B
Gast
(Gelöschter Account)
1. Punkt: die Bezeichnung "Ösi/s" wird von Kommentatoren und Journalisten deutscher Medien laufend und durchgehend benutzt, meist mit dem Zusatz "Dösis"... und es ist schon sehr bezeichnend, wenn solche Beleidigungen, welche sie für mich sind, über öffentliche Kanäle transportiert werden oder ob sie "nur" im kleinsozialen Bereich vorkommen
es stimmt schon, dass "Piefke" über die Fernsehserie aus den 80igern populär wurde, aber im österreichischen TV scheuen sich mMn Kommentatoren und Moderatoren das Wort auszusprechen...
Kannst du mir dazu auch Belege liefern ? Habe ich so noch nie gehört. Selbst in der letzten Tagen in während der Zeit eurer Wahlen nicht. "Ösi" wurde vom mir persönlich wie gesagt nie in einem negativen Kontext verwendet. Sondern schlicht als Abkürzung. Denn tatsächlich denken die meisten Deutschen (ohne es böse zu meinen) nicht sehr viel über Österreich nach. Als ich dort war und mit Leuten sprach hatte es sich einfach in diese Richtung entwickelt wenn wir von "den Deutschen" und "den Österreichern" sprachen. Wurde mir auch nie negativ angekreidet. Wenn das für euch (oder einige) tatsächlich negativ unterlegt ist so tut mir das natürlich leid.
2. Punkt: nochmal... es gibt Schnitzel mit verschiedenen Saucen, aber diese sind "Naturschnitzel", also OHNE Panier … diese kulinarische Perversität panierte Schnitzel mit Soße zu essen haben nun mal nur Deutsche...
Ist das die Österreichische Sicht zu denken es gäbe nur sie selbst? ^^ Nicht böse nehmen aber andere Regionen andere Formen von Nahrungserzeugnissen und eben dazugehörige Vorlieben. Ist das selbe den Engländern vorzuwerfen, dass sie gerne hier und da zu viel Minze bevorzugen.
In einigen Ecken isst man Schnitzel (hier fast immer mit Panade) eben auch mit Soße. Und daraus wurden irgendwann eigene Gerichte.
Pervers ist ledeglich die Ansicht, nur man selbst würde wissen wie was zu schmecken hätte. Jedem so wie es ihm/ihr beliebt.
3. Punkt: dass du als Einzelperson als "wir Deutsche" sprichst... also, da musst bitte selbst zugeben, dass dies mehr als überheblich ist, oder?
Nein, da ich wie bereits erwähnt die Vorurteile vieler Österreicher ggü dem nordlichen Nachbarn angesprochen habe und mich gefragt habe, wieso .
Viele Antworten werden hier ja (einige polemisch, andere weniger) geliefert, dass meiste kann jedoch amüsanter Weise gleichsam auf diese Personen selbst ausgesagt werden.
Überheblichkeit und Arroganz sind nur zwei davon und die Annahme, etwas besseres zu sein oder bestimmen zu können, was wie zu sein hat.
Immer immer wird von "dem Piefke" gesprochen.
Irrelevant ob sich einige damit herausreden wollen wie "Piefke" gemeint ist/war oder nicht. Ob nur Nordeutsche (die bösen bösen Preußen ...scheinbar eine Urangst ^^...die hatte schon Maria gegenüber unserem Friedrich ) oder gar ganz Deutschland.
In der Regel sind alle gemeint und angesprochen, die hier beim Schreiben ein Schwarz-Rot-Goldenes Fähnchen unter ihrem Avatar zu stehen haben. Da wird selten in Bayern oder Norddeutsch unterschieden.
Und das leider in Situationen, in denen man nicht annhähernd dazu verleitet sein könnte rassisitsch zu reagieren. Aber wenn die Argumente fehlen...tjoa...halt einfacher gelle?
4. Punkt: der Gebrauch als Modewort des Wortes "lecker" wurde von den Niederländern initiiert … ist bei uns Gang und Gebe es für alles Mögliche, das man eben mag, zu verwenden...
Das freut mich ^^! Wurde von einem anderen Kommentar zwar schon anders dargestellt aber wenn dem so sein sollte .
Eigentlich sollte diese kleine Frage auch nur die allg. Stimmung ein wenig heben. Denn ich weiß das dieser Thread einige sicher emotional etwas berühren könnte.... Wenn auch von mir nicht gewollt (was ersichtlich sein sollte, wenn man sich meinen Eingangspost durchliest).
Verdutzt hatte mich aber zugegebener Weise schon, dass dieser einfache Ausdruck in Österreich so viel Unbehagen auslösen soll.
Was die Wortherkunft angeht ^^ da muss ich dich entäuschen. Die Niederländer haben dieses Wort ebenfalls ja (wenn auch mit "kk"), benutzen es meiner Recherche nach jedoch für so gut wie alles was mit "gut anfühlen" zutun hat.
