Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nichts! wenn eine religion ihre gläubigen mittels schüren von ängsten gefügig machen will, so ist das nicht richtig. hat aber trotzdem nichts mit dem glauben ansich etwas zu tun!

Lieber Tom, genau darin ist die Entstehung jeder Religion begründet. Ohne Drohung funktioniert keine Religion! Der erste Schamane, Prophet oder Pfaffe redete den ungebildeten Idioten seines Stammes ein, nur ER hätte die göttliche Weisheit von IHM erhalten und nur er könnte die noch Ungläubigen vor dem Verderben, der Wut und Rache des Göttlichen retten. Natürlich erst, wenn sie die Schutz-Kauri-Muscheln oder das Opferlamm gebracht haben. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=RY0h-y32vFU
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=7Is_-VJEd58
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich find's ja lustig, wenn gerade jene, welche sich am meisten über die Manipulationen der Religionen aufregen, dann selbst um jeden Preis ihre Meinung allen anderen aufdrängen wollen. :haha:

is scho gut . jeder der glaubt der muss andere Religionen genauso akzepteren . ohne wenn und aber .

geht es jetzt um meinungen oder geht es um die letzte Wahrheit ? werdet euch mal einige mit euren Religionen . Wenn ihr nicht mal darüber nachdenken wollt, dann bleibt unter euch.

ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier irgend eine Weltanschauung oder Ideologie verbreiten will oder predige .

Ohne Drohung funktioniert keine Religion!

bin jetzt nicht so besonders im buddhismus bewandert, aber glaube der schafft es weitgehend ohne. daher sind mir die traditionellen religionsgemeinschaften auch ziemlich suspekt!

Natürlich erst, wenn sie die Schutz-Kauri-Muscheln oder das Opferlamm gebracht haben.

naja, ist ja keine schlechte idee ... :cool: übrigens, magst einen ablassbrief kaufen? befreit dich umgehend von allen sünden . versand nur per nachnahme oder amazongutscheine ... :mrgreen:

Würde es keine Religionen geben, wäre die Welt friedlicher?
Was wäre anders und warum?
Könnte man den Interpretationsspielraum so enorm einschränken, dass Religionszugehörigkeit zb immer mit Frieden verknüpft wäre?
Wer braucht Religion und warum?

Religion ist Opium fürs Volk ... Brauchen zum Leben tut sie niemand.

jeder der glaubt der muss andere Religionen genauso akzepteren . ohne wenn und aber .

wie kommst du auf so einen unfug? soll ich gutheissen dass u.a. kinder im namen des glaubens genitalverstümmelt werden, frauen im namen eines gottes gesteinigt werden usw. usf.

ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier irgend eine Weltanschauung oder Ideologie verbreiten will oder predige

doch, du behauptest das es keinen gott gibt und das kannst du genauso wenig beweisen, wie ich dass es einen gibt!

eht es jetzt um meinungen oder geht es um die letzte Wahrheit ?

was ist die letzte wahrheit?

werdet euch mal einige mit euren Religionen . Wenn ihr nicht mal darüber nachdenken wollt, dann bleibt unter euch.

spasserl jetzt, oder? es versucht jeder hier im thread mit dir vernünftig zu diskutieren, während du im gegensatz herumtrotzt und alles was nicht in dein weltbild passt ganz einfach ignorierst oder als unfug abstempelst!

Die Religion bzw. der Glauben hat auch keinen allgemeinen und alleinigen Anspruch auf soziales Verhalten - das hatten die Menschen schon, bevor es Religion gab.

Dem ersten Teil des Satzes stimme ich zu, mit dem zweiten Teil begibst du dich aber auf sehr dünnes Eis.
Religion existiert, seit es Menschen gibt, und das ist eine Erkenntnis der Wissenschaft. Auch wenn über deren Inhalt wenig bis nichts bekannt ist, so ist das Phänomen, dass es Religion gab, sehr wohl belegt (zB Auftreten einer geordneten Bestattung).

is scho gut . jeder der glaubt der muss andere Religionen genauso akzepteren . ohne wenn und aber .
.

