Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Im Idealfall sollten Karrierewünsche, Kinderbetreuung, Karenzzeiten, usw. vorab unter den Beziehungspartnern geklärt werden. Sollten sich die Pläne und Gegebenheiten dann im Laufe des Beziehungsleben ändern muss man gemeinsam Anpassungen vornehmen.
Wie gut und ob das klappt sieht man an der Scheidungsrate.
Ich glaube nicht, dass sich Arbeitgeber dazu verpflichtet fühlen neue Teilzeitjobs für Männer oder Frauen zu entwickeln.
Das würde wohl eine Lohnanpassung nach oben bedeuten, weil sich sonst so Dinge wie Krankenversicherung, Pensionsvorsorge, usw. nicht mehr ausgehen. Faktor Arbeit müsste also steuerlich entlastet werden und die Differenz über Vermögenssteuern wieder herein gebracht werden. Nun ... dafür gibt es keine politische Mehrheit. (in CH habt ihr übrigens deutlich höhere Vermögenssteuern).
Für mich übrigens die spannende Frage wie wir künftig mit der Übereffizienz aufgrund des sprunghaft steigenden Automatisierungsgrads umgehen werden. Bedingungsloses Grundeinkommen, AZ-Reduktion für alle, ein Heer von Arbeitslosen.
Vielleicht schulen wir alle auf einen Pflegeberuf um ... wegen der Pyramide warat's
.
ad Einkommen hier mal für dich Statistiken aus AT:
Unabhängige Statistiken für faktenbasierte Entscheidungen
www.statistik.at
Ich finde dein IT-ler ist bächtig möse überbezahlt
(ja ich weiß, Gehaltsbesteuerung ist in CH ein bissl anders)