema.
2. Ich bin aus der Stadt weggezogen, auf's Land, in einen Ort, der stark vom Tourismus lebt. Vor allem im Winter. Wenn dann jedes 2. Kennzeichen ein Deutsches ist und sich die meisten dementsprechend aufführen, dann muss ich euch ganz ehrlich sagen, dass mir das auch zuviel wird.
3. Ich persönlich würde das Wort "lecker" nicht aktiv verwenden, finde aber, es gibt Schlimmeres. Zum Beispiel die Abkürzung unbestimmter Artikel, "ne Antwort", "nen Fehler" usw. Da reagier ich allergisch drauf. :lol:
4. Das hat sicher schon jemand geschrieben, aber man muss schon zwischen Bayern und dem Rest von Deutschland differenzieren. Punkt 1-3 betrifft übrigens den Rest, nicht Bayern.

.)
Mich persönlich reißt es immer, wenn ich mit einer Firma oder Hotline telefoniere und die Ansprechperson sich dann mit Tschüß verabschiedet. An das kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
.)
Auf unserer Deutschland"rundfahrt" wurde in fast jeder Speisekarte Schnitzel mit Soße angeboten. Als Österreicher natürlich ein Nogo.

.)
Im Urlaub scheinen sich Deutsche öfter nicht so gerne dem Gastland anpassen zu wollen. Daher ist es mir wichtig, einer möglichen Verwechslung entgegenzuwirken.
Man will ja nicht die gleichen Nachteile haben :D

Die größten Vorurteile musste ich jetzt mal loswerden.
Dafür akzeptiere ich auch, mit Deutschen in D in großen Hallen chinesisch Essen gehen zu müssen und Berliner mit allen möglichen Füllungen zu bekommen, außer mit Marillenmarmelade. :lol:

Zu den lieben Teitschen: ich komme mit ihnen sehr gut zurecht. Man muss sich nur vor Augen halten, dass es auch Nicht-Deutschsprachige gibt und dann bekommt man Deutsche wieder richtig lieb. :liebe: Sie sind unser Brudervolk. Insbesonders die Bayern. :liebe: Das, was wir als Piefke fühlen, sind meist die Norddeutschen, so um Hamburg herum, die sind ziemlich von sich überzeugt und diskutieren jeden Scheiss stundenlang durch. Das empfinde ich bei den Weanern weit schlimmer, aber auch die Weaner alter Art sind eine aussterbende Rasse. Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich lieber bei Bayern dabei :hurra:und ohne Wien. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. :schulterzuck:
Geh, die Grazer sind weitaus schlimmer als Wiener! Im Tourismus gefürchtet, das Servicepersonal braucht mehr Schnaps um bei den Grazerwochen durchhalten zu können :rofl::lol:

Den letzten Beitrag von mir melden ..... war heute nimmer online, schon gar nicht um diese Zeit!

@admin ..... kann ja nur jemand von den Mods sein? Bitte um Klärung!

(...) Das, was wir als Piefke fühlen, sind meist die Norddeutschen, so um Hamburg herum, die sind ziemlich von sich überzeugt und diskutieren jeden Scheiss stundenlang durch.(...)
Also, eigentlich ist dem geneigten Hamburger, Schleswig-Holsteiner und Niedersachsen jedwede Endlosdiskussion zuwider :) Das fängt eher weiter südlich und südwestlich an...oder es sind Zugereiste.
Ausnahme: Das Skat-Spiel. Da diskutieren wir gerne stundenlang...und das völlig unnötig...

nö, Marmeladinger hat nix mit der Piefkesaga zu tun soweit ich weiß, da geht's eher darum, dass sie uns per EU-Verordnung die Bezeichnung "Marmelade" verbieten lassen wollten und in "Konfitüre" umbenennen lassen wollten ;)

:nono: Ganz falsch, der Ausdruck ist bereits hundert Jahre älter, Anno 1916. Weil die Deutschen Landser in den Schützengräben anstatt der Butter nur Marmelade bekamen.