Das Wort Lecker als solches gab es auch in Deutschland und ist nicht erst hinübergeschwappt. Aber gut wieso auch nicht....Niederländisch ist ja eine germanische Sprache. Ähnlichkeiten sind normal sowie auch im englischen.
genau das meine ich ja... da geht es hauptsächlich ums Touristische.... wie es @Mitglied #336251 schon beschrieben hat... wennst im Ausland iwo hinkommst, wirst als Österreicher deutlich freundlicher und respektvoller aufgenommen als als Deutscher … dafür haben die Deutschen seit den 50iger Jahren als Touristen gesorgt...
Bezweifle ich stark (und sehe da eher eine Art Wunschdenken), da die Österreicher, wenn sie den Mund aufmachen, in der Regel für deutsche gehalten werden (selbst etliche Male von Freunden und Bekannten gehört XD...Österreich wird eben nicht so derart wahrgenommen...das ist aber nicht als Bashing gemeint.
Hessen (Vergleich hinkt ich weiß da Österreich eine eigenständige Nation darstellt) alleine sieht ja auch keiner....(wären einfach zu wenige Urlauber bei etwas über 6 Mio Einwohnern).
Auch hatte ich bisher in noch keinem Urlaub ein Problem und wurde bisher auch nie schlecht behandelt. Die meisten Probleme haben fast alle Nationen gemeinsam je nach dem wo sie sind.
Was in den 50er Jahren passiert ist lol XD....ehrlich? ^^ Sry mit meinen 32 Jahren tangiert mich das null. Und die meisten Urlaubsländer ebenfalls nicht.
Schau, ich sag ja: nicht jeder, nicht alle. Der @Mitglied #425260 zb hätte hier in ö garantiert kein Problem, als Österreicher ehrenhalber adoptiert zu werden. Du wahrscheinlich eher nicht
Und wieso soltle er das wollen ^^? Ich hab nix gegen die Österreicher aber solche Sätze lassen auf ein oft zu großes Ego schließen.
Ganz dem bayrischen Motto: Mia san mia XD.
In Österreich wird von einigen nicht weiter als ist zur Kirchturmspitze gedacht (auch in Deutschland keine Seltenheit!) und in eurem Fall scheint ihr euch die bösen Deutschen als Objekt eurer Missgunst herausgepickt zu haben ^^.
Schon alleine die Mühe der Schimpfwortfindung.... Wir haben nicht mal direkt eines für euch. Auch wenn ich gestehe das sich "Ösi" ziemlich verniedlicht anhört und daher blöd rüberkommen kann.
Aber selbst für andere Nationen die eher das Interesse unserer Missgunst erwecken könnten (Großbrittanien, Frankreich, Russland die USA) haben wir bei weitem nicht diese Fülle an Schimpfworten ^^...das ist schon bezeichnend. Zu den Briten fällt mir gerade nur der "Inselaffe" ein, das war es auch schon.
Ich höre ja "Ösi" schon seeehr selten, aber "Dösis" habe ich noch nie gehört, auch nicht im privaten Bereich.
Nuja auch so ein Ding ^^... da sagt vllt mal eine Handvoll etwas und schon ist es gesellschaftlicher Konsens das alle Deutschen so reden. Dabei reden die meisten Deutschen überhaupt nicht von den Österreichern ^^ (nicht böse gemeint, schlicht fakt!). Allenfalls in der Grenzregion mag das öfter ein Thema sein.
Nun gut ich habe erreicht was ich mit diesem Thread feststellen wollte . Es gibt durchaus Leute, die über diesen alten und teils recht rassitischen Pauschalisierungen stehen und wissen....Arschgeigen gibt es überall und lassen sich nicht wirklich an einer Nation festmachen (auch wenn man das gerne so sähe um sich selber besser fühlen zu können ).
Daher trifft der verlinkte Eingangsartikel wohl doch auf einige hier recht gut zu (getroffene Hunde usw. ^^). Auf viele andere Kommentatoren wiederum nicht.
Ich freue mich jedenfalls das hier so eine rege Beteiligung geherrscht hat und ich mein Ziel doch früher als erwartet erreichen konnte ... die seimple Antwort auf ein oder mehr Fragen ... selbst zum Thema "Lecker" XD.
Ich wünsche euch etwas und entschuldige mich auf diesem Wege für diese doch etwas zu lang gewordenen Text. Aber wenn man auf mehrere Kommentare eingehen will lässt sich das schwerlich vermeiden.
Ich bin hier raus und wünsche allen eine gute Nacht (oder einen guten Morgen je nach dem).
Liebe Grüße ...ich haue mir jetzt noch ein Spargelschnitzel rein ...mit viel Soße (nehmt es mit Humor ).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: