Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

ja toreth, das ist eine riesen sauerei was die fa. tepco veranstaltet. noch unfassbarer macht das ganze ab er, was man bei wikileak darüber lesen kann. das macht einen noch wütender

Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass eine Menge an Sauereien stattfinden. Wozu darüber aufregen. Erhöht nur unnötig den Blutdruck.

Die Bank betonte bei der Präsentation der Bilanz, dass die Hilfe eigentlich nicht nötig sei und einfach nur ein „guter Zeitpunkt“ sei. Da der Topf auf 15 Milliarden Euro beschränkt ist, wollten sich die Verantwortlichen des Geldinstitutes offenbar das Geld sichern, bevor es vielleicht von anderen in Anspruch genommen wird.
Mittlerweile wurde bekannt, dass Kaupthing die Sparguthaben an österreichische Kunden zurückzahlt.

Bezüglich dem Kernkraftwerk in Japan hätte ich es als Laie wirklich für vernünftig gehalten, entweder mit dem erwähnten langen Schlauch unter dem Wasserbehälter am Hubschrauber eine punktuelle Kühlung des Reaktors oder Kühlbeckens ins Visier zu nehmen oder eben eine solche Anlage von vornherein unterirdisch zu errichten - auch wenn das höhere Kosten verursacht.

Des Weiteren sind mehrere Schutzschichten als üblich niemals verkehrt. Aber wenn man sich die Explosion angesehen hat, wobei diese Druckwelle mit solch einer Gewalt und Schnelligkeit nach oben hinausschoss, bleibt es fraglich, ob mit unseren Mitteln etwas dagegen auszurichten ist.

Viele unterschiedliche Atomexperten sind sich uneinig über den weiteren Verlauf in Fukushima. Es mangelt an verlässlichen Informationen. Derzeit scheint sich die Lage stabilisiert zu haben. Man spricht jedoch nach wie vor von einem GAU.

Hier mal der aktuelle Statusbericht der IAEA zu der Situation in Japan:

On 18 March 2011, Graham Andrew, Special Adviser to the IAEA Director General on Scientific and Technical Affairs, briefed both Member States and the media on the current status of nuclear safety in Japan. His opening remarks, which he delivered at 14:00 UTC at the IAEA headquarters in Vienna, are provided below:

1. Current Situation

As I reported yesterday, the situation at the Fukushima Daiichi nuclear power plants remains very serious, but there has been no significant worsening since our last briefing.

The situation at the reactors at Units 1, 2 and 3 appears to remain fairly stable.

Seawater was injected yesterday into Unit 2 and white smoke was again observed through the blown-out panels.

At Unit 3, which was the subject of helicopter water drops yesterday, water cannons have been spraying water on the spent fuel pond and seawater was injected into the reactor pressure vessel.

An important safety concern remains the spent fuel pools at Units 3 and 4. Information is lacking on water levels and temperatures at the spent fuel pools.

Efforts are being made to restore electrical power to the whole site. Another positive development is that diesel generators are providing power for cooling for both Units 5 and 6.

No problems have been reported at the common spent fuel pool. The spent fuel in the pool is fully covered by water.

The Japanese authorities today issued new ratings for the incidents on the IAEA International Nuclear and Radiological Event Scale - INES.

They assess core damage at the Fukushima Daiichi 1, 2 and 3 reactor Units, caused by the loss of all cooling function, as 5 on the INES scale.

The situation at Unit 4, where cooling and water supply in the spent fuel pool have been lost, is rated 3 by the Japanese authorities.

At the Fukushima Daini nuclear power plant, the loss of cooling functions in Units 1, 2 and 4 has also been rated as 3. All reactor Units at Fukushima Daini are now in a cold shut down condition.

2. Radiation Monitoring

As mentioned yesterday, regular dose rate information is now being received from 47 Japanese cities.
Dose rates in Tokyo and other cities remain far from levels which would require action - in other words they are not dangerous to human health.

First measurements in Tokyo by the Agency's newly arrived radiation monitoring team today showed no indication of Iodine-131 or Caesium-137. A second sampling will be carried out overnight.

Ich bin kein Apologet des Kapitalismus, da zwinkerst du den falschen an.

Keine Sorge ich zwinker dich nicht an...nur ist der Ausdruck "Nachfrage bestimmt den Markt" in manchen Angelegenheiten eine zu schnelle und allgmeine Vewendung.