:lehrer: Das "Derby" Österreich gegen Deutschland gibt es schon viel länger, ist ziemlich einzigartig auf der Welt und ziemlich kurios eigentlich, fusste es doch auf einen unvorstellbaren Betrug:

:rolleyes: Der Konkurenzkampf begann ziemlich genau im Jahre 1273 in Aachen, als die Linie Karls des Großen im Aussterben begriffen und es ging um die Herrschaft um das Heilige Römische Reich, als ein findiger Graf aus dem Schweizer Hause zur Habichtsburg, ein Dokument von Cesar Nero fälschte, in dem seiner Blutlinie das Erbe Roms bescheinigt wurde und ihnen der Titel "Erzherzog" verlieh, also quasi der Oberherzog über allen Herzögen, ein Titel den es freilich nie gab. Nebenbei beerbten sie auch noch Ostarrichi von den Babenberger. Es ging aber durch, weil ziemlich gut gemacht und recht viel Gold auf dem Dokument war, der Schwindel hielt fast 550 Jahre lang! :up:

:D Seither versuchte das kleine Preußen uns Österreicher bei jeder Gelegenheit ans Bein zu pinkeln.

Erst um 1815 beim Wiener Kongress, als die Grenzen Europas neu definiert wurden und neue Staaten gegründet wurden, kamen erste Zweifel über die Echtheit auf und die Habsburger später dann als größte Betrüger der Menschheitsgeschichte entlarvt und aber erst 1918 berichtigt wurde.

Ab da herrschte aber Preußen dann über Deutschland, seitdem versucht Österreich ihnen bei jeder Gelegenheit ans Bein zu pinkeln.......:haha:

Ich kann mich noch an meine erste Zeit in Ö erinnern. Hin und wieder hat mich einer angebellt, dass ich doch bitte Deitsch reden soll. Ich hab den Witz anfangs nicht verstanden, schließlich war nicht ich diejenige, die sprach als ob sie noch ein halbes Hähnchen im Mund hätte. Mit der Zeit hab ich mir angewöhnt, so zu tun als ob ich ihn nicht verstehen würde. Glauben die wirklich dass ich nach über 20 Jahren den Spruch nicht schon 1000mal gehört hätte? :vorsichtig::rolleyes:

Aber ansonsten komme ich mit den meisten gut aus. Das kommt vielleicht auch daher, dass ich zur Hälfte Ungarin bin und da gibt es ja einige Gemeinsamkeiten aus der Geschichte. Allerdings finde ich es nicht so prickelnd wenn mich einer Piroschka nennt.

Ich biete also genug Fläche für jeden möglichen nachbarschaftlichen Ulk :D
Ich nehme es mittlerweile nicht persönlich und kann auch mal zurück schießen. Wenn mir wer wohl gesonnen ist, dann lacht er auch darüber.

Ich kann mich noch an meine erste Zeit in Ö erinnern. Hin und wieder hat mich einer angebellt, dass ich doch bitte Deitsch reden soll. Ich hab den Witz anfangs nicht verstanden, schließlich war nicht ich diejenige, die sprach als ob sie noch ein halbes Hähnchen im Mund hätte. Mit der Zeit hab ich mir angewöhnt, so zu tun als ob ich ihn nicht verstehen würde. Glauben die wirklich dass ich nach über 20 Jahren den Spruch nicht schon 1000mal gehört hätte? :vorsichtig::rolleyes:

Aber ansonsten komme ich mit den meisten gut aus. Das kommt vielleicht auch daher, dass ich zur Hälfte Ungarin bin und da gibt es ja einige Gemeinsamkeiten aus der Geschichte. Allerdings finde ich es nicht so prickelnd wenn mich einer Piroschka nennt.

Ich biete also genug Fläche für jeden möglichen nachbarschaftlichen Ulk :D
Ich nehme es mittlerweile nicht persönlich und kann auch mal zurück schießen. Wenn mir wer wohl gesonnen ist, dann lacht er auch darüber.
piroschka:rofl:

Hier geht es um eine jahrhundertealte Feindschaft zwischen Preußen und Österreich.

Man könnte nun zwar argumentieren, dass Österreich diese Auseinandersetzung gewonnen hat, weil sich heute Preußen auf der Landkarte nicht mehr findet.

Aber wir Österreicher stehen manchmal gerne zu unserer Geschichte und pflegen diese traditionelle Feindschaft gerne weiter. Und mir scheint als ob die Deutschen sich sehr anstrengen würden, den österreichischen Clichés über die Deutschen mehr als gerecht zu werden.

Zum Threadtitel: "Lecker" ist in Ordnung, aber eben nicht österreichisches Deutsch.

Zurück
Oben