Ich glaub´s aber nicht. Also sollen sie ihren Hokuspokus daheim im Keller abziehen und uns in der Öffentlichkeit mit dem ganzen Scheiss in Ruhe lassen. Unter Religionsfreiheit verstehe ich, dass ich ohne Religion frei leben kann, ohne für Unglauben verfolgt zu werden.

Unter Religionsfreiheit verstehe ich, dass ich ohne Religion frei leben kann, ohne für Unglauben verfolgt zu werden.

Ja, Löwenkämpfe zur Unterhaltung von Gläubigen können ganz schön anstrengend sein, besonders, wenn man nicht der Löwe ist...

Ja, Löwenkämpfe zur Unterhaltung von Gläubigen können ganz schön anstrengend sein, besonders, wenn man nicht der Löwe ist...

Wir sind wieder so nahe daran, wegen der falschen Religion oder wegen Apostasie von einer Religion oder wegen Unglauben an sich verfolgt und getötet zu werden, wie seit Jahrzehnten nicht mehr in Europa. Diese Entwicklung ist leider sehr unlustig.

Du wirst wegen Unglauben verfolgt? Erzähl' ...

Ja, ich glaubte, keine Steuer zahlen zu müssen. :oops: Du bist 67 jähriger Steirer aus erzkatholischem Kaff und kannst dir keine Diskriminierung Ungläubiger vorstellen? :hmm: Irgendwie kam es mir schon immer so vor, dass du etwas, :hmm: weltfremd bist.

Naja verfolgt ist vll das falsche Wort, aber ich kenne es durchaus auch, dass Gemeindebürger, die nicht wöchentlich in der Kirche erscheinen "ausgrichtet" werden....und wenn du dann auch noch unverheiratet schwanger bist, bist eben mal für ein paar Wochen nicht nur Gesprächsthema Nummer 1, sondern wirst von einigen auch wirklich nicht nett und zuvorkommend behandelt. ;)
Aber ich hab Verständnis, ist eine gewisse Gruppendynamik, die ihnen von Beginn an so vorgelebt wurde.

Satire? ....dir ist schon bewußt wieviele Menschen Ihr Leben lassen mußten - und genau aus diesem Grund!
Kuffar = Ungläubige - nennt man sie ... da gehörst du leider auch dazu - hast nur Glück das der IS noch weit weg ist...
...wobei :hmm:...aso na des san jo eh ois Facharbeiter :lol:

Ja, ich glaubte, keine Steuer zahlen zu müssen. :oops: Du bist 67 jähriger Steirer aus erzkatholischem Kaff und kannst dir keine Diskriminierung Ungläubiger vorstellen? :hmm: Irgendwie kam es mir schon immer so vor, dass du etwas, :hmm: weltfremd bist.

....tjo...hab auch so den leisen Verdacht....

ich meinte, dass ein vernünftiger glaubender anderen den glauben nicht aufzwingen würde.
es reicht, wenn er es durch vertrauen als etwas für ihn wahres anerkennt.

Da müsste man mal definieren was ein "vernünftig Glaubender" ist. Ich habe sehr wohl die Erfahrung gemacht dass Gläubige mir ihren Glauben aufzwingen wollen. Letztklassig ist es, wenn man Kindern mit fragwürdigen Methoden versucht, sie hörig zu machen. Ich lese oft dass der oder die Schuld an etwas hat. Die Schuldfrage ist ein großes Thema in der röm kath. Kirche, einhergehend mit der Beichte und Buße. Für mich eine Perversion.

Da müsste man mal definieren was ein "vernünftig Glaubender" ist. Ich habe sehr wohl die Erfahrung gemacht dass Gläubige mir ihren Glauben aufzwingen wollen. Letztklassig ist es, wenn man Kindern mit fragwürdigen Methoden versucht, sie hörig zu machen. Ich lese oft dass der oder die Schuld an etwas hat. Die Schuldfrage ist ein großes Thema in der röm kath. Kirche, einhergehend mit der Beichte und Buße. Für mich eine Perversion.

Apropos Perversion: wir haben ganz bestimmt keine wahren Gläubigen hier. Wahre Gläubige üben den Sex nur zur Fortpflanzung aus, die treiben sich nicht in perversen Erotikforen herum, wo ihnen die satanische Versuchung ständig um die Ohren schlägt. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben