Ist "Lecker" wirklich so schlimm ^^?

:kopfklatsch::kopfklatsch:

Ich bin raus. Ich gebs auf. Ich weiß was ich erlebt hab und uch weiß das mich manche Menschen wegen sowas fix net anlügen

Also dann. Ich bin hier raus. Ich mag das net wenn man mir etwas so hartnäckig versucht abzusprechen wo ich selber einfach am besten weiß wies war :)
Möglicherweise ist TE der beste beweis, warum die latente Abneigung von Österreichern gegenüber deutschen ned ganz so unbegründet ist :lalala: (nein, nicht alle, nicht jeder und schon gar nicht jedes Schnitzel).

liegt vl. daran, dass sich Ösis an die Gegebenheiten anpassen und die Piefke sich aufführen wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen :lalala:

Du meinst also alle Österreicher würden sich immer und überall anpassen und die Deutschen wären alle durch die Bank weg so wie du es beschreibst?

Also ich fühlte mich nicht wie ein Elefant. Freunde aus Linz hatten soweit ich das beurteilen kann ebenfalls kein solches Gefühl.

Und genau das meine ich...dieses pauschalisieren.

Als wenn es nicht auch Österreicher gäbe, die sich daneben behnehmen würden. Nur gibt es davon eben auch sehr viel weniger (Österreich knapp 9 Mio, Niedersachsen alleine hat schon gut 8 Mio!).

Es ist also nicht ganz unnatürlich, dass es deutlich mehr Touristen aus Deutschland in Österreich gibt als umgekehrt. Daher ist es doch auch völlig normal, das eine deutlich höhere Zahl Touristen durchaus negativ auffallen können. Ich vermute jedoch stark das die meisten Touristen einfach nur Urlaub machen wollen und dabei nicht negativ auffallen.

Wie werden Österreicher in Ungarn, Kroatien gesehen (also von denen, die nicht von Tourismus abhängen)? Dumm das im nicht deutschsprachigen Ausland viele Österreicher auch schlicht für Deutsche gehalten werden. Aber gut ob das die "Statistik" tangiert, wer weiß ich nehms nicht an.

Richtig ist das sich bestimmt viele Touristen nicht gut benehmen. Kenne das selber. Deswegen würde ich jedoch direkt eine ganze Gruppe au diesem Bereich anprangern und beleidigen.

Möglicherweise ist TE der beste beweis, warum die latente Abneigung von Österreichern gegenüber deutschen ned ganz so unbegründet ist :lalala: (nein, nicht alle, nicht jeder und schon gar nicht jedes Schnitzel).
Das leitest du worauf genau ab? Ich habe nirgends etwas negatives erwähnt etc. sondern ihr nur versucht eine Erklärung zu liefern. Und direkt wird darauf eine nationale Sache gemacht. Weil Österreiche immer anders reagieren würden ;)? Ja ne ist klar :). Man kann eine Abneigung auch mit Gewalt versuchen zu begründen, ohne eine wirkliche Begründung zu haben. Aber wenn die Masse Beifall klatscht hat man natürich Recht gehabt ^^.
Ich habe ihr auch nirgends eine Lüge unterstellt.

lieber TE @Mitglied #514717
1. Punkt: die Bezeichnung "Ösi/s" wird von Kommentatoren und Journalisten deutscher Medien laufend und durchgehend benutzt, meist mit dem Zusatz "Dösis"... und es ist schon sehr bezeichnend, wenn solche Beleidigungen, welche sie für mich sind, über öffentliche Kanäle transportiert werden oder ob sie "nur" im kleinsozialen Bereich vorkommen ;)
es stimmt schon, dass "Piefke" über die Fernsehserie aus den 80igern populär wurde, aber im österreichischen TV scheuen sich mMn Kommentatoren und Moderatoren das Wort auszusprechen...

2. Punkt: nochmal... es gibt Schnitzel mit verschiedenen Saucen, aber diese sind "Naturschnitzel", also OHNE Panier ;)… diese kulinarische Perversität panierte Schnitzel mit Soße zu essen haben nun mal nur Deutsche...

3. Punkt: dass du als Einzelperson als "wir Deutsche" sprichst... also, da musst bitte selbst zugeben, dass dies mehr als überheblich ist, oder?

4. Punkt: der Gebrauch als Modewort des Wortes "lecker" wurde von den Niederländern initiiert ;) … ist bei uns Gang und Gebe es für alles Mögliche, das man eben mag, zu verwenden...

Du meinst also alle Österreicher würden sich immer und überall anpassen und die Deutschen wären alle durch die Bank weg so wie du es beschreibst?

Also ich fühlte mich nicht wie ein Elefant. Freunde aus Linz hatten soweit ich das beurteilen kann ebenfalls kein solches Gefühl.

Als wenn es nicht auch Österreicher gäbe, die sich daneben behnehmen würden. Nur gibt es davon eben auch sehr viel weniger (Österreich knapp 9 Mio, Niedersachsen alleine hat schon gut 8 Mio!).

Es ist also nicht ganz unnatürlich, dass es deutlich mehr Touristen aus Deutschland in Österreich gibt als umgekehrt. Daher ist es doch auch völlig normal, das eine deutlich höhere Zahl Touristen durchaus negativ auffallen können. Ich vermute jedoch stark das die meisten Touristen einfach nur Urlaub machen wollen und dabei nicht negativ auffallen.

Wie werden Österreicher in Ungarn, Kroatien gesehen (also von denen, die nicht von Tourismus abhängen)? Dumm das im nicht deutschsprachigen Ausland viele Österreicher auch schlicht für Deutsche gehalten werden. Aber gut ob das die "Statistik" tangiert, wer weiß ich nehms nicht an.

Richtig ist das sich bestimmt viele Touristen nicht gut benehmen. Kenne das selber. Deswegen würde ich jedoch direkt eine ganze Gruppe au diesem Bereich anprangern und beleidigen.

Das leitest du worauf genau ab? Ich habe nirgends etwas negatives erwähnt etc. sondern ihr nur versucht eine Erklärung zu liefern. Und direkt wird darauf eine nationale Sache gemacht. Weil Österreiche immer anders reagieren würden ;)? Ja ne ist klar :). Man kann eine Abneigung auch mit Gewalt versuchen zu begründen, ohne eine wirkliche Begründung zu haben. Aber wenn die Masse Beifall klatscht hat man natürich Recht gehabt ^^.
Ich habe ihr auch nirgends eine Lüge unterstellt.
Schau, ich sag ja: nicht jeder, nicht alle. Der @Mitglied #425260 zb hätte hier in ö garantiert kein Problem, als Österreicher ehrenhalber adoptiert zu werden. Du wahrscheinlich eher nicht :D

Richtig ist das sich bestimmt viele Touristen nicht gut benehmen. Kenne das selber. Deswegen würde ich jedoch direkt eine ganze Gruppe au diesem Bereich anprangern und beleidigen.....
genau das meine ich ja... da geht es hauptsächlich ums Touristische.... wie es @Mitglied #336251 schon beschrieben hat... wennst im Ausland iwo hinkommst, wirst als Österreicher deutlich freundlicher und respektvoller aufgenommen als als Deutscher ;)… dafür haben die Deutschen seit den 50iger Jahren als Touristen gesorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

die Überrschrift ist natürlich nur der "Aufhänger" zu einer Frage, die mich hier seit längerem beschäftigt.
Immer wieder bekomme ich mit, dass die Österreicher ggü den Deuschen Usern bzw. den Deutschen generell eine scheinbare starke Abneigung zu verspüren scheinen.
Meist äußert sich das in der "netten" Bezeichnung des "Piefke" + die Äußerung irgendwelcher Vorurteile, die teils sehr an eine Art neuer Rassenlehre zu grenzen scheinen (DIE sind so und so und WIR ganz anders und natürlich BESSER).

Ich muss dazu sagen, dass das bei weitem nicht alle sind, jedoch fällt es über die Zeit in diesem Forum doch desöfteren auf. Vor allem wenn an einigen Stellen Argumente fehlen kommt die (ich finde das ehrlich gesagt eher niedlich ^^) "Piefkekeule".

Warum ist das so? Ich weiß nicht wie das im bayrischen Grenzgebiet so abläuft und ob die Deutschen da ähnlich "Freundlich" auftreten. Aber diese Vorurteile ggü Deutschen scheint ja in ganz Österreich recht verbreitet und das nicht nur im Grenzgebiet.

