Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

drum kann ich nur immer wiederholen,..die sollen endlich Fusionsrektoren bauen,..dann können wir alle anderen Energieträger abhaken,..
 
Neuesten, unbestätigten Meldungen zufolge, greift die japanische Regierung auf das Expertenwissen in einem Internetforum namens EF zurück, um das schlimmste Unheil doch noch abzuwenden ... :haha:
 
Neuesten, unbestätigten Meldungen zufolge, greift die japanische Regierung auf das Expertenwissen in einem Internetforum namens EF zurück, um das schlimmste Unheil doch noch abzuwenden ...

no ENDLICH hom's unsere profis erhört :hahaha:
 
Ein Atomkraftwerk "runterzufahren" ist nicht Licht ausschalten. Das geht nicht von Heut auf morgen.
Auch in Fukushima sind Reaktoren nicht aktiv und brennen und strahlen.

Das ist reine Augenauswischerei und Wahltaktik. Am 16.Juni schalten EON und RWE und wie sie heißen wieder ein.

ein Kniefall vor der Lobby und den Wählern. (bin gespannt auf die Wahlen) :winke:

Expertenwissen in einem Internetforum namens EF zurück,

ja ja sind schon einige Anfragen gekommen ;)

:mrgreen:
 
Samma froh, das Österreich aus 8 Millionen Fussballspezialisten, Atomexperten und ein paar moralischen Instanzen besteht ...

Danke!

Ich hab ein ganzes Jahr in Japan gelebt und weiß daher auch sehr gut wie die dort ticken und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das genau gar nichts mit unserer europ. Kultur unserer sozialen Interaktionen, Erziehung und Lebensführung zu tun hat.

Daher wundere ich mich wirklich sehr, wie selbstvertändlich manche unserer geschätzten Mitschreiber hier bescheidwissen! *kopfschüttel*
 
Samma froh, das Österreich aus 8 Millionen Fussballspezialisten, Atomexperten und ein paar moralischen Instanzen besteht ... :mrgreen:

Immerhin besteht Österreich aus 8 Millionen Marktteilnehmern und 6 Millionen Wahlberechtigten. Ich finde es beruhigend, dass sich die mit den wirtschaftlichen, politischen und technischen Themen, die ihre Kauf- und Wahlentscheidung beeinflussen, beschäftigen. :cool:
 
Ich hab ein ganzes Jahr in Japan gelebt und weiß daher auch sehr gut wie die dort ticken und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das genau gar nichts mit unserer europ. Kultur unserer sozialen Interaktionen, Erziehung und Lebensführung zu tun hat.
Nau, das wäre doch eine gute Gelegenheit, uns ein wenig über die japanische Mentalität zu erzählen. :)

Die Ereignisse im Kernkraftwerk haben ja das Erdbeben und den darauf folgenden verheerenden Tsunami nahezu vergessen lassen. Der neuerliche Wintereinbruch trägt das seinige dazu bei, die Situation für die betroffenen Menschen noch schlimmer zu machen, so ferne dies überhaupt möglich ist ....

Was mir bei den diversen Berichten aufgefallen ist: dass die Menschen in Tokio, aber auch an den Orten des tragischen Geschehens doch sehr gefasst erscheinen. Dass unter den unmittelbar betroffenen Menschen Trauer und Verzweiflung vorherrscht, no na. Kaum einer der Überlebenden, welcher keine Angehörigen oder Freunde verloren hat, sehr viele zusätzlich noch die gesamte Existenz. Aber dennoch wirken sie in ihrer Trauer sehr gefasst, und irgendwie zweifelt man nicht daran, dass es ihnen gelingen wird, die verwüsteten Landstriche und Städte wieder aufzubauen.
 
Samma froh, das Österreich aus 8 Millionen Fussballspezialisten, Atomexperten und ein paar moralischen Instanzen besteht ... :mrgreen:

Es soll allen gut gehen und jeder soll davon profitieren ;) :mrgreen:

Daher wundere ich mich wirklich sehr, wie selbstvertändlich manche unserer geschätzten Mitschreiber hier bescheidwissen!

In Japan gelebt haben und Fachwissen über AKW´s zu besitzen ist aber auch nicht grade das gleiche Gesprächsthema. (ohne dir nahe tretten zu wollen) BTW: was ist mim Everest? ;)
um an dem Thema drann zu bleiben: Es soll eine offene Diskussion sein und kein überzeugen bzw aufobtruieren einer Meinung. Man könnte auch Link- und Info- Sammlung sagen. :daumen:
Ich bin sicher kein Spezialist sondern verfolge nur das aktuelle Geschehen und bilde mir meine eigene, unabhängige, Meinung. So wie immer im Leben.;)
 
Danke!

Ich hab ein ganzes Jahr in Japan gelebt und weiß daher auch sehr gut wie die dort ticken und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das genau gar nichts mit unserer europ. Kultur unserer sozialen Interaktionen, Erziehung und Lebensführung zu tun hat.

Daher wundere ich mich wirklich sehr, wie selbstvertändlich manche unserer geschätzten Mitschreiber hier bescheidwissen! *kopfschüttel*

War zwar net in Japan, beschäftige mich aber seit Jahrzehnten mit der asiatischen philosophie im allgemeinen und der Japanischen ( Hagakure, Musashi-sama, und andere ),..
dementsprechend ist auch die tief verwurzelte Disziplin und der achtsame Umgang miteinander kulturell bedingt,..bei uns in Mitteleuropa häts schon längst Chaos und Anarchie gespielt,..


Und was das Fachwissen anbelangt, zufällig hab ich in Physik maturiert, Maturathema Kernkraft (Spaltung und Fusion),...also glaub ich wohl, hierzu einiges sagen zu können, insbesondere was den Bereich Bauart, Grundstoffe und Strahlenschutz betrifft,..mein Wissen is zwar mittlerweile knapp 15 Jahre alt, aber leider hat sich im bereich Kernspaltung nich viel neues getan; beim thema Kernfusion habens aber schon glücklicherweise große Fortschritte gemacht
 
Solange (billiger) Atomstrom (teure) Importe wett macht, werden rohstoffarme Länder kaum davon abrücken. Die Gier nach Energie kann gigantisch sein. Erst ab dem serienreifen Einsatz von Fusionskraftwerken in diesem Jahrhundert finden wir vielleicht eine optimale Lösung zwischen Sicherheit und Ausbeute.

Sollte es in Fukushima zu einer Kernschmelze kommen und Bevölkerung im Radius von 500 km evakuiert werden müssen, dann Gute Nacht. 30, 40 Millionen! Wohin? Das wäre eine Katastrophe sondergleichen.
 
Erst ab dem serienreifen Einsatz von Fusionskraftwerken in diesem Jahrhundert finden wir vielleicht eine optimale Lösung zwischen Sicherheit und Ausbeute.

Ob der industrielle Einsatz von Fusionskraftwerken gelingt, steht noch nicht fest, darauf zu warten halte ich für falsch. Daher würde ich derzeit vermehrt in Solarkraft (photovoltaisch und photothermisch) und andere alternativen Energien investieren. Wind, Sonne, Meeresströmungen und Gezeiten, Wasserkraft usw. halten noch eine Menge nutzbarer Energie bereit, deren Gewinnung mit geringerem Risiko machbar ist als mit Kernspaltungsreaktoren.
 
. Aber dennoch wirken sie in ihrer Trauer sehr gefasst,

nun ich denke schon, dass die japaner sehr betroffen sind...allerdings ist es wohl deren mentalität anders mit sowas umzugehen. auf uns wirkt das dann sehr unterkühlt.

@ donjoe
stimmt aber das wird wohl noch einige jahre dauern. :roll: und da reicht es nicht, dass deutschland mal (vorübergehend) ein paar akw´s abschaltet. da müssten schon alle länder in europa mitziehen. ich persönlich glaube das werden wir nicht mehr erleben. vlt. die nächste/übernächste generation?
 
da müssten schon alle länder in europa mitziehen. ich persönlich glaube das werden wir nicht mehr erleben. vlt. die nächste/übernächste generation?

Insbesondere Frankreich und/oder dessen Bevölkerung hält daran fest. Kommt der Strom um vieles günstiger aus der Steckdose als durch Produktion eines Wasserkraftwerkes, verständlich. Niemand möchte auf Annehmlichkeiten verzichten - eingeschlossen uns.

Windparks verschandeln Landschaften, Solarenergie ist nicht überall verwirklichbar. Was bleibt also derzeit übrig... Atomkraft, Wasserkraft, Kohlekraftwerke...
 
ja stimmt schon. aber wenn alle mitziehen würden und umsteigen würden auf andere (sauberere) energie wäre der preis für die energie sicher nicht mehr so hoch.
angebot = nachfrage.
 
Interessante Meldung am Rande der Katastrophe:

Laut den N24-Nachrichten erreichen die Flugpreise ab Japan neue Rekordhöhen: ein Flug von Japan nach Deutschland in der Economy Class kostet aktuell rund 8.000 Euro, falls man wegen Platzmangel in die First Class ausweichen muss, darf man dafür rund 20.000 Euro berappen .... :shock:

Manche sind sich offenbar nicht zu gut, um auch noch aus der Not und Angst anderer Menschen Kapital zu schlagen .....
 
Nachfrage ergibt das Angebot.

Wär interessant ob du über Angebot und Nachfrage auch so denkst wenn du von Japan nach Europa möchtest und am Schlater ist leider die Y-Class um € 8.200 ausgebucht...aber macht nix nehmen wir halt die Business um € 20.000. ;)
 
In den letzten Tagen machte ich mir aufgrund der fatalen Naturereignisse in Japan (Erdbeben, Tsunami, Radioktivität und dazu noch ein Vulkan) fernab unseres Paradieses natürlich einige Gedanken.

Könnte das Containment nicht 50 Meter unter der Erde errichtet werden und AKWs somit um einiges an Sicherheit gewinnen?

Steirerbua hat irgendwo in einem Beitrag sinngemäß erwähnt, warum Fukushima direkt an der erdbebengefährdeten Küste errichtet wurde. Meiner Vermutung nach liegt jedes Atomkraftwerk an einem Gewässer. War bei Zwentendorf an der Donau auch der Fall. Und dürfte ebenso bei Tschnerobyl so gewesen sein (Fluss "Prypjat"). Damit sich ausreichend Kühlwasser in der Nähe befindet und im Fall der Fälle improvisierte Wasserkühlaktionen kurze Wegstrecken benötigen.
 
Zurück
Oben