Ist "Lecker" wirklich so schlimm ^^?

Lustig als ich jz auf reisen war waren die Österreicher immer herzlich willkommen. Die deutschen hingegeb wurden immer etwas skeptisch behandelt
liegt vl. daran, dass sich Ösis an die Gegebenheiten anpassen und die Piefke sich aufführen wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen :lalala:

schon richtig, aber das nimmt ja bei uns schon nicht wirklich jeder genau, und es wird trotz gegenteiliger richtlinie hier und da ein wiener schnitzel (nicht schnitzel wiener art) vom schwein verkauft ... richtig ists nicht, aber wo kein kläger ...
Nuja also das was du mir da gezeigt hattest war halt ein normales Schnitzel mit Soße ^^ (sofern ich jetzt den richtigen Kommentar im Kopf habe ^^ entschuldige mich bitte wenn das nicht der Fall ist ^^).
Daher war ich ein wenig verwundert. Damals in Linz hatte ich mein erstes "richtiges" Wiener Schnitzel. Wunderte mich damals noch warum dieses "nach Art" weggelassen wurde weil ich bis Dato dachte, das es eben genauso hieße.
Und sicher...im Volksmund wird sicher oft einfach vom "Wiener Schnitzel" gesprochen. Auf der Karte dürfte das so aber selten bis nicht zu finden sein. Schon garned mit Soße. Das ist dann halt nen Schnitzel mit Rahmchampigons etc. Habs nie anders erlebt. Mag vereinzelt aber sicher böse Ausnahmen geben.

Aber gut nu muss ma nicht ewig von Schnitzel reden XD... Sauerbraten ist im direkten Ranking mehr mein Ding ;).

Aber wie gehabt. Vorurteile sind sicher auf beiden Seiten da. Auf deutscher Seite (will ich zumindest meinen) weniger als auf der Österreichischen. Zumindest hat sich bei uns niemand so viel Mühe gegeben für Österreicher Schimpfwörter zu entwickeln XD. Gut wie es im Grenzgebiet Bayern/Österreich ausschaut weiß ich natürlich nicht. Aber wohl nicht anders als bei uns zu Dänemark ;).

Keine Ahnung mehr, wenn's bei uns hier sowas gibt heißt es Schwammerlschnitzel, Paprikaschnitzeln oder so... Zigeunerschnitzel geht ja nimmer... ;)
Verstehe ^^. Noch nie gehört bis auf das letzte. Obwohl das ja auch nicht mehr PK sein dürfte XD....(nennen es dennoch weiterhin so was auch ok ist...aber es gibt halt Leute die wollen alles PKisieren ^^)

Is das wiener schnitzel leicht auch schon Geschützt?
Nein, es ist weder "markenrechtlich" noch als Herkunftsbezeichnung geschützt. Aber wenn der Gast im festen Glauben ein Wiener Schnitzel bestellt und statt dessen ein Schweinsschnitzel bekommt, dann fühlt er sich zu Recht hinters Licht geführt. Die meisten Wirte geben zumindest im Kleingedruckten einen entsprechenden Hinweis.

Und zum Thema Schnitzel: wenn ein Wiener Schnitzel auf der Karte steht, muss es zwingend aus Kalbfleisch sein, vom Schwein darf es nur Schnitzel Wiener Art heißen.
So ist es.

Man muss sich doch nur deutsche Kochsendungen anschauen um zu wissen, dass Schnitzel mit Soße Gang und Gäbe ist in Deutschland..

ich wohn im "Grenzgebiet" und ich muß sagen das ich mit den tirolern sehr gut auskomm. hmm liegt vielleicht an meinem Dialekt. Ich bin zig mal in den Bergen von Tirol unterwegs und davon abgesehen gibts in österreich die gleichen wixer wie in Deutschland. Eine bekannte bayerische Volksschauspielerin hat mal gesagt "mei ohne Hirn bist hoid oiwei nur da depp" und genau des triffts

Marmeladinger steht sogar im kleinen wappler wenn ich mich nicht täusch gg

sry Leute, ich lag falsch...--->

darum nennt man sie marmeladinger

Marmeladinger ist eine in Ostösterreich geläufige despektierliche Bezeichnung für Deutsche, speziell für Norddeutsche, die sich von dem Umstand ableitet, dass die Soldaten des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg auf Butter und Schmalz verzichten mussten und als Brotaufstrich eine billige Marmelade bekamen. Sie trugen das mit grimmigem Humor und prägten die Ausdrücke „Heldenbutter“ und „Hindenburgfett“ – nach Paul von Hindenburg, der lange Zeit die strategische Leitung des Krieges innehatte.[1] Ein „einrückend gemachter“ Münchner Kabarettist hat dazu sogar ein Spottlied verfasst: „Marmelade Marmelade / ist der beste Fraß / im deutschen Staate ...“

Die Österreicher verspotteten die mit ihnen verbündeten Reichsdeutschen als Marmeladinger oder auch als Marmeladebrüder, entweder weil sie sich ebenfalls über die Marmelade als Fettersatz lustig machen wollten oder weil sie glaubten, die reichsdeutschen Soldaten äßen die Marmelade aus Leidenschaft. Marmeladinger ist nach Piefke oder Piefkineser in Ostösterreich der am häufigsten benutzte Spottname für Bundesdeutsche.

Es gibt doch überall Leute die über andere im kollektiv schimpfen, für einen Arbeitskollegen gibt es keinen freundlichen Deutschen, ein Vorarlberger den ich auf der Kur kennengelernt habe hasste alle Wiener...
Ich denke das man nicht alle in einen Topf werfen kann, ich kann mit allen mehr oder weniger gut auskommen und jene die glauben das sie die Besten sind und ihr Wissen mit dem Schöpflöffel gegessen haben die sollen gehen wohin sie wollen.
Ich hab 2 Arbeitskollegen die mir zu großkotzig und dabei Dumm sind um mich mit ihnen zu unterhalten, mit den ca. 100 in der Halle unterhalte ich mich gerne.
Auch beim Bundesheer in Wien hab ich super Burschen kennengelernt und auch ein paar Idioten. In Kärnten beim Zweitwohnsitz hab ich 2 Deutsche als Nachbarn, beide sind sehr angenehm.
Übrigens, meine Frau fragt mich auch manchmal ob ich etwas Leckeres mag und ich nehme die Einladung meistens an :lecken::lol:

Zurück
Oben