SO IST ES UND SO WIRD ES BLEIBEN

warum den nicht Bunkern ja alle genug Atom Müll unter der erde habt Sache die Atom Konzerne haben ihr Geld und machen was sie wollen den scheiß doch einfach auf die Arbeiter und alle anderen sie haben ihr Geld mit dem kann man alle bestechen und machen was man will auf der Welt wo es nur Berg ab get da gegen braucht man sich nicht stellen ich sage wen die Welt unter get dan last sie habt Sache die reichen werden reicher die weniger haben werden schon ab kratzen

Diese Satzkonstruktion ist leider sehr schwierig für den Ottonormalverbraucher zu lesen.

Jeder wirtschaftet in die eigene Tasche. Das ist längst kein Geheimnis mehr.

Solange Geld die Welt regiert, wird sich daran nichts ändern.

warum den nicht Bunkern ja alle genug Atom Müll unter der erde habt Sache die Atom Konzerne haben ihr Geld und machen was sie wollen den scheiß doch einfach auf die Arbeiter und alle anderen sie haben ihr Geld mit dem kann man alle bestechen und machen was man will auf der Welt wo es nur Berg ab get da gegen braucht man sich nicht stellen ich sage wen die Welt unter get dan last sie habt Sache die reichen werden reicher die weniger haben werden schon ab kratzen

Meine Empfehlung

Nachhilfe

Zu allem Überfluss ist der liebe Knut jetzt auch noch tot nach seiner Mutter Dörflein.

Medien schlachten Ereignisse erbarmungslos aus, damit jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Nach spätestens einem Monat ist die Sache in Europa gegessen, obwohl der Tenno sogar eine Ansprache hielt, was so gut wie niemals vorkommt.

Sabrina empfehle ich ein bisschen, Satzzeichen zu verwenden. Das sind die Stricherl da unten. Geht ganz leicht: Überall, wo in Hochdeutsch eine Sprechpause erfolgt, gehören die da hin.

Neuesten, unbestätigten Meldungen zufolge, greift die japanische Regierung auf das Expertenwissen in einem Internetforum namens EF zurück, um das schlimmste Unheil doch noch abzuwenden ... :haha:

Da es ja vornehmlich ums Problem der Wasserkühlung geht, sollte man doch das Angebot überdenken, die selbsternannte Waterqueen quasi als Hilfssendung dorthin zu schicken

Keine Sorge, das Ende der Erde ist vorprogrammiert und kommt wenn sich die Sonne ihrem Lebensabend zubewegt. Der Erde geht es gut, und die Strahlung und Brennstäbe kratzen die Erde auch nicht. Einzig und allein für uns Menschen ist es schlecht. Aber hier gilt selber Schuld kein Mittleid, weil wer mit den Feuer spielt, der darf sich nicht wundern wenns mal in die Hose geht.

Zu allem Überfluss ist der liebe Knut jetzt auch noch tot nach seiner Mutter Dörflein.

Dar arme Knut, ja wobei mich wundert es ja nicht, komischer weise sterben Tiere die in Gefangenschaft leben häufig zu Früh. Man erinnere sich nur an Paul den Kraken. Kraken in freier Wildbahn werden um einiges älter.

Die Vorhersagungen vom intelligenten Paul, der sogar einen Schraubverschluss öffnet, um an Nahrung zu gelangen, waren eine Aneinanderreihung an Zufällen. Der arme Tintenfisch hat zu früh die Tentakeln oder den Löffel abgegeben, sonst hätte er bei Wettlokalen ein Millionenvermögen gemacht, was ihm auch nicht viel weitergeholfen hätte. Domestizierte Tiere können bei guter Pflege allerdings länger als in freier Wildbahn leben.

Langsam dürfte sich die ganze Aufregung um Fukushima gelegt haben. Das größte Unglück scheint gebannt worden zu sein. Jetzt heißt es aufräumen. Meiner Einschätzung nach rechnete ich mit 10 Jahren, bis die gesamte Infrastruktur wieder einigermaßen hergestellt wird. Fachleute sprachen allerdings von 5 Jahren.

Eben im Radio gehört: radioaktiver Regen über Japan. Der Regierungssprecher wiegelt ab und empfiehlt die Verwendung von Regenschirmen ... ein weiterer Kommentar ist da nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aufregung hat sich gelegt, weil sie jetzt auch "noch Schlimmeres" verhindern konnten und das Ganze medial so breitgetreten wurde, dass man jetzt auch wieder andere Nachrichten bringen muss, weil irgendwann ist ein Thema ausgelutscht.

