Hallo liebe Leute,
die Überrschrift ist natürlich nur der "Aufhänger" zu einer Frage, die mich hier seit längerem beschäftigt.
Immer wieder bekomme ich mit, dass die Österreicher ggü den Deuschen Usern bzw. den Deutschen generell eine scheinbare starke Abneigung zu verspüren scheinen.
Meist äußert sich das in der "netten" Bezeichnung des "Piefke" + die Äußerung irgendwelcher Vorurteile, die teils sehr an eine Art neuer Rassenlehre zu grenzen scheinen (DIE sind so und so und WIR ganz anders und natürlich BESSER).
Ich muss dazu sagen, dass das bei weitem nicht alle sind, jedoch fällt es über die Zeit in diesem Forum doch desöfteren auf. Vor allem wenn an einigen Stellen Argumente fehlen kommt die (ich finde das ehrlich gesagt eher niedlich ^^) "Piefkekeule".
Warum ist das so? Ich weiß nicht wie das im bayrischen Grenzgebiet so abläuft und ob die Deutschen da ähnlich "Freundlich" auftreten. Aber diese Vorurteile ggü Deutschen scheint ja in ganz Österreich recht verbreitet und das nicht nur im Grenzgebiet.
Bei uns dagegen hat man (soweit ich das sagen kann) keine wirklichen Vorurteile ggü den Österreichern. Bei uns spielt sich sowas eher ggü den Amerikanern, Franzosen oder Briten (die Briten sind ja ohnehin Fans von uns XD...aber sein wir ehrlich...die mögen fast niemanden XD) ab.
Österreich ist halt für Wien, die Berge, schöne Landschaften und sein Wiener Schnitzel bekannt. Zwar Stereotypen, aber eben selten negativ untermalt.
Ich persönlich finde sogar wenn ich einen Bayer neben einen Österreicher stelle, die Österreichische Ausdrucksweise sehr viel verständlicher (daher angenehmer) als die Bayrische (was meine Frau die aus Bayern kommt unheimlich aufregt XD...).
Mir ist klar das jedes Land Vorurteile anderen gegenüber hat. Bei Österreichern ist mir das jedoch, wenn es um Deutsche geht, sehr stark aufgefallen (vornehmlich in diesem Forum).
Vor Jahren lebte ich mal für einige Monate in Linz. Ich muss sagen, dort fiel mir diese Form des Vorurteils den Deutschen gegenüber weniger stark auf.
Dort nahm man sich eher die Zeit, gegen Moslems etc. zu schimpfen (und alles was ein wenig südlich aussah...von euch aus gesehen natürlich ^^). Gut ich muss dazu sagen....ähnliche Zustände in Bus und Bahn hatte ich bis Dato nur in Berlin erlebt XD....da gingen sich Türken und Araber teils offen an die Gurgel. War recht "spannend".
Dieser Thread soll nicht hetzen oder noch weitere Vorurteile schüren. Es interessiert mich einfach, warum wir so ein verqueres Verhältnis zu einander zu haben scheinen, von dem die meisten Deutschen sehr wahrscheinlich nicht einmal wissen, dass dem so ist. Mag an Desinteresse der Deutschen liege oder keine Ahnung. Diese Form der Findung von Vorurteilen oder Antipatie machen wir uns ggü Österreichern bisher zumindest nicht. Selbst in Bayern.
Zum Abschluss: Das Wort "Lecker"....löst das wirklich derart extreme Abneigung bei euch aus wie im Artikel siehe Link kurz beschrieben XD??
Ihr könnt mir/uns dazu auch gern eine PN schicken. Privat sind die meisten ja immer eine Ecke ehrlicher als offen im Forum.
Artikel: Piefke und Ösis: Eine einseitige Liebesgeschichte