Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

in deutschland ist eine radioaktive strahlung von 100 zu messen. in tschernobil, 25 jahre danach zwischen 1400 und 2000.....

100 was? MicroSievert/h? MilliSievert? (das sicher nicht, weil sonst wären alle in D schon lange schwer verstrahlt) Über welchen Zeitraum?
 
ich schau mal obs auf der homepage ist, ich hab es mir nicht gemerkt. aber ich schau nach, werde es dann posten
 
Hab grad auf der Galileo Homepage den Stream gesehen: Dort ist aber von einem momentanen Wert von 1 Microsievert/h die Rede. Woher hast du das mit den 100?
 
es sind erst die reiseberichte online. die ganze sendung noch nicht, dort haben sie es gesagt. ich werde morgen nochmals schauen ob es dann schon drinnen ist. dann poste ich den link....
 
es sind erst die reiseberichte online. die ganze sendung noch nicht, dort haben sie es gesagt. ich werde morgen nochmals schauen ob es dann schon drinnen ist. dann poste ich den link....
 
leider ist die sendung noch nicht online, hab es mir nicht gemerkt, nur die zahlen. es sind erst die reiseberichte online und da erwähnt er es nicht.

ich werde morgen noch mals schauen und es dann posten.
 
leider ist die sendung noch nicht online, hab es mir nicht gemerkt, nur die zahlen. es sind erst die reiseberichte online und da erwähnt er es nicht.

ich werde morgen noch mals schauen und es dann posten.
 
ahhhh mein internet spinnt.... sorry... der war ja in dem abgesperrten bereich in tschernobil bei einem baum und hat den wert gemessen und da hat er gesagt in deutschland ist es 100... aber welcher wert das ist,... weiß ich jetzt nicht so genau.
 
Daher ist diese Gefahr eines Graphitbrandes nicht gegeben und es ist auch einer der wichtigsten Hauptunterscheidungspunkte.

Das wird für die Betroffenen aber ein sehr kleiner Trost sein.

Wenn man den Berichten glauben darf, geht von den zur Abkühlung gelagerten Brennstäben eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus, zumal auch bei ihnen die erforderliche Kühlung nicht gewährleistet und damit eine Kernschmelze in den Abkühlbecken nicht auszuschließen ist.

Es wird auch gesagt, dass eine Kernschmelze der Kerne in den Abkühlbecken ungleich dramatischere Folgen hätte, weil im Gegensatz zum Reaktor die Abkühlbecken nicht ummantelt sind, und daher entweichende Strahlung keinen Widerstand findet.
 
Weil hier "Galileo" so sehr herausgekehrt wird: Mittlerweile halte ich recht wenig von dieser Entertainment-Sendung. Was kümmert es einen, wie schnell die hübsche Funda die Wasserrutsche herunterrutscht und wie rasch ein Koffer explodiert?

Interessanter wäre hierbei mit Gruber in seinen Laboratorien zu folgen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Auch "Welt der Wunder" kann um einiges aufklären. Beispielsweise die Techniken der Ninja.
 
Wenn man den Berichten glauben darf, geht von den zur Abkühlung gelagerten Brennstäben eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus, zumal auch bei ihnen die erforderliche Kühlung nicht gewährleistet und damit eine Kernschmelze in den Abkühlbecken nicht auszuschließen ist.

Laut den letzten Informationen (hab ich von hier: http://mitnse.com/2011/03/18/news-update-318/ ) sind die Abklingbecken in einem gesicherten Zustand.
Es ist aber auch so, dass eine Kernschmelze in den Abklingbecken nicht so schnell stattfinden kann. Lies dir hierzu mal dies hier durch: http://mitnse.com/2011/03/16/a-primer-on-spent-fuel-pools/
Aber prinzipiell hast du schon recht, dass eine Kernschmelze in den Abklingbecken sehr unangenehme Folgen hätte, wenn die Brennstäbe vollkommen frei lägen (also ohne Wasser drüber).
 
hmm kenn mich da zu wenig aus aber kann es sein das 1 MicroSievert/h 100 MilliSievert ist?

dann würde es ja passen.... oder??

den beitrag habe ich nicht gemeint,... ich finde es nicht auf der homepage. es war ein eigener bericht über tschernobil und er hat es nur "so am rande" erwähnt...
 
Nein, 1000 Microsievert sind 1 MilliSievert :) Vielleicht haben die aber auch von NanoSievert gesprochen, denn 100 NanoSievert wären 0.1 MicroSievert :)
 
Aber prinzipiell hast du schon recht, dass eine Kernschmelze in den Abklingbecken sehr unangenehme Folgen hätte, wenn die Brennstäbe vollkommen frei lägen (also ohne Wasser drüber).

Naja, aber den Zustand haben wir ja in Fukushima, wo zumindest im Reaktor 4 die gelagerten Brennstäbe teilweise frei liegen.

Abgesehen davon .... ich kann mir schwer vorstellen, dass Wasser auf Dauer kühlen kann, wenn es nicht in Zirkulation gehalten wird. Da würde sich das Wasser schneller erwärmen, als es die Brennstäbe kühlen kann.
 
jetzt bin ich noch merh verwirrt hahahahaha

i was net... ich werd morgen schauen ob es online ist und dann hör ich mir das noch mals an, aber ich war so sehr von den zahlen geschockt das ich die anderen worte irgendwie nicht mehr wahrgenommen habe... sie haben nach dem tschernobil beitrag andere städte auch noch gezeigt, wo man nicht mehr leben kann, aus welchen grund auch immer (zb vulkanausbruch, etc)
 
aja, aber den Zustand haben wir ja in Fukushima, wo zumindest im Reaktor 4 die gelagerten Brennstäbe teilweise frei liegen.

Das ist/war eine Falschinformation :) (zum Glück)

Abgesehen davon .... ich kann mir schwer vorstellen, dass Wasser auf Dauer kühlen kann, wenn es nicht in Zirkulation gehalten wird. Da würde sich das Wasser schneller erwärmen, als es die Brennstäbe kühlen kann.

http://www.iaea.org/newscenter/news/2011/tsunamiupdate01.html Hier findest du Informationen zu den Temperaturen in den Becken. Wobei diese Info zum Teil veraltet ist. Wie gesagt, die neuesten Informationen sind, dass die Abklingbecken sicher sind.
 
Eigentlich mögen die Österreicher keine Atomreaktoren, wie das Nein zum AKW Zwentendorf 1978 bewiesen hat. Und doch ist hierzulande seit über 10.000 Tagen ein Forschungsreaktor aktiv - er steht von den meisten unbemerkt im Wiener Prater.

Quelle http://science.orf.at/stories/1637757/?page=3


Das ist auch gut so, denn ohne Forschung wird es nie soweit kommen, dass ungefährliche Methoden der Kernenergie entwicklet werden. (Kernfusion etc...)

Die Gefährlichkeit dieses Forschungsreaktors ist verglichen mit einem Atomkraftwerk, wohl ähnlich wie ein Streichholz im Vergleich mit einem Waldbrand. Oder nichteinmal das.

Vor etlichen tausend Jahren haben Menschen das Feuer gezähmt, es wird noch etwas dauern, bis Kernkraft ohne Gefahren handhabbar wird. Und genau dafür sind solche MiniminiReaktoren notwendig.

Versteht mich jetzt nicht falsch: So wie Atomkraftwerke derzeit betrieben werden, das geht echt nicht.
 
Es scheint nach wie vor Usus zu sein, dass TEPCO die japanische Regierung mit dürftigen Informationen versorgt. Deshalb der Groll vielerseits.

Erste Aufklärungsbilder mit Wärmebildkameras der amerikanischen Drohne dürften hierbei ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
 
Zurück
Oben