Bei uns dagegen hat man (soweit ich das sagen kann) keine wirklichen Vorurteile ggü den Österreichern. Bei uns spielt sich sowas eher ggü den Amerikanern, Franzosen oder Briten (die Briten sind ja ohnehin Fans von uns XD...aber sein wir ehrlich...die mögen fast niemanden XD) ab.
Österreich ist halt für Wien, die Berge, schöne Landschaften und sein Wiener Schnitzel bekannt. Zwar Stereotypen, aber eben selten negativ untermalt.
Ich persönlich finde sogar wenn ich einen Bayer neben einen Österreicher stelle, die Österreichische Ausdrucksweise sehr viel verständlicher (daher angenehmer) als die Bayrische (was meine Frau die aus Bayern kommt unheimlich aufregt XD...).

Mir ist klar das jedes Land Vorurteile anderen gegenüber hat. Bei Österreichern ist mir das jedoch, wenn es um Deutsche geht, sehr stark aufgefallen (vornehmlich in diesem Forum).
Vor Jahren lebte ich mal für einige Monate in Linz. Ich muss sagen, dort fiel mir diese Form des Vorurteils den Deutschen gegenüber weniger stark auf.
Dort nahm man sich eher die Zeit, gegen Moslems etc. zu schimpfen (und alles was ein wenig südlich aussah...von euch aus gesehen natürlich ^^). Gut ich muss dazu sagen....ähnliche Zustände in Bus und Bahn hatte ich bis Dato nur in Berlin erlebt XD....da gingen sich Türken und Araber teils offen an die Gurgel. War recht "spannend".

Dieser Thread soll nicht hetzen oder noch weitere Vorurteile schüren. Es interessiert mich einfach, warum wir so ein verqueres Verhältnis zu einander zu haben scheinen, von dem die meisten Deutschen sehr wahrscheinlich nicht einmal wissen, dass dem so ist. Mag an Desinteresse der Deutschen liege oder keine Ahnung. Diese Form der Findung von Vorurteilen oder Antipatie machen wir uns ggü Österreichern bisher zumindest nicht. Selbst in Bayern.

Zum Abschluss: Das Wort "Lecker"....löst das wirklich derart extreme Abneigung bei euch aus wie im Artikel siehe Link kurz beschrieben XD??

Ihr könnt mir/uns dazu auch gern eine PN schicken. Privat sind die meisten ja immer eine Ecke ehrlicher als offen im Forum.

Artikel: Piefke und Ösis: Eine einseitige Liebesgeschichte
Ohne den Artikel gelesen zu haben finde ich es ja interessant, dass du das "Österreichische" besser verstehst als das Bayrische, wo doch sowohl die Bayern als auch die Österreicher dem Bayuwarischen Sprachraum zuzuordnen sind

Bairische Dialekte – Wikipedia

Dem entsprechend sind mit Piefke auch nicht alle Deutschen gemeint sondern im allgemeinen jene nördlich des WeisswurstÄquators

Weißwurstäquator – Wikipedia

Ich finde den Wiki Teil ja erhellend:

Seine Funktion als Symbol für den typischen korrekten Preußen dürfte der Name aber vor allem seit der Niederlage des Deutschen Bundes mit Österreich gegen Preußen im Deutschen Krieg 1866 innehaben. Das verdankt er wohl nicht zuletzt dem bekannten preußischen Militärmusiker Johann Gottfried Piefke, der den Königgrätzer Marsch zur Feier des preußischen Sieges in der Entscheidungsschlacht komponierte und der auch bei der Siegesparade anwesend war und dirigierte. In dieser Zeit fixiert sich auch die despektierliche Nuance in Preuße, vergleichbar dem zweihundert Jahre älteren Schimpfwort Schwede aus dem Dreißigjährigen Krieg.

Ich denke der wunderbare Hubert von Meyerinck hat hier genau das verkörpert, was man sich so unter einem "Piefke" gemeinhin vorstellt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Schauspieler der (die Stereotypen) auf den Punkt bringt

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
.

Noch ein Schauspieler der (die Stereotypen) auf den Punkt bringt

.
Herrlich :rofl:

Zurück
Oben