Japan (Fukushima) Akw,Erdbeben,Tsunami

alles in allem ist es (wieder einmal) erstaunlich, wie rasch ein ereignis derartiger tragweite aus den topmeldungen zu verschwinden beginnt.

nach dem medialen overkilll hats nur etwas mehr als eine woche gedauert.

die karawane zieht weiter.

aber der ORF hat sich gestern, offiziell, entschuldigt das, derzeit über Libyen, mehr gebracht wird

EDIT: Warum muss so oft provoziert werden? :mauer:
 
Jetzt weiß ich`s - du bist sicher Atomphysiker :verneigung:

Nein das nennt man Algemeinwissen ... und bevor ich über ein Thema groß schreibe erkundige ich mich ... es ist nur ich bewundre das Japanische Volk keine Panik, Nicht außer den drang alles wieder auf zu bauen. wenn bei uns so was ist werden alle schreiend weg laufen und man verurteilt eine Energiequelle die einen den Wohlstand bringt xD der Strom ist bei uns nur so billig weil wir von außen Strom kaufen. Viel Spaß beim Feuer machen das das essen warm wird.
 
Nein das nennt man Algemeinwissen ...

Allgemeinwissen ist wichtig - ein Deutschkurs würde dir auch nicht schaden ;) - mit Kernphysik alleine wirst nicht weit kommen. :winke:


was sagst dazu, Herr AKW-Spezialist?

Arbeiter verlassen AKW Fukushima
Über Reaktor 3 steigt Rauch auf
Dem verzweifelten Kampf gegen die Kernschmelze zum Trotz steigt wieder Rauch aus Reaktor 3 auf. Dieser Meiler ist besonders gefährlich, weil seine Brennstäbe hochgiftges Plutonium enthalten. Die Tepco-Angestellten müssen die Anlage verlassen. Nach Einschätzung von Strahlenbiologen muss jeder zweite der Arbeiter mit dem Strahlentod rechnen.
http://www.n-tv.de/Spezial/Ueber-Reaktor-3-steigt-Rauch-auf-article2901381.html
 
Ich sag nur dazu das es sicher kein Zuckerschlecken ist das alles wieder unter kontrolle zu bringen aber das sie schon weit mehr geschafft haben als alle gesagt haben ist auch klar und hmmm von was wird der rauch kommen a ja sie lassen ja Wasser rein das die Brennstäbe gekühlt werden aber das Wasser über 100° kocht und dampf (Rauch) erzeugt muss ich dir nicht auch noch sagen oder??
Und das dampf auf steigt ist klar weil der Reaktor hinüber ist und ein leck hat sonnst würde nicht Radioaktivität austreten aber alles schlecht reden ist und bleibt in der Europäischen Natur und das die raus sind versteht sich von selber.
Würde auch nicht dort bleiben wollen wenn alles verraucht ist und eine Steuerung jetzt schon von aussen möglich ist.

Und ja tut mir leid für meine Grammatik aber ich Legastheniker und ja da kann man nichts machen das ist das Problem das ich manche Sachen überlese hoffe trotzdem du kannst mir folgen vl schaffst es xD

Was sagst dazu Herr AKW-Spezialist xD (zum lachen)

das ich nicht lache, wenn das alles ist was dir dazu ein fällt und vl auch noch meine Schreibweise aus zu bessern oder mich darauf hin zu weisen dann bist du echt Arm und nicht für eine Konversation fähig.

Aber du kannst es positiv sehen wenn bei uns ein AKW einen Reaktorbruch hat xD erlebst ihn nicht mehr weil du alles so schwarz mahlst das du dich e gleich auf hängst xD zumindest kommt es mir so vor xD
 
Und zu deinem Link xD

Die Kraftwerke haben sicht versagt sondern die Wartung weil die anderen 54 haben zufälliger weise nichts xD und das sehts Schwarz auf weis xD also wer da mal seine links genauer Lesen sollte xD

Übrigens es steigt über 1 2 und 3 rauch auf! Lesen xD

Tepco unterließ Inspektionen

Knapp zwei Wochen vor dem schweren Erdbeben hat Tepco in einem Schreiben an die Aufsichtsbehörde eingeräumt, am AKW Fukushima regelmäßige Kontrollen unterlassen zu haben. Insgesamt 33 Ausrüstungsgegenstände seien nicht untersucht worden, teilte der japanische Energieriese Tokyo Electric Power Co am 28. Februar in einem Bericht an die Aufseher mit, der am Montag auf der Internetseite des Unternehmens einzusehen war. Zu den nicht inspizierten Teilen gehörten unter anderem ein Motor und ein Notstromaggregat im Reaktorblock 1 der Anlage, die nach dem Tsunami immer noch nicht unter Kontrolle ist. Der Ausfall der Notstromversorgung gilt als Ursache für das Reaktor-Unglück.


Was sagt uns das mit Vorsicht genießen und genau Arbeiten und sonst nichts …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich Legastheniker und ja da kann man nichts machen das ist das Problem

Auch dafür gibt es Hilfe:

Legastheniker lernen spielend Rechtschreibung:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_2843.html



Zwei Reaktoren qualmen wieder
Dem verzweifelten Kampf gegen die Kernschmelze zum Trotz steigt wieder Rauch aus Reaktor 2 und 3 auf. Die Ursache ist noch völlig unklar. Offenbar qualmt der besonders gefährliche Meiler 3 inzwischen nicht mehr. Die Arbeiter müssen die Anlage verlassen. Nach Einschätzung von Strahlenbiologen muss jeder zweite der Arbeiter mit dem Strahlentod rechnen. Unterdessen stellt sich die Frage, ob unterlassene Kontrollen das Reaktor-Unglück verschärft haben.
http://www.n-tv.de/Spezial/Zwei-Reaktoren-qualmen-wieder-article2901381.html
 
Kannst du noch was zu dem Thema mit sagen das du dir denkst oder nur Zeilen aus anderen Links rein kopieren xD du hast dir wieder meinen post nicht durch gelesen xD und danke für die Hilfestellung aber da währen wir wieder dort das du wieder auf die Legasthenie hin hackst xD du bist unfähig eine Diskussion zu führen mit deinen Worten ... das ist wie ich schon gesagt habe Arm xD ...

Und das die in Japan das gut machen und ihr Leben riskieren ist dir ja egal wie du über sie schreibst es ist aber wichtig uuuuuuh ob bei uns was her kommen kann ...
 
Unsere Erde war schon immer ein unsicherer Boden. Beispiel Indonesien .... vom Krakatau bis zum großen Seebeben 2004 .......

Ich stimme Gogolores zu, unser Planet lebt und das ist auch der Grund warum es uns und das leben gibt.

Der Erdkern steht unter starken druck und das muss wo aus und ja das die Kontinente von einander ab driften ist es schon seit dem Zeitpunkt wo sie sich von 1 Megakontinent geteilt haben und da entstehen unweigerlich Erdbeben.

Eine richtige Statistik aufstellen xD währe, ich sag es einfach Lächerlich da wir erst seit knapp 150 aufzeichnen und wie lange gibt es unsere Erde. Also ja so etwas wird wieder geschehen und wir werden damit fertig ( wir müssen :) ).

Also kopf hoch und aufräumen und in Fukushima (AKW) haben alle 6 Reaktoren wieder Strom also jetzt haben sie große Chancen alles dauerhaft in den griff zu bekommen :)

Aufzeichnung aller Erdbeben der letzten 30 Tage weltweit

Das ist jetzt keine angriff auf dich sondern nur eine kurze Erklärung. Ich habe mir die arbeit gemacht das alles in eine Exelliste ein zu fügen und ein par befehle drüber laufen lassen und man kann beruhigt weiterschlaffen.

Rund 90% der beben liegen in 1000 km Radius des Staken Erdbebens von Japan und das ist ein Normaler durchschnitt. Also davon geht die erde auch nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also davon geht die erde auch nicht unter.

.....na wenn du das sagst...........bin ich aber beruhigt!
Du glaubst wohl alles was in der Zeitung steht?

Schau dir das mal an und ab Min. 9.20 pass bitte ganz genau auf.


[video=youtube;bedzOZaFkww]http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=bedzOZaFkww[/video]
 
Rund 90% der beben liegen in 1000 km Radius des Staken Erdbebens von Japan und das ist ein Normaler durchschnitt.

Davon einmal abgesehen, gibt es ja auch bei uns laufend Erdbewegungen bis hin zu Erdbeben, welche allerdings in den meisten Fällen so schwach ausfallen, dass sie gar nicht wahrgenommen werden.

Wenn ein Beispiel gefällig ist:
"Erdbeben in Salzburg"
Am Samstag, den 12. Maerz 2011 ereignete sich in der Früh um 09h01 noerdlich von Mittersill, Salzburg, ein Erdbeben, das eine Magnitude nach Richter von 3,5 aufwies. Das Erdbeben wurde im Grenzbereich Salzburg/Tirol vereinzelt wahrgenommen. Schäden an Gebäuden sind keine bekannt und der geringen Magnitude nach auch nicht zu erwarten.

Hier kann man übrigens nachlesen, dass es in den letzten vier Tagen zu insgesamt 19 leichteren Erdbeben in Italien, Slowenien, Albanien, Deutschland, der Schweiz und Österreich (3) gekommen ist - ganz normaler Alltag demnach auch bei uns. Einziger Unterschied; bei uns fallen sie halt um einiges schwächer aus.

Die Strahlung in Japan wird von der ZAMG übrigens als deutlich überhöht, aber noch nicht im gesundheitsrelevanten Bereich gesehen (Status vom 19.3.).
 
Die Sache ist ganz einfach!

Sobald sich der erste hochrangige Politiker in Fukushima zeigt, gibt es Entwarnung - ansonsten nicht.

Atomunfall in Fukushima
Strahlungswerte in Tokio steigen rapide


Die Strahlung aus dem havarierten Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi erreicht zunehmend auch Tokio, Behörden messen in der Hauptstadt stark steigende Werte.

Tokio - In Japan wächst die Sorge vor einer radioaktiven Belastung der Hauptstadt: Wie die Behörden mitteilten, wurde in Tokio ein starker Anstieg der Strahlungswerte gemessen. Im Bezirk Shinjuku im Zentrum seien am Dienstag 5300 Becquerel durch Cäsium-137 und 32.000 Becquerel durch Jod-131 erfasst worden. Das sei zehnmal so viel wie am Vortag, hieß es.

Diese Werte seien nicht unmittelbar gesundheitsschädlich, teilte das japanische Forschungsministerium mit. Man werde die weiteren Messungen aber beobachten. Während das Isotop Jod-131 eine Halbwertszeit von rund acht Tagen hat, ist Cäsium-137 erst nach etwa 30 Jahren zur Hälfte zerfallen.

Auch im Bereich des AKW Fukushima sind die Strahlungswerte gestiegen, wie der TV-Sender NHK unter Berufung auf das Forschungsministerium berichtete. Die Belastung mit Jod-131 liege bei 43.000 Becquerel pro Kilogramm Boden. Das sei 430-mal mehr als der Normalwert, erklärte Keigo Endo von der Gunma Universität. Die Belastung mit Cäsium-137 betrage mit 4700 Becquerel das 47-fache des Normalwerts.

Der Ort, an dem diese Werte gemessen wurden, liegt 20 Kilometer außerhalb der Evakuierungszone. Endo erklärte, die Strahlenbelastung überschreite die erlaubte Jahreshöchstdosis um das Vierfache, eine akute Gesundheitsgefährdung bestehe derzeit aber nicht.

In Trinkwasser in fünf Orten der Präfektur Fukushima ist ein für Babys zu hoher Wert an radioaktivem Jod festgestellt worden. Auch in Gemüse waren schon sehr hohe Werte festgestellt worden. Sorge bereitet Fachleuten auch die starke radioaktive Belastung, die im Meerwasser vor der Küste Japans gemessen wurde. Regierungssprecher Yukio Edano sagte dazu, es sei noch zu früh, um die Auswirkungen der Verstrahlung auf Fische im Meer und auf Pflanzen zu beurteilen.
www.spiegel.de
 
Hallo alle miteinand!

Whow, bin ich hier im Diskussionsthread der HARDCORE-Atomfreaks gelandet?

Da möchte ich gerne auch noch meinen Senf dazugeben. Die Strahlenwerte in Wien, haben sich seit Tschernoübel nicht verschlechtert. Jetzt mal die allgemeine Gammastrahlung in der Luft nur gemeint. (Ich glaube das war eine Frage ganz am Anfang, oder?) Also in die Richtung wird uns zumindest nichts verheimlicht!

So, mehr positives fällt mir zur Aufmunterung fürs 1. Posting momentan auch nicht ein, ich will ja einen schon so depressiv wirkenden Thread nicht noch mehr runterziehen. :-D

Achja, eine Frage war ja noch, wozu einen Geigerzähler, wenn es doch eh öffentliche Messtellen gibt? Nunja, diese verflixten Messtellen fallen manchmal auch aus, dummerweise auch dann wenn sie überfordert werden, z.b. mit zu hohen Werten! ;-)
 
Du glaubst wohl alles was in der Zeitung steht?

Ich will ja nichts sagen aber ich hab hier noch keinen Einziegen Zeitungsartikel Zitiert oder mich auf die Medien berufen ... das machst du immer und immer.. und immer wieder :D also wie ich schon gesagt habe Medien übertreiben vor kurzen hab ich erst gelesen, ich glaub bei n-TV oder so das die Strahlung schon so Stark sein soll das man sie in Europa schon messen kann (hat ein Experte gesagt).

Da sollen mir die mal erklären warum es dann noch leben auf der Erde gibt ... da würde uns der Erdkern auch gleich brutzeln ... aber ja ich halte das alles noch immer für Panik mache, es mag schon stimmen das es eine ernste Angelegenheit ist aber ich denke noch immer Posetiv und wenns wer schafft dann die Japana :D.

Also verstehe ich deine Meldung (mein Zitat) nicht, ich glaub nicht jeden Blödsinn aus den Medien höchstens du xD
 
aber ich denke noch immer Posetiv und wenns wer schafft dann die Japana .

Positives Denken ist immer gut und ich hoffe du täuscht dich nicht mit deinen Japanern......weil die mittlerweile auch schon leicht unruhige werden.
 
da gibt es leider nicht mehr viel zu hoffen, beten wäre wohl angebrachter.


Pressemitteilung v. 23.03.11http://www.gfstrahlenschutz.de/pm110323.htm
Die Gesellschaft für Strahlenschutz warnt:
Supergau in Fukushima 1


Auf der Website der International Agency of Atomic Energy (IAEA) wird hier über das Radiation-Monitoring in der Umgebung des zerstörten Atomkraftwerks (AKW) Fukushima I berichtet. Die IAEA hat gemeinsam mit den japanischen Behörden Messungen bis zu 200 km Entfernung von Fukushima I durchgeführt. Es wurden Gammadosisraten und Beta-Gamma-Kontaminationen gemessen. Die Ergebnisse der Gammadosisrate liegen zwischen 2 und 160 µSv pro Stunde im Vergleich zum natürlichen Hintergrund von rund 0,1 µSv/h (Nebenbei - in Berlin liegt der natürliche Hintergrund bei 0,07 µSv/h). Die IAEA gibt an, dass hohe Werte von Beta-Gamma-Kontaminationen zwischen 16 und 58 km Entfernung vom AKW gefunden wurden. Die Werte liegen zwischen 200.000 und 900.000 Becquerel (Bq) pro Quadratmeter. Die IAEA kann nicht ausschließen, dass solche hohen Werte auch in größeren Entfernungen auftreten.

Zur Alphastrahlung wurden noch keine erhöhten Werte gefunden.
Es wurden durch die IAEA und die für die Überwachung von Nahrungsmitteln zuständige Behörde in Japan auch Messungen an Nahrungsmitteln unternommen. Die japanischen Behörden gaben kürzlich Messwerte bis zu 55.000 Bq Jod-131 pro kg Spinat aus der Präfektur Ibaraki an. Diese Werte liegen erheblich über den japanischen Grenzwerten für beschränkten Nahrungsmittelverzehr (2.000 Bq/kg).

Zur Bewertung liegt ein Blick zurück auf die Situation nach Tschernobyl nahe. Hot spots wurden von den russischen Behörden damals als lokal begrenzte Kontaminationen von mehr als 555.000 Becquerel pro Quadratmeter definiert. Das ist die Größenordnung, die in Japan zwischen 16 und 58 km von der IAEA gemessen wurde. Die Ausdehnung dieser Zone in Japan ist vergleichbar mit der Sperrzone westlich von Tschernobyl.

Wir haben es jetzt mit dem SuperGau zu tun. Die Vergleiche mit Tschernobyl werden ernst. Weitere Evakuierungsmaßnahmen sind dringend erforderlich. Es wird vor weiterer Bagatellisierung der Kontamination des Meeres gewarnt

Berlin, den 23. März 2011

Dr. Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz
 
Auch interessant .......

Da geht man am Morgen guter Laune ins Internet und muss als erstes lesen, dass es am heutigen Tag (24.3.) weltweit schon 41 Erdbeben gegeben hat .... :shock:

Die vier stärksten davon natürlich wieder im Raum Japan ... :roll:

Und die Lage in Fukushima hat sich offenbar auch nicht verbessert, eher im Gegenteil ....

Von Libyen red' ich erst gar ned ....
 
Zurück
Oben