Wobei es schon höchste Zeit war, dass es wiedermal einen Unfall größeren Ausmaßes in einen Atomkraftwerk gibt. Die Technologie war International schon wieder viel zu verharmlost worden, so dass ein Weckruf, leider in Form eines solch dramatischen Ereignisses, wieder mal nötig war um die Menschheit etwas wachzurütteln. Wer sich gestern Newton angeschaut hat, der weiss, dass Deutschland mit seinem seinem "Schwarmkraftwerkprojekt" sicher eine Vorreiterrolle haben kann und wenn andere Länder sehen, dass es eine gute und effiziente Alternative ist, dann sieht dagegen die Atomkraft etwas veraltet aus. Besonders die Anlaufzeit von 50 h, wenn ich mich recht entsinne, lässt die Atomkraft in gegensatz zu sofort zuschaltbaren Kraftwerken alt aussehen.

. ein weiterer Kommentar ist da nicht nötig!

Oh doch, hier ist z.b. diese Meldung auf orf.at: "„Eine gewisse Anzahl von Leuten“ in Tokio und im Norden des Landes habe bei den Behörden nachgefragt, ob der für die Region Tokio angekündigte Regen radioaktiv verseucht sein könne, sagte der stellvertretende Kabinettschef Tetsuro Fukuyama am Sonntag im Sender NHK und rief die Bevölkerung zur Ruhe auf. „Die aktuellen Werte bedeuten keinerlei Schaden für die Gesundheit.“ Wer sich Sorgen mache, solle einen Regenschirm benutzen. „Und wenn Sie nass werden, reinigen Sie sich“, empfahl der stellvertretende Kabinettschef."

Da liest sich das schon ganz anders. Und hier findet man die aktuellen Werte aus Japan (da erkennt man keine signifikante Erhöhung der Strahlungswerte in Tokyo):
http://www.mext.go.jp/component/english/__icsFiles/afieldfile/2011/03/20/1303971_2013_1.pdf

Und was schließen wir daraus? Wieder mal ein wenig Panikmache durch die Medien.

Und was schließen wir daraus? Wieder mal ein wenig Panikmache durch die Medien.

Nachdem ich heute Früh eine Stunde lang die Nachrichten von NHK incl. einer PREKO von Tepco gehört/gesehen habe, bin ich davon überzeugt, dass dort (in Japan) massivst gelogen, verheimlicht, verschwiegen und verharmlost wird. :mauer: :mad:

Nachdem ich heute Früh eine Stunde lang die Nachrichten von NHK incl. einer PREKO von Tepco gehört/gesehen habe, bin ich davon überzeugt, dass dort (in Japan) massivst gelogen, verheimlicht, verschwiegen und verharmlost wird.

Ich denke, dass die gemessenen Strahlenwerte eine eigene Sprache sprechen und die zeigt mir ehrlich gesagt eher das Gegenteil: Nämlich dass die Medien geil drauf sind, dass alles noch schlimmer wird, dass sie noch öfter das Wort Super-GAU verwenden können. Da lassen sie sich von Fakten (und Messwerte sind Fakten, weil sie nämlich auch aus den unterschiedlichsten Quellen kommen) ned abschrecken. Vom Verschweigen bzw. Ignorieren von technischen Fakten ganz zu Schweigen. Man erkennt nur wieder die Sensationsgeilheit, die von den Medien bedient werden will und auch wird.
Die Rolle von TEPCO muss man aber auf jeden Fall hinterfragen, und was man so vernimmt, dürfte die japanische Regierung da eh dementsprechend "angesäuert" sein und da wirds wohl noch ordentlich krachen im Gebälk.

Regierung da eh dementsprechend "angesäuert" sein und da wirds wohl noch ordentlich krachen im Gebälk.

Wird den Leuten die aufgrund ihrer Heldenhaftigkeit elendig krepieren auch ned viel nutzen.......und wenn die radioaktive Belastung schon im Grundwasser, sowie teilweise in der Nahrungsmittelkette vorhanden ist.....hat das mit Mediengeilheit nichts mehr zu tun. Aber man kann dieses traurige Kapitel auch durch zwei verschiedene Brillen betrachten :hmm:

Zurück
Oben