Männer sind da doch genauso. Nur Freundschaft... - mit dem Hintergedanken sie doch noch rumzukriegen.
Frau (ich lasse ihm die Hoffnung, wer weiß, wozu ich ihn noch brauchen kann): "kannst du mir helfen den Ikea Kasten aufzubauen"?
Mann (ich hasse Ikea. Gut, bau ich ihr den Dreck auf, so komme ich zumindest zu ihr heim, vielleicht lässt sie sich ja noch ficken): "ja, klar, meinen Freunden helfe ich doch immer gerne"
Wird gefickt?
ER handelt sich eine ein, die ihn nach Belieben ausnutzt.
SIE handelt sich einen Typen ein, der ihr ständig nachläuft.
Beide sind die Gfickten.
Jop, sowas kann passieren.
Wobei, wenn's tatsächlich zu "Belohnungen" kommt, spricht da natürlich nix dagegen.
Emotionale Erpressungen sind natürlich fies (also mit Scheinargumenten wie "du musst das machen, weil ich mimimi").
Stelzbock-Verhalten und etwaige Retour-Kutschen nach einem Nein (und auch allem, was kein explizites Ja ist) sind Eigentore.
In Hinblick auf mögliches Lovebombing mit "plötzlichen" 180-Grad-Wendungen muss eine Person, die ansatzweise souveränes Auftreten hat, auch klar sagen, was diese möchte, wo diese Vertrauensbrüche sieht, persönliche Grenzen ansprechen und insbesondere bei Uneinsichtigkeit gefälligst auf Abstand gehen.
Sobald's in Richtung Rufmord, Verleumdungen, Vandalismus und soziale Isolationen geht, wäre das sogar strafrechtlich relevant.
Liebe und Hass können nahe beieinander liegen, eben wenn nicht offen miteinander vereinbart wird.
Juristische Unterstützung ist bei schädigendem Beziehungsverhalten (incl. denen, wo mindestens eine Person übergriffig ist) mitunter - je nach Region und sozialem Umfeld - noch immer zu wenig akzeptiert und etwaige notwendige Maßnahmen zur psychosozialen Betreuung müssten ausgebaut werden.
Im Rahmen der Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl ist Lose-Lose ganz klar und konsequent mit Exekutivmaßnahmen von öffentlich befugten Experten zu regeln (hat also der Rechtsstaat zu regeln).
Frage am Rande:
Hat hier wer bereits dieses Buch gelesen?
Erotischer Humanismus
(da drin gibt's auf jeden Fall Anekdoten und Kurzgeschichten, die entrüsten und zu Perspektivwechsel in Beziehungs-Konflikten anregen